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Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise

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iconZusammenfassungen

Carsten SchulteKinder wachsen heute in einer Welt auf, in der sie immer früher und häufiger digitalen Artefakten begegnen. Daher wird auch die Forderung nach informatischer Bildung für Kinder in der Primarstufe immer größer. Informatische Bildung sollte Kindern ermöglichen, Informatiksysteme, deren Funktionsweise sowie unterschiedliche Rollen im Alltag wahrnehmen zu können. Als exemplarisches Informatiksystem werden hier Roboter verwendet. Doch mit welchen eigenen Vorstellungen begegnen die Kinder diesen Robotern? Bisherige Studien konzentrieren sich besonders auf Fragen wie: Sind Roboter lebendig? Sind Roboter intelligent? In diesem Artikel stellen wir ein Modell vor, welches auf Basis der Ergebnisse vorangegangener Studien und dem Ansatz der Dualitätsrekonstruktion entwickelt wurde. Mit diesem Modell ist es möglich, Vorstellungen zur Funktionsweise und Rollen von Robotern zu analysieren und klassifizieren. Es ermöglicht, einen Überblick über unterschiedliche Vorstellungen der Kinder zu bekommen und somit eine darauf abgestimmte informatische Bildung konzipieren zu können, welche die vorhandenen Vorstellungen zielgerichtet erweitern oder ggf. auch verändern kann.
Von Kathrin Müller, Carsten Schulte im Konferenz-Band Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (2017) im Text Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Steven Levy , Niels Pinkwart , Michael T. Rücker , Carsten Schulte , Sherry Turkle

Begriffe
KB IB clear
Informatikcomputer science , informatische Bildung , Roboterrobot , Technologische Perspektive
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984  local  The Second Self (Sherry Turkle) 9, 7, 13, 3, 1, 3, 24, 5, 10, 11, 6, 7 153 76 7 6218
1993 local  Artificial Life (Steven Levy) 3, 8, 5, 4, 1, 1, 5, 3, 1, 8, 3, 4 3 14 4 136
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 69 237 5 2344
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2009 Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Carsten Schulte) 3 3 0 0
2016 local web  Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 2, 2, 2, 7, 5, 4, 6, 5, 2, 7, 3, 1 10 7 1 213

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