Professionalisierung für Digitale Bildung im GrundschulalterErgebnisse des Forschungsprojekts P³DiG
|
Zusammenfassungen
- Grundsatzfragen: Ziel- und Begründungsdiskurse
- Gelingensbedingungen: Umsetzungs-, Konzeptions- und Konsequenzdiskurse
- Praxisorientierte Ansätze allseitiger Bildung: praktische Umsetzung in der Schulpraxis mit Fokus auf Potenziale und Herausforderungen
- Digitale Grundbildung und Sachunterricht: Herausforderungen und Möglichkeiten für die Welterschließung von Grundschüler:innen durch die zunehmende Digitalisierung
Kapitel
- Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse (Johanna Schulze, Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Seite 31 - 47) (Mandy Schiefner-Rohs)
- Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung - Projekteinführung und -überblick zum BMBF-Projekt „Grundsatzfragen und Gelingensbedingungen in der Professionalisierung von pädagogischen Akteur:innen für Kinder im Grundschulalter“ (P3DiG) (Seite 77 - 112) (Thomas Irion, Rudolf Kammerl, Traugott Böttinger, Niels Brüggen, Andreas Dertinger, Sabine Martschinke, Marlen Niederberger, Senta Pfaff-Rüdiger, Melanie Stephan, Mareike Thumel, Carina Ziegler)
Dieses Buch erwähnt ...
Personen KB IB clear | Stefan Aufenanger , Ralf Biermann , Sigrid Blömeke , Wilfried Bos , Torsten Brinda , Niels Brüggen , BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung , Marcel Capparozza , Rhonda Christensen , Katie Clinton , Andreas Dengel , Ira Diethelm , Beat Döbeli Honegger , Kerstin Drossel , Martin Ebner , Birgit Eickelmann , Wolfgang Einsiedler , Manuela Endberg , Ola Erstad , Gesellschaft für Fachdidaktik , Timm C. Feld , Frank Fischer , Vera Freundl , Steffen Friedrich , Burkhard Fuhs , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Margarete Götz , Silke Grafe , Elisabeth Grewenig , Friederike von Gross , Deutscher Grundschulverband , Moritz Harder , Andreas Hartinger , John Hattie , Friederike Heinzel , Melanie Heldt , Heinz Hengst , Bardo Herzig , Sandra Hofhues , Andreas Hohenstein , Kai-Uwe Hugger , Johannes Huwer , Peter Imort , Thomas Irion , Gabriele Irle , Henry Jenkins , Thorsten Junge , Joachim Kahlert , Rudolf Kammerl , Thomas Knaus , Gerald Knezek , Olaf Köller , Sven Kommer , Christine Kopf , Kultusministerkonferenz , Sebastian Kuntze , Amelie Labusch , Kwok-Wing Lai , Philipp Lergetporer , Rainer Leschke , Ramona Lorenz , Alexander Martin , Corinna Massek , Kerstin Mayrberger , Petra Missomelius , Julia Murböck , Kristin Narr , Horst Niesyto , Fritz Oser , Jörg Ostertag , Markus Peschel , Ravi Purushotma , Alexander Renkl , Juliane Richter , Alice J. Robison , Carina Ruber , Christiane Rust , Michael Sailer , Uwe Sander , Uwe Sandfuchs , Steffen Schaal , Heike Schaumburg , Katharina Scheiter , Mandy Schiefner , Daniela Schmeinck , Sandra Schön , Renate Schulz-Zander , Knut Schwippert , Christoph Selter , Martin Senkbeil , Werner Sesink , PPP SiN , Kristin Taust , Mareike Thumel , Christoph Thyssen , Friederike Tilemann , Gerhard Tulodziecki , Jan Vahrenhold , Joke Voogt , Andreas Weich , Margaret Weigel , Heike Wendt , Katharina Werner , Karl Wilbers , Ludger Wößmann , Larissa Zierow | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Bildungeducation (Bildung) , Bildungspolitikeducation politics , Corona-Pandemie , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Deutschlandgermany , DigComp , DigComp 2.0 , digital dividedigital divide , Digitalisierung , Digitalität , Elternarbeit , EU Kids Online , Frankfurt-Dreieck , Gesellschaftsociety , Informatikcomputer science , Innovationinnovation , Kinderchildren , Kompetenzcompetence , LehrerInteacher , Lernenlearning , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Schuleschool , Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie , soziales Kapital , Unterricht , Wikipedia , Wissenschaftscience | |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| |||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ...
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
10 Erwähnungen
- Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter - Ergebnisse des Forschungsprojekts P³DiG (Thomas Irion, Traugott Böttinger, Rudolf Kammerl) (2023)
- Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung - ein Blick auf Gelingensbedingungen entlang der Lehrer:innenbildungskette (Mandy Schiefner-Rohs)
- Handeln im Feld der Medien- und informatischen Bildung - Eine explorative Interviewstudie mit Bildungspraktiker*innen über deren teilformalisierte Aktivitäten mit Kindern im mittleren Kindesalter (Mareike Thumel) (2023)
- Medienkompetenz messen (Julian Ernst, Christian Seyferth-Zapf, Judit Martinez Moreno, Klaus Rummler) (2024)
- Spannungsfeld der digitalen Kompetenz - MedienPädagogik Heft 58 (2024)
- Optimierung der Lehrkräftefort- und -weiterbildung - Erwartungen, Erfahrungen und Bedürfnisse im Fokus: Herausforderungen und Anreize für die Integration digitaler Kompetenzen in die Lehrpraxis (Cindy Bärnreuther)
- Gestaltungsprinzipien für den Erwerb von TPACK in der Lehrkräftebildung (Danny Dignaß) (2024)
- Navigator Bildung Digitalisierung - Konzeptionierung und Orientierung zum Stand der digitalen Transformation im schulischen Bildungsbereich in Deutschland (Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Uta Hauck-Thum, Kai Maaz) (2024)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
- Praxeologisch-wissenssoziologische Perspektiven auf die medienpädagogische Professionalität (Andreas Dertinger)
- Perspektiven von schulischen Akteur:innen für die Gestaltung Digitaler Bildung im Grundschulalter (Cindy Bärnreuther, Andreas Dertinger, Rudolf Kammerl)
Co-zitierte Bücher
Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters
(Arnold Lohaus, Marc Vierhaus, Asja Maass) (2010)Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich
(Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) (2014)Digitalisierung in der schulischen Bildung
Chancen und Herausforderungen
(Nele McElvany, Franziska Schwabe, Wilfried Bos, Heinz Günter Holtappels) (2018)Die Hochschulen im digitalen Zeitalter
(Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) (2017)Überzeugungen von Lehrpersonen zu digitalen Medien
Eine qualitative Untersuchung zu Entstehung, Bedingungsfaktoren und typenspezifischen Entwicklungsverläufen
(Daniela Knüsel) (2020)Bildung, Schule, Digitalisierung
(Kai Kaspar, Michael Becker-Mrotzek, Sandra Hofhues, Johannes König, Daniela Schmeinck) (2020)Volltext dieses Dokuments
Die inhaltliche Ausgestaltung schulischer Medienkonzepte als Gelingensbedingung digitalisierungsbezogener Schulentwicklungsprozesse: Artikel als Volltext (: , 683 kByte) | |
Digitalisierung (in) der Lehrer:innenbildung: Kapitel als Volltext (: , 323 kByte) | |
Professionalisierung für das Primat des Pädagogischen in der Digitalen Grundbildung: Kapitel als Volltext (: , 355 kByte) | |
Professionalisierung für Digitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3665 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.