/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen

eine multimethodische Untersuchung von Lernvoraussetzungen zum Denken in Teilen von Ganzen
, local web 
Thumbnail des PDFs
Dieses Biblionetz-Objekt existiert erst seit Oktober 2021. Es ist deshalb gut möglich, dass viele der eigentlich vorhandenen Vernetzungen zu älteren Biblionetz-Objekten bisher nicht erstellt wurden. Somit kann es sein, dass diese Seite sehr lückenhaft ist.

iconZusammenfassungen

Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von InformatiksystemenThis thesis presents a multi-method study of learners' conceptions of the structure of computing systems. It is based on a constructivist theory that understands prior conceptions as prerequisites for learning, which have to be addressed in classes. Within the theoretical foundation, thinking in parts of wholes is considered as a prerequisite for understanding computing systems and accordingly taken into account in designing the research instruments. The analysis of conducted concept mapping interviews and drawings, in which participating students externalized their internalized conceptions, shows, that learners form a variety of conceptions about the structure of computing systems, some of which turn out to be deficient. By presenting methodological possibilities, a selection of the elaborated conceptions is made accessible for taking up in classes.
Von Nils Pancratz in der Dissertation Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen (2021)
Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von InformatiksystemenDiese Arbeit stellt eine multimethodische Untersuchung von Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen vor und fußt dabei auf einem konstruktivistischen Verständnis, das bestehende Vorstellungen als Lernvoraussetzungen begreift, an die im Unterricht angeknüpft werden muss. Im theoretischen Unterbau wird in Teilen von Ganzen zu denken als eine Voraussetzung zum Verstehen von Informatiksystemen erschlossen und entsprechend bei der Ausgestaltung der Forschungsinstrumente berücksichtigt. Die Auswertung von zum Einsatz gekommenen Concept Mapping Interviews sowie Zeichnungen, in denen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler ihre internalisierten Vorstellungen externalisiert haben, zeigt, dass Lernende vielfältige Vorstellungen zum Aufbau von Informatiksystemen äußern, die sich zum Teil als defizitär erweisen. Eine Auswahl der elaborierten Vorstellungen wird über die Darstellung methodischer Möglichkeiten für ein Aufgreifen im Unterricht zugänglich gemacht.
Von Nils Pancratz in der Dissertation Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen (2021)

iconDiese Doktorarbeit erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Gero Alexander Behler, Jodi Asbell-Clarke, Anne Beerenwinkel, Gerd Beneken, Alexander Best, Wilfried Bos, Friederike Braun, Friedericke Braun, Andreas Breiter, Torsten Brinda, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Peter Denning, Ira Diethelm, Christina Dörge, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Hartmut Ernst, Anatolij Fandrich, Sabine Feierabend, Eckhardt Fuchs, Jens Gallenbacher, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Carolin Gold-Veerkamp, D. B. Gowin, Andreas Grillenberger, Cornelia Helfferich, Hans Werner Heymann, Ludger Humbert, Beth St. Jean, Izumi Klockmann, Christie Kodama, Siu Cheung Kong, Jochen Koubek, Udo Kuckartz, Thomas S. Kuhn, G. Lakoff, Robert Kwok-yiu Li, Ana-Maria Mesaros, Kathrin Müller, Stephan Napierala, Inga Niehaus, Joseph D. Novak, Nils Pancratz, Marina Papastergiou, Ilka Parchmann, Niels Pinkwart, Theresa Plankenhorn, Mareen Przybylla, Thomas Rathgeb, Ralf Romeike, Michael T. Rücker, Heike Schaumburg, Alexander Schlegel, Jochen Schmidt, Nina Schneider, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Peter Schulze, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Josh Sheldon, Valerie J. Shute, Juha Sorva, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Almut Stoletzki, Mega Subramaniam, Chen Sun, Andrew S. Tanenbaum, Natalie Greene Taylor, Thorsten Terjung, Jan Vahrenhold, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Bettina Waldvogel, Michael Weigend, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Ludwig Wittgenstein, Anja Zeising, Stefan Zumbrägel

