/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

IT and Educational Technology

What's Pedagogy Got to Do with It?
Shelly McCauley Jugovich, Bruce Reeves
Zu finden in: Educause Quarterly 4/2006, 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Educause Quarterly 4/2006How IT staff can have an increasing role in teaching faculty about the pedagogy of technology
Von Klappentext im Journal Educause Quarterly 4/2006 (2006) im Text IT and Educational Technology
Beat Döbeli HoneggerBisher waren die Aufgaben von IT-Services und E-Learning-Services an den meisten Hochschulen getrennt. Die einen erklärten, wie ein Programm effizient genutzt und die anderen wie es didaktisch sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden konnte. Damit die IT-Services auch didaktische Aspekte vermitteln können, sind vier Probleme zu überwinden:
  • Skepsis gegenüber IT-Mitarbeitenden als Didaktik-Lehrenden
  • Organisatorische Hürden
  • Kulturelle Differenzen zwischen den akademischen Disziplinen
  • Geeignete IT-Mitarbeitende
Die Autor/innen schlagen folgende Massnahmen vor, um die Vermittlung von didaktischem Know-How durch die IT-Services zu fördern:
  • Das aktuelle Klima erfassen, um daraus eine Strategie abzuleiten.
  • IT-Services sollen den Kontakt zur internen Didaktikweiterbildung suchen, falls noch nicht geschehen
  • Die IT-Services sollen sich verpflichten, sich didaktisch weiterzubilden
  • Beziehungen mit den Dozierenden auf Vertrauensbasis bilden
  • Sinnvolle didaktische Modelle in die angebotenen Dienste integrieren
  • Sich dazu verpflichten, IT-Mitarbeitende mit didaktischem Hintergrund einzustellen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 15.11.2006

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Didaktikdidactics, E-LearningE-Learning, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Schuleschool, Support, Unterricht

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lernen, Schweiz

iconTagcloud

iconZitate aus diesem wissenschaftlichen Zeitschriftenartikel

A faculty member who attended an ITSS intensive seven-day workshop made the following comment: “You’re not like normal IT people." When asked for clarification, the faculty member said that we (the authors) talk on their terms in non-techie language and that we are committed to their success instead of telling them what they should do or how they should do it. This sentiment was not isolated - feedback from other training workshops echoed a similar theme. These comments reveal the need for IT departments to match staff personality to the job. Working with faculty, an IT staff member should have a philosophy of working with the individual to help find an effective use for each specific situation based on the faculty member’s needs (technical skill level, time constraints, resource availability, and so forth).
von Shelly McCauley Jugovich, Bruce Reeves  im Journal Educause Quarterly 4/2006 (2006) im Text IT and Educational Technology

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW IT and Educational Technology: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK 2021-03-20)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.