MINT science, technology, engineering, mathematics
BiblioMap 
Synonyme
MINT, STEM, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik, science, technology, engineering, mathematics
Bemerkungen






Verwandte Objeke
![]() Verwandte Begriffe (Cozitation) | STEAM, Mathematikmathematics, computational thinkingcomputational thinking, Naturwissenschaftnatural sciences, AgentSheets |
Häufig co-zitierte Personen

Repenning

Bennett
Statistisches Begriffsnetz 
Blahfasel-Generator (Beta)
MINT - ein prominenter Leuchtturm der heutigen Zeit
MINT - häufig genannt, aber nie definiert. Eine unaufgeregte Beschreibung scheint an der Zeit.
Bereits 1999 wurde das Thema erstmals aufgegriffen. Dies bietet die Chance für eine historische Betrachtungsweise.
...
MINT - häufig genannt, aber nie definiert. Eine unaufgeregte Beschreibung scheint an der Zeit.
Bereits 1999 wurde das Thema erstmals aufgegriffen. Dies bietet die Chance für eine historische Betrachtungsweise.
...
3 Einträge in Beats Blog
Zitationsgraph
Zeitleiste
97 Erwähnungen 
- Constructionism 2010 - Constructionist approaches to creative learning, thinking and education: Lessons for the 21st century
- Wired, But Not Connected (Boris Berenfeld)
- Wired, But Not Connected (Boris Berenfeld)
- Die vier Dimensionen der Bildung - Was Schülerinnen und Schüler im 21. Jahrhundert lernen müssen (Charles Fadel, Maya Bialik, Bernie Trilling)
- Weltwoche 42/99 (1999)
- Früh übt sich, wer ein Master werden will (Ernst Buschor)
- ICER 2008 - International Computing Education Research Workshop, ICER '08, Sydney, Australia, September 6-7, 2008 (Michael E. Caspersen, Raymond Lister, Mike Clancy) (2008)
- Saying isn't necessarily believing - influencing self-theories in computing (Beth Simon, Brian Hanks, Laurie Murphy, Sue Fitzgerald, Renée McCauley, Lynda Thomas, Carol Zander) (2008)
- Saying isn't necessarily believing - influencing self-theories in computing (Beth Simon, Brian Hanks, Laurie Murphy, Sue Fitzgerald, Renée McCauley, Lynda Thomas, Carol Zander) (2008)
- Mangel an MINT-Fachkräften in der Schweiz - Ausmass und Ursachen des Fachkräftemangels in MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) (Schweizerischer Bundesrat) (2010)
- Digitale Medien für Lehre und Forschung - (Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2010) (Schewa Mandel, Manuel Rutishauser, Eva Seiler Schiedt) (2010)
- Mobilising Creativity - Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen (Carmen Leicht-Scholten, Heribert Nacken)
- Mobilising Creativity - Das Zusammenspiel der Zukunftskonzepte Forschung und Lehre an der RWTH Aachen (Carmen Leicht-Scholten, Heribert Nacken)
- Next Gen. - Transforming the UK into the world’s leading talent hub for the video games and visual effects industries (Ian Livingstone, Alex Hope) (2011)
- Informatik macht Schule - Bemühungen zur Förderung des Informatikunterrichts (Herbert Bruderer) (2011)
- Computational Thinking Patterns ( Andri Ioannidou, Vicki E. Bennett, Alexander Repenning, Kyu Han Koh, Ashok R. Basawapatna) (2011)
- Informatik in die Schule! - ein erneutes Plädoyer (Michael Fothe, Steffen Friedrich) (2011)
- Vorhang auf für Phase 5 - Chancen, Risiken und Forderungen für die nächste Entwicklungsstufe der Wissenschaftskommunikation (Alexander Gerber) (2011)
- Informatik in Bildung und Beruf - INFOS 2011 - 14. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Marco Thomas) (2011)
- Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) (2011)
- Übertragbarkeit singulärer MINT-Interesse-initiierender außerschulischer Maßnahmen (Thiemo Leonhardt, Philipp Brauner, Jochen Siebert, Ulrik Schroeder) (2011)
