/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Neue Impulse der Hochschuldidaktik

Sprach- und Literaturwissenschaften
Ulrike Eberhardt , local 
Buchcover

iconZusammenfassungen

n Folge des Bologna-Prozesses steht für die Universitäten ein tiefgreifender Wandel der Lehr-Lern-Kulturen an. Er beinhaltet weniger Orientierung an Fachsystematiken, mehr Orientierung an einem wissensbasierten Aufbau von berufsrelevanten Kompetenzen und einen Wandel der Rolle der Lehrenden zu LernbegleiterInnen. Bisher standen zumeist die administrative und technische Umsetzung der angestrebten Reformen im Vordergrund, mit dem Anlaufen der Bachelor- und Masterstudiengänge stellt sich nun die Frage, wie die neuen Herausforderungen an die Hochschuldidaktik gelöst werden können. Ansätze, Perspektiven, erste Erfahrungen und Forschungsergebnisse sollen in diesem Band vorgestellt und diskutiert werden.
Von Klappentext im Buch Neue Impulse der Hochschuldidaktik (2010)

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Gerd Bräuer, John Dewey, Paul Feyerabend, Hartmut Häfele, Ludwig J. Issing, Paul Klimsa, Otto Kruse, Thomas S. Kuhn, Konrad Paul Liessmann, Kornelia Maier-Häfele, Karl R. Popper, Rolf Schulmeister, Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Bologna-Reform, Deutschlandgermany, E-LearningE-Learning, Fremdsprachesecond language, Fremdsprachenlernensecond language learning, Gender MainstreamingGender Mainstreaming, Hochschulehigher education institution, Hypertexthypertext, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Kulturwissenschaft, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernplattform, Multicodierung, Multimediamultimedia, Politikpolitics, Schuleschool, Schulen ans Netz (Deutschland), SerendipitySerendipity, Simulation, Sprachelanguage, Sprachenlernenlanguage learning, Universitätuniversity, Wissenschaftscience
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Experience And Education (John Dewey) 28000
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 11, 11, 9, 28, 10, 20, 11, 14, 17, 19, 9, 51151759731
1973Logik der Forschung (Karl R. Popper) 24200
1975  Wider den Methodenzwang (Paul Feyerabend) 7, 7, 10, 8, 10, 17, 5, 11, 8, 8, 11, 3211836198
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 35, 26, 21, 22, 19, 27, 21, 29, 32, 14, 17, 112272351110232
1999  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 14, 19, 13, 10, 11, 26, 12, 9, 23, 7, 2, 4159347870
2000Schreiben als reflexive Praxis (Gerd Bräuer) 3200
2002 local Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 18, 23, 20, 14, 10, 22, 11, 13, 13, 8, 10, 114521112953
2003 local Zur Entwicklung nationaler Bildungsstandards15, 5, 6, 11, 6, 21, 8, 9, 13, 9, 6, 4572141624
2006  local Theorie der Unbildung (Konrad Paul Liessmann) 16, 12, 9, 7, 10, 14, 6, 11, 8, 4, 5, 215692722
2006  local eLearning (Rolf Schulmeister) 22, 21, 11, 13, 11, 21, 12, 11, 12, 5, 7, 63510261761
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 22, 20, 16, 11, 12, 19, 18, 10, 8, 12, 17, 667062263
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web Prozessorientierte Schreibdidaktik an der Hochschule (Otto Kruse) 2, 5, 7, 4, 6, 3, 3, 6, 2, 7, 6, 51115604

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Learning an der Hochschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 314 kByte)
LokalKritisches Denken im Zeichen Bolognas: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 182 kByte)
LokalNeue Impulse der Hochschuldidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1499 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

PHZH (AL 34000 E16 ), IFE (Er 201 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN     
Neue Impulse der HochschuldidaktikD--0353115558XSwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.