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Rahmenbedingungen des Bildungswesens

Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung
Zu finden in: Bildungsbericht Schweiz 2018 (Seite 13 bis 30), 2018 local web 
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iconZusammenfassungen

Das Kapitel Rahmenbedingungen gibt einen Überblick über drei Gruppen von Faktoren, welche einen direkten oder indirekten Einfluss auf das gesamte Bildungswesen oder Teile davon haben. Es sind dies erstens demografische Faktoren, die nicht nur die Zahl der zu beschulenden Personen bestimmen, sondern auch die Zahl jener Personen, die für die Finanzierung des Bildungswesens durch Erwerbsarbeit und Steuern aufkommen können. Zweitens werden Faktoren beschrieben, welche gesellschaftliche Entwicklungen wie die Familienstruktur oder das ausserschulische Verhalten von Kindern und Jugendlichen beschreiben. Diese Informationen geben einen Überblick über das Umfeld der zu beschulenden Kinder und Jugendlichen und über die Bedürfnisse und Ansprüche, auf die sich das Bildungswesen einzustellen hat. Und drittens schliesslich werden eine Reihe wirtschaftlicher Faktoren analysiert – wie das Wirtschaftswachstum oder die Staatsverschuldung –, die einerseits den Spielraum für Investitionen in das Bildungswesen abstecken und andererseits die wirtschaftlichen Einsatzmöglichkeiten von mehr oder weniger gut ausgebildeten Personen bestimmen. Spezielle Aufmerksamkeit wird hierbei den Auswirkungen der Automatisierung oder der Digitalisierung auf die Nachfrage nach Kompetenzen geschenkt, da die technologischen Veränderungen und Potenziale zu einem grossen Teil die Anforderungen an ein zukunftstaugliches Bildungswesen definieren.
Von Schweizerische Koordinationsstelle für Bildungsforschung im Buch Bildungsbericht Schweiz 2018 (2018) im Text Rahmenbedingungen des Bildungswesens

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
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David Autor, Erik Brynjolfsson, Schweizerischer Bundesrat, Andrew McAfee

Fragen
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Welche Berufe sind von der Automatisierung bedroht?

Aussagen
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Automatisierung des Automatisierbaren

Begriffe
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Adipositas, Automatisierung, Bildungeducation (Bildung), Digitalisierung, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Kinderchildren, Kriminalität, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, Staat, Verschuldung, Wirtschafteconomy
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2014  local The Second Machine Age (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee) 18, 16, 17, 20, 16, 15, 20, 8, 9, 8, 8, 9721319750
2017 local web Auswirkungen der Digitalisierung auf Beschäftigung und Arbeitsbedingungen - Chancen und Risiken (Schweizerischer Bundesrat) 7, 10, 5, 8, 11, 10, 7, 2, 5, 3, 7, 84248276
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2015 local web Why Are There Still So Many Jobs? (David Autor) 7, 8, 7, 7, 10, 14, 11, 6, 2, 2, 7, 410154241

iconDieses Kapitel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

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Nicht erwähnte Begriffe
Eltern, LehrerIn, Lernen, Methodenkompetenz, Unterricht

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