- Race Against The Machine - How the Digital Revolution is Accelerating Innovation, Driving Productivity, and Irreversibly Transforming Employment and the Economy (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) (2011)
- 4. What Is to Be Done? - Prescriptions and Recommendations
- Informatics in Schools - Contributing to 21st Century Education (Ivan Kalas, Roland Mittermeir) (2011)
- Teaching Programming at Primary Schools - Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects (Giovanni Serafini) (2011)
- Teaching Programming at Primary Schools - Visions, Experiences, and Long-Term Research Prospects (Giovanni Serafini) (2011)
- Konzept, Umsetzung und Tipps eines erfolgreichen MINT-Projekts (Thiemo Leonhardt, Hiltrud Westram) (2011)
- The Future of Computer Science in Schools (Brian Runciman) (2011)
- LOG IN 169/170/2011 - Wie viel informatische Bildung braucht der Mensch? Informatische Bildung für alle! (2011)
- Programming Goes Back to School - Broadening participation by integrating game design into middle school curricula. (Alexander Repenning) (2012)
- Dossier des Schweizer Monat zum Thema: Einsen und Nullen - unsere Informationsgesellschaft. Juli/August 2012 (2012)
- Dringend notwendige Reform der informatischen Bildung an den Primar-, Sekundar- und Mittelschulen! (Technische Gesellschaft Zürich (TGZ), Paul Kleiner) (2012)
- Digitale Medien - Werkzeuge für exzellente Forschung und Lehre (Gottfried S. Csanyi, Franz Reichl, Andreas Steiner) (2012)
- LatteMATHEiato - oder wie Video-Podcasts eingesetzt werden, um heterogenes Mathematikvorwissen auszugleichen (Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter)
- LatteMATHEiato - oder wie Video-Podcasts eingesetzt werden, um heterogenes Mathematikvorwissen auszugleichen (Sandra Hübner, Ullrich Dittler, Bettina Leicht, Satjawan Walter)
- 'Geschlechts(un-)typische' Studienwahl - Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden (Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2012)
- Der Slogan von den MINT-Fächern (Rudolf Künzli) (2012)
- Implementing Out-of-School Time STEM Resources - Best Practices from Public Television (Christine Andrews Paulsen) (2013)
- From STEM to STEAM - Using Brain-Compatible Strategies to Integrate the Arts (David A. (Anthony) Sousa, Thomas J. Pilecki) (2013)
- Design, Make, Play - Growing the Next Generation of Stem Innovators (Margaret Honey, David Kanter) (2013)
- Anna, die Schule und der liebe Gott - Der Verrat des Bildungssystems an unseren Kindern (Richard David Precht) (2013)
- Sparking Innovation in STEM Education with Technology and Collaboration - A Case Study of the HP Catalyst Initiative (Kiira Kärkkäinen, Stéphan Vincent-Lancrin, CERI Center for Educational Research and Innovation) (2013)
- The Science in Computer Science (Peter Denning) (2013)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- «Die Informatik verändert, was unter Allgemeinbildung zu verstehen ist» (Carl August Zehnder, Stefan Betschon) (2013)
- Bildung am Gymnasium (Franz Eberle, Christel Brüggenbrock) (2013)
- Informatik im Lehrplan 21 - Ein grundsätzlicher Positionsbezug zum Wohl und Nutzen des Denk- und Werkplatzes Schweiz (Hasler Stiftung) (2013)
- Eine neue Art von Kantischülern (Marc Engelhard) (2013)
- Förderung der MINT-Kompetenzen zur Stärkung des Bildungs-, Wirtschaftsund Wissenschaftsstandorts Schweiz - Akten der Veranstaltung in der Reihe « Zukunft Bildung Schweiz » vom 23. und 24. Oktober 2012 (Akademien der Wissenschaften Schweiz) (2013)
- Abkapseln oder vernetzen? (Alexandra Rotter) (2013)
- «Geschlechts(un-)typische» Studienwahl - Weshalb Frauen Ingenieurwissenschaften studieren und Männer Primarlehrer werden (Christine Bieri Buschor, Simone Berweger, Andrea Keck Frei, Christa Kappler) (2013)
- Informatik und Natur - 6. Münsteraner Workshop zur Schulinformatik (Marco Thomas, Michael Weigend) (2014)
