/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Dialog Internet und ich

Bürgerinnen und Bürger stellen Fragen und formulieren Forderungen zum Internet
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 9 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-AbschätzungZiel von «Dialog Internet und ich» ist es, interessierte Laien in die Reflexion einzubeziehen. Zu Wort kommen rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus der ganzen Schweiz. Während einer Vorbereitungsphase haben sie die Themen und Fragen definiert, die sie behandeln wollten. In einer zweiten Phase haben sie Experten getroffen und eine Reihe von Empfehlungen zuhanden von Entscheidungsträgern formuliert.
Von TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Christine D’Anna-Huber im Text Dialog Internet und ich (2010)
Im Rahmen des TA-SWISS-Projekts «Internet der Zukunft» haben sich rund 30 Bürgerinnen und Bürger aus drei Sprachregionen der Schweiz intensiv mit den Herausforderungen des Internets auseinandergesetzt. Ihre dringendsten Fragen konnten sie im Rahmen einer öffentlichen Konferenz, die im April 2010 in Bern stattfand, einem hochkarätigen Expertenausschuss unterbreiten. Darauf haben die Bürgerinnen und Bürger ihre Diskussionen weitergeführt und schliesslich eine Reihe von Forderungen an Politik und Behörden verabschiedet.
Von Klappentext im Text Dialog Internet und ich (2010)

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Markus Christen, Hans Geser, Friedemann Mattern, Lucienne Rey, TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung

Begriffe
KB IB clear
cloud computingcloud computing, CyberspaceCyberspace, Datenschutz, Dialog, Gesellschaftsociety, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, Kinderpornographie, Politikpolitics, Privatsphäreprivacy, SchweizSwitzerland, TechnikfolgenabschätzungTechnology Assessment, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Weiter knüpfen am Netz der Netze (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Lucienne Rey) 7, 1, 10, 3, 12, 1, 6, 6, 4, 3, 3, 32243645
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local  Herausforderung Internet (TA SWISS Zentrum für Technikfolgen-Abschätzung, Markus Christen) 3, 1, 5, 1, 11, 4, 10, 6, 7, 4, 1, 52275525

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Daten, Digitalisierung, Schule, Wirtschaft

iconTagcloud

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

Dialog Internet und ich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1189 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.