/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung

Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl
Zu finden in: DELFI 2021 (Seite 307 bis 318), 2021 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

DELFI 2021Forscher*innen am Institut für Sachunterricht (ISU) entwickeln, erproben und evaluieren digital gestützte Lehr-Lern-Szenarien in der Lehramtsausbildung. Hier stellen sie eine Mixed-Methods-Analyse vor, die untersucht, welche Erfahrungen Lehramtsstudierende am ISU mit der Distanzlehre während der COVID-19-Pandemie gemacht haben und wie sich ihre Einstellungen zu digitalem Lehren und Lernen in Hinblick auf ihre Professionalisierung und ihren späteren Berufsalltag verändert haben. Dafür werten sie Daten aus drei Erhebungen mit Studierenden statistisch und inhaltsanalytisch aus, u. a. aus einer repräsentativen Online-Umfrage und einer qualitativen Interviewstudie. Aus den Analyseergebnissen leiten die Autor*innen Empfehlungen ab, wie digital gestützte Lernumgebungen in der Lehrer*innenbildung gestaltet werden sollten.
Von Swantje Borukhovich-Weis, Jan Grey, Ewa Łączkowska, Inga Gryl im Konferenz-Band DELFI 2021 (2021) im Text Distanzlehre und die Einstellungen zukünftiger Lehrer*innen zu Digitalisierung

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Julia Behrens, Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Beat Döbeli Honegger, Lutz Goertz, Inga Gryl, Sabine Radomski, Ulrich Schmid, Sabrina Thom, David Tobinski

Begriffe
KB IB clear
Corona-Pandemie, Digitalisierung, Digitalität, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, Hochschulehigher education institution, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lernumgebung, Schuleschool, Schulschliessung aufgrund Corona-Pandemie, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2017 local web  Monitor Digitale Bildung (Ulrich Schmid, Lutz Goertz, Sabine Radomski, Sabrina Thom, Julia Behrens) 6, 11, 2, 10, 10, 4, 1, 1, 3, 4, 4, 841128685
2020 local web  Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Björn Bulize, Inga Gryl, Florian Schacht) 10, 1, 17, 4, 3, 7, 6, 1, 5, 3, 2, 9102259295
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2020 local web  Warum sich der Covid-19-Notfallfernunterricht nicht als Diskussionsgrundlage für zeitgemässe Bildung in einer Kultur der Digitalität eignet (Beat Döbeli Honegger) 9, 5, 12, 1, 3, 9, 3, 2, 7, 5, 2, 618156379
2020 local  Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung (Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski) 7, 3, 7, 1, 1, 6, 1, 3, 2, 3, 2, 44184167

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.