Die Rolle des Schulbuches im Rahmen der MediendidaktikDas didaktische Verhältnis des Schulbuches zu traditionellen Lernmedien und Neuen Medien
Gerhard Michel
Zu finden in: Schulbuchforschung (Seite 95), 1995
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Thema, das mir die Veranstalter der Schulbuchenquete zur Bearbeitung
vorgeschlagen haben, legt eine Dreiteilung der Ausführungen nahe.
Zunächst werde ich versuchen, eine Auffassung von Mediendidaktik zu beschreiben,
die geeignet ist, das Schulbuch (und alle anderen im Unterricht
einsetzbaren Medien) als wirkendes Element im Unterricht zu fassen. Danach
wird aus dieser mediendidaktischen Sicht thematisiert, was durch die
sog. Neuen Medien und Neuen Techniken auf Schule und Unterricht zukommt
und in welchem Verhältnis das Schulbuch zu den Neuen Medien
steht und stehen sollte. Schließlich wird ein Vorschlag gemacht, wie eine
Gruppe von Schulbüchern anders als gewöhnlich gestaltet sein könnte.
Wenn ich im folgenden von "Medien" spreche, meine ich immer das Schulbuch mit, und zwar an erster Stelle. Wenn ich nur die sog. Neuen Medien meine, zu denen auch die entsprechenden Neuen Techniken gehören, werde ich auch immer von "Neuen Medien" sprechen.
Von Gerhard Michel im Buch Schulbuchforschung (1995) im Text Die Rolle des Schulbuches im Rahmen der Mediendidaktik Wenn ich im folgenden von "Medien" spreche, meine ich immer das Schulbuch mit, und zwar an erster Stelle. Wenn ich nur die sog. Neuen Medien meine, zu denen auch die entsprechenden Neuen Techniken gehören, werde ich auch immer von "Neuen Medien" sprechen.
Dieser Text erwähnt ...
Personen KB IB clear | Hartmut Hacker , Wolfgang Schulz | |||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Das Schulbuch hat eine Differenzierungsfunktion
Das Schulbuch hat eine Motivationsfunktion Das Schulbuch hat eine Repräsentationsfunktion Das Schulbuch hat eine Steuerungsfunktion Das Schulbuch hat eine Strukturierungsfunktion Das Schulbuch hat eine Übungs- und Kontrollfunktion | |||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Buchbook , Didaktikdidactics , Medienmedia , Mediendidaktik , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , Unterricht | |||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
|
Dieser Text erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Lehrmittelverlag, Lernen, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4), Schweiz |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieser Text
Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.