/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien

Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung
, local secure web 
Thumbnail des PDFs

iconZusammenfassungen

In Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien werden Potenziale für neuartige Bildungsprozesse deutlich.
Dies ist das zentrale Ergebnis einer qualitativen Studie basierend auf der Grounded Theory Methodology. In der Analyse von Interviews mit Jugendlichen und Erwachsenen, die selber als Laien an Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien beteiligt waren, werden sechs Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit entwickelt: Schöpfungstätigkeit, Magie, Ko- Konstruktionsprozesse, Funktionieren, technologiebasierte Sozialitätskonstruktion, Verbindungsprozesse. In diesen Sinndimensionen zeigen sich Reflexivierungen und teilweise Veränderungen von Selbst-, Welt- und Technologieverhältnissen. Die darin empirisch ermittelte Bildungsrelevanz von Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien hat die Neuartigkeit des Digitalen Mediums als softwarebasiertem Medium zur Grundlage.
Medienpädagogik hat bislang nur vereinzelt eine Perspektive auf die Softwarebasis der Digitalen Medien und auf Konstruktionstätigkeiten mit Digitalen Medien eingenommen, die nur partiell in der Theoriebildung berücksichtigt wurde.
Mit der Entwicklung eines Modells der Sinndimensionen von Konstruktionstätigkeit und der spezifischen Rolle von Digitalen Medien für die ermöglichten Bildungspotenziale wird durch die Arbeit ein Beitrag zur Theorie der Medienbildung geleistet.
Von Isabel Zorn in der Dissertation Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (2009)
In construction activities with Digital Media potential for new educational (Bildung) processes can be found. This is the pivotal result of a qualitative study based on Grounded Theory Methodology. In the analysis of interviews with adolescents and adults who had participated in construction activities with Digital Media, six sense-making concepts (Sinndimensionen) about construction activity have been found. These concepts serve as axial categories to explain construction activities: creation process, magic and understanding, co-construction process, functioning, technology-based social constructions, interconnection process. These concepts point to reflection processes and possible transformation of the constructors’ reflective relations towards the self, the world, and technology. Educational potentials of such processes are identified. They are based on the specific characteristics of Digital Media as software based media. Media education has yet started only slowly to focus on the software basis of Digital Media. Thus such perspectives still need to inspire the construction of media education theory. By developing an explanatory model of construction activity which is based on a computing science informed perspective on the technological foundation of Digital Media, the study can point to the specific educational potential of construction activity. It discusses how these results need to inform media education and contributes to a theory of digital media education.
Von Isabel Zorn in der Dissertation Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien (2009)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Abraham, Edith Ackermann, Gerd Aiglstorfer, Dieter Baacke, Gregory Bateson, Robbie Berg, Antje vom Berg, Peter Berger, Matteo Bittanti, Heinz Bonfadelli, danah boyd, Amy Bruckman, Priska Bucher, David Buckingham, Hendrik Bunke, Volker Claus, Katie Clinton, Wolfgang Coy, John Dewey, Nadine Dittert, Katharina Dittmann, Michael Eisenberg, Lutz Engelmann, Uwe Flick, Steffen Friedrich, Christian Fuchs, Jens Gallenbacher, Harald Gapski, Susanne Grabowski, Silke Grafe, Friederike von Gross, Torsten Grüter, Jörg Hagedorn, Heinz Hagel, Donna Haraway, Idit Harel, J. Hasebrook, Cornelia Helfferich, Becky Herr-Stephenson, Bardo Herzig, Wolfgang Hofkirchner, Klaus Holzkamp, Heather Horst, Peter Hubwieser, Kai-Uwe Hugger, Ludwig J. Issing, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Yasmin B. Kafai, Manuela Kämmerer, Michael Kerres, Kurt Kiesel, Wolfgang Klafki, Jochen Koubek, Guido Krüger, Heinz-Hermann Krüger, Anja Kümmel, Patricia G. Lange, Jean Lave, John Law, Lev Manovich, Winfried Marotzki, Fred Martin, Timo Meisel, Dorothee M. Meister, Torsten Meyer, Heinz Moser, Stephan Münte-Goussar, Frieder Nake, Horst Niesyto, Donald A. Norman, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Anja Osterloh, Sandra Ostermann, Seymour Papert, C.J. Pascoe, Ingrid Paus-Hasebrink, Marc Prensky, Ravi Purushotma, Milena Reichel, Gabi Reinmann, Mitchel Resnick, Laura Robinson, Alice J. Robison, Uwe Sander, Randy Sargent, Markus Schäfer, Julia K. Schawe, Michael Scheibel, Heidi Schelhowe, Donald A. Schön, Andreas Schwill, Werner Sesink, Brian Silverman, Daniel Süss, Klaus P. Treumann, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, Gerald Volkmann, Ralf Vollbrecht, Wolf-Rüdiger Wagner, Margaret Weigel, Etienne Wenger, Ulrike Wilkens, Steve Woolgar, Isabel Zorn

