Zusammenfassungen


Turkle talks to children, college students, engineers, AI scientists, hackers, and personal computer owners--people confronting machines that seem to think and at the same time suggest a new way for us to think--about human thought, emotion, memory, and understanding. Her interviews reveal that we experience computers as being on the border between inanimate and animate, as both an extension of the self and part of the external world. Their special place betwixt and between traditional categories is part of what makes them compelling and evocative. (In the introduction to this edition, Turkle quotes a PDA user as saying, "When my Palm crashed, it was like a death. I thought I had lost my mind.") Why we think of the workings of a machine in psychological terms--how this happens, and what it means for all of us--is the ever more timely subject of The Second Self.
Bemerkungen zu diesem Buch

Kapitel 
- 12. Wie wir mit den Maschinen ins Rennen gehen können - Empfehlungen der Einzelnen (Erik Brynjolfsson, Andrew McAfee)
- The Evocative Object (Seite 11 - 28)
- 1. Children Philosophers - Are Smart Machines Alive? (Seite 29 - 63)
- 2. Video Games and Computer Holding Power (Seite 64 - 92)
- 3. Child Programmers - The First Generation (Seite 93 - 136)
- 4. Adoescence and Identity - Finding yoursef in the Machine (Seite 137 - 164)
- 5. Personal Computers with Personal Meanings (Seite 165 - 195)
- 6. Hackers - Loving the Machine for Itself (Seite 196 - 238)
- 7. The New Philosophers of Artificial Intelligence - A Culture with Global Aspirations (Seite 239 - 270)
- 8. Thinking of Yourself as a Machine (Seite 271 - 305)
- 9. The Human Spirit in a Computer Culture (Seite 306 - 314)
- On Method - A Sociology of Sciences of Mind (Seite 315 - 323)
- Children's Psychological Discource - Methods and Data Summary (Seite 324 - 332)
dieses Buch erwähnt ...
dieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... 
![]() Nicht erwähnte Begriffe | Coursera, Eltern, Intelligenztest / IQ, Internet, LehrerIn, Lernen, Neurobiologie, Typen-Theorie, Unterricht |
Tagcloud
Zitate im Buch