- GML2 2014 - Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Ulrike Mußmann, Wolfgang Coy, Andreas Schwill) (2014)
- ISSEP 2014 - Informatics in Schools - Teaching and Learning Perspectives (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) (2014)
- 1. Informatics and General Education (Walter Gander) (2014)
- 1. Informatics and General Education (Walter Gander) (2014)
- bildungs-, forschungs- und innovationspolitik leitlinien der wirtschaft (economisuisse Dachverband der Schweizer Wirtschaft) (2014)
- ICER 2014 - International Computing Education Research Conference, ICER 2014, Glasgow, United Kingdom, August 11-13, 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) (2014)
- The effect of robotics activities on students' learning and attitudes (Fatima Kaloti-Hallak) (2014)
- The effect of robotics activities on students' learning and attitudes (Fatima Kaloti-Hallak) (2014)
- ICILS 2013 - Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)
- WiPSCE 2014 - Proceedings of the 9th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Berlin, Germany, November 5-7, 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) (2014)
- Software engineering students in the city (Leigh Ann DeLyser) (2014)
- Should your 8-year-old learn coding? (Caitlin Duncan, Tim Bell, Steve Tanimoto) (2014)
- Software engineering students in the city (Leigh Ann DeLyser) (2014)
- SIGCSE 2015 - Kansas City, MO, USA, March 4-7, 2015 (Adrienne Decker, Kurt Eiselt, Carl Alphonce, Jodi Tims) (2015)
- Reactive Game Engine Programming for STEM Outreach (Alan Cleary, Lucas Vandenbergh, John Peterson) (2015)
- Reactive Game Engine Programming for STEM Outreach (Alan Cleary, Lucas Vandenbergh, John Peterson) (2015)
- «Nur Mathematiker zu sein, reicht nicht» (Peter Labudde, Alexandra Kedves) (2015)
- MaKey MaKey Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)
- Einführung und Umsetzung des Lehrplans 21 im Kanton Schwyz - Vernehmlassung (Bildungsdepartement des Kantons Schwyz) (2015)
- Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) (2015)
- Students' Attitudes and Motivation During Robotics Activities (Fatima Kaloti-Hallak, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) (2015)
- Students' Attitudes and Motivation During Robotics Activities (Fatima Kaloti-Hallak, Michal Armoni, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- ISSEP 2015 - Informatics in Schools. Curricula, Competences, and Competitions (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) (2015)
- 3. Robotics Activities-Is the Investment Worthwhile? (Ronit Ben-Bassat Levy, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- 3. Robotics Activities-Is the Investment Worthwhile? (Ronit Ben-Bassat Levy, Mordechai Ben-Ari) (2015)
- Life After MOOCs - Online science education needs a new revolution. (Phillip Compeau, Pavel A. Pevzner) (2015)
- Bildung Schweiz 11/2015 (2015)
- «Dem Computer fehlen Tiefgang und Geheimnis» (Karin Vey, Heinz Weber) (2015)
- «Dem Computer fehlen Tiefgang und Geheimnis» (Karin Vey, Heinz Weber) (2015)
- Learner-Centered Design of Computing Education - Research on Computing for Everyone (Mark Guzdial) (2015)
- Informatik wird an der Kanti Pflichtfach (Jörg Meier) (2015)
- The Math Myth - And Other STEM Delusions (Andrew Hacker) (2016)
- 1. The 'M' in STEM
- 2. A Harsh and Senseless Hurdle
- Computational Participation - Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction (Quinn Burke, W. Ian O’Byrne, Yasmin B. Kafai) (2016)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2016)
- Ada Lovelace - LOG IN 183/184 (Klappentext) (2016)
- Mehr Mädchen für Informatik begeistern (Nicole Dutschmann)
- Mehr Mädchen für Informatik begeistern (Nicole Dutschmann)