Aussagen
KB IB clear
Computer=Medium

Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Informatikcomputer science, Maschinemachine, Medienmedia, Medienbildung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Naturwissenschaftnatural sciences, Produktivitätproductivity, Produktivitätsparadoxon, Softwaresoftware, Technologietechnology, Turing-Maschineturing machine
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Computer und Weltbild (Peter Berger) 10, 20, 12, 5, 7, 3, 11, 9, 7, 8, 1, 27132756
 Informatik-Duden (Volker Claus, Andreas Schwill) 12, 7, 13, 6, 10, 6, 20, 9, 10, 5, 3, 217321516
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung (Klaus Holzkamp) 7, 3, 5, 3, 9, 9, 13, 13, 6, 8, 4, 2842301
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 11, 8, 8, 8, 15, 10, 19, 15, 13, 9, 4, 848282219
1916 local secure Demokratie und Erziehung (John Dewey) 10, 16, 14, 10, 19, 12, 17, 9, 10, 3, 15, 10386101613
1972  local secure Ökologie des Geistes (Gregory Bateson) 11, 22, 22, 13, 15, 13, 23, 16, 14, 15, 18, 112632711118273
1973Kommunikation und Kompetenz (Dieter Baacke) 45000
1982 local secure web Mindstorms (Seymour Papert) 30, 35, 39, 35, 23, 22, 28, 26, 27, 22, 22, 1323845135430
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 7, 10, 18, 8, 11, 5, 16, 6, 8, 5, 6, 74977669
1984  local secure The Second Self (Sherry Turkle) 24, 12, 18, 11, 31, 28, 43, 27, 26, 51, 60, 299675295825
1985 local secure Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik (Wolfgang Klafki) 16, 19, 6, 5, 11, 5, 15, 9, 9, 5, 2, 5791551022
1987Medienpädagogik im Informationszeitalter (Ludwig J. Issing) 12200
1988  local secure The Design of Everyday Things (Donald A. Norman) 19, 19, 19, 17, 15, 12, 18, 11, 10, 10, 6, 3692035286
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 14, 18, 21, 9, 16, 10, 24, 11, 16, 16, 7, 1210144121283
1991A Sociology of Monsters (John Law) 5, 4, 3, 6, 6, 2, 8, 9, 10, 12, 2, 525185408
1991 local secure Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 7, 8, 5, 5, 7, 9, 11, 8, 6, 8, 1, 1123811977
1991Situated Learning (Jean Lave, Etienne Wenger) 12, 9, 4, 6, 8, 17, 17, 10, 9, 14, 12, 8143281313
1992 local secure web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 14, 17, 19, 5, 14, 14, 20, 13, 9, 9, 4, 96517691167
1993  local secure Revolution des Lernens (Seymour Papert) 25, 46, 29, 29, 24, 28, 26, 45, 26, 21, 9, 2681176268214
1994 local secure web MOOSE Crossing (Amy Bruckman) 112600
1995  Leben im Netz (Sherry Turkle) 22, 32, 22, 18, 16, 17, 24, 16, 17, 18, 7, 997191916212
1995 local secure web Minds in Play (Yasmin B. Kafai) 8, 16, 14, 4, 9, 6, 16, 5, 12, 5, 7, 823328339
1996Medienkompetenz9, 8, 2, 3, 14, 9, 12, 11, 6, 6, 3, 113227111911
1996  Psychologie des technisierten Alltags (Uwe Flick) 7, 4, 1, 4, 8, 5, 8, 11, 13, 7, 6, 41941632
1996  Constructionism in Practice (Yasmin B. Kafai, Mitchel Resnick) 14, 20, 6, 4, 13, 10, 18, 11, 12, 11, 8, 134154131014
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 12, 9, 9, 9, 12, 14, 14, 11, 14, 12, 12, 628106939
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 12, 11, 4, 7, 6, 15, 9, 9, 16, 10, 1193311871
1999 local secure Handbuch erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Heinz-Hermann Krüger, Winfried Marotzki) 5100
2000  local Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung (Ulrike Wilkens) 17, 27, 19, 17, 14, 14, 23, 13, 17, 15, 10, 101978104376
2000  local secure web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 27, 41, 21, 18, 27, 18, 23, 28, 24, 21, 11, 1678134166678
