Unterrichtsmethoden als HandlungsmusterVorarbeiten zu einer didaktischen Taxonomie für Elearning
Zu finden in: DeLFI 2006 (Seite 51 bis 62), 2006
|
|
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Im Artikel wird die Notwendigkeit einer Taxonomie von
Unterrichtsmethoden für E-Learning begründet. Der Autor vertritt die These, dass
Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster zur Inszenierung lernförderlicher
Situationen aufzufassen sind. Abschließend wird der Muster-Ansatz des
Architekten Christopher Alexander in seinen Konsequenzen für die Entwicklung
einer didaktischen Taxonomie diskutiert.
Von Peter Baumgartner im Konferenz-Band DeLFI 2006 (2006) im Text Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Christopher Alexander , Peter Baumgartner , Karl-Heinz Flechsig , Erich Gamma , Hartmut Häfele , Richard Helm , Sara Ishikawa , Ralph Johnson , Marco Kalz , Kornelia Maier-Häfele , Michael Polanyi , Murray Silverstein , John Vlissides | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Architekturarchitecture , Didaktikdidactics , E-LearningE-Learning , IMS LD , Musterpattern , OOPobject oriented programming , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , patternpattern , Taxonomietaxonomy , Unterricht , Unterrichtsmethode , UsabilityUsability | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
6 Erwähnungen
- Design Patterns zur Dokumentation von Erfahrungswissen (Christian Kohls) (2007)
- Überwindung von Schranken durch E-Learning - Festschrift für Rolf Schulmeister, Band 1 (Peter Baumgartner, Gabi Reinmann) (2007)
- Didaktische Arrangements und Lerninhalte - Zum Verhältnis von Inhalt und Didaktik im E-Learning (Peter Baumgartner)
- Wir evaluieren uns zu Tode - Möglichkeiten und Grenzen der Bewertung von Online-Lernen. Eine Meta-Evaluation. (Annabell Preussler) (2008)
- Offener Bildungsraum Hochschule - Freiheiten und Notwendigkeiten (Sabine Zauchner, Peter Baumgartner, Edith Blaschitz, Andreas Weissenbäck) (2008)
- Von Trends, neuen Technologien und dem kreativen Umgang mit dem Unvorhersehbaren - Teil 2 der 3-Jahres-Studie "Zukunft des Lernens" der time4you GmbH und des Center for Education and New Learning der School of Management der Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Beate Bruns, Andreas König) (2009)
- E-Learning 2009 - Lernen im digitalen Zeitalter (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) (2009)
- E-Learning Patterns - Nutzen und Hürden des Entwurfsmuster-Ansatzes (Christian Kohls)
Volltext dieses Dokuments
Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (: , 97 kByte; : 2021-03-21) | |
Unterrichtsmethoden als Handlungsmuster: Artikel als Volltext (: , 97 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-11-28) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Konferenz-Paper ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.