- Revolutionizing Education with Digital Ink - The Impact of Pen and Touch Technology on Education (Tracy Hammond, Stephanie Valentine, Aaron Adler) (2016)
- 13. A Cyberensemble of Inversion, Immersion, Shared Knowledge Areas, Query, and Digital Media-Making in STEM Classrooms (Eric Hamilton, George Foe-Aman, Lynette Foe-Aman, Israel Ramirez-Gamez)
- 20. Impact of Undergraduate Tablet PC Use on Retention in STEM Majors (Carla A. Romney)
- 13. A Cyberensemble of Inversion, Immersion, Shared Knowledge Areas, Query, and Digital Media-Making in STEM Classrooms (Eric Hamilton, George Foe-Aman, Lynette Foe-Aman, Israel Ramirez-Gamez)
- Emerging Research, Practice, and Policy on Computational Thinking (Peter J. Rich, Charles B. Hodges) (2017)
- 13. Computational Thinking in Teacher Education (Aman Yadav, Sarah Gretter, Jon Good, Tamika McLean)
- 18. Principles of Computational Thinking Tools (Alexander Repenning, Ashok R. Basawapatna, Nora A. Escherle)
- 13. Computational Thinking in Teacher Education (Aman Yadav, Sarah Gretter, Jon Good, Tamika McLean)
- Maker Education (Stefan Aufenanger, Jasmin Bastian, Kathrin Mertes) (2017)
- Vom Doing zum Learning - Maker Education in der Schule
- Vom Doing zum Learning - Maker Education in der Schule
- Herausforderungen der Digitalisierung für Bildung und Forschung in der Schweiz (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation (SBFI)) (2017)
- Coding - Computer + Unterricht Nr. 107/2017 (Stefan Aufenanger) (2017)
- 21st Century Skills
- Mit Herz, Hand und Verstand (Hannah Hoffmann, Martin Uckert)
- 21st Century Skills
- Creating the Coding Generation in Primary Schools (Steve Humble) (2017)
- Schule digital - Der Länderindikator 2017 (Deutsche Telekom Stiftung) (2017)
- Handbook of Technology Education (Marc J. de Vries) (2017)
- 12. The Nature of Interdisciplinary STEM Education (Michael K. Daugherty, Vinson Carter)
- 15. Engineering and Technology Concepts: Key Ideas That Students Should Understand (Michael Hacker)
- 28. Robotics in Technology Education (Martin Fislake) (2017)
- 12. The Nature of Interdisciplinary STEM Education (Michael K. Daugherty, Vinson Carter)
- «Ich bin komplett gegen die Akademisierung» (Sarah Springman, Yannick Nock, Patrik Müller) (2017)
- Digitale Medien im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe - Einsatzmöglichkeiten, Umsetzung und Wirksamkeit (Delia Hillmayr, Frank Reinhold, Lisa Ziernwald, Kristina Reiss) (2017)
- Development and Evaluation of Concepts and Tools to Reinforce Gender Equality by Engaging Female Teenagers in Coding (Bernadette Spieler) (2018)
- Digitalisierung: Diese sieben Dinge braucht die Schule der Zukunft (economosuisse) (2018)
- Digitale Bildung - Positionen und Forderungen der chemischen Industrie (BAVC Die ChemieArbeitgeber, VCI Verband der chemischen Industrie e.V.) (2018)
- Computer Science Education - Perspectives on Teaching and Learning in School (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) (2018)
- 3. Computational Thinking - A Competency Whose Time Has Come (Shuchi Grover, Roy Pea) (2018)
- 3. Computational Thinking - A Competency Whose Time Has Come (Shuchi Grover, Roy Pea) (2018)
- Rundgang 2/2018 (2018)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- «Wir müssen vom Rollendenken wegkommen» (Jacqueline Staub, Yvonne Bugmann)
- EdMedia 2018 (2018)
- Multi-dimensional Approach for the Pedagogical Assessment in STEM Technology Enhanced Learning (Lydia Montandon, Jim Playfoot, Ioana Ghergulescu, Marilena Bratu, Diana Bogusevschi, Renata Rybarova, Nour El Mawas)
- Multi-dimensional Approach for the Pedagogical Assessment in STEM Technology Enhanced Learning (Lydia Montandon, Jim Playfoot, Ioana Ghergulescu, Marilena Bratu, Diana Bogusevschi, Renata Rybarova, Nour El Mawas)
