/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Das Lernen mit Multimedia (Kombinationen aus Text und Bild) stellt eine Erfolg versprechende Lernmethode dar. Im Beitrag werden zunächst verschiedene Theorien zum Lernen mit Multimedia beschrieben. Diese betonen die Wichtigkeit einer angemessenen kognitiven Verarbeitung multimedialen Lernmaterials. Allerdings haben Lernende oftmals Schwierigkeiten, Multimedia sinnvoll und effektiv für Lernprozesse zu nutzen. Nach einer Beschreibung dieser Schwierigkeiten werden daher im Beitrag unterschiedliche Formen der instruktionalen Unterstützung beim Lernen mit Multimedia vorgestellt. Diese beziehen sich entweder auf eine Optimierung der Gestaltung multimedialen Lernmaterials oder auf lernerzentrierte Maßnahmen, mit denen die Verfügbarkeit und Anwendung von geeigneten Lernstrategien gewährleistet werden kann. Diese können auch sinnvoll durch Lehrkräfte im Unterricht eingesetzt werden. Insgesamt gibt es bislang im Vergleich zu der umfangreichen Forschung zum Lernen mit Multimedia kaum Forschungsarbeiten zum Lehren mit Multimedia oder zu dessen Anwendung in der Praxis.
Von Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl im Buch Lernen mit Bildungstechnologien (2019) im Text Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Multimediamultimedia

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 735 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.