Einträge in Beats Blog
Zeitleiste
94 Erwähnungen 
- Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism - What’s the difference? (Edith Ackermann)
- Einführung in die Medienpädagogik - Aufwachsen im Medienzeitalter (Heinz Moser)
- Constructionism 2010 - Constructionist approaches to creative learning, thinking and education: Lessons for the 21st century
- Constructivism(s) - Shared roots, crossed paths, multiple legacies (Edith Ackermann)
- Constructivism(s) - Shared roots, crossed paths, multiple legacies (Edith Ackermann)
- Der Computer vor der Schultür - Entscheidungshilfen für Lehrer, Eltern und Politiker (Heinz Moser) (1986)
- Computer Criticism vs. Technocentric Thinking (Seymour Papert) (1987)
- Umdenken in der Informatik (1987)
- Künstliche Intelligenz ? (Oskar Dressler)
- Understanding Computers and Cognition - A New Foundation for Design (Terry Winograd, Fernando Flores) (1987)
- 12. Using computers - A direction for design
- Jugendliche vor dem Bildschirm (Dieter Spanhel) (1987)
- Die elektronische Schiefertafel (Emil Zopfi) (1988)
- The Design of Everyday Things - The psychology of everyday things (Donald A. Norman) (1988)
- Epistemological Pluralism: Styles and Voices Within the Computer Culture (Sherry Turkle, Seymour Papert) (1990)
- Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) (1990)
- Die Elektrifizierung der Sprache - Über Sprechen, Schreiben, Computer, Gehirn und Geist (Dieter E. Zimmer) (1990)
- TEXTCOMP.DOC - Die Elektrifizierung des Schreibens
- Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) (1990)
- Der mittlere Weg der Erkenntnis - Der Brückenschlag zwischen wissenschaftlicher Theorie und menschlicher Erfahrung (Francisco J. Varela, Evan Thompson, Eleanor Rosch) (1991)
- Revolution des Lernens - Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt (Seymour Papert) (1993)
- Der Hintergrund des Wissens - Vorarbeiten zu einer Kritik der programmierbaren Vernunft (Peter Baumgartner) (1993)
- Pädgogische Theorien der Interaktion im Zeitalter Neuer Technologien - Versuch einer didaktischen Bewertung von interaktiven Computerlehr-/lernprogrammen (Claudia de Witt) (1993)
- Konstruktivistische Modellbildung in der Informatik - Dissertation an der Universität Zürich (Henk Goorhuis) (1994)
- Turtles, Termites, and Traffic Jams - Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems) (Mitchel Resnick) (1994)
- MOOSE Crossing - Creating a Learning Culture. (Amy Bruckman) (1994)
- Leben im Netz - Identität in Zeiten des Internet (Sherry Turkle) (1995)
- 2. Der Triumph des Bastelns
- 3. Flirt mit einem Roboter
- 5. Die Qualität der Emergenz
- Informatik und Gesellschaft (Jürgen Friedrich, Thomas Herrmann, Max Peschek, Arno Rolf) (1995)
- Denk- und Kommunikationsstrukturen (Ulrike Erb, Thomas Herrmann)
- Neuronale Netze und Subjektivität - Lernen, Bedeutung und die Grenzen der Neuro-Informatik (Anita Lenz, Stefan Meretz) (1995)
- The End of Work - The Decline of the Global Labor Force and the Dawn of the Post-Market Era (Jeremy Rifkin) (1995)
- Minds in Play - Computer Game Design As A Context for Children's Learning (Yasmin B. Kafai) (1995)
- Pianos, not Stereos - Creating computational construction kits (Mitchel Resnick, Amy Bruckman, Fred Martin) (1996)
- Psychologie des technisierten Alltags - Soziale Konstruktion und Repräsentation technischen Wandels (Uwe Flick) (1996)
- Technik und Subjektivität - Das Wechselverhältnis zwischen Mensch und Computer aus interdisziplinärer Sicht (Christina Schachtner) (1997)
- Ordnendes Denken - Vom medialen Gebrauch des Personalcomputers (Thomas Leithäuser)
- Per Maus in die Erwachsenenwelt - Sozialisation am Computer
- Critica della ragione informatica (Tomás Maldonado) (1997)
- Growing Up Digital - The Rise of the Net Generation (Don Tapscott) (1997)
- Affective Computing (Rosalind Picard) (1997)
- Roboter - Unsere nächsten Verwandten (Gero von Randow) (1998)
- Psychologische Aspekte des Computereinsatzes bei Kindern (Barbara Leu) (1998)
- Beyond Black Boxes (Mitchel Resnick, Robbie Berg, Michael Eisenberg) (2000)
- Computermacht und Gesellschaft - Freie Reden (Joseph Weizenbaum) (2001)
- 7. Computer und Schule (1990)
- Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben - Nachdenken über die neuen Medien und das gar nicht mehr allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit (Hartmut von Hentig) (2002)
- Die virtuelle Triade - Cyberspace, Maschinenmensch und künstliche Intelligenz (Daniel Diemers) (2002)
- Internet in der Grundschule - Medienpädagogische und -didaktische Grundlagen (Stephan Wöckel) (2002)
- Small Pieces Loosely Joined - A Unified Theory of the Web (David Weinberger) (2002)
- 1. A New World
- 1. A New World
- Unlocking the Clubhouse - Woman in Computing (Jane Margolis, Allan Fisher) (2002)
- The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) (2003)
- 37. Using computers - A direction for design (Terry Winograd, Fernando Flores)
- Neue Medien in Schule und Freizeit - Texte, Analysen und Materialien zum fächerverbindenden Thema "Medien und Freizeit" (2003)
- Der elektronische Golem - Technologische Utopien von Schülerinnen und Schülern (Carsten Quesel)
- Der elektronische Golem - Technologische Utopien von Schülerinnen und Schülern (Carsten Quesel)
- Digitale Medien in der Schule - Doing Gender (Heidi Schelhowe) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- 6. Modellhaftes Lernen in der Schule mit elektronischen Medien
- Never Mind the Laptops - Kids, Computers, and the Transformation of Learning (Bob Johnstone) (2003)
- The Flickering Mind - The False Promise of Technology in the Classroom and How Learning Can Be Saved (Todd Oppenheimer) (2003)
- 14. Conclusion - Bitter Lessons, Sweet Possibilities
- Didaktik der Notebook-Universität - Mobiles Lernen auf dem Digitalen Campus (Michael Kerres, Marco Kalz, Jörg Stratmann, Claudia de Witt) (2004)
- Nur ein neues Werkzeug? - Zur Bedeutung von Medienbildung an der Notebook-Universität (Heidi Schelhowe)
- Nur ein neues Werkzeug? - Zur Bedeutung von Medienbildung an der Notebook-Universität (Heidi Schelhowe)
- Pädagogik der Neuen Medien (Werner Sesink) (2004)
- 4. Werkzeuge und Instrumente des Lehrens und Lernens
- 9. Simulationen
- Different worlds? - A comparison of young people’s home and school ICT use (N. Kent, Keri Facer) (2004)
- Geschichte(n) im Netzwerk - Hypertext und dessen Potenziale für die Produktion, Repräsentation und Rezeption der historischen Erzählung (Jakob Krameritsch) (2005)
- 4. Die Untersuchung der typographischen Informations- und Kommunikationstechnologie als heuristischer Rahmen
- The Impact of Ubiquitous Computing in the Internet Age - How Middle School Teachers Integrated Wireless Laptops in the Initial Stages of Implementation (Kathleen Burns, Jospeh Polman) (2006)
- ANThology - Ein einführendes Handbuch zur Akteur-Netzwerk-Theorie (Andrea Belliger, David Krieger) (2006)
- Notes on the Theory of the Actor Network - Ordering, Strategy and Heterogeneity (John Law) (1992)
- Notes on the Theory of the Actor Network - Ordering, Strategy and Heterogeneity (John Law) (1992)
- Radical Evolution - The Promise and Peril of Enhancing Our Minds, Our Bodies - and What It Means to Be Human (Joel Garreau) (2006)
- IT im schulischen Kontext - Medienpädagogik 2/05 (Heinz Moser, Heidi Schelhowe) (2006)
- Medienpädagogik und Informatik - Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung der Rolle digitaler Medien in Bildungsprozessen (Heidi Schelhowe) (2006)
- Medienpädagogik und Informatik - Zur Notwendigkeit einer Neubestimmung der Rolle digitaler Medien in Bildungsprozessen (Heidi Schelhowe) (2006)
- International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, Volume 1 (2006)
- Situating CoWeb - A scholarship of application (Mark Guzdial, Jochen Rick) (2006)
- Situating CoWeb - A scholarship of application (Mark Guzdial, Jochen Rick) (2006)
- Tracing the Dynabook - A Study of Technocultural Transformations (John W. Maxwell) (2006)
- Das Digitale Medium, die Macht der konkreten Bilder und der Zugang zu den abstrakten Modellen als Bildungsaufgabe (Heidi Schelhowe) (2007)
- Communication With Computers, or How Next Society Calls for an Understanding of Temporal Form (Dirk Baecker) (2007)
- Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Hartmut Mitzlaff) (2007)
- Das zweite Ich - Computer als kulturelle und pädagogische Herausforderung (Sherry Turkle)
- Blocks to Robots - Learning with Technology in the Early Childhood Classroom (Marina Umaschi Bers) (2007)
