 Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Digital?! (Martin Rothland, Simone Herrlinger) | 6, 3, 6, 1, 7, 1, 4, 2, 1, 2, 1, 5 | 17 | 92 | 5 | 174 | 2000 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz (Sigrid Blömeke) | 8, 4, 9, 3, 10, 1, 4, 7, 3, 1, 2, 3 | 71 | 13 | 3 | 777 | 2002 | |
|
Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) | 10, 11, 11, 3, 15, 10, 3, 12, 1, 9, 4, 11 | 187 | 436 | 11 | 14110 | 2006 | |
|
Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) | 6, 8, 11, 8, 10, 1, 12, 6, 1, 3, 2, 6 | 75 | 33 | 6 | 1956 | 2008 | |
|
Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) | 10, 8, 11, 6, 9, 2, 8, 10, 4, 3, 2, 8 | 81 | 667 | 8 | 866 | 2009 | |
|
Visible Learning (John Hattie) | 9, 6, 10, 5, 11, 3, 2, 6, 2, 3, 5, 10 | 189 | 56 | 10 | 1633 | 2011 | |
|
Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) | 2, 7, 8, 10, 3, 19, 2, 6, 7, 2, 1, 7 | 123 | 331 | 7 | 1601 | 2013 | |
|
Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) | 7, 4, 6, 4, 12, 1, 4, 8, 3, 3, 1, 5 | 57 | 251 | 5 | 1046 | 2014 | |
|
Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Wolfgang Einsiedler, Margarete Götz, Andreas Hartinger, Friederike Heinzel, Joachim Kahlert, Uwe Sandfuchs) | 10, 2, 9, 10, 12, 1, 5, 8, 2, 6, 1, 5 | 16 | 270 | 5 | 1047 | 2014 | |
|
Medienbildung entlang der Bildungskette (Birgit Eickelmann, Stefan Aufenanger, Bardo Herzig) | 7, 3, 12, 8, 11, 2, 4, 5, 3, 2, 1, 3 | 14 | 14 | 3 | 1241 | 2014 | |
|
ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) | 14, 7, 14, 4, 17, 2, 8, 5, 1, 1, 2, 7 | 180 | 104 | 7 | 1061 | 2016 | |
|
Neue Medien in der Grundschule 2.0 (Markus Peschel, Thomas Irion) | 2, 7, 7, 10, 2, 12, 1, 1, 6, 2, 1, 11 | 33 | 39 | 11 | 524 | 2016 | |
|
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) | 8, 1, 10, 6, 9, 3, 4, 11, 3, 2, 1, 8 | 6 | 52 | 8 | 725 | 2016 | |
|
Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) | 49, 52, 44, 33, 38, 23, 18, 59, 24, 28, 32, 17 | 198 | 734 | 17 | 5536 | 2016 | |
|
Bildungsoffensive für die digitale Wissensgesellschaft (BMBF Bundesministerium für Bildung und Forschung) | 1, 2, 2, 5, 5, 11, 1, 4, 4, 1, 2, 2 | 18 | 38 | 2 | 404 | 2016 | |
|
Schule digital - der Länderindikator 2016 (Wilfried Bos, Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann, Rudolf Kammerl, Stefan Welling) | 3, 13, 10, 21, 4, 10, 1, 7, 16, 5, 2, 7 | 22 | 89 | 7 | 808 | 2017 | |
|
Spannungsfelder und blinde Flecken (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) | 2, 6, 1, 8, 1, 13, 1, 7, 10, 1, 2, 4 | 19 | 245 | 4 | 384 | 2018 | |
|
Digitalisierung und Bildung (Silke Ladel, Julia Knopf, Armin Weinberger) | 1, 6, 2, 11, 2, 9, 4, 2, 4, 1, 5, 3 | 30 | 125 | 3 | 752 | 2018 | |
|
Second Handbook of Information Technology in Primary and Secondary Education (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 3, 2, 9, 4, 12, 4, 13, 3, 6, 7, 4, 7 | 43 | 615 | 7 | 453 | 2018 | |
|
Digitale Bildung versus Informatikunterricht? | 2, 7, 6, 12, 4, 15, 2, 8, 6, 2, 3, 6 | 17 | 146 | 6 | 675 | 2018 | |
|
Medienpädagogik und Didaktik der Informatik | 6, 5, 7, 1, 16, 5, 5, 6, 1, 3, 3, 4 | 11 | 119 | 4 | 484 | 2019 | |
|
Bildung und Digitalisierung | 6, 5, 8, 3, 20, 3, 2, 7, 1, 2, 1, 5 | 18 | 122 | 5 | 355 | 2019 | |
|
Lernen mit Bildungstechnologien (Helmut M. Niegemann, Armin Weinberger) | 9, 10, 7, 9, 4, 11, 1, 8, 10, 2, 2, 4 | 16 | 370 | 4 | 697 | 2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 11, 11, 7, 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7 | 61 | 582 | 7 | 631 | 2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 3, 7, 13, 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5 | 97 | 129 | 5 | 476 | 2020 | |
|
Digitale Bildung im Grundschulalter (Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) | 6, 1, 8, 3, 14, 3, 2, 11, 6, 2, 3, 5 | 17 | 96 | 5 | 292 | 2022 | |
