/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Problembasiertes Lernen

Zu finden in: Das 4-Schritte-Modell, 2007 local web 
Diese Seite wurde seit 16 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das 4-Schritte-ModellDurch die Lernmethode des Problembasierten Lernens (PBL) werden die Lernenden aktiv am Unterricht beteiligt. Sie ermöglicht die Aneignung von Kompetenzen aus Konzepten. Die Implementierung der Lernmethode in den Unterricht zu einem problembasierten Kurs erweist sich als grosse Herausforderung, sollen die Lernenden dadurch gefordert, aber nicht überfordert werden. Im Zentrum dieses Implementierungsprozesses steht die Konstruktion von Problemaufgaben. Deren konstruktionsrelevanten Grössen werden in diesem Kapitel vorgestellt.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Einleitung und Übersicht auf Seite  14
Das 4-Schritte-ModellBei der Methode des Problembasierten Lernens (Problem based learing, PBL) werden die Lernenden durch das Lösen von konkreten, praxisnahen Problemen aktiv am Unterricht beteiligt. Die Lernenden memorisieren nicht, sie konstruieren ihr Wissen mit Hilfe zur Verfügung stehender Information weitgehend selbständig. Die Rollen von Lehrenden und Lernenden verändern sich dadurch grundlegend. Während die Lernenden die Steuerung ihres Lernprozesses weitgehend übernehmen, verändert sich die Aufgabe der Lehrenden von der Wissenspräsentation in Richtung Lernprozessbegleitung. Eine andere neue Aufgabe ist die der Entwicklung von Lernumgebungen mit indirekter Instruktion durch die Konstruktion und Implementierung von Problemaufgaben.
Von Lukas Emanuel Fässler in der Dissertation Das 4-Schritte-Modell (2007) im Text Problembasiertes Lernen

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Informationinformation , Kompetenzcompetence , Lernenlearning , Lernumgebung , problem-based learningproblem-based learning , Unterricht , Wissen

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, LehrerIn, Schule, Wissensmanagement

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.