Begriffe
KB IB clear
Concept MapConcept Map, Denkenthinking, Didaktikdidactics, Fehlvorstellungen / misconceptions, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Kognitioncognition, Kognitionswissenschaftcognitive science, Lernenlearning, Modellemodel, Motivationmotivation, Schuleschool, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
 Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 18, 22, 7, 8, 7, 15, 19, 15, 15, 15, 11, 12121371214452
1930 local Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 8, 8, 8, 10, 11, 13, 19, 15, 11, 11, 13, 1115625112011
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 19, 9, 5, 4, 4, 10, 17, 16, 10, 10, 14, 1111917119837
1973Allgemeine Modelltheorie (Herbert Stachowiak) 13200
1985  local Learning how to learn (Joseph D. Novak, D. B. Gowin) 8, 9, 7, 5, 6, 11, 22, 13, 10, 10, 7, 103937102092
1987Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 11000
1996 local Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 3, 5, 5, 8, 9, 14, 10, 10, 10, 10, 10162610547
2003  local web Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 8, 12, 3, 10, 7, 13, 18, 14, 12, 12, 13, 111361112503
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 15, 6, 10, 4, 9, 15, 17, 15, 12, 12, 12, 1370266132810
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 8, 11, 4, 6, 8, 13, 17, 16, 12, 12, 14, 1245129122141
2006 local web 3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 8, 18, 7, 13, 22, 14, 22, 20, 5, 5, 12, 1452714722
2007 local web Intuitive Modelle der Informatik (Michael Weigend) 9, 2, 7, 2, 7, 9, 14, 15, 10, 10, 11, 1154511701
2007  Creating a Science of Games5, 7, 5, 4, 3, 11, 13, 10, 9, 9, 10, 11245411825
2009 local Die Qualität qualitativer Daten (Cornelia Helfferich) 3, 3, 5, 5, 8, 9, 10, 12, 5, 5, 7, 9949418
2009 local Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten (Udo Kuckartz) 11, 3, 3, 4, 7, 7, 12, 8, 11, 11, 10, 81048381
2009 local web Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 16, 14, 2, 6, 14, 16, 14, 15, 12, 12, 10, 118108111112
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 17, 12, 13, 16, 17, 23, 13, 15, 15, 17, 1356264132047
2010Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 6, 9, 4, 1, 4, 9, 14, 11, 9, 9, 11, 851178386
2010 local web Didaktik der Informatik - Möglichkeiten empirischer Forschungsmethoden und Perspektiven der Fachdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge, Claudia Hildebrandt, Carsten Schulte) 9, 14, 5, 6, 8, 15, 14, 13, 10, 10, 16, 13168013940
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 13, 5, 5, 12, 15, 18, 13, 13, 13, 9, 1332355131287
2012  local Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 9, 9, 255020
2012 local web Visual Program Simulation in Introductory Programming Education (Juha Sorva) 8, 12, 10, 7, 32, 15, 21, 14, 11, 11, 13, 14139914448
2014 local web Das Schulbuch in der Forschung (Eckhardt Fuchs, Inga Niehaus, Almut Stoletzki) 2, 1, 1, 5, 6, 5, 8, 7, 2, 2, 5, 5455160
2015 local web Grundkurs Informatik (Hartmut Ernst, Jochen Schmidt, Gerd Beneken) 14, 8, 4, 4, 7, 9, 17, 9, 8, 8, 8, 12196612463
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 12, 7, 7, 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 143727914722
2017 local web Tomorrow's Learning: Involving Everyone. Learning with and about Technologies and Computing (Arthur Tatnall, Mary Webb) 98743829898
2017 local web International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 4, 4, 2, 5, 8, 10, 15, 10, 7, 7, 10, 97179253
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 5, 18, 5, 6, 11, 19, 17, 15, 17, 17, 14, 1112968011641
2017Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 6, 1, 4, 7, 13, 22, 18, 13, 13, 12, 11398611342
2018Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018. (Andreas Mühling, Quintin I. Cutts) 12, 9, 5, 12, 11, 18, 17, 18, 10, 10, 14, 213214421421
2018 local web JIM-Studie 2018 (Sabine Feierabend, Thomas Rathgeb, Theresa Plankenhorn) 9, 6, 4, 5, 9, 7, 14, 12, 13, 13, 13, 98209258
2019 local web Von Datenmanagement zu Data Literacy (Andreas Grillenberger) 71, 26, 3, 3, 5, 14201109
2019  local web Informatik für alle (Arno Pasternak) 6, 23, 5, 7, 7, 19, 16, 15, 13, 13, 15, 126648912477
2019 local web ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 4, 11, 6, 9, 8, 18, 21, 14, 9, 9, 14, 133913313353
2020 local web Informatische Bildung und Technik in der Grundschule (Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) 106223106106
2021 local web Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 67, 23755410237304
