/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

INFOS 2009

13. GI-Fachtagung Informatik und Schule (21. - 24. September 2009 in Berlin)
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • Aus Unterichtsbeispielen lernen - Informatikdidaktische Partnerschaften (Seite 13 - 27) () (2009)
  • Abenteuer Informatik - "Informatik begreifen" wörtlich gemeint (Seite 28 - 37) ()
  • Informatik-Biber - Informatik-Einstieg und mehr (Seite 38 - 49) (Wolfgang Pohl, Kirsten Schlüter, Hans-Werner Hein) (2009)
  • Informatik-Schnuppereinheiten zur Positionierung des Unterrichtsfachs (Seite 50 - 61) (Ernestine Bischof, )
  • Untersuchungen zu informatischen Kompetenzen in Sachsen - eine empirische Studie (Seite 62 - 72) (Katrin Büttner, Thomas Knapp, ) (2009)
  • Beitrag der informatischen Bildung zu Schlüsselkompetenzen am Beispiel Internetworking (Seite 73 - 73) (Kirstin Schwidrowski) (2009)
  • Informatische Bildung im Primarbereich (Seite 74 - 85) (, Volkmar Hinz) local 
  • Lernen mit Etoys (Seite 86 - 96) (Rita Freudenberg) (2009)
  • Algorithmik in der Grundschule (Seite 97 - 108) ()
  • Informatische Konzepte mit Robotern vermitteln (Seite 109 - 120) (Markus Weber, Bernhard Wiesner) (2009)
  • Unterschiede im Lernerfolg von Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von der zeitlichen Reihenfolge der Themen (OOP-First bzw. OOP-Later) (Seite 121 - 132) (Albrecht Ehlert, ) (2009)
  • Kompetenzentwicklung mit Informatiksystemen (KIS) (Seite 133 - 133) (Christian Kollee, , ) (2009)
  • Informatische Bildung mit Mobiltelefonen? - Ein Forschungsbericht (Seite 134 - 145) (Matthias Heming)
  • Konzepte, Modelle und Projekte im Informatikunterricht - Bewertungen und Erwartungen von Schülern und Studenten (Seite 146 - 156) (Magnus Rabel, Reinhard Oldenburg) (2009)
  • Wie gewinnt man Schülerinnen und Schüler für ein Informatikstudium? - Maßnahmen deutscher Hochschulen (Seite 157 - 168) (, David de Water) (2009)
  • Prozessbegleitende, automatisierte Identifizierung der Problemlösestrategien von Lernenden beim Lösen algorithmischer Systeme (Seite 169 - 180) (Ulrich Kiesmüller) (2009)
  • Eine Studie zu den Merkmalen der Aufgabenschwierigkeit am Beispiel eines Informatik-Schülerwettbewerbs - Erster Teil - Aufgabenklassifizierung (Seite 181 - 192) (Kirsten Schlüter) (2009)
  • Was heißt hier Rechnernetze? (Seite 193 - 204) (Wolf Spatenholz) (2009)
  • Zurück in die Zunkunft? Zur Geschichte der Rahmen(lehr)pläne Informatik Sekundarstufe II in Berlin-West (Seite 205 - 217) (Lothar Sack, ) (2009)
  • Unterricht im Wandel? - Das Potenzial der Informatik (Seite 218 - 229) () (2009)
  • Integration statt Sahnehäubchen - Die technologische Basis der Kulturtechniken hat sich verändert (Seite 230 - 242) (Elin-Birgit Berndt) (2009)
  • Zahlen, Daten und Fakten zum Informatikunterricht an den Gymnasien Österreichs (Seite 243 - 254) () (2009)
  • Softwaretools für kreatives Lernen im Informatikunterricht (Seite 255 - 255) () (2009)
  • Spielend Sortieren mit Las Vegas Cardsort (Seite 256 - 267) (Christian Wach, ) (2009)
  • Informatik im Kontext (IniK) - Ein integratives Unterrichtskonzept für den Informatikunterricht (Seite 268 - 279) (, , Peter Schulze, ) (2009)
  • Rote Fäden und Kontextorientierung im Informatikunterricht (Seite 280 - 280) (, ) (2009)
  • Programming-Wiki - Online Programmieren und Kommentieren (Seite 281 - 292) (, Christian Wagenknecht) local 
  • Von der Entitätsklasse zum Webshop - Datenbanken in bildenden Schulen (Seite 293 - 303) (Holger Rohland) (2009)
  • Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken (Seite 304 - 315) (, André Frey, Philippe Braxmeier) local web 
  • Informationskompetenz - Ein Thema für den Informatikunterricht (Seite 316 - 327) (, , ) (2009)
  • Die visuelle Programmiersprache Puck - Entwicklung, Erprobung, Reflexion (Seite 328 - 328) (Lutz Kohl) (2009)
  • Kreativer Einstieg in die Programmierung - Alice im Informatik-Anfangsunterricht (Seite 329 - 329) (Michael Dohmen, , ) (2009)
  • Adam Ries und das Linienrechnen - ein historisches Thema für den Informatikunterricht (Seite 330 - 339) () (2009)
  • Computus - Der Weg eines Begriffs durch die Geschichte (Seite 340 - 352) () (2009)
  • Informatikdidaktik - Einschätzung der Landschaft (Seite 353 - 353) () (2009)
  • Der Bologna-Prozess in der Lehrer-Ausbildung aus dem Blickwinkel der Informatik - Vorschläge zur Konsolidierung einer laufenden Reform (Seite 354 - 354) (Hanno Schauer) (2009)
  • Dualitätsrekonstruktion als Hilfsmittel zur Entwicklung und Planung von Informatikunterricht (Seite 355 - 366) () (2009)
  • Referenzprojekte für den Informatikunterricht - Unterrichtsprojekte zwischen Selbst- und Fremdbestimmung (Seite 367 - 367) () (2009)

