Personen KB IB clear | Gero Alexander Behler
, Jodi Asbell-Clarke
, Anne Beerenwinkel
, Gerd Beneken
, Alexander Best
, Wilfried Bos
, Friederike Braun
, Friedericke Braun
, Andreas Breiter
, Torsten Brinda
, Christos Chytas
, Mareike Daeglau
, Peter Denning
, Ira Diethelm
, Christina Dörge
, Malte Dünnebier
, Birgit Eickelmann
, Hartmut Ernst
, Anatolij Fandrich
, Sabine Feierabend
, Eckhardt Fuchs
, Jens Gallenbacher
, Julia Gerick
, Frank Goldhammer
, Carolin Gold-Veerkamp
, D. B. Gowin
, Mareen Grillenberger
, Andreas Grillenberger
, Cornelia Helfferich
, Hans Werner Heymann
, Ludger Humbert
, Beth St. Jean
, Brenda Keogh
, Izumi Klockmann
, Christie Kodama
, Siu Cheung Kong
, Jochen Koubek
, Udo Kuckartz
, Thomas S. Kuhn
, G. Lakoff
, Robert Kwok-yiu Li
, Ana-Maria Mesaros
, Kathrin Müller
, Stephan Napierala
, Stuart Naylor
, Inga Niehaus
, Joseph D. Novak
, Nils Pancratz
, Marina Papastergiou
, Ilka Parchmann
, Niels Pinkwart
, Theresa Plankenhorn
, Thomas Rathgeb
, Ralf Romeike
, Michael T. Rücker
, Heike Schaumburg
, Alexander Schlegel
, Jochen Schmidt
, Nina Schneider
, Sigrid E. Schubert
, Carsten Schulte
, Peter Schulze
, Andreas Schwill
, Knut Schwippert
, Martin Senkbeil
, Josh Sheldon
, Valerie J. Shute
, Juha Sorva
, Herbert Stachowiak
, Peer Stechert
, Almut Stoletzki
, Mega Subramaniam
, Chen Sun
, Andrew S. Tanenbaum
, Natalie Greene Taylor
, Thorsten Terjung
, Jan Vahrenhold
, Lew Semjonowitsch Vygotsky
, Bettina Waldvogel
, Michael Weigend
, Jeannette M. Wing
, Helmut Witten
, Ludwig Wittgenstein
, Anja Zeising
, Stefan Zumbrägel
|
Begriffe KB IB clear | Apple Watch
, concept cartoons
, Concept MapConcept Map
, Denkenthinking
, Didaktikdidactics
, Fehlvorstellungen / misconceptions
, greenfootgreenfoot
, Informatikcomputer science
, Informatik-Didaktikdidactics of computer science
, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education
, Informatikunterricht in der Schule
, Kognitioncognition
, Kognitionswissenschaftcognitive science
, Lernenlearning
, Modellemodel
, Motivationmotivation
, Phishing
, Programmierparadigmen
, Schuleschool
, Technologische Perspektive
, Unterricht
|
Bücher | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 7, 5, 8, 7, 3, 2, 2, 15, 4, 10, 15, 17 |
137 |
31 |
17 |
14688 |
1930 | |
|
Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) | 180, 197, 131, 5, 3, 5, 9, 17, 6, 10, 12, 9 |
186 |
39 |
9 |
2739 |
1962 | |
|
Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) | 4, 5, 6, 9, 2, 1, 2, 16, 3, 9, 9, 16 |
161 |
18 |
16 |
10020 |
1973 | |
|
Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) | |
13 |
2 |
0 |
0 |
1985 | |
|
Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) | 8, 4, 1, 8, 5, 3, 2, 10, 2, 7, 9, 3 |
41 |
37 |
3 |
2267 |
1987 | |
|
Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) | |
14 |
0 |
0 |
0 |
1996 | |
|
Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) | 1, 2, 4, 5, 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5 |
18 |
27 |
5 |
693 |
2003 | |
|
Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) | 4, 5, 4, 6, 13, 2, 2, 14, 2, 6, 7, 5 |
16 |
61 |
5 |
2706 |
2003 | |
|
Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) | 2, 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2 |
77 |
242 |
2 |
2994 |
2004 | |
|
Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) | 4, 4, 4, 9, 22, 7, 4, 7, 4, 6, 7, 4 |
52 |
132 |
4 |
2348 |
2006 | |
|
3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) | 5, 5, 2, 8, 11, 2, 1, 9, 4, 6, 3, 4 |
5 |
26 |
4 |
948 |
2007 | |
|
Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) | 2, 4, 5, 8, 7, 3, 1, 9, 5, 4, 4, 4 |
5 |
45 |
4 |
855 |
2007 | |
|
Creating a Science of Games | 5, 5, 8, 1, 1, 3, 1, 8, 3, 7, 6, 4 |
