LatteMATHEiatooder wie Video-Podcasts eingesetzt werden, um heterogenes Mathematikvorwissen auszugleichen
Zu finden in: Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Seite 250 bis 252), 2012
|
|
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Auf die Frage, was beim Lehren und Unterrichten Schwierigkeiten bereitet,
wird häufig die Heterogenität des Vorwissens der Lernenden angeführt. Vor dem
Hintergrund, dass gerade das Vorwissen als einer der stärksten Prädiktoren des
Lernerfolgs gilt (z.B. Hasselhorn & Gold, 2009), stellt sich an Hochschulen
die Frage, wie man die Vorwissensunterschiede innerhalb der Studienanfänger
nivellieren kann. Dieser Praxisbericht zeigt auf, welchen Weg die Hochschule
Furtwangen University (HFU) geht, um dem unterschiedlichen Vorwissen der
Studierenden in den MINT-Fächern erfolgreich zu begegnen und dabei auf zeitgemäße
mediale Präsentationsformen zurückgreift.
Von Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter im Konferenz-Band Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (2012) im Text LatteMATHEiato Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Begriffe KB IB clear | Heterogenität , Hochschulehigher education institution , Mathematikmathematics , MINTscience, technology, engineering, mathematics , PodcastPodcast , Unterricht , Videovideo , Videographie |
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | LehrerIn, Podcasts in education, Schule, Universität |
Tagcloud
Volltext dieses Dokuments
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.