/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt

17. GI-Fachtagung Informatik und Schule
, local 

Teil der INFOS-Konferenzen
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jan Van den Akker, Albert Bandura, Tiffany Barnes, Thomas Bartoschek, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Horst Bayrhuber, Theresa Beaubouef, Julia Behrens, Elena Bender, Walter Benjamin, Nadine Bergner, Gérard Berry, Alexander Best, Ralf Biermann, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Dietrich Boles, Christian Borowski, Jürgen Bortz, Roger Boyle, Valentin Braitenberg, Norbert Breier, Karen Brennan, Torsten Brinda, Monika Bucher, Olaf-Axel Burow, Anja Burri, Michael E. Caspersen, Richard E. Clark, D. E. Comer, Wolfgang Coy, Barbara Demo, Peter Denning, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Stefan Dißmann, Beat Döbeli Honegger, Michael Dohmen, Christina Dörge, Nicola Döring, Brian Dorn, Michèle Drechsler, Hilary A. Dwyer, Evelyn Eastmond, Allison Elliott Tew, Dieter Engbring, Jon. A. Fanzun, Sabine Feierabend, Michael Fothe, Diana Franklin, Steffen Friedrich, Katja Friedrich, Rüdiger Fries, Manuel Froitzheim, Eckhardt Fuchs, Alexandra Funke, Jens Gallenbacher, Walter Gander, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Carlo Ghezzi, Adele Goldberg, Andreas Gramm, Koeno Gravemeijer, Brian Greer, Mike Greyling, David Gries, Andreas Grillenberger, Michael Häder, Alexandria K. Hansen, Danielle Harlow, Ute Harms, Werner Hartmann, John Hattie, Paul Heimann, Lutz Hellmig, Martin Hennecke, Hartmut von Hentig, Bardo Herzig, Michael Hewner, Hans Werner Heymann, Charlotte Hill, Ulrike v. Holdt, Jürgen Hollatz, Margaret Honey, Malte Hornung, Juraj Hromkovic, Peter Hubwieser, Markus Hunziker, Ashley Iveland, Ciera Jaspan, Henry Jenkins, Benjamin Jörissen, Yasmin B. Kafai, Joachim Kahlert, David Kanter, Reinhard Keil, Paul A. Kirschner, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Jochen Koubek, Kultusministerkonferenz, Peter Kusterer, Urs Lautebach, G.C. Leder, Steven Levy, Colleen M. Lewis, Raymond Lister, Linda Liukas, Johannes Magenheim, John Maloney, Lev Manovich, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, John Mason, Andrew D. McGettrick, Susan McKenney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Avi Mendelson, Thomas Merz, Ana-Maria Mesaros, Bertrand Meyer, Hilbert Meyer, Amon Millner, Alexander Mittag, Eckart Modrow, Andrés Monroy-Hernández, René Moser, Andreas Mühling, Michael C. Mulder, Dorothee Müller, Bernhard Muszynski, Jöran Muuß-Merholz, Christoph Mylaeus-Renggli, Michael Näf, Frieder Nake, Tom Neutens, Nienke Nieveen, Andreas Oberweis, Reinhard Oldenburg, Gunther Otto, Torsten Otto, Pädagogische Hochschule Schwyz (PHSZ), Marina Papastergiou, Arno Pasternak, Erkki Pehkonen, Antoine Petit, Simon Peyton Jones, Jörg-Martin Pflüger, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Thomas W. Price, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Magnus Rabel, Bernd Ralle, Thomas Rathgeb, Raimond Reichert, Dominik Reichert, Mitchel Resnick, David Robson, Gerhard Röhner, Arno Rolf, Ralf Romeike, Eric Rosenbaum, Gerhard Roth, Martin Rothgangel, Michael T. Rücker, Alexander Ruf, Natalie Rusk, Uwe Sandfuchs, Niclas Schaper, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Stefan Schiffer, Birgit Schmitz, Heide Schneider, Oliver S. Schneider, Lutz-Helmut Schön, Johannes Schöning, Sigrid E. Schubert, Detlef Schubert, Michael Schuhen, Katrin Schuhen, Carsten Schulte, Wolfgang Schulz, Sandra Schulz, Peter Schulze, Andreas Schwill, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Friederike Siller, Jay Silver, Brian Silverman, Hartmut Sommer, Manfred Spitzer, Peer Stechert, Chris Stephenson, Reinhard Stransfeld, Beatrice Straub Haaf, Kerstin Strecker, Leigh Ann Sudol, John Sweller, Andrew Thatcher, Marco Thomas, Günter Törner, Albert Treber, Allen Tucker, Gerhard Tulodziecki, Sherry Turkle, A. Joe Turner, Jan Vahrenhold, Lieven Verschaffel, Ralf Vollbrecht, Helmut Johannes Vollmer, Bernardo Wagner, Hans-Georg Weigand, Gerald Weinberg, David Weintrop, Etienne Wenger, Werner Wiater, Uri Wilensky, Thomas Wilke, Henning Wilken, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, David Wolber, Francis Wyffels, Paul R. Young, Beat W. Zemp, Martin Zimnol, Stefan Zumbrägel