28 |
40 |
4 |
1010 |
2009 | |
|
Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) | 2, 2, 2, 1, 7, 8, 7, 10, 2, 4, 4, 2 |
15 |
4 |
2 |
541 |
2009 | |
|
Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) | 1, 5, 4, 2, 4, 5, 1, 5, 6, 3, 4, 4 |
13 |
4 |
4 |
506 |
2009 | |
|
Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) | 3, 6, 4, 6, 16, 2, 4, 10, 1, 4, 7, 7 |
9 |
112 |
7 |
1287 |
2009 | |
|
INFOS 2009 (Bernhard Koerber) | 6, 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8 |
69 |
237 |
8 |
2339 |
2010 | |
|
Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) | 6, 4, 8, 13, 2, 2, 3, 8, 3, 3, 8, 4 |
7 |
118 |
4 |
564 |
2010 | |
|
Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) | 5, 6, 2, 6, 11, 7, 1, 8, 2, 7, 7, 3 |
20 |
66 |
3 |
1125 |
2011 | |
|
Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) | 4, 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3 |
52 |
332 |
3 |
1508 |
2012 | |
|
Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) | 2, 3, 3, 4, 7, 8, 3, 13, 1, 7, 6, 1 |
6 |
5 |
1 |
139 |
2012 | |
|
Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) | 4, 10, 23, 5, 2, 1, 6, 12, 12, 10, 11, 6 |
14 |
102 |
6 |
713 |
2014 | |
|
Das Schulbuch in der Forschung (Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki) | 2, 3, 7, 5, 8, 10, 5, 5, 1, 1, 5, 5 |
6 |
8 |
5 |
248 |
2015 | |
|
Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) | 5, 5, 5, 7, 12, 2, 3, 8, 7, 3, 9, 9 |
4 |
70 |
9 |
630 |
2015 | |
|
Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) | 4, 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6 |
45 |
270 |
6 |
944 |
2017 | |
|
Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) | 6, 11, 23, 7, 5, 2, 7, 14, 5, 10, 11, 4 |
22 |
401 |
4 |
347 |
2017 | |
|
International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) | 5, 4, 2, 5, 10, 3, 3, 9, 2, 4, 4, 2 |
8 |
20 |
2 |
391 |
2017 | |
|
Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) | 6, 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11 |
110 |
648 |
11 |
941 |
2017 | |
|
Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) | 2, 2, 6, 14, 4, 1, 1, 10, 2, 7, 9, 5 |
43 |
62 |
5 |
493 |
2018 | |
|
Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) | 6, 8, 14, 6, 1, 2, 1, 13, 5, 8, 11, 5 |
28 |
164 |
5 |
636 |
2018 | |
|
JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) | 1, 7, 4, 7, 11, 4, 2, 6, 2, 1, 4, 3 |
9 |
21 |
3 |
381 |
2019 | |
|
Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) | 3, 3, 7, 13, 6, 1, 3, 7, 1, 6, 8, 2 |
9 |
25 |
2 |
255 |
2019 | |
|
Informatik für alle (Arno Pasternak) | 4, 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5 |
85 |
530 |
5 |
738 |
2019 | |
|
ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) | 2, 11, 19, 2, 3, 1, 3, 11, 4, 8, 7, 4 |
140 |
177 |
4 |
557 |
2020 | |
|
Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) | 3, 3, 4, 6, 15, 2, 1, 4, 2, 3, 6, 1 |
5 |
24 |
1 |
223 |
2021 | |
|
Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) | 9, 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15 |
27 |
447 |
15 |
594 |
|
Texte | Jahr | | Umschlag | Titel | Abrufe | IB | OB | KB | LB |
---|
| |
|
There’s a creepy guy on the other end at Google! (Christie Kodama, Beth St. Jean, Mega Subramaniam, Natalie Greene Taylor) | 3, 2, 4, 6, 3, 5, 4, 2, 3, 1, 3, 3 |
4 |
5 |
3 |
179 |
1933 | |
|
Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) | 4, 5, 8, 9, 3, 2, 3, 15, 1, 9, 7, 7 |
63 |
23 |
7 |
11408 |
1993 | |
|
Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) | 5, 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7 |
86 |
50 |
7 |
5985 |
1996 | |
|
Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) | |