- Kompetenzerwerb im Sachunterricht fördern und erfassen (Roland Lauterbach, Andreas Hartinger, Bernd Feige, Diethard Cech) (2007)
- Computer als Thema im Sachunterricht - Philosophische Gespräche mit Kindern zur Lebendigkeit von Computern (Sabine Strelzyk) (1899)
- Computer als Thema im Sachunterricht - Philosophische Gespräche mit Kindern zur Lebendigkeit von Computern (Sabine Strelzyk) (1899)
- Technologie, Imagination und Lernen - Grundlagen für Bildungsprozesse mit Digitalen Medien (Heidi Schelhowe) (2007)
- Digitale Welt und Gestaltung - Ausgewählte Schriften zur Gestaltung (Tomás Maldonado) (2007)
- INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis - 12. GI-Fachtagung Informatik und Schule (Sigrid E. Schubert) (2007)
- ICER 2007 - International Computing Education Research Workshop, ICER '07, Atlanta, GA, USA, September 15-16, 2007 (Richard J. Anderson, Sally Fincher, Mark Guzdial) (2007)
- Does it «want» or «was it programmed to...»? - Kindergarten children’s explanations of an autonomous robot’s adaptive functioning (Sharona T. Levy, David Mioduser) (2008)
- Social negotiations in a wiki environment - a case study with pre-service teachers (Vetta Vratulis, Teresa Dobson) (2008)
- Konstruktionstätigkeit mit Digitalen Medien - Eine qualitative Studie als Beitrag zur Medienbildung (Isabel Zorn) (2009)
- Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) (2011)
- Alone together - Why We Expect More from Technology and Less from Each Other (Sherry Turkle) (2011)
- Turning Points
- Alone Together - introduction
- Medien & Bildung - Institutionelle Kontexte und kultureller Wandel (Torsten Meyer, Christina Schwalbe, Wey-Han Tan, Ralf Appelt) (2011)
- 4. Umkämpftes Internet (Tanja Carstensen)
- 4. Umkämpftes Internet (Tanja Carstensen)
- Schülerinnen und Lehrpersonen in mediengestützten Lernumgebungen - Zwischen Wissensmanagement und sozialen Aushandlungsprozessen (Melanie Stadermann) (2012)
- Addiction by Design - Machine Gambling in Las Vegas (Dow Schüll) (2012)
- Invent to Learn - Making, Tinkering, and Engineering in the Classroom (Sylvia Libow Martinez, Gary Stager) (2013)
- Weltbilder in der Informatik: Sichtweisen auf Profession, Studium, Genderaspekte und Verantwortung - Spektrum der Informatik, Volume 36, Issue 3, June 2013 (2013)
- Spielarten von Männlichkeit in den «Weltbildern» technikwissenschaftlicher Fachgebiete - Eine vergleichende empirische Studie an österreichischen Technischen Hochschulen (Tanja Paulitz, Bianca Prietl)
- Spielarten von Männlichkeit in den «Weltbildern» technikwissenschaftlicher Fachgebiete - Eine vergleichende empirische Studie an österreichischen Technischen Hochschulen (Tanja Paulitz, Bianca Prietl)
- Digitale Schule Österreich (Peter Micheuz, Anton Reiter, Gerhard Brandhofer, Martin Ebner, Barbara Sabitzer) (2013)
- Leben in digitalen Welten - Vom User zum Digital Citizen (Heinz Moser)
- Leben in digitalen Welten - Vom User zum Digital Citizen (Heinz Moser)
- it's complicated - the social lives of networked teens (danah boyd) (2014)
- Perspektiven der Medienbildung (Winfried Marotzki, Norbert Meder) (2014)
- Connected Code - Why Children Need to Learn Programming (Yasmin B. Kafai, Quinn Burke) (2014)
- Digitale Diktatur - Totalüberwachung Datenmissbrauch Cyberkrieg (Thomas Ammann, Stefan Aust) (2014)
- Vielfalt der Informatik (Anja Zeising, Claude Draude, Heidi Schelhowe, Susanne Maass) (2014)
- Reclaiming Conversation - The Power of Talk in a Digital Age (Sherry Turkle) (2015)
- Review and Discussion of Children’s Conceptions of Computers (Michael T. Rücker, Niels Pinkwart) (2016)
- Lifelong Kindergarten - Cultivating Creativity through Projects, Passion, Peers, and Play (Mitchel Resnick) (2017)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Engines of Order - A Mechanology of Algorithmic Techniques (Bernhard Rieder) (2020)
- Vom E-Learning zur Digitalisierung - Mythen, Realitäten, Perspektiven (Reinhard Bauer, Jörg Hafer, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Anne Thillosen, Benno Volk, Klaus Wannemacher) (2020)
- Digitalisierung - ja gut und dann? (Ralph Müller)
- Digitalisierung - ja gut und dann? (Ralph Müller)
Co-zitierte Bücher

Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft
Computer Power and Human Reason
From Judgement to Calculation
(Joseph Weizenbaum) (1976)

Identität in Zeiten des Internet
Life on the Screen
Identity in the Age of the Internet
(Sherry Turkle) (1995)



Denkzeuge
Was leistet der Computer? Was muß der Mensch selber tun?
(

Mensch und Computer im Jahre 2000
Oekonomie und Politik für eine human computerisierte Gesellschaft
(Klaus Haefner) (1984) Bei amazon.de anschauen
Die Jagd auf die deutschen Hacker, die das Pentagon knackten
The Cuckoo's Egg
Inside the World of Computer Espionage
(Clifford Stoll) (1989)



Kinder, Computer, Schule in einer digitalen Welt
The Children's Machine
Rethinking school in the age of the computer
(Seymour Papert) (1993)



Metamagicum
Fragen nach der Essenz von Geist und Struktur
Metamagical Themas
Questing for the Essence of Mind and Pattern
(Douglas Hofstadter) Bei amazon.de als Paperback-Ausgabe anschauen, Bei amazon.de als Gebunden-Ausgabe anschauen, Bei amazon.de als englische Paperback-Ausgabe anschauen



Virtual Light
(William Gibson) (1993)
Idoru
(William Gibson) (1997)
Turtles, Termites, and Traffic Jams
Explorations in Massively Parallel Microworlds (Complex Adaptive Systems)
(Mitchel Resnick) (1994)



Bowling alone
(Robert Putnam) (2000)
Powerful Ideas in the Classroom
Usinq Squeak to Enhance Math and Science Learning
(

Software Design for Learning
Children’s Construction of Meaning for Fractions and Logo Programming
(Idit Harel) (1988)
Interdisciplinary Constructions for Learning and Knowing Mathematics in a Computer-Rich School
(Idit Harel) (1991)
Why Knot?
(C. Strohecker) (1991)
Theorie der Gesellschaft
oder Systemtechnologie - was leistet die Systemforschung?
(

Offene und interdisziplinäre Lernkultur mit Digitalen Medien in Schule und Universität
(




Beyond the Centralized Mindset
Explorations in Massively-Parallel Microworld,
(Mitchel Resnick) (1992)
No Sense of Place
The Impact of Electronic Media on Social Behaviour
(Joshua Meyrowitz) (1985)


We Have Never Been Modern
(Bruno Latour) (1993)
Lernen: Subjektwissenschaftliche Grundlegung
(Klaus Holzkamp)
Constructionism and Creativity in Youth Communities
(Yasmin B. Kafai, Kylie A. Peppler, Robbin N. Chapman) (2009)
Volltext dieses Dokuments
![]() | The Second Self: Gesamtes Buch als Volltext (![]() ![]() |
![]() | ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
![]() | Video Games and Computer Holding Power: Artikel als Volltext (![]() ![]() |
Standorte 
Bibliographisches 
Titel | Format | Bez. | Aufl. | Jahr | ISBN | |||||||
The Second Self | E | - | vergriffen | - | 1984 | 0671468480 | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | |
The Second Self | E | Paperback | - | 2 | 2005 | 0262701111 | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | |
Die Wunschmaschine | D | Paperback | vergriffen | - | 1986 | 3499181355 | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() | ||
Die Wunschmaschine | D | Gebunden | vergriffen | - | 1984 | 3498064827 | ![]() | ![]() | ![]() | ![]() |
Beat und dieses Buch
Beat hat dieses Buch vor seiner Dissertation ins Biblionetz aufgenommen. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es wird häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.