Fragen
KB IB clear
Ab welchem Alter können/sollen Kinder programmieren?
Was ist Informatik?What is computer science?
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Aussagen
KB IB clear
Automatisierung bedingt Formalisierung
Computer lenken vom Lernen ab
Es braucht ein Schulfach Informatik
ICT fördert Oberflächlichkeit
Informatik = Ingenieurwissenschaft
Informatik = Naturwissenschaft
Informatikkenntnisse gehören zur Allgemeinbildungcomputer science knowledge must be part of general education

Begriffe
KB IB clear
3D-Drucker3D-Printer, Abstraktion, AdaptivitätAdaptive Control, Alexa, Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, analog, Bee-Bot, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, calliope mini, COACTIV-Studie, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Deduktion, Denkenthinking, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, Erwachsenenbildung, Fachkompetenz, Fake-News, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, Filterblase, Fragebogen, Gesellschaftsociety, Gesundheithealth, Globalisierungglobalization, Hardwarehardware, Hochschulehigher education institution, HTMLHTML, Induktion, Informatikcomputer science, Informatik im Kindergartencomputer science in kindergarten, Informatik im Kontext, Informatik in der Primarschule, Informatik-Biber, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Informationsverarbeitunginformation processing, informatische Bildung, Ingenieurwissenschaft / Technikwissenschaft, Internetinternet, IT-Sicherheit, JavaScriptJavaScript, Kinderchildren, Kindergarten, Klimawandel, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Komplexitätcomplexity, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Konzepte der Informatik, Konzeptwissen, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, LEGO Mindstorms, Lego WeDo, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, maker movementmaker movement, Mathematikmathematics, Medienbildung, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienpädagogik, Mensch, Minecraft, Mobiltelefonmobile phone, Modellemodel, Motivationmotivation, Musikmusic, Naturwissenschaftnatural sciences, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, ÖsterreichAustria, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, physical computing, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Privatsphäreprivacy, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Raspberry Pi, Roboterrobot, Schulbuch / Lehrmittelschoolbook, Schuleschool, Schulfächer, Schulleitung, SchweizSwitzerland, Schwyz (Kanton), Scratch, ScratchJr, Sekundarstufe I, Selbstkonzeptself concept, Selbstreguliertes Lernen, Selbstwirksamkeitself efficacy, Siri, Snap! (Programmiersprache), Sozialisation, Taxonomietaxonomy, Theorietheory, Thymio, Unterricht, Verantwortungresponsability, Vertrauentrust, Visualisierungvisualization, Vorratsdatenspeicherung, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wissenschaftscience, Zukunftfuture
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Medien in Erziehung und Bildung (Gerhard Tulodziecki) 4, 8, 4, 5, 4, 11, 15, 9, 10, 10, 7, 949292311
The Psychology of Computer Programming (Gerald Weinberg) 4200
1965  Unterricht - Analyse und Planung (Paul Heimann, Gunther Otto, Wolfgang Schulz) 1, 3, 7, 4, 8, 6, 17, 12, 12, 12, 11, 4222344170
1983 local web Smalltalk-80 (Adele Goldberg, David Robson) 6, 2, 1, 1, 5, 2, 11, 5, 6, 6, 3, 4364409
1984Das allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) 5, 9, 4, 4, 14, 14, 20, 14, 7, 7, 8, 162851163639
1984  local The Second Self (Sherry Turkle) 60, 29, 14, 14, 12, 28, 25, 14, 9, 9, 9, 9997595977
1984Vehicles (Valentin Braitenberg) 3, 5, 2, 5, 5, 12, 17, 5, 8, 8, 10, 10252101291
1992 local web Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy, Frieder Nake, Jörg-Martin Pflüger, Arno Rolf, Jürgen Seetzen, Dirk Siefkes, Reinhard Stransfeld) 4, 9, 1, 1, 11, 11, 20, 15, 10, 10, 10, 86817981273
