Zusammenfassungen
Dies ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen Studie basierend auf der Grounded Theory Methodology. In der Analyse von Interviews mit Jugendlichen und Erwachsenen, die selber als Laien an Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien beteiligt waren, werden sechs Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit entwickelt: Schöpfungstätigkeit, Magie, Ko- Konstruktionsprozesse, Funktionieren, technologiebasierte Sozialitätskonstruktion, Verbindungsprozesse. In diesen Sinndimensionen zeigen sich Reflexivierungen und teilweise Veränderungen von Selbst-, Welt- und Technologieverhältnissen. Die darin empirisch ermittelte Bildungsrelevanz von Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien hat die Neuartigkeit des Digitalen Mediums als softwarebasiertem Medium zur Grundlage.
Medienpädagogik hat bislang nur vereinzelt eine Perspektive auf die Softwarebasis der Digitalen Medien und auf Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien eingenommen, die nur partiell in der Theoriebildung berücksichtigt wurde.
Mit der Entwicklung eines Modells der Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit und der spezifischen Rolle von Digitalen Medien für die ermöglichten Bildungspotenziale wird durch die Arbeit ein Beitrag zur Theorie der Medienbildung geleistet.
Diese Doktorarbeit erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ulf Abraham , Edith Ackermann , Gerd Aiglstorfer , Dieter Baacke , Gregory Bateson , Robbie Berg , Antje vom Berg , Peter Berger , Matteo Bittanti , Heinz Bonfadelli , danah boyd , Amy Bruckman , Priska Bucher , David Buckingham , Hendrik Bunke , Volker Claus , Katie Clinton , Wolfgang Coy , John Dewey , Nadine Dittert , Katharina Dittmann , Michael Eisenberg , Lutz Engelmann , Uwe Flick , Steffen Friedrich , Christian Fuchs , Jens Gallenbacher , Harald Gapski , Susanne Grabowski , Silke Grafe , Friederike von Gross , Torsten Grüter , Jörg Hagedorn , Heinz Hagel , Donna Haraway , Idit Harel , J. Hasebrook , Cornelia Helfferich , Becky Herr-Stephenson , Bardo Herzig , Wolfgang Hofkirchner , Klaus Holzkamp , Heather Horst , Peter Hubwieser , Kai-Uwe Hugger , Ludwig J. Issing , Mizuko Ito , Henry Jenkins , Yasmin B. Kafai , Manuela Kämmerer , Michael Kerres , Kurt Kiesel , Wolfgang Klafki , Jochen Koubek , Guido Krüger , Heinz-Hermann Krüger , Anja Kümmel , Patricia G. Lange , Jean Lave , John Law , Lev Manovich , Winfried Marotzki , Fred Martin , Timo Meisel , Dorothee M. Meister , Torsten Meyer , Heinz Moser , Stephan Münte-Goussar , Frieder Nake , Horst Niesyto , Donald A. Norman , Diana G. Oblinger , James L. Oblinger , Anja Osterloh , Sandra Ostermann , Seymour Papert , C.J. Pascoe , Ingrid Paus-Hasebrink , Marc Prensky , Ravi Purushotma , Milena Reichel , Gabi Reinmann , Mitchel Resnick , Laura Robinson , Alice J. Robison , Uwe Sander , Randy Sargent , Markus Schäfer , Julia K. Schawe , Michael Scheibel , Heidi Schelhowe , Donald A. Schön , Andreas Schwill , Werner Sesink , Brian Silverman , Daniel Süss , Klaus P. Treumann , Gerhard Tulodziecki , Sherry Turkle , Gerald Volkmann , Ralf Vollbrecht , Wolf-Rüdiger Wagner , Margaret Weigel , Etienne Wenger , Ulrike Wilkens , Steve Woolgar , Isabel Zorn | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aussagen KB IB clear | Computer=Medium | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | Computercomputer , Informatikcomputer science , Kreativitätstechnikencreativity techniques , Lernebenen nach Gregory Bateson , Lernen 0 , Lernen II / Deutero-Lernen , Lernen III , Lernen IV , Maschinemachine , Medienmedia , Medienbildung , Medienkompetenz/media literacymedia literacy , Medienpädagogik , Naturwissenschaftnatural sciences , Produktivitätproductivity , Produktivitätsparadoxon , Programmierparadigmen , Softwaresoftware , Technologietechnology , Turing-Maschineturing machine | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Diese Doktorarbeit erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Informatik-Didaktik, Informatik-Unterricht (Fachinformatik), Lernen I |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
8 Erwähnungen
- Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) (2008)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- Informatische Schlüsselkompetenzen (Christina Dörge) (2015)
- Digitale Medien und Interdisziplinarität - Tagungsband der GMW-Jahrestagung 2015 (Nicolae Nistor, Sabine Schirlitz) (2015)
- Braucht die Medienpädagogik Impulse aus der Informatik? - Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren (Tilman-Mathies Klar, Dieter Engbring) (2015)
- Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen - Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten (Sandra Schön, Martin Ebner, Kristin Narr) (2016)
- Digitale Kompetenz bei Pädagogischen Professionals fördern (Verena Gerner) (2019)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 11. Programmieren – Lehren und Lernen mit und über Medien (Carsten Schulte, Lea Budde, Felix Winkelnkemper)
- Kompetenzen kommunikativen Handelns im Kontext mediatisierter Digitalität (Ann-Kathrin Watolla) (2024)
Co-zitierte Bücher
Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung
Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung
(Ulrike Wilkens) (2000)Kommunikation und Kompetenz
(Dieter Baacke) (1973)Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik
Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik
(Wolfgang Klafki) (1985)Medien in Erziehung und Bildung
Grundlagen und Beispiele einer handlungs- und entwicklungsorientierten Medienpädagogik
(Gerhard Tulodziecki)Forschungsmethoden und Evaluation
für Human- und Sozialwissenschaftler
(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule
Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.
(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)Theoretische und empirische Fundierung eines zentralen Elements der Lehrerausbildung
(Sigrid Blömeke) (2000)Volltext dieses Dokuments
Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (: , 3917 kByte; : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-21 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-28) |
Anderswo suchen
Beat und diese Dissertation
Beat hat diese Dissertation während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.