|
Digitalisierung in der Grundschule (Michael Haider, Daniela Schmeinck) | 3, 2, 9, 5, 6, 4, 12, 1, 6, 2, 1, 4 | 14 | 183 | 4 | 177 |
|
 Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Lehrerprofessionalisierung für Medienbildung und Digitale Bildung in der Grundschule (Thomas Irion, Carina Ruber, Kristin Taust, Jörg Ostertag) | | 3 | 4 | 0 | 0 | 2002 | |
|
Standards in der Lehrerbildung (Fritz Oser) | | 16 | 3 | 0 | 0 | 2011 | |
|
Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) | 1, 7, 2, 12, 5, 18, 2, 5, 9, 3, 5, 6 | 19 | 26 | 6 | 762 | 2011 | |
|
Medienpädagogische Kompetenz und Standards in der Lehrerbildung (Gerhard Tulodziecki) | 1, 5, 1, 12, 5, 14, 1, 8, 5, 2, 1, 4 | 14 | 9 | 4 | 462 | 2012 | |
|
Medienbildung in der Schule (Kultusministerkonferenz) | 5, 4, 9, 4, 13, 1, 4, 11, 2, 1, 1, 5 | 50 | 23 | 5 | 694 | 2014 | |
|
Kinderwelten im Wandel (Heinz Hengst) | 6, 3, 8, 2, 13, 2, 1, 7, 2, 1, 4, 4 | 3 | 4 | 4 | 205 | 2014 | |
|
Medien in der mittleren Kindheit (Burkhard Fuhs) | 2, 2, 2, 1, 4, 6, 1, 2, 6, 3, 2, 3 | 2 | 1 | 3 | 121 | 2016 | |
|
Digitale Medienbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 2, 2, 6, 2, 10, 2, 7, 1, 6, 11, 2, 2 | 13 | 14 | 2 | 373 | 2016 | |
|
Unterrichtliche Nutzung digitaler Medien von Lehrkräften der Sekundarstufe I in Deutschland und im Bundesländervergleich (Ramona Lorenz, Manuela Endberg, Birgit Eickelmann) | 3, 1, 2, 1, 9, 1, 10, 12, 4, 11, 1, 3 | 7 | 12 | 3 | 390 | 2018 | |
|
Lehrerbildung in der digitalen Welt (Bardo Herzig, Alexander Martin) | 3, 4, 7, 2, 12, 2, 3, 10, 3, 2, 9, 5 | 12 | 22 | 5 | 391 | 2018 | |
|
Didaktische Potenziale digitaler Medien (Thomas Irion, Katharina Scheiter) | 1, 1, 11, 3, 7, 5, 13, 1, 7, 2, 2, 4 | 10 | 12 | 4 | 307 | 2018 | |
|
Developing an Understanding of the Impact of Digital Technologies on Teaching and Learning in an Ever-Changing Landscape (Joke Voogt, Gerald Knezek, Rhonda Christensen, Kwok-Wing Lai) | 7, 1, 1, 5, 3, 7, 4, 1, 7, 7, 3, 6 | 2 | 10 | 6 | 200 | 2018 | |
|
The Twenty-First Century Curriculum: Issues and Challenges (Ola Erstad, Joke Voogt) | 2, 1, 7, 2, 8, 3, 4, 1, 2, 10, 3, 4 | 3 | 15 | 4 | 140 | 2018 | |
|
Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) | 1, 2, 1, 6, 2, 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2 | 18 | 11 | 2 | 163 | 2018 | |
|
Wozu digitale Medien in der Grundschule? (Thomas Irion) | 2, 3, 3, 2, 8, 3, 11, 1, 3, 7, 1, 4 | 13 | 25 | 4 | 536 | 2018 | |
|
Bildung in der digitalen Welt (Steffen Friedrich) | 6, 3, 15, 2, 9, 1, 6, 10, 2, 5, 1, 5 | 8 | 22 | 5 | 373 | 2018 | |
|
Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik (Andreas Dengel) | 8, 1, 9, 9, 7, 3, 8, 8, 1, 5, 1, 4 | 2 | 16 | 4 | 394 | 2019 | |
|
Von TPaCK zu DPaCK (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) | 9, 6, 8, 8, 11, 4, 4, 10, 4, 7, 1, 6 | 9 | 20 | 6 | 214 | 2019 | |
|
Bildung der Jugend für den digitalen Wandel (Niels Brüggen) | 1, 2, 1, 4, 5, 9, 1, 5, 8, 2, 2, 3 | 1 | 9 | 3 | 311 | 2019 | |
|
Multimediales Lernen: Lehren und Lernen mit Texten und Bildern (Katharina Scheiter, Juliane Richter, Alexander Renkl) | 6, 3, 7, 6, 6, 2, 2, 9, 1, 2, 1, 4 | 3 | 3 | 4 | 228 | 2019 | |
|
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) | 7, 5, 10, 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 6 | 23 | 9 | 6 | 392 | 2020 | |
|
Digitale Grundbildung in der Grundschule (Thomas Irion) | 1, 6, 1, 10, 2, 10, 1, 3, 10, 2, 2, 5 | 6 | 37 | 5 | 121 | 2021 | |
|
Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) | 8, 12, 6, 8, 8, 1, 4, 9, 1, 3, 1, 6 | 37 | 43 | 6 | 193 | 2022 | |
|
Digitalisierung im Sachunterricht der Grundschule (Daniela Schmeinck) | 3, 6, 3, 7, 3, 9, 1, 2, 9, 1, 3, 5 | 3 | 26 | 5 | 132 | 2022 | |
|
Online-Risiken und -Chancen (Moritz Harder) | 3, 8, 2, 2, 2, 8, 1, 1, 6, 2, 1, 3 | 1 | 33 | 3 | 109 |
|