1993 local Artificial Life (Steven Levy) 3, 6, 2, 3, 3, 3, 318324
1993Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 6, 13, 3, 5, 4, 15, 14, 14, 9, 9, 13, 103336104674
1995 local web Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 19, 23, 15, 20, 21, 23, 25, 31, 21, 21, 25, 1361218132943
1996 local Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 3, 5, 5, 8, 9, 14, 10, 10, 10, 10, 10162610547
1997Das Medium aus der Maschine (Heidi Schelhowe) 12, 12, 6, 1, 9, 11, 14, 11, 10, 10, 12, 122910121035
1998 local web Visuelle Programmierung (Stefan Schiffer) 2, 1, 2, 2, 3, 4, 5, 7, 5, 5, 3, 5255148
1999Communities of practice (Etienne Wenger) 10, 11, 9, 8, 7, 20, 28, 17, 19, 19, 13, 13983131035
1999 local Programmieren spielend gelernt (Dietrich Boles) 4, 3, 2, 6, 3, 8, 14, 14, 9, 9, 10, 81058832
1999  Kursbuch Medienkultur Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Lorenz Engell, Claus Pias, Joseph Vogl) 8, 13, 5, 4, 9, 16, 15, 15, 13, 13, 12, 13651481311560
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 11, 16, 17, 14, 19, 20, 19, 26, 12, 12, 16, 1082134106862
2000  local web Die Schweiz und die Welt Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Jon. A. Fanzun, Patrick Lehmann) 6, 1, 2, 3, 6, 6, 16, 8, 7, 7, 6, 631962669
2001  local Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 8, 6, 3, 1, 8, 6, 17, 11, 7, 7, 9, 104623101853
2001  local web The Language of New Media (Lev Manovich) 7, 9, 10, 8, 9, 12, 18, 11, 11, 11, 14, 845338875
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 12, 9, 15, 17, 22, 28, 30, 22, 13, 13, 10, 1461206144960
2002 local Beliefs: A Hidden Variable in Mathematics Education? (G.C. Leder, Erkki Pehkonen, Günter Törner) 1, 2, 3, 3, 5, 3, 5, 4, 5, 5, 2, 7437228
2002  local Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 10, 18, 9, 9, 9, 16, 20, 13, 13, 13, 14, 1740177176655
2002Global Information Technology Report 20024, 4, 3, 5, 7, 10, 14, 11, 8, 8, 10, 109410674
2003  Schulbuchforschung in Europa (Werner Wiater) 10, 10, 1, 5, 6, 13, 16, 13, 9, 9, 10, 161412216864
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 15, 6, 10, 4, 9, 15, 17, 15, 12, 12, 12, 1370266132810
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 8, 11, 4, 6, 8, 13, 17, 16, 12, 12, 14, 1245129122141
2004 local Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 14, 8, 8, 10, 9, 15, 20, 15, 10, 10, 12, 114715114737
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 29, 24, 25, 22, 30, 30, 34, 34, 29, 29, 29, 2269432225714
2006Educational Design Research (Jan Van den Akker, Koeno Gravemeijer, Susan McKenney, Nienke Nieveen) 5, 2, 3, 5, 8, 7, 12, 9, 7, 7, 8, 7807362
2006 local Convergence Culture (Henry Jenkins) 4, 7, 5, 4, 7, 12, 18, 16, 11, 11, 10, 1244312550
2006  local Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 13, 9, 7, 7, 4, 13, 14, 17, 13, 13, 15, 122114121671
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 19, 21, 14, 19, 26, 22, 26, 22, 15, 15, 20, 2740199273174
2006  Lernstätten im Wandel (Reinhard Keil, Detlef Schubert) 4, 4, 2, 4, 8, 9, 14, 10, 7, 7, 8, 7357493
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 4, 13, 8, 7, 14, 11, 16, 16, 8, 8, 14, 97889955
2007  local Technologie, Imagination und Lernen (Heidi Schelhowe) 14, 12, 11, 14, 15, 16, 23, 19, 13, 13, 15, 1756227172650
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 6, 14, 11, 5, 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 137238131829
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 1, 5, 3, 4, 4, 8, 11, 9, 6, 6, 9, 812348776
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 28, 14, 16, 19, 22, 24, 15, 15, 15, 19, 1664313162750
2008 local web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 7, 14, 4, 6, 6, 12, 16, 9, 10, 10, 8, 1175411696
