Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und BildernZu finden in: Lernen mit Bildungstechnologien, 2019
|
|
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Zusammenfassungen
Das Lernen mit Multimedia (Kombinationen aus Text und Bild) stellt eine Erfolg versprechende Lernmethode dar. Im Beitrag werden zunächst verschiedene Theorien zum Lernen mit Multimedia beschrieben. Diese betonen die Wichtigkeit einer angemessenen kognitiven Verarbeitung multimedialen Lernmaterials. Allerdings haben Lernende oftmals Schwierigkeiten, Multimedia sinnvoll und effektiv für Lernprozesse zu nutzen. Nach einer Beschreibung dieser Schwierigkeiten werden daher im Beitrag unterschiedliche Formen der instruktionalen Unterstützung beim Lernen mit Multimedia vorgestellt. Diese beziehen sich entweder auf eine Optimierung der Gestaltung multimedialen Lernmaterials oder auf lernerzentrierte Maßnahmen, mit denen die Verfügbarkeit und Anwendung von geeigneten Lernstrategien gewährleistet werden kann. Diese können auch sinnvoll durch Lehrkräfte im Unterricht eingesetzt werden. Insgesamt gibt es bislang im Vergleich zu der umfangreichen Forschung zum Lernen mit Multimedia kaum Forschungsarbeiten zum Lehren mit Multimedia oder zu dessen Anwendung in der Praxis.
Von Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern Dieses Kapitel erwähnt ...
Personen KB IB clear | Albert Bandura | ||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | cognitive load theory (CLT) , Multimediamultimedia | ||||||||||||||||||
Bücher |
|
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
2 Erwähnungen
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
- Jahrbuch Medienpädagogik 20 - Inklusive Medienbildung in einer mediatisierten Welt: Medienpädagogische Perspektiven auf eininterprofessionelles Forschungsfeld (Anna-Maria Kamin, Jens Holze, Melanie Wilde, Klaus Rummler, Valentin Dander, Nina Grünberger, Mandy Schiefner) (2023)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 735 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Kapitel
Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.