/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Überwindung von Schranken durch E-Learning

Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1
Buchcover
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Überwindung von Schranken durch E-LearningDigitale Medien machen Lernen und Lehren, Bildung und Arbeit und die dazu notwendige Kommunikation zeit- und ortsunabhängig. Dieses Argument führt spätestens seit Beginn der 1990er Jahre die Liste der Vorteile und Verheißungen an, die mit dem Siegeszug des Internets als neue Form der Verknüpfung von Massen- und Individualmedium in aller Munde waren und sind. Digitale Medien erfreuen unsere Sinne und stimulieren uns zu mehr Aktivität und Interaktivität. Auch dieser Aspekt der schönen neuen Bildungswelt ist vergleichsweise "alt", kennzeichnet er doch neben der technischen und sozialen Vernetzung die Chance der digitalen Medien, verschiedene Symbolsysteme zu integrieren, dynamische Prozesse einzubinden und die Möglichkeiten explorativer Aktivitäten des Lernenden zu erweitern. Mit etwas Verzögerung traf dann auch das Argument ein, dass sich mit dem Einsatz der neuen Medien sogar die Rolle von Lehrenden und Lernenden sowie die Vorstellung vom Lernen und Lehren ändern, dass neue didaktische Modelle entstehen oder klassische Bildungsideen endlich eine Chancen erhalten, umgesetzt zu werden. Kurz: Viele der lästigen Schranken, die das Lernen und Lehren an unseren Bildungsinstitutionen begrenzen, sind dank der digitalen Medien ins Wanken geraten. Namhafte Autoreninnen und Autoren auf dem Gebiet des E-Learning greifen in diesem Band Rolf Schulmeisters jahrzehntelanges Postulat nach der Überwindung der Zeit-, Raum-, Medien- und Normenschranke auf, liefern neue Interpretationen und bieten einen aktuellen Einblick in den Stand der E-Learning-Forschung und deren Erkenntnisse. Rolf Schulmeister, dem „Altmeister“ des E-Learning, ist dieser Band gewidmet.
Von Klappentext im Buch Überwindung von Schranken durch E-Learning (2007)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Lorin W. Anderson , Peter Baumgartner , B. S. Bloom , Karl-Heinz Flechsig , Reinhard Keil , Rob Koper , David R. Krathwohl , George Miller , Ted Nelson , Sabine Payr , Michael Polanyi , Rolf Schulmeister , David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , ContentContent , Didaktikdidactics , Didaktische Modelle , E-LearningE-Learning , Hierarchiehierarchy , Interaktivitätinteractivity , Lernenlearning , Lernziellearning goal , Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects , Wiederverwendbarkeitreusability , Zielebenenmodell
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer Lib (Ted Nelson) 20 0 0 0
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9, 5, 5, 5 159 25 5 3197
1958 local  Personal Knowledge (Michael Polanyi) 5, 7, 9, 3, 2, 2, 15, 1, 11, 3, 5, 2 35 52 2 1740
1969 Knowing and Being (Michael Polanyi) 7 0 0 0
1992 Lernen mit Software (Peter Baumgartner, Sabine Payr) 7, 18, 6, 4, 5, 6, 12, 6, 10, 7, 6, 3 54 7 3 2540
1996  local web  Kleines Handbuch Didaktischer Modelle (Karl-Heinz Flechsig) 2, 3, 6, 8, 1, 1, 11, 2, 6, 2, 5, 4 23 36 4 4676
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2 74 2 2 1499
2002 The Instructional Use of Learning Objects (David A. Wiley) 4, 5, 1, 7, 8, 3, 7, 3, 3, 4, 2, 2 18 27 2 870
2003   Wirkungen und Wirksamkeit neuer Medien (Reinhard Keil, Michael Kerres) 6, 17, 2, 1, 3, 2, 14, 4, 7, 6, 3, 4 29 106 4 3750
2006 DeLFI 2006 (Max Mühlhäuser, Guido Rößling, Ralf Steinmetz) 4, 9, 12, 6, 1, 3, 9, 3, 8, 6, 6, 4 12 124 4 5086
2006   E-Learning - Alltagstaugliche Innovation? (Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) 7, 5, 20, 2, 1, 5, 15, 4, 8, 16, 11, 8 31 302 8 4264
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956 local web  The Magical Number Seven (George Miller) 5, 7, 15, 5, 1, 5, 7, 4, 2, 7, 3, 4 65 3 4 1778
2001 local web  Modeling units of study from a pedagogical perspective (Rob Koper) 2, 5, 7, 14, 4, 2, 10, 2, 6, 6, 3, 2 5 22 2 1559
2003 Technik als Denkzeug (Reinhard Keil) 3, 5, 3, 7, 6, 2, 6, 4, 4, 7, 3, 1 2 19 1 1130
2006 local  E-Learning Szenarien (Peter Baumgartner) 5, 4, 6, 9, 4, 1, 3, 2, 1, 5, 5, 1 9 34 1 1026
2006 local web  Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster (Peter Baumgartner) 3, 2, 6, 7, 1, 1, 7, 2, 1, 3, 1, 1 6 23 1 1205

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Medienbildung in der Schule

(Stifung Bertelsmann) (2001)  
Buchcover

Auswahl von Lernplattformen

Marktübersicht - Funktionen - Fachbegriffe (E-Learning Praxishandbuch)

(Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) (2002) local 

Medienpädagogik im Informationszeitalter

(Ludwig J. Issing) (1987)
Buchcover

Blended Learning in der Lehrerbildung

Grundlagen für die Konzeption innovativer Lernumgebungen

(Gabi Reinmann) (2005)  
Buchcover

E-Learning - Alltagstaugliche Innovation?

11. Europäische Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft GMW (19.-22.9.06)

(Eva Seiler Schiedt, S. Kälin, Christian Sengstag) (2006)  
Buchcover

eLearning

Einsichten und Aussichten

(Rolf Schulmeister) (2006)  local 
Buchcover

Einführung in die Netzdidaktik

Lehren und Lernen in der Wissensgesellschaft

(Heinz Moser) (2008)

Online-Lernen

Handbuch für Wissenschaft und Praxis

(Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) (2008)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Didaktische Arrangements und Lerninhalte: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 419 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

FHA PädFalsch (IWV-BIB 37-388 ), PH SchwyzWahr (756.3 ), BeatFalsch ( 18.04.2009), IFEFalsch (DP 1960 164 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Überwindung von Schranken durch E-Learning D - - 1 2007 3706544962 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.