2009 local Delphi-Befragungen (Michael Häder) 7, 5, 3, 2, 3, 3, 2, 5, 5, 3, 3, 6236200
2009  local Visible Learning (John Hattie) 10, 13, 7, 13, 7, 14, 21, 17, 16, 16, 20, 1414452141480
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 16, 14, 2, 6, 14, 16, 14, 15, 12, 12, 10, 118108111112
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 17, 12, 13, 16, 17, 23, 13, 15, 15, 17, 1356264132047
2009SIGCSE 2010 (Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman, Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker) 7, 8, 9, 3, 2, 14, 19, 14, 11, 11, 8, 108737210295
2010  local Schulbuch konkret7, 7, 5, 2, 6, 11, 13, 14, 10, 10, 9, 8281018696
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 9, 14, 5, 6, 8, 15, 14, 13, 10, 10, 16, 13168013940
2010ICER 2010 (Michael E. Caspersen, Michael J. Clancy, Kate Sanders) 3, 11, 3, 5, 4, 13, 16, 9, 9, 9, 8, 13287113365
2011  local Bildung braucht Persönlichkeit (Gerhard Roth) 4, 7, 2, 2, 6, 10, 19, 7, 12, 12, 11, 101115610968
2011 local web Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 5, 3, 5, 2, 8, 9, 15, 12, 9, 9, 9, 10111310458
2011 local Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 18, 11, 11, 7, 6, 18, 20, 17, 12, 12, 13, 1595334151454
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 13, 5, 5, 12, 15, 18, 13, 13, 13, 9, 1332355131287
2011SIGCSE 2011 (Thomas J. Cortina, Ellen Lowenfeld Walker, Laurie A. Smith King, David R. Musicant) 4, 10, 6, 3, 7, 9, 22, 9, 9, 9, 10, 117932811246
2012  local Visible Learning for Teachers (John Hattie) 2, 5, 3, 1, 7, 7, 17, 14, 9, 9, 6, 11281611462
2012  local Digitale Demenz (Manfred Spitzer) 11, 28, 9, 14, 16, 19, 19, 17, 9, 9, 14, 16168223162919
2012Formate fachdidaktischer Forschung (Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer, Hans-Georg Weigand) 1, 1, 1, 1, 3, 5, 7, 4, 1, 1, 5, 443446
2012ICER 2012 (Alison Clear, Kate Sanders, Beth Simon) 8, 8, 4, 7, 9, 11, 18, 13, 12, 12, 10, 132110113367
2012WIPSCE '121, 3, 4, 2, 4, 13, 19, 11, 6, 6, 10, 121214412419
2013 local web Informatik mit BYOB / Snap! (Eckart Modrow) 13, 3, 1, 3, 3, 2, 14, 5, 3, 3, 6, 7387267
2013 local Design, Make, Play (Margaret Honey, David Kanter) 3, 9, 4, 5, 5, 10, 15, 10, 7, 7, 6, 97119426
2013 local Software Takes Command (Lev Manovich) 8, 5, 9, 6, 5, 9, 18, 11, 15, 15, 9, 12231112457
2013  local web Informatik erweitert Horizonte21, 12, 7, 8, 11, 20, 19, 13, 12, 12, 17, 1117208111310
2013 local web INFOS 2013 Praxisband (Norbert Breier, Peer Stechert, Thomas Wilke) 7, 6, 5, 5, 7, 13, 13, 14, 8, 8, 11, 1087610566
2013ICER 2013 (Beth Simon, Alison Clear, Quintin I. Cutts) 11, 6, 6, 7, 4, 12, 19, 12, 12, 12, 14, 123614112418
2013Handbuch Kinder und Medien (Angela Tillmann, Sandra Fleischer, Kai-Uwe Hugger) 5, 12, 7, 7, 3, 16, 14, 15, 13, 13, 10, 7422297936
2014Handbook of Research on Educational Communications and Technology (J. Michael Spector, M. David Merrill, Jan Elen, M. J. Bishop) 6, 12, 8, 10, 10, 15, 19, 14, 13, 13, 11, 9532419836
2014  local c't 14/20148, 7, 7, 5, 9, 15, 17, 15, 14, 14, 8, 1358213946
2014  Digitale Dividende (Olaf-Axel Burow) 5, 10, 5, 6, 4, 12, 17, 14, 12, 12, 11, 78997790
2014WiPSCE 2014 (Carsten Schulte, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer) 8, 8, 6, 6, 7, 18, 16, 16, 12, 12, 13, 114128211642
2015 local smart und mobil (Katja Friedrich, Friederike Siller, Albert Treber) 8, 16, 10, 11, 23, 16, 22, 11, 10, 10, 12, 7171227739
2015 local web KIM-Studie 2014 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 1, 5, 4, 3, 10, 8, 12, 14, 8, 8, 8, 919149523
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 11, 8, 13, 10, 8, 23, 20, 23, 17, 17, 17, 1417584141053
2015 local web Konzeption eines Informatik-Schülerlabors und Erforschung dessen Effekte auf das Bild der Informatik bei Kindern und Jugendlichen (Nadine Bergner) 4, 3, 5, 2, 7, 9, 16, 18, 7, 7, 10, 96329301
