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Beats Biblionetz - Texte

Didaktische Arrangements und Lerninhalte

Zum Verhältnis von Inhalt und Didaktik im E-Learning
Zu finden in: Überwindung von Schranken durch E-Learning (Seite 149 bis 176), 2007  
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iconZusammenfassungen

Peter BaumgartnerIn diesem Beitrag diskutiere ich die Zusammenhänge zwischen Content und Context auf mehreren Ebenen: Einerseits plädiere ich für eine differenzierte Sichtweise des Konstrukts "Lernobjekt", indem ich zwischen Lernziel, didaktischen und inhaltlichen Objekt unterscheide. Andererseits zeige ich auf, wie diese neue Sichtweise Vorteile einer höheren Wiederverwendbarkeit von Lernobjekten mit sich bringt. Im Zentrum steht dabei der Begriff des "Didaktischen Szenarios", der auf der Basis einer dreistufigen Hierarchie didaktischer Gestaltungsebenen entwickelt wird. Eine Exploration der praktischen Konsequenzen dieser Sichtweise sowie Vorschläge zur technischen Implementierung schließen den Beitrag ab.
Von Peter Baumgartner im Buch Überwindung von Schranken durch E-Learning (2007) im Text Didaktische Arrangements und Lerninhalte
Jochen RobesDieser Aufsatz ist in einer Festschrift erschienen, die Rolf Schulmeister, dem "'Altmeister' des E-Learning" (StudienVerlag), gewidmet ist. Peter Baumgartner, einer der beiden Herausgeber, behandelt hier das komplexe Thema der Wiederverwendung von Lerninhalten. Es geht um eine alte Idee, die im Zeitalter der Digitalisierung und des e-Learning schnell wieder auf die Tagesordnung kam: Kann ich nicht Zeit und Kosten sparen, indem ich einmal entwickelte Lerninhalte wiederverwende? Wie müssen solche wiederverwendbaren Lerninhalte gestaltet sein? Und: Was sind eigentlich Lerninhalte?
Peter Baumgartner rollt diese Fragen neu auf. Sein Argument: Bisher wurde zuviel über Lerninhalte und Lernobjekte nachgedacht, während die didaktische Seite des Lernprozesses vernachlässigt wurde. Eine Konsequenz dieser Einschränkung ist es, dass im Zusammenhang mit der Wiederverwendung von Inhalten vor allem ihre Vermittlung im Vordergrund steht, seltener ihre aktive Aneignung durch die Lernenden. Lernprozesse werden implizit auf darstellende Lehrformen reduziert.
Die Argumentation von Peter Baumgartner ist komplex. Er erinnert an Lernziele als "missing links" zwischen Inhalten und Didaktik und führt das Modell Didaktischer Szenarien ein, um der Vielfältigkeit von Lehr- und Lernprozessen gerecht zu werden. Man darf gespannt sein, ob sein "erweitertes Modell eines Lernobjekts" den Sprung von der Grundlagenforschung in die Bildungspraxis schafft.
Quelle: weiterbildungsblog.de
Von Jochen Robes, erfasst im Biblionetz am 11.10.2007

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Personen
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Lorin W. Anderson , Peter Baumgartner , B. S. Bloom , Karl-Heinz Flechsig , Rob Koper , David R. Krathwohl , George Miller , Sabine Payr , Michael Polanyi , David A. Wiley

Begriffe
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ContentContent , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , Hierarchiehierarchy , Lernziellearning goal , Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects , Wiederverwendbarkeitreusability , Zielebenenmodell
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 155 25 9 3182
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 1, 9, 3, 5, 7, 9, 3, 2, 2, 15, 1, 11 34 52 11 1730
1969 Knowing and Being (Michael Polanyi) 7 0 0 0
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 5, 5, 3, 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10 54 7 10 2524
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 3, 1, 6, 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2, 6 23 36 6 4665
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 2, 1, 2, 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5 72 2 5 1489
2002 The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 1, 1, 2, 4, 5, 1, 7, 8, 3, 7, 3, 3 17 27 3 862
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 5, 7, 1, 4, 9, 12, 6, 1, 3, 9, 3, 8 12 124 8 5070
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 4, 6, 6, 7, 5, 20, 2, 1, 5, 15, 4, 8 31 302 8 4229
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 3, 6, 2, 5, 7, 15, 5, 1, 5, 7, 4, 2 63 3 2 1764
2001 local web  Modeling units of study from a pedagogical perspective (Rob Koper) 3, 2, 7, 2, 5, 7, 14, 4, 2, 10, 2, 6 5 22 6 1548
2006 local  E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 1, 2, 8, 5, 4, 6, 9, 4, 1, 3, 2, 1 9 34 1 1015
2006 local web  Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 3, 1, 5, 3, 2, 6, 7, 1, 1, 7, 2, 1 6 23 1 1200

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