/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung

Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski
Zu finden in: Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (Seite 43 bis 76), 2020 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Torsten BrindaIn diesem Beitrag wird ein von einer interdisziplinären Arbeitsgruppe zur Digitalisierung in der Lehramtsausbildung (AG DidL) an der Universität Duisburg-Essen (UDE) entwickeltes Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung vorgestellt. Aktuell gibt es verschiedene Modelle und Beschreibungsraster der bei Lehrkräften zu entwickelnden digitalisierungsbezogenen Kompetenzen. Bestehende Ansätze adressieren jedoch vielfach unterschiedliche Aspekte oder legen ein eingeschränktes oder nur implizites Digitalisierungsverständnis zugrunde. Das in diesem Beitrag vorgestellte UDE-Modell versteht sich nicht als Konkurrenzmodell zu diesen Modellen, sondern möchte die Diskussion anstoßen, bestehende Modelle zu integrieren. Es legt ein integratives Verständnis digitalisierungsbezogener Kompetenz zugrunde, das das Lehren und Lernen mit digitalen Medien und das Lernen über Digitalisierung als Unterrichtsgegenstand umschließt. Im Zentrum des Modells stehen allgemein formulierte Kompetenzziele zum Lehren und Lernen, zum beruflichen Engagement sowie zu einer reflexiven, kritisch-konstruktiven Praxis, die mittels überfachlicher, fächerübergreifender und/oder fachspezifischer Beispiele konkretisiert werden. Dadurch eröffnet das Modell zudem eine dezidiert fachdidaktische Perspektive.
Von Michael Beißwenger, Swantje Borukhovich‐Weis, Torsten Brinda, Björn Bulizek, Veronika Burovikhina, Katharina Cyra, Inga Gryl, David Tobinski im Buch Digitale Innovationen und Kompetenzen in der Lehramtsausbildung (2020) im Text Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Birgit Eickelmann, Gesellschaft für Fachdidaktik, Anusca Ferrari, Martin Fricke, Kathrin Gade, Marius Gevers, Bardo Herzig, Alexander Hug, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Kultusministerkonferenz, Rainer Leschke, Daniel Losch, Petra Missomelius, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Hermann Puhlmann, Gerhard Röhner, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky, Ewald Terhart, Friederike Tilemann, Andreas Weich, Franz E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
cognitive load theory (CLT), DigComp, DigCompEdu, Digitalisierung, Frankfurt-Dreieck, greenfootgreenfoot, Kompetenzcompetence, LehrerInnen-Bildungteacher training, Universitätuniversity
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 6, 11, 1, 4, 7, 2, 3, 1, 7, 7, 3, 7851371020
2005 Zeitschrift für Pädagogik 2/052, 12, 1, 4, 9, 3, 5, 2, 4, 7, 3, 7283371850
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 4, 10, 1, 3, 6, 2, 2, 1, 4, 5, 5, 52655232
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 4, 18, 2, 7, 11, 2, 5, 2, 7, 4, 2, 116862111648
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2005 local  Standards für die Lehrerbildung (Ewald Terhart) 8600
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 8, 14, 7, 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6266236803
2018 local web  Fachliche Bildung in der digitalen Welt (Gesellschaft für Fachdidaktik) 6, 2, 8, 1, 2, 7, 1, 1, 2, 2, 3, 618116174
2019 local web  Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt (Torsten Brinda, Niels Brüggen, Ira Diethelm, Thomas Knaus, Sven Kommer, Christine Kopf, Petra Missomelius, Rainer Leschke, Friederike Tilemann, Andreas Weich) 6, 10, 4, 5, 10, 2, 3, 4, 6, 3, 1, 1226912408
2020 local web  Lehrkräfte in der digitalisierten Welt (Birgit Eickelmann, Kathrin Gade, Bardo Herzig, Yasemin Jacobs, Ulrich Janzen, Johannes Mulders, Martina Nußbaum, Manuela Peschen, Engelbert Sanders, Ingo Schaub, Joachim Schöpke, Richard Stigulinszky) 7, 6, 11, 10, 1, 1, 1, 1, 3, 7, 3, 91089202
2020 local web  Gemeinsamer Referenzrahmen Informatik (GeRRI) (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Martin Fricke, Marius Gevers, Alexander Hug, Daniel Losch, Hermann Puhlmann) 2, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 511145237

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
DigComp 2.0, Hochschule

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Ein integratives Modell digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehramtsausbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 507 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.