2015Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 8, 10, 3, 8, 7, 14, 17, 10, 7, 7, 11, 9262829445
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 12, 7, 7, 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 143727914722
2015ICER 2015 (Brian Dorn, Judy Sheard, Quintin I. Cutts) 16, 17, 6, 4, 9, 18, 17, 12, 15, 15, 15, 143622714461
2015  local Hello Ruby (Linda Liukas) 8, 8, 7, 4, 9, 18, 16, 12, 10, 10, 9, 116811292
2015Das elektronische Schulbuch 2015 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim) 4, 1, 1, 3, 3, 5, 6, 3, 4, 4, 4, 5215217
2016 local Das Elektronische Schulbuch 2016 (Michael Schuhen, Manuel Froitzheim, Katrin Schuhen) 1, 1, 1, 3, 4, 9, 10, 5, 3, 3, 4, 4444238
2016SIGCSE 2016 (Carl Alphonce, Jodi Tims, Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards) 8, 7, 6, 5, 5, 12, 22, 12, 10, 10, 9, 1110035411279
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 104, 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55154724554754
2016  local Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 14, 22, 12, 7, 14, 20, 18, 17, 18, 18, 18, 181217318961
2016Proceedings of the 11th Workshop in Primary and Secondary Computing Education (WiPSCE 2016) (Jan Vahrenhold, Erik Barendsen) 7, 15, 2, 5, 8, 12, 17, 14, 9, 9, 12, 101816310408
2016Medienbildung und informatische Bildung - quo vadis? (Klaus Rummler, Beat Döbeli Honegger, Heinz Moser, Horst Niesyto) 11, 7, 10, 8, 13, 17, 16, 18, 14, 14, 12, 104015710895
2017 local web KIM-Studie 2016 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Sabine Feierabend, Theresa Plankenhorn, Thomas Rathgeb) 3, 4, 2, 1, 5, 11, 11, 13, 7, 7, 13, 92159386
2017  Lernen 4.0 (Klaus Zierer) 4, 12, 3, 5, 7, 13, 15, 14, 11, 11, 13, 926319446
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 5, 18, 5, 6, 11, 19, 17, 15, 17, 17, 14, 1112968011641
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989 local web Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 1, 3, 2, 2, 6, 5, 13, 9, 8, 8, 7, 1123711294
1992 local web Für eine Theorie der Informatik! (Wolfgang Coy) 3, 3, 2, 2, 4, 4, 10, 6, 4, 4, 6, 826895
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 8, 14, 34, 11, 12, 18, 20, 20, 18, 18, 14, 217149215642
1994 local Self-Efficacy (Albert Bandura) 1, 3, 1, 4, 5, 10, 12, 10, 5, 5, 10, 91739881
1995 local web Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 3, 4, 4, 3, 5, 9, 11, 10, 6, 6, 13, 7787563
1998 local web Mental models of the Internet (Andrew Thatcher, Mike Greyling) 60, 3, 2, 3, 8, 1, 2, 2, 5, 134188
1999Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin) 13000
2000Demokratie und Wohlfahrt (Jon. A. Fanzun) 1100
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 4, 2, 1, 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9231792159
2002 local web Rethinking Learning in the Digital Age (Mitchel Resnick) 9100
2003 local web Handlungsorientiertes Erlernen von Programmkonstruktionen anhand von Rollenspielen (Stefan Dißmann) 2400
2003 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 2, 5, 4, 2, 5, 8, 17, 11, 8, 8, 9, 12133712232
2003 local web Fundamentale Ideen der theoretischen Informatik (Eckart Modrow) 41200
2005 local web Why the High Attrition Rate for Computer Science Students (Theresa Beaubouef, John Mason) 10, 6, 5, 4, 7, 8, 13, 10, 6, 6, 9, 115811267
2005 local web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 3, 7, 4, 1, 5, 6, 15, 8, 8, 8, 8, 612156149
2006 local web Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 4, 3, 5, 3, 3, 7, 14, 12, 8, 8, 10, 928219853
2006 local web Analyse von Studienverläufen und Studienabbrüchen in den Bachelorstudiengängen Informatik an der Leibnitz Universität Hannover (Ulrike v. Holdt, Heide Schneider, Bernardo Wagner) 1600
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 131342113995
2007 local Algorithmen in spielerischer Form (Michael Fothe) 4, 4, 2, 3, 9, 10, 13, 8, 7, 7, 7, 85138592