2001Einführung in die Medienpädagogik (Ralf Vollbrecht) 15, 17, 12, 8, 13, 15, 18, 11, 12, 12, 4, 11824112737
2001Medien machen Schule (Bardo Herzig) 7, 8, 12, 7, 10, 14, 19, 9, 6, 9, 1, 435741337
2001  local secure web The Language of New Media (Lev Manovich) 19, 19, 14, 12, 12, 11, 20, 12, 9, 18, 7, 935339757
2002Global Information Technology Report 20028, 5, 2, 4, 5, 2, 1, 5, 4, 5, 4, 4814580
2002Medienkompetenz (Harald Gapski) 23, 32, 18, 14, 20, 22, 22, 13, 23, 23, 12, 101661106603
2003Informatik und Gesellschaft (Christian Fuchs, Wolfgang Hofkirchner) 6, 7, 1, 4, 10, 8, 14, 11, 8, 11, 9, 732371531
2003media education (David Buckingham) 7, 4, 5, 4, 9, 3, 9, 8, 11, 10, 4, 21122319
2004  Informatische Grundbildung 2 (Lutz Engelmann) 16, 21, 15, 14, 12, 16, 18, 13, 13, 10, 3, 635661148
2004  Medienkompetenz revisited (Wolf-Rüdiger Wagner) 29, 34, 24, 17, 14, 17, 23, 14, 16, 23, 9, 1017155102661
2004Fundamente der Informatik (Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) 12, 8, 7, 10, 12, 12, 17, 11, 10, 10, 3, 481941218
2004  Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft (Heinz Bonfadelli, Priska Bucher, Ingrid Paus-Hasebrink, Daniel Süss) 18, 23, 7, 6, 11, 13, 14, 12, 8, 8, 4, 101983102119
2004  Mediendidaktik (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig) 21, 27, 15, 13, 13, 15, 25, 12, 9, 14, 6, 6205161818
2005 local secure web Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 7, 4, 1, 2, 6, 6, 16, 8, 5, 12, 4, 5321451058
2005 local secure Handbuch der Java-Programmierung (Guido Krüger) 1, 5, 1, 3, 3, 3, 3, 5, 1, 5, 1, 4324606
2005 local secure web ZIM @School Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Hendrik Bunke, Sandra Ostermann, Heidi Schelhowe) 7, 13, 3, 4, 7, 6, 15, 14, 10, 12, 3, 5385803
2005Educause Review 40/57, 14, 10, 2, 4, 5, 5, 7, 7, 7, 4, 38303875
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 38, 40, 37, 34, 35, 21, 48, 31, 23, 41, 29, 2466422245408
2006 local secure Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Werner Sesink, Michael Kerres, Heinz Moser) 9, 7, 8, 8, 13, 12, 11, 8, 8, 7, 6, 970549536
2006IT im schulischen Kontext (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) 27, 40, 19, 19, 19, 13, 22, 25, 16, 18, 15, 1516168152124
2006  local secure Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 20, 26, 17, 13, 11, 14, 18, 12, 15, 15, 13, 9161491547
2006  local secure web Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 145, 60, 27, 21, 13, 20, 25, 14, 20, 19, 16, 176031171660
2006Bildung im neuen Medium (Torsten Meyer, Michael Scheibel, Stephan Münte-Goussar, Timo Meisel, Julia K. Schawe) 16, 14, 15, 9, 12, 17, 24, 12, 11, 7, 6, 151099151525
2007  local secure Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 36, 39, 48, 25, 25, 23, 26, 18, 17, 24, 14, 1253227122484
2007Medienhandeln Jugendlicher (Klaus P. Treumann, Dorothee M. Meister, Uwe Sander, Jörg Hagedorn, Manuela Kämmerer) 10, 7, 10, 7, 7, 11, 20, 6, 9, 13, 8, 527135552
2008Pädagogische Medientheorie (Johannes Fromme, Werner Sesink) 11, 7, 6, 8, 9, 5, 13, 8, 10, 10, 8, 437134426
2008 local secure EdMedia 200817, 20, 20, 12, 14, 19, 22, 15, 16, 17, 12, 18396181151
2008Handbuch Medienpädagogik (Uwe Sander, Friederike von Gross, Kai-Uwe Hugger) 9, 8, 11, 9, 15, 13, 14, 9, 12, 9, 6, 84738617
2008 local secure web Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 5, 6, 7, 18, 13, 4, 8, 7, 5, 8, 1, 72917366
2009 local secure Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 8, 5, 9, 4, 7, 4, 9, 12, 14, 11, 3, 3843336