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Tim Bell, Gwenda Bensemann, Torsten Brinda, Jerome S. Bruner, Leo Burd, Peter Denning, Beat Döbeli Honegger, Monika Doebeli, Mike Fellows, Michael Fothe, André Frey, Steffen Friedrich, Ursina Gloor, André Golliez, Brigitta Gubler, Werner Hartmann, Simone Haug, Hans-Werner Hein, Yasmin B. Kafai, Caitlin Kelleher, Barbara Kochan, Bernhard Koerber, Christian Kohls, Katharina Kranzdorf, John Maloney, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Hartmut Mitzlaff, Michael Näf, Jürg Nievergelt, Randy Pausch, Wolfgang Pohl, Hermann Puhlmann, Yvonne Rajakumar, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Gerhard Röhner, Natalie Rusk, Annamarie Ryter, Jacqueline Schleier, Elke Schröter, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Friedemann Schulz von Thun, Andreas Schwill, Brian Silverman, Verena Singeisen, Claudia de Weck, Ian H. Witten, Carl August Zehnder

Fragen
KB IB clear
Was ist Informatik?What is computer science?

Aussagen
KB IB clear
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Es hat zu wenig ausgebildete InformatikerInnen in der Schweiz

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Alice.org, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, Bologna-Reform, Chancengerechtigkeit, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Criterion of SenseCriterion of Sense, Criterion of TimeCriterion of Time, Datenbankdatabase, Denkenthinking, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-Maile-mail, Entdeckendes Lerneninquiry learning, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, GenderGender, Hochschulehigher education institution, Horizontal CriterionHorizontal Criterion, Informatikcomputer science, Informatik im Kontext, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationskompetenzinformation literacy, informatische Bildung, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Internetinternet, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konzeptwissen, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernenlearning, Lernumgebung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Mädchengirl, MediaWiki, Medienbildung, microworldmicroworld, Mobiltelefone in der Schulecell phones in learning, Multimediamultimedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, OLPCOne Laptop per Child Project, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, ÖsterreichAustria, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Produktwissen, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Puck (Programmiersprache), Roboterrobot, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe II, Softwaresoftware, Sortierensort, spiral curriculumspiral curriculum, Tablet PCTablet PC, Tablet PCs in educationTablet PCs in education, Vertical CriterionVertical Criterion, Werkzeugetool, Wiederverwendbarkeitreusability, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 8, 12, 9, 17, 12, 17, 7, 1, 4, 6, 3, 107516102517
1981  local Miteinander Reden 1 (Friedemann Schulz von Thun) 12, 10, 11, 26, 11, 12, 13, 7, 6, 6, 7, 1134661122901
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 5, 12, 11, 13, 9, 8, 9, 4, 6, 1, 3, 7177872943
2004 local Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 11, 11, 10, 17, 13, 9, 15, 8, 11, 4, 6, 84012982035
2004  Kann jeder auch ein Mädchen sein? (Annamarie Ryter, Claudia de Weck, Brigitta Gubler, Ursina Gloor, Monika Doebeli, Yvonne Rajakumar, Verena Singeisen) 6, 6, 6, 8, 3, 7, 3, 3, 8, 7, 3, 22921053
2006 local web Schlaumäuse - Kinder entdecken Sprache (Barbara Kochan, Elke Schröter) 4, 4, 4, 4, 5, 7, 3, 1, 4, 1, 1, 3313256
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 28, 34, 25, 33, 32, 27, 35, 19, 21, 14, 19, 2635187263013
2006 local web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 16, 12, 17, 27, 11, 20, 18, 12, 16, 10, 6, 9503291345
2007  Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) 25, 21, 23, 20, 15, 24, 24, 7, 11, 7, 11, 1356186132879