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 2, 3, 9, 6, 10, 19, 5, 9, 9, 10, 1011910379
2007 local web Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 7, 5, 5, 7, 8, 5, 16, 12, 11, 11, 11, 135913473
2009Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Carsten Schulte) 2300
2009Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 7400
2009Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) 2500
2009Kreativer Einstieg in die Programmierung (Michael Dohmen, Johannes Magenheim, Dieter Engbring) 2500
2009 local web Scratch: Programming for All (Mitchel Resnick, John Maloney, Andrés Monroy-Hernández, Natalie Rusk, Evelyn Eastmond, Karen Brennan, Amon Millner, Eric Rosenbaum, Jay Silver, Brian Silverman, Yasmin B. Kafai) 6, 13, 7, 12, 11, 15, 18, 16, 16, 16, 13, 13632813824
2010 local web How programming environment shapes perception, learning and goals (Colleen M. Lewis) 3, 1, 2, 8, 10, 10, 16, 10, 14, 14, 8, 917109263
2010 local web Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 8, 4, 6, 7, 12, 14, 13, 9, 9, 11, 12241512522
2010 local web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 5, 11, 9, 8, 11, 13, 13, 14, 14, 7, 411104118
2010 local Schulbücher und Unterrichtsqualität (Uwe Sandfuchs) 6500
2010 local web Analyzing the strength of undergraduate misconceptions about software engineering (Leigh Ann Sudol, Ciera Jaspan) 3, 2, 1, 3, 3, 4, 11, 2, 5, 5, 3, 6456109
2010 local web Informatische Bildung im Sachunterricht der Grundschule (Christian Borowski, Ira Diethelm, Ana-Maria Mesaros) 7, 5, 5, 5, 7, 13, 20, 13, 14, 14, 11, 882881073
2011 local web Der mediale Habitus von (angehenden) LehrerInnen (Sven Kommer, Ralf Biermann) 11, 9, 6, 4, 8, 9, 18, 14, 11, 11, 10, 14102314582
2011 local web PicoCrickets als Zugang zur Informatik in der Grundschule (Ralf Romeike, Dominik Reichert) 10, 6, 11, 10, 15, 14, 18, 12, 9, 9, 10, 1253012643
2011 local web Fachdidaktisch begründete Auswahl von Informatiksystemen für den Unterrichtseinsatz (Dorothee Müller) 9, 7, 13, 16, 10, 18, 24, 12, 9, 9, 8, 72177556
2011 local web Visuelle Programmierung (Eckart Modrow) 2, 6, 5, 5, 7, 9, 12, 12, 9, 9, 5, 84278449
2011 local web Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 5400
2011 local web App inventor and real-world motivation (David Wolber) 2000
2012Email for you (only?) (Andreas Gramm, Malte Hornung, Helmut Witten) 3400
2012 local web Toward a validated computing attitudes survey (Allison Elliott Tew, Brian Dorn, Oliver S. Schneider) 4, 4, 2, 3, 6, 4, 8, 8, 5, 5, 4, 112611158
2013 local web Informatics education: Europe cannot afford to miss the boat (Walter Gander, Antoine Petit, Gérard Berry, Barbara Demo, Jan Vahrenhold, Andrew D. McGettrick, Roger Boyle, Michèle Drechsler, Avi Mendelson, Chris Stephenson, Carlo Ghezzi, Bertrand Meyer) 6, 5, 7, 7, 8, 11, 17, 11, 10, 10, 10, 14152514795
2013 local Jeder Schüler ein kleiner Programmierer (Anja Burri) 5, 4, 3, 5, 7, 10, 13, 8, 6, 6, 9, 82288385
2013Grundvorstellungen zu Klassen und Objekten2, 1, 4, 1, 2, 3, 7, 3, 4, 4, 2, 3133116
2013 local Kinder auf dem Weg zur Informatik (Christian Borowski) 3, 1, 1, 5, 8, 8, 13, 7, 6, 6, 9, 86138261
2013 local Erst nehmen wir Greenfoot. Und dann BlueJ? (Dieter Engbring) 7, 5, 9, 6, 10, 7, 16, 15, 7, 7, 9, 9299350
2013 local web Undergraduate conceptions of the field of computer science (Michael Hewner) 1, 1, 1, 3, 1, 3, 2, 7, 4, 3, 3, 641672
2014 local web Mediensozialisation (Ralf Vollbrecht) 1, 2, 3, 3, 3, 6, 9, 5, 4, 4, 1, 7147149
2014 local web Mathematics Education (Lieven Verschaffel, Brian Greer) 1, 1, 1, 1, 4, 1, 5, 5, 1, 1, 2, 321374
2014 local web Schulfach «Computing» ab Klasse 1 (Simon Peyton Jones, Jöran Muuß-Merholz) 6, 6, 3, 4, 6, 7, 9, 7, 8, 8, 8, 84108390
2014 local web Scratch vs. Karel (Alexander Ruf, Andreas Mühling, Peter Hubwieser) 3, 5, 4, 5, 11, 10, 20, 12, 9, 9, 8, 1162811432