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991Configuring the User (Steve Woolgar) 5200
1996 local secure Medienkompetenz als Netzwerk (Dieter Baacke) 7, 8, 9, 7, 11, 7, 10, 15, 9, 7, 3, 317631446
1996Perspective-Taking and Object Construction (Edith Ackermann) 4, 1, 4, 3, 5, 2, 9, 5, 9, 6, 5, 4504271
1996Building and Learning with Programmable Bricks (Randy Sargent, Mitchel Resnick, Fred Martin, Brian Silverman) 3, 1, 3, 2, 6, 2, 5, 3, 6, 8, 3, 3303170
1996New Paradigms for Computing, New Paradigms for Thinking (Mitchel Resnick) 3, 3, 12, 3, 4, 8, 9, 3, 11, 4, 9, 6496230
2000 local secure web Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) 5, 2, 8, 1, 5, 4, 7, 8, 8, 10, 3, 38113412
2001Medienerziehung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 9200
2001Harry Potter und die Medien der Muggel (Ulf Abraham) 4, 3, 4, 2, 5, 3, 3, 1, 7, 2, 3, 4214582
2002 local secure web Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 8100
2004Von der Medienkompetenz zur Medienbildung (Heinz Moser) 12, 10, 11, 6, 11, 8, 14, 8, 7, 10, 4, 49204996
2005 local secure web Engage Me or Enrage Me (Marc Prensky) 5, 11, 3, 3, 5, 2, 2, 5, 8, 10, 17, 5655453
2005 local secure web Informatische Allgemeinbildung (Jochen Koubek) 8, 11, 4, 5, 10, 7, 14, 9, 6, 10, 5, 45314633
2006 local secure web Bildung und Medium (Werner Sesink) 4, 4, 5, 2, 7, 4, 8, 12, 8, 8, 1, 1921187
2006 local secure web Abstraktion, system, design (Frieder Nake, Susanne Grabowski) 1, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 1, 5, 1, 3, 2212180
2006 local secure web Interaktion und Interaktivität (Heidi Schelhowe) 5, 4, 6, 5, 4, 9, 4, 8, 8, 4, 4, 2352206
2006 local web Medienpädagogik und Informatik (Heidi Schelhowe) 7, 16, 7, 10, 11, 12, 13, 15, 10, 14, 4, 46154770
2008Digitale Medien als kulturelle Medien (Heidi Schelhowe) 5, 1, 2, 4, 3, 2, 3, 3, 6, 2, 4, 1501153
2008 local secure Understanding Digital Media by Constructing Intelligent Artefacts (Nadine Dittert, Katharina Dittmann, Torsten Grüter, Anja Kümmel, Anja Osterloh, Milena Reichel, Heidi Schelhowe, Gerald Volkmann, Isabel Zorn) 5, 9, 7, 3, 9, 15, 18, 20, 20, 28, 11, 81128708
2009 local secure web H. Sapiens Digital (Marc Prensky) 4, 2, 4, 4, 4, 1, 5, 6, 10, 6, 3, 2482315
2009 local secure web Kompetenzen in einer digital geprägten Kultur (Heidi Schelhowe, Silke Grafe, Bardo Herzig, Jochen Koubek, Horst Niesyto, Antje vom Berg, Wolfgang Coy, Heinz Hagel, J. Hasebrook, Kurt Kiesel, Gabi Reinmann, Markus Schäfer) 14, 17, 13, 14, 11, 17, 19, 13, 15, 10, 13, 9491491275

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Das allmähliche Verschwinden der informationstechnischen Grundbildung

Zum Verhältnis von Informatik und Allgemeinbildung

(Ulrike Wilkens) (2000)  local 
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985) local secure 
Buchcover

Das Medium aus der Maschine

Zur Metamorphose des Computers

(Heidi Schelhowe) (1997)
Buchcover

Forschungsmethoden und Evaluation

für Human- und Sozialwissenschaftler

(Jürgen Bortz, Nicola Döring) (2001)  local secure 
Buchcover

Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule

Bildungsstandards Informatik - Entwurfsfassung für Empfehlungen der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) (2007)  local secure web 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3917 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2020-11-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-03-28)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Diese Doktorarbeit

Beat hat Diese Doktorarbeit während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.