2007  local Web 2.0 - Internet Interaktiv19, 20, 25, 18, 20, 16, 16, 3, 14, 5, 4, 111790112786
2007  Creating a Science of Games9, 10, 9, 11, 9, 8, 7, 5, 7, 5, 4, 321433746
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 21, 20, 16, 21, 18, 24, 19, 6, 14, 11, 5, 106638101716
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 20, 23, 20, 26, 20, 22, 24, 20, 28, 14, 16, 1957296192614
2007 local web JIM 2007 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 11, 7, 9, 8, 17, 7, 13, 6, 4, 8, 6, 524175739
2008iLearnIT.ch (Beat Döbeli Honegger, André Frey) 14, 15, 17, 16, 17, 14, 17, 6, 6, 6, 3, 662561381
2008 local web LOG IN 152: Web 2.0 in der Schule22, 18, 15, 24, 15, 16, 22, 7, 7, 7, 5, 1015169103032
2008 local web JIM 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 7, 10, 9, 10, 17, 8, 7, 2, 2, 5, 1, 51775468
2009 local KIM-Studie 2008 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 13, 10, 8, 14, 11, 8, 12, 4, 5, 5, 2, 525155712
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 15, 18, 19, 29, 16, 23, 19, 8, 14, 34, 11, 126149125501
1995 local Computer Science Unplugged (Tim Bell, Gwenda Bensemann, Ian H. Witten) 3, 8, 3, 6, 9, 10, 11, 5, 5, 4, 7, 5595487
2002 local web Taxonomie der Interaktivität von Multimedia (Rolf Schulmeister) 5, 17, 11, 17, 15, 14, 18, 10, 13, 18, 11, 142312142107
2003 local web Great principles of computing (Peter Denning) 17, 10, 12, 24, 11, 15, 14, 4, 3, 7, 1, 937259694
2004Was ist Informatik? (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 2400
2004 local web Scratch (John Maloney, Leo Burd, Yasmin B. Kafai, Natalie Rusk, Brian Silverman, Mitchel Resnick) 4, 11, 4, 16, 10, 17, 16, 9, 12, 14, 9, 913209983
2004 local web On the Learning in E-Learning (Raimond Reichert, Werner Hartmann) 5, 8, 5, 19, 9, 10, 11, 3, 4, 4, 6, 10335101004
2007 local web Wiki und die starken Potenziale (Beat Döbeli Honegger) 12, 16, 15, 17, 20, 11, 13, 6, 7, 5, 9, 111218111472
2007 local web Computing is a Natural Science (Peter Denning) 8, 13, 10, 10, 12, 16, 23, 7, 9, 5, 7, 14132414649
2007 local web Using storytelling to motivate programming (Caitlin Kelleher, Randy Pausch) 3, 9, 5, 7, 11, 11, 14, 1, 3, 5, 8, 79117663
2007 local web Einstieg Informatik (Wolfgang Pohl, Katharina Kranzdorf, Hans-Werner Hein) 7, 13, 14, 13, 15, 17, 18, 5, 5, 5, 7, 1321513723
2008 local web Erosion der Informatikausbildung (Carl August Zehnder) 10, 2, 6, 5, 6, 6, 8, 2, 4, 4, 4, 52135383
2008 local web Was ist Informatik? (Jacqueline Schleier, André Golliez) 6, 10, 9, 11, 14, 8, 9, 3, 2, 4, 6, 82228554
2008 local Gemeinsam sind wir stark! (Christian Kohls, Simone Haug) 10, 14, 6, 16, 13, 11, 13, 10, 6, 8, 7, 753171684

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • iLearnIT.ch
    Spielerisch Konzepte der Informatik entdecken
    MINT-Tagung, Verkehrshaus Luzern, 11.12.2010
  • i-factory teacher workshop
    6x jährlich durchgeführter Workshop - Version 2014 des Vortrags
    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 04.06.2014
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon38 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Mit iLearnIT.ch spielerisch das Interesse an Informatik wecken: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 95 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalAuf dem WWW INFOS 2009: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5226 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
LokalInformatische Bildung im Primarbereich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 632 kByte)
LokalProgramming-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 21.09.2009), Werner ( 21.09.2009)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieser Konferenz-Band

Beat hat Dieser Konferenz-Band während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat Dieser Konferenz-Band auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.