2014 local web A comparison of the field data management and its representation in secondary CS curricula (Andreas Grillenberger, Ralf Romeike) 5, 4, 3, 8, 9, 8, 21, 9, 6, 6, 10, 1081010322
2015 local web Identifying and formulating teachers’ beliefs and motivational orientations for computer science teacher education (Elena Bender, Niclas Schaper, Michael E. Caspersen, Melanie Margaritis, Peter Hubwieser) 8, 4, 4, 15, 8, 19, 15, 12, 10, 10, 11, 92149591
2015 local web Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 10, 9, 9, 9, 10, 20, 23, 21, 8, 8, 18, 104018101027
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 16, 13, 13, 14, 12, 32, 26, 28, 20, 20, 19, 1816346181585
2015 local web Schlussbericht der Arbeitsgruppe zu Medien und Informatik im Lehrplan 21 (Christoph Mylaeus-Renggli, Ursula Bärtschi, Peter Baumann, Beat Döbeli Honegger, Juraj Hromkovic, Markus Hunziker, Thomas Merz, René Moser, Beatrice Straub Haaf, Beat W. Zemp, Monika Bucher) 7, 7, 7, 7, 11, 17, 15, 14, 13, 13, 15, 919259802
2015 local Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 8, 3, 7, 5, 11, 10, 17, 10, 14, 14, 10, 1091810508
2015 local web Comparing Textual and Block Interfaces in a Novice Programming Environment (Thomas W. Price, Tiffany Barnes) 1, 2, 4, 8, 6, 7, 14, 12, 10, 10, 10, 85158259
2015 local web Using Commutative Assessments to Compare Conceptual Understanding in Blocks-based and Text-based Programs (David Weintrop, Uri Wilensky) 2, 6, 4, 1, 6, 13, 19, 9, 12, 12, 10, 812258268
2015 local web Fourth Grade Students Reading Block-Based Programs (Hilary A. Dwyer, Charlotte Hill, Alexandria K. Hansen, Ashley Iveland, Diana Franklin, Danielle Harlow) 2, 4, 2, 5, 11, 9, 16, 10, 11, 11, 7, 1121511278
2015 local web Vom Gatter zum Compiler (Urs Lautebach) 2500
2015 local web Modellvorstellungen zum Aufbau des Internets (Martin Hennecke) 6, 1, 3, 3, 4, 11, 4, 4, 4, 4, 1410148
2015 local web Grafische Programmiersprachen im Abitur (Kerstin Strecker) 7, 5, 3, 6, 4, 13, 15, 11, 10, 10, 7, 82188257
2015 local web Physical Computing in STEM Education (Sandra Schulz, Niels Pinkwart) 4700
2016 local web Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 60, 3, 7, 3, 10, 2, 4, 4, 7, 2572103
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 15, 14, 11, 11, 11, 26, 27, 13, 15, 15, 23, 147525141032
2016 local web What children ask about computers, the Internet, robots, mobiles, games etc (Christian Borowski, Ira Diethelm, Henning Wilken) 6, 5, 2, 6, 7, 7, 10, 11, 5, 5, 12, 87138275
2016 local web Toward a Developmental Epistemology of Computer Programming (Raymond Lister) 3500
2016 local web Teacher professional development through a physical computing workshop (Tom Neutens, Francis Wyffels) 3700
2016 local web Contextualized Teaching in the Lower Secondary EducationLong-term Evaluation of a CS Course from Grade 6 to 10 (Arno Pasternak) 1000
2016 local web Konkurrenz oder Kooperation? (Gerhard Tulodziecki) 7, 5, 7, 3, 2, 11, 15, 10, 7, 7, 12, 915399526
2016 local web Through the Interface (Heidi Schelhowe) 4, 5, 3, 1, 6, 11, 17, 10, 10, 10, 11, 93439472
2016Medienbildung und Informatische Bildung (Bardo Herzig) 3, 3, 3, 4, 10, 10, 17, 5, 9, 9, 9, 1018010324
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 18, 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 161672116607
2017 local web Bildungsstandards Informatik für den Primarbereich - zur Diskussion (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 5, 5, 1, 3, 2, 3, 9, 4, 3, 3, 4, 4174166
2017 local web Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 7, 15, 14, 10, 12, 15, 17, 13, 9, 9, 10, 1341313263
2017 local Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 3, 4, 4, 7, 9, 10, 12, 10, 13, 13, 10, 87178262
2017 local web The Profession of IT (Peter Denning) 2, 3, 2, 2, 6, 3, 11, 6, 4, 4, 5, 7867176