6 |
7 |
0 |
0 |
1999 | |
|
Concept cartoons, teaching and learning in science (Brenda Keogh, Stuart Naylor) | 5, 7, 1, 6, 5, 4, 5, 3, 5, 4, 2, 5 |
8 |
9 |
5 |
134 |
2003 | |
|
Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) | 5, 3, 4, 7, 13, 3, 1, 6, 1, 5, 4, 5 |
18 |
37 |
5 |
392 |
2005 | |
|
Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) | 8, 3, 8, 8, 4, 1, 1, 7, 2, 1, 7, 4 |
14 |
16 |
4 |
282 |
2006 | |
|
Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) | |
2 |
0 |
0 |
0 |
2006 | |
|
Computational Thinking (Jeannette M. Wing) | 5, 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8 |
190 |
21 |
8 |
1309 |
2007 | |
|
Computing is a Natural Science (Peter Denning) | 13, 10, 15, 4, 5, 2, 1, 13, 5, 9, 8, 7 |
16 |
23 |
7 |
1049 |
2009 | |
|
Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) | |
10 |
4 |
0 |
0 |
2010 | |
|
Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) | 4, 1, 4, 8, 5, 5, 6, 2, 2, 3, 2, 1 |
2 |
5 |
2 |
323 |
2010 | |
|
Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) | 2, 3, 5, 6, 10, 4, 1, 4, 2, 3, 3, 1 |
13 |
10 |
1 |
251 |
2011 | |
|
Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) | |
15 |
4 |
0 |
0 |
2011 | |
|
Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) | |
6 |
4 |
0 |
0 |
2015 | |
|
Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) | |
2 |
4 |
0 |
0 |
2016 | |
|
Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) | 2, 2, 2, 2, 7, 5, 4, 6, 5, 2, 7, 3 |
9 |
7 |
3 |
212 |
2017 | |
|
Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts (Nils Pancratz, Ira Diethelm) | 2, 8, 9, 3, 8, 5, 8, 5, 1, 6, 2, 3 |
1 |
8 |
2 |
133 |
2017 | |
|
Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) | 4, 4, 6, 8, 6, 1, 2, 3, 2, 3, 5, 3 |
9 |
17 |
3 |
417 |
2017 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | 2, 4, 9, 3, 6, 11, 2, 9, 3, 2, 5, 3 |
11 |
14 |
3 |
626 |
2017 | |
|
Alltagsvorstellungen in der Informatik (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) | 3, 1, 7, 3, 2, 6, 10, 4, 3, 2, 1, 4 |
3 |
11 |
1 |
112 |
2017 | |
|
Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte) | 1, 1, 1, 8, 8, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 3 |
1 |
9 |
3 |
84 |
2017 | |
|
Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) | 1, 1, 1, 1, 5, 9, 4, 2, 3, 2, 5, 3 |
4 |
6 |
3 |
97 |
2017 | |
|
Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) | 2, 3, 5, 14, 3, 1, 2, 12, 3, 3, 6, 7 |
16 |
32 |
7 |
399 |
2017 | |
|
How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider) | |
2 |
3 |
0 |
0 |
2017 | |
|
Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? (Torsten Brinda, Friederike Braun) | |
5 |
4 |
0 |
0 |
2017 | |
|
A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) | |
5 |
2 |
0 |
0 |
2018 | |
|
What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) | 5, 2, 5, 10, 3, 1, 3, 8, 3, 2, 8, 9 |
2 |
16 |
9 |
342 |
2018 | |
|
Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? (Kathrin Müller, Carsten Schulte) | 1, 2, 2, 6, 9, 3, 1, 4, 2, 1, 3, 4 |
4 |
5 |
4 |
177 |
2019 | |
|
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) | |
6 |
17 |
0 |
0 |
2019 | |
|
Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? (Nils Pancratz, Ira Diethelm) | 1, 2, 4, 5, 1, 5, 5, 4, 2, 6, 3, 3 |
3 |
8 |
3 |
266 |
2019 | |
|
Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (Bettina Waldvogel) | 2, 5, 2, 5, 9, 2, 3, 3, 2, 3, 4, 2 |
4 |
10 |
2 |
253 |
2019 | |
|
Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm) | 2, 4, 5, 5, 6, 3, 1, 5, 3, 1, 4, 2 |
1 |
13 |
2 |
84 |
2021 | |
|
Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht (Nils Pancratz, Alexander Schlegel) | 1, 1, 1, 5, 6, 2, 1, 5, 3, 1, 3, 2 |
1 |
7 |
2 |
66 |
|