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web There’s a creepy guy on the other end at Google! (Christie Kodama, Beth St. Jean, Mega Subramaniam, Natalie Greene Taylor) 63, 2, 7, 7, 1, 1, 3, 215291
1933Tractatus logico-philosophicus (Ludwig Wittgenstein) 5, 9, 7, 8, 9, 9, 17, 11, 13, 13, 11, 1356231311216
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 8, 14, 34, 11, 12, 18, 20, 20, 18, 18, 14, 217149215642
1996Computer Science Education Based on Fundamental Ideas (Andreas Schwill) 5700
2003 local web Allgemeinbildender Informatikunterricht? (Helmut Witten) 2, 5, 4, 2, 5, 8, 17, 11, 8, 8, 9, 12133712232
2005 local web Students’ Mental Models of the Internet and Their Didactical Exploitation in Informatics Education (Marina Papastergiou) 3, 7, 4, 1, 5, 6, 15, 8, 8, 8, 8, 612156149
2006Unterrichtsmodellentwicklung zur Förderung des Informatiksystemverständnisses mit Entwurfsmustern (Peer Stechert) 2000
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 131342113995
2007 local web Computing is a Natural Science (Peter Denning) 7, 9, 5, 7, 14, 17, 21, 9, 15, 15, 16, 20162420768
2009Informatik im Kontext (IniK) (Jochen Koubek, Carsten Schulte, Peter Schulze, Helmut Witten) 7400
2010 local web Ansätze zur Berücksichtigung von Lernervorstellungen in Lehrtexten und Schulbüchern zum kontextorientierten Lernen (Anne Beerenwinkel, Ilka Parchmann) 5, 5, 5, 2, 6, 5, 6, 12, 6, 6, 4, 102410209
2010 local web Wie funktioniert eigentlich das Internet? (Ira Diethelm, Stefan Zumbrägel) 5, 11, 9, 8, 11, 13, 13, 14, 14, 7, 411104118
2011 local web Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 7400
2011 local web Zur Diskussion von Kontexten und Phänomenen in der Informatikdidaktik (Ira Diethelm, Christina Dörge) 5400
2015 local web Concept-Maps als Mittel zur Visualisierung des Lernzuwachses in einem Physical-Computing-Projekt (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 2400
2016 local web Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) 60, 3, 7, 3, 10, 2, 4, 4, 7, 2572103
2017 local web Utilizing the Repertory Grid Method to Investigate Learners’ Perceptions of Computer Science Concepts (Nils Pancratz, Ira Diethelm) 21272121
2017 local Allgemeinbildung in der digitalen, gestalteten Lebenswelt (Jens Gallenbacher) 3, 4, 4, 7, 9, 10, 12, 10, 13, 13, 10, 87178262
2017 local Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 11, 6, 2, 7, 6, 12, 16, 10, 12, 12, 7, 89148462
2017 local web Alltagsvorstellungen in der Informatik (Michael T. Rücker, Nils Pancratz, Carolin Gold-Veerkamp, Niels Pinkwart, Torsten Brinda) 2, 431046
2017 local web Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 16, 628622
2017 local web Schülervorstellungen im Zusammenhang mit Smartphones (Torsten Brinda, Friedericke Braun) 16, 12361228
2017 local web Demystifying computational thinking (Valerie J. Shute, Chen Sun, Jodi Asbell-Clarke) 12, 7, 4, 3, 6, 10, 14, 8, 7, 7, 6, 610296233
2017 local web How Pupils Classify Digital Artifacts (Ira Diethelm, Torsten Brinda, Nina Schneider) 2200
2017 local web Which Computing-Related Conceptions Do Learners Have About the Design and Operation of Smartphones? (Torsten Brinda, Friederike Braun) 2100
2017 local web A Database is Like a Dresser With Lots of Sorted Drawers (Torsten Brinda, Thorsten Terjung) 2100
2018 local web What do secondary school students associate with the digital world? (Torsten Brinda, Stephan Napierala, Gero Alexander Behler) 5, 3, 3, 4, 6, 6, 12, 6, 6, 6, 10, 1011510189
2018 local web Are children perceiving robots as supporting or replacing humans? (Kathrin Müller, Carsten Schulte) 4, 3, 1, 1, 3, 3, 7, 5, 1, 1, 5, 423487
2019 local Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 51400
2019 local Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam? (Nils Pancratz, Ira Diethelm) 3, 4, 3, 4, 9, 5, 9, 7, 7, 7, 4, 4374168
2019 local Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen (Bettina Waldvogel) 3, 3, 2, 3, 4, 7, 10, 5, 5, 5, 2, 5395147
2019 local web Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things (Nils Pancratz, Anatolij Fandrich, Christos Chytas, Mareike Daeglau, Ira Diethelm) 2, 621068
2021 local web Lehrerperspektiven auf die Rekonstruktion von Schülervorstellungen im Informatikunterricht (Nils Pancratz, Alexander Schlegel) 1, 32534

iconDiese Doktorarbeit  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Vorstellungen von Lernenden zum Aufbau von Informatiksystemen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 13110 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Dissertation

Beat hat diese Dissertation erst in den letzten 6 Monaten in Biblionetz aufgenommen. Er hat diese Dissertation einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.