- ICER 2018 - Proceedings of the 2018 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2018, Espoo, Finland, August 13-15, 2018 (Lauri Malmi, Ari Korhonen, Robert McCartney, Andrew Petersen) (2018)
- Investigating the Relationship Between Spatial Skills and Computer Science (Jack Parkinson, Quintin I. Cutts) (2018)
- «I told you this last time, right?» - Re-visiting narratives of STEM education (Sebastian Dziallas, Sally Fincher) (2018)
- Investigating the Relationship Between Spatial Skills and Computer Science (Jack Parkinson, Quintin I. Cutts) (2018)
- Theatrale Methoden in anderen Fächern - Zeitschrift Schultheater 4/2018 (2018)
- Coding im MINT-Unterricht (2019)
- STEAM Education - Theory and Practice (Myint Swe Khine, Shaljan Areepattamannil) (2019)
- 2. Structuring STEAM Inquiries - Lessons Learned from Practice (Sarah B. Bush, Kristin L. Cook)
- 7. Developing a Rhetoric of Aesthetics - The (Often) Forgotten Link Between Art and STEM (Rohit Mehta, Sarah Keenan, Danah Henriksen, Punya Mishra)
- 2. Structuring STEAM Inquiries - Lessons Learned from Practice (Sarah B. Bush, Kristin L. Cook)
- BYOD - Computer + Unterricht Nr. 113/2019 (2019)
- MINT-Fächer digital in Hochform bringen - Sechs Vorschläge für spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht mit BYOD (Patrick Bronner)
- MINT-Fächer digital in Hochform bringen - Sechs Vorschläge für spannenden naturwissenschaftlichen Unterricht mit BYOD (Patrick Bronner)
- Digitale Medien und Unterricht: Eine Kontroverse (Paula Bleckmann, Ralf Lankau) (2019)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- 4. Vom Unterrichten zum Bildungscontrolling - Über die Blindheit gegenüber den Zielen der »Digitalisierung« von Schule und Unterricht (Ralf Lankau)
- ICER 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019 (Robert McCartney, Andrew Petersen, Anthony V. Robins, Adon Moskal) (2019)
- From Theory Bias to Theory Dialogue - Embracing Cognitive, Situated, and Critical Framings of Computational Thinking in K-12 CS Education (Yasmin B. Kafai, Chris Proctor, Debora Lui) (2019)
- From Theory Bias to Theory Dialogue - Embracing Cognitive, Situated, and Critical Framings of Computational Thinking in K-12 CS Education (Yasmin B. Kafai, Chris Proctor, Debora Lui) (2019)
- INFOS 2019 (Arno Pasternak) (2019)
- Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums - Eine empirische Untersuchung (Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Klaus Killich, Dorothee Müller)
- Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums - Eine empirische Untersuchung (Kathrin Haselmeier, Ludger Humbert, Klaus Killich, Dorothee Müller)
- ITiCSE 2019 - Proceedings of the 2019 ACM Conference on Innovation and Technology in Computer Science Education, Aberdeen, Scotland, UK, July 15-17, 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) (2019)
- Pass Rates in STEM Disciplines Including Computing (Simon, Andrew Luxton-Reilly, Vangel V. Ajanovski, Eric Fouh, Chris Gonsalvez, Juho Leinonen, Jack Parkinson, Matthew Poole, Neena Thota) (2019)
- Student Motivation and Engagement in STEM Courses - Exploring the Potential Impact of Gamification (Lillian N. Cassel, Darina Dicheva, Christo Dichev, Breonte Guy, Keith Irwin) (2019)
- Pass Rates in STEM Disciplines Including Computing (Simon, Andrew Luxton-Reilly, Vangel V. Ajanovski, Eric Fouh, Chris Gonsalvez, Juho Leinonen, Jack Parkinson, Matthew Poole, Neena Thota) (2019)
- Homo Informaticus or Informatics as Integral to Human Culture Since Ever (Juraj Hromkovic, Regula Lacher) (2020)
- Professionelles Handlungswissen für Lehrerinnen und Lehrer - Lernen - Lehren - Können (Peter Greutmann, Henrik Saalbach, Elsbeth Stern) (2021)