/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Thomas Irion

Dies ist keine offizielle Homepage von Thomas Irion, E-Mails an Thomas Irion sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Thomas Irion and it is not possible to contact Thomas Irion here!

iconBücher von Thomas Irion Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Neue Medien in der Grundschule 2.0

Grundlagen - Konzepte - Perspektiven

(Markus Peschel, Thomas Irion) (2016)
Buchcover

Digitale Bildung im Grundschulalter

Grundsatzfragen zum Primat des Pädagogischen

(Mareike Thumel, Rudolf Kammerl, Thomas Irion) (2020) local 

iconTexte von Thomas Irion Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2010Interaktive Whiteboards: Was sollten Lehrkräfte wissen und können? - Ansätze für Lehrerfortbildungen zur Förderung technischer und didaktischer Kompetenzen (Thomas Irion)
erschienen in Interaktive Whiteboards (Seite 16 - 20) local 
Journal-Artikel
2011 local web 3, 13, 5, 14, 14, 10, 19, 4, 7, 7, 6, 10Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht - Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe (Thomas Irion)
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 175 - 196) local 
Kapitel
2018 local web 2, 8, 2, 6, 4, 7, 6, 4, 8, 5, 4, 6Didaktische Potenziale digitaler Medien - Der Einsatz digitaler Technologien aus grundschul- und mediendidaktischer Sicht (Thomas Irion, Katharina Scheiter) erschienen in Grundschule aktuell (2018) 142, S. 8-11Zeitschriftenartikel
2018 local web 9, 6, 5, 14, 13, 12, 16, 8, 5, 3, 6, 6Grundschulbildung in der digitalen Welt (Thomas Irion, Carina Ruber, Maja Schneider)
erschienen in Digitalisierung und Bildung (Seite 39 - 57) local web 
Kapitel
2018 local web 18, 16, 9, 15, 14, 18, 21, 10, 10, 11, 13, 13Wozu digitale Medien in der Grundschule? - Sollte das Thema Digitalisierung in Grundschulen tabuisiert werden? (Thomas Irion) Zeitschriftenartikel
2019 local web Von TPaCK zu DPaCK - Digitalisierung im Unterricht erfordert mehr als technisches Wissen (Johannes Huwer, Thomas Irion, Sebastian Kuntze, Steffen Schaal, Christoph Thyssen) erschienen in MNU Journal − Ausgabe 05.2019 − ISSN 0025-5866Journal-Artikel

iconDefinitionen von Thomas Irion

Interaktive Whiteboards
  • Ein Interaktives Whiteboard (IWB) ist eine elektronische Tafel, die über einen Computer mit einem Beamer verbunden wird. Auf einem IWB kann wie an einer Tafel gearbeitet werden. Allerdings werden die Inhalte nicht mechanisch mit Kreide oder Farbstiften auf die Tafel geschrieben, sondern es wird lediglich das vom Beamer projizierte Bild bearbeitet. Alle Bearbeitungen werden synchron drahtlos oder kabelgebunden auf den Computer und von diesem über einen Beamer wieder auf das IWB übertragen, sodass der Eindruck entsteht, man würde mit realen Bildern und Texten arbeiten.

iconBemerkungen von Thomas Irion

Von Thomas Irion gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Texte
KB IB clear
Didaktische Potenziale digitaler Medien, Grundschulbildung in der digitalen Welt, Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht, Von TPaCK zu DPaCK, Wozu digitale Medien in der Grundschule?

Fragen
KB IB clear
Führen interaktive Whiteboards zu vermehrtem Frontalunterricht?

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Johannes Huwer, Rudolf Kammerl, Sebastian Kuntze, Markus Peschel, Carina Ruber, Steffen Schaal, Katharina Scheiter, Maja Schneider, Mareike Thumel, Christoph Thyssen

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconBegriffswolke von Thomas Irion


Begriffswolke
APH KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Computercomputer, Content KnowledgeContent Knowledge, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Digitalpakt, Elternarbeit, EuropaEurope, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Kinderchildren, Kompetenzcompetence, Kulturtechnik, LehrerInteacher, Leitmedienwechsel, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Medienbildung, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Multimediamultimedia, Omnimetrie, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Schreibenwriting, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, Selbstwirksamkeitself efficacy, Sozialisation, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht, Wissenschaftscience, Zukunftfuture,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

icon30 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Interaktive Whiteboards im Grundschulunterricht. Didaktische Herausforderungen für die Nutzung digitaler Tafeln bei der Gestaltung von Lernumgebungen in der Primarstufe: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 373 kByte; WWW: Link OK 2020-11-28)
LokalDigitale Bildung im Grundschulalter: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5997 kByte)
LokalDigitale Grundbildung in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 575 kByte)
LokalAuf dem WWW Wozu digitale Medien in der Grundschule?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Grundschulbildung in der digitalen Welt: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 480 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitale Medienbildung in der Grundschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 223 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Didaktische Potenziale digitaler Medien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW Von TPaCK zu DPaCK: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 214 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.