/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Informatics at Primary Education

Teachers’ Motivation and Barriers in Lithuania and Turkey
Gabrielė Stupurienė, Yasemin Gülbahar
Zu finden in: Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (Seite 27 bis 39), 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. A Step Beyond Digital EducationScientific research shows that the role of teachers is crucial in the integration of informatics at all educational stages. Besides some other barriers, teachers’ lack of knowledge of informatics is believed to be a reason why educators are reluctant to get involved in informatics teaching. Hence, this study focused on the factors influencing primary school teachers’ motivation and possible barriers for integrating informatics in lessons. The data were collected from an accessible sample by conducting semi-structured interviews with primary school teachers in Lithuania and Turkey in 2022. This paper also presents an overview of informatics primary education curricula in both countries. Results showed that despite different curriculum conditions and sociodemographic issues in two countries, primary school teachers’ factors of motivation and barriers are the same. Motivation depends on teachers’ willingness to acquire new digital competences, to go beyond being a regular teacher and to innovate in their school. Teachers understand the importance of keeping their students up-to-date with the newest educational technologies and CT competences, however they face serious challenges to overcome. We sum up with a discussion comparing curricula and teachers’ attitudes in both countries and conclude with some insights and recommendations.
Von Gabrielė Stupurienė, Yasemin Gülbahar im Konferenz-Band Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education (2022) im Text Informatics at Primary Education

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Ulf Dalvad Berthelsen , Secil Caskurlu , Kyle Dunbar , Rafi Santo , Jeannette M. Wing , Aman Yadav

Begriffe
KB IB clear
Curriculum / Lehrplancurriculum , Informatikcomputer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , LehrerInteacher , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , ScratchJr
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2021 local  Computational Thinking in Education (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) 2, 12, 1, 4, 10, 2, 7, 2, 5, 10, 19, 4 121334280
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3 1862131248
2021 Professional Development as a Bridge between Teacher Competencies and Computational Thinking Integration (Secil Caskurlu, Aman Yadav, Kyle Dunbar, Rafi Santo) 3, 2, 4, 1, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 8, 16 2168122

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.