/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Kindergarten Children Programming Robots

A First Attempt
Kerstin Stöckelmayr, Michael Tesar, Alexander Hofmann
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Using robots to teach programming is a method to enthuse young people about computer sciences. They are applied by colleges as well as by schools. To rouse young people´s enthusiasm for technology, the Department of Computer Science – University of Applied Sciences Technikum Wien offers robotic classes at a kindergarten for pre-school children (aged five to six years). Simultaneously, they are given an understanding of scientists´ profession. All activities with the robots are documented by the children themselves, processed and reflected about in complementing talks. To cater to all learning types, a high value is put on using different methods of teaching and the children work actively in workshops. Thus, a strong sense of identification with the project can be ensured in both children and lecturers. The collaterally conducted case study demonstrates the gained findings and enables multipliers to apply this concept adapted to their own needs. Complementing this case-study we recommend using this procedure in kindergartens with a high number of children with migratory background. Also, we point out the limitations of constructivist educational concepts in kindergartens.
Von Kerstin Stöckelmayr, Michael Tesar, Alexander Hofmann im Text Kindergarten Children Programming Robots (2011)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gerd Aiglstorfer , Marina Umaschi Bers , Peter Hubwieser , Seymour Papert

Begriffe
KB IB clear
Bee-Bot , Educational RoboterEducational Roboter , Informatikcomputer science , Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Kinderchildren , Kindergarten , LehrerInteacher , Lernenlearning , Programmierenprogramming , Roboterrobot , Schuleschool
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5, 4, 7, 19, 8, 13 338 47 13 5895
2004 Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 4, 1, 6, 2, 3, 8, 10, 2, 5, 10, 3, 4 10 19 4 1462
2007 local  Blocks to Robots (Marina Umaschi Bers) 5, 4, 6, 3, 4, 5, 11, 3, 3, 18, 3, 6 5 34 6 752

iconDieser Text erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Kindergarten Children Programming Robots: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.