/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule

Üben mit Lernsoftware
Nicole Wellensiek
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernen, Lehren und Forschen in der PrimarschuleIm ersten Beitrag in diesem Band geht Nicole Wellensiek auf den eher ‚traditionellen‘ Computereinsatz ein und beschreibt, welche Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit dem Computer im Arithmetikunterricht bestehen. Dabei steht das Üben im Vordergrund. Ergebnisse einer empirischen Studie stellen die Besonderheiten beim Lernen mit ausgewählten Übungen am Computer heraus und lassen didaktische Konsequenzen schlussfolgern.
Von Silke Ladel, Christof Schreiber im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Vorwort der Herausgeber
Lernen, Lehren und Forschen in der PrimarschuleThis article presents opportunities to use computers in primary school in a responsible and considered way. The discussion focuses on exercises of arithmetical software. Beside theoretical consideration an empirical research was added. The study gives answer to the following questions: What is specific in using computer programs for arithmetic exercises and which conditions could influence learning with media? Consequently the results disclose important terms how to teach arithmetic in primary school classes with the aid of computers.
Von Nicole Wellensiek im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule
Lernen, Lehren und Forschen in der PrimarschuleIn diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, welche Möglichkeiten für einen verantwortungsvollen und reflektierten Umgang mit dem Computer im Arithmetikunterricht unter den aktuellen Rahmenbedingungen bestehen. Im Zentrum steht Lernsoftware, die zum Üben genutzt werden kann. Neben theoretischen Überlegungen zum sinnvollen Einsatz solcher Produkte werden Ergebnisse einer empirischen Studie dargestellt, die zeigen, welche Besonderheiten sich beim Lernen mit ausgewählten Übungen am Computer ergeben und welche didaktischen Konsequenzen sich hieraus für den Computereinsatz im Arithmetikunterricht in der Grundschule ziehen lassen.
Von Nicole Wellensiek im Buch Lernen, Lehren und Forschen in der Primarschule (2012) im Text Computereinsatz im Arithmetikunterricht der Grundschule

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer , Lernenlearning , Lernsoftware , Mathematikmathematics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Unterricht

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Digitalisierung, Kinder, LehrerIn, Schweiz

iconTagcloud

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.