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Vom Lehrplan zur LehrerInnenbildung
    Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer PrimarlehrerInnen
    INFOS 2017, Oldenburg, 13.09.2017
  • Auf dem Weg zu einem neuen Rahmenplan "Informatik und Medienbildung"

    13. Landestagung der InfomatiklehrerInnen MV, Rostock, 14.04.2018
  • Informatik in der Schule - Ja, aber wie?

    1. Tag des Informatikunterrichts, Universität Saarbrücken, 06.03.2019
  • Zwischenstand Einführung «Medien und Informatik» im Lehrplan 21

    Bildungskommission ICTswitzerland, 28.05.2019
  • Masterstudiengang in Fachdidaktik «Medien und Informatik»

    INFOS 2019, Universität Dortmund, 17.09.2019

iconZeitleiste

icon68 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

KEYCIT 2014

Key Competencies in Informatics and ICT

(Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike) (2014) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

Algorithmisieren im Grundschulalter: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 108 kByte)
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 628 kByte)
Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 170 kByte)
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 16548 kByte)
Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
Verstehen - Vernetzen - Verantworten: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 197 kByte)
Was Grundschulkinder über Informatik wissen und was sie wissen wollen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 142 kByte)
Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
Auf dem WWW Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 342 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 154 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das Konzept Nature of Computer Science: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 66 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Berufswahl Informatiklehrkraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 83 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mit dem Glauben Berge versetzen …: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 107 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein gamebasierter Ansatz zum Programmierunterricht in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 580 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empirische Ermittlung der Schlüsselkonzepte des Fachgebiets Datenmanagement: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2141 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Datenschutzkompetenzmodells: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 99 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Flaggenalphabet zur Vorratsdatenspeicherung: Schülerinnen und Schüler als Multiplikatoren technischer Aspekte der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1714 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hamburg 2050, Land unter?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 783 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 202 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines HTML-Editors unter didaktischen Gesichtspunkten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2261 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung in der Sekundarstufe I an nordrhein-westfälischen Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 199 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Hochschule als außerschulischer Lernort für Schülerinnen und Schüler: Ein pragmatisches Angebot: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aller Anfang ist schwer! Wie gelingt der Einstieg in den Informatikunterricht?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fünf Argumente für einen grafischen Programmiereinstieg - eine Studie über vier Jahrgangsstufen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Modularisierung im Informatikunttericht aus lernpsychologischer Perspektive: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Von Eingebetteten Systemen zu Physical Computing: Grundlagen für Informatikunterricht in der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2346 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik - Modellbildung und Modularisierung auf Basis von Rechnertechnik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 473 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Verstehen – Vernetzen – Verantworten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 429 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Integration des Erwerbs von Basiskonzepten der Informatik in den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2320 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3911 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW 3D-Druck als Motivation für die Einführung in die Programmierung in der Realschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 472 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Nutzung eines Robotiksystems zur Förderung der Berufssprache Deutsch: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 872 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülerinteresse an Informatik und Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 133 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Willkommen im Programmierzirkus - Ein Programmierkurs für Grundschulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3227 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Hamster hat das Programm erfolgreich beendet - Grundschulkinder lernen Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3741 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ein Durchgang durch das Grundfach Informatik (nur) mit dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 174 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Analogien für Programmierkonzepte: Ein Weg zum Computational Thinking: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 293 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Datenbank-Anfragen mit SQL und dem elektronischen Schulbuch inf-schule.de: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Online kooperieren im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 558 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Musikprogrammierung mit Sonic Pi: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 301 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Herausforderung durch neue Programmierkonzepte in blockbasierten Programmiersprachen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Alltagsvorstellungen in der Informatik: Erhebungsmethodik und Implikation für den Unterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 167 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Blended-Learning Module für ein Lehrerfortbildungskonzept zum Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 69 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Unterschiede beim Memorieren von Quelltexten zwischen NovizInnen und ExpertInnen der objektorientierten Programmierung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 143 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wirkmodelle zum Computational Thinking in der Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 65 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Schülervorstellungen von relationalen Datenbanken: eine empirische Untersuchung: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 216 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Die Handykiste für die Grundschule: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 221 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik entdecken – mit und ohne Computer“: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 296 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Grundbildung: Exploration des Erstzugangs zu Lego ® Wedo 2.0 und Cubelets von Drittklässler_innen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Kindliche Modelle der digitalen Welt: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Lernwelten verbinden - Coding und Making mit Minecraft: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 129 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivierung im Informatikunterricht: eine quantitative Online-Studie zu Planungsgrundlagen von Lehrpersonen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 224 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung eines Online-Tools zur Bestimmung objektorientierter Programmierkompetenzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 46 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Der Biber der Informatik in Österreich - Anmerkungen und Perspektiven: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 453 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Informatik im Unterricht – So geht’s“ – Informatik im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Jugendwettbewerk Informatik: BWINF füllt die Lücke: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 323 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Berechnung der Komplexität von einfachen objektorientierten Programmen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 149 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie stellen sich Schülerinnen und Schüler informatische Konzepte vor und welche sprachlichen Bilder nutzen sie?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 132 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Sei selbst der Igel!: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 122 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Ergänzendes eLearning-Angebot für pädagogische Fachkräfte aus dem Vor- und Grundschulbereich zum leichten Einstieg in die Elementarinformatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik in der Elementarpädagogik - Herausforderung für die Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 106 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Förderung digitaler Bildung mit digitalen Schulbüchern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 581 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmisieren im Grundschulalter: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung - Erste Erfahrungen mit obligatorischer Informatikdidaktik für angehende Schweizer Primarlehrerinnen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 708 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Unterrichtsqualität in der digitalen Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 5049 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert. Beat hat diese Konferenz-Proceedings auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.