/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien

Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper
Zu finden in: Mobile Medien im Schulkontext (Seite 215 bis 240), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Carsten SchulteIn diesem Beitrag diskutieren wir die Rolle digitaler Medien in Bezug auf ihre Möglichkeiten und Herausforderungen für den selbstbestimmten Umgang mit den Potenzialen digitaler Lernumgebungen. Zentral ist die Sichtweise, dass digitale Medien als Werkzeuge gesehen werden, um situations- und kontextabhängige Lernumgebungen zu schaffen, in denen sich nicht nur der Mensch an die Technik anpasst, sondern die Technik auch an den Menschen und seine Bedürfnisse angepasst werden kann. Die Herausforderung dieses Ziels ist, dass Lehrkräfte nicht um bestimmte Interaktionsformen mit digitalen Medien herumkommen, die man als Programmieren bezeichnen kann. Wir untermauern diese Forderung zum einen mit theoretischen Überlegungen, zum anderen mit einem konkreten Fallbeispiel und verallgemeinern diese Betrachtungen an Hand des Konzepts des Hybriden Interaktionssystems.
Von Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper im Buch Mobile Medien im Schulkontext (2020) im Text Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Douglas Rushkoff, Isabel Zorn

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Programmierenprogramming
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 local web  Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (Isabel Zorn) 5, 12, 1, 5, 18, 1, 3, 3, 6, 5, 3, 10790101676
2010 local  Program or Be Programmed (Douglas Rushkoff) 2, 10, 1, 3, 8, 1, 2, 4, 6, 5, 3, 9359991018

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 438 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.