/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzorientierte Lernumgebungen

Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007 local web 
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das 4-Schritte-ModellAn die Entwicklung kompetenzorientierter Lernumgebungen, die einen möglichst selbstgesteuerten Aufbau von Kompetenzen unabhängig von Ort, Zeit und Lehrperson in individuellem Tempo ermöglichen sollen, stellen sich spezielle Anforderungen. Kompetenzorientierte Lernumgebungen sind komplexe Systeme, deren Eigenschaften und Anforderungen in diesem Kapitel anhand eines Modells diskutiert werden.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite  14
Das 4-Schritte-ModellIn diesem Kapitel wenden wir uns den Eigenschaften von kompetenzorientierten Lernumgebungen und den Anforderungen an deren Entwicklung zu. Unter dem Begriff Lernumgebung werden Systeme verstanden, in denen Lehr- und Lernprozesse stattfinden. Zu einer Lernumgebung gehören die Lernenden, die Lehrenden und der Unterrichtsinhalt sowie ein Ort und eine Zeit, wo das Lernen stattfindet. Um den Lernprozess zu individualisieren und den Aufbau von Kompetenzen zu ermöglichen, sollten Lernumgebungen unabhängig von Ort, Zeit und Person funktionieren können (folglich Kapitel 2 "Kompetenzorientierter Unterricht").
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Kompetenzorientierte Lernumgebungen

iconDieses Kapitel erwähnt ...

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.