/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education

15th International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, ISSEP 2022, Vienna, Austria, September 26–28, 2022
Thumbnail des PDFs

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Edith Ackermann , Tuukka Ahoniemi , Jason Alexander , Amjad AlTadmri , Ashok R. Basawapatna , Tim Bell , Mordechai Ben-Ari , Gérard Berry , Ulf Dalvad Berthelsen , Neil C. C. Brown , Jerome S. Bruner , Lucia Budinská , Secil Caskurlu , Michael E. Caspersen , Gail Chapman , Zaheer Chothia , Avi Cohen , Isabella Corradini , Paul Curzon , Valentina Dagiene , Valentina Dagienė , Andreas Dengel , Kyle Dunbar , Alex D. Edgcomb , Barbara J. Ericson , Mike Fellows , Sally Fincher , Isaac Freeman , Judith Gal-Ezer , Walter Gander , Joanna Goode , Dorothee Graswald , Mick Grimley , Iris Groher , Mark Guzdial , Bruria Haberman , Orit Hazzan , Fredrik Heintz , Juraj Hromkovic , Peter Hubwieser , Elena Hubwieser , Petri Ihantola , Eglė Jasute , Ville Karavirta , Reinhard Keil , Tobias Kohn , Michael Kölling , Siu Cheung Kong , Kultusministerkonferenz , Anna Beata Kwiatkowska , Anna Lamprou , Tami Lapidot , Robert Kwok-yiu Li , Michael Lodi , Matija Lokar , Roman Lysecky , Susan Lysecky , Johannes Magenheim , Linda Mannila , Jane Margolis , Karolína Mayerová , Andrew D. McGettrick , Peter W. McOwan , Jesús Moreno-León , Nataša Mori , Briana B. Morrison , Enrico Nardelli , Lars-Åke Nordén , Seymour Papert , Miranda C. Parker , Peter Parnes , Gabriel Parriaux , Richard E. Pattis , Roy Pea , Jean-Philippe Pellet , Cristina Pereira , Serge Petralito , LEAD Project , Noa Ragonis , Björn Regnell , Alexander Repenning , Anthony V. Robins , Gregorio Robles , Kantwon Rogers , Barbara Sabitzer , Johannes Sametinger , Rafi Santo , Larissa Schrempp , Andreas Schwill , Otto Seppälä , Giovanni Serafini , Josh Sheldon , Václav Šimandl , The Royal Society , Jacqueline Staub , Maciej M. Syslo , The Committee on European Computing Education (CECE) , Frank Vahid , Jan Vahrenhold , Jiří Vaníček , Michaela Veselovská , Pascal Wacker , Jeannette M. Wing , Ian H. Witten , Aman Yadav

Fragen
KB IB clear
Was stellen sich (angehende) Lehrpersonen unter Informatik vor?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm , Bildungeducation (Bildung) , computational thinkingcomputational thinking , computer literacycomputer literacy , Curriculum / Lehrplancurriculum , design thinking , Deutschlandgermany , Digitalisierung , Dr. Scratch , EuropaEurope , GenderGender , IndienIndia , Informatikcomputer science , Informatik-Biber , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , Informationskompetenzinformation literacy , Informationstechnikinformation technology , Kinderchildren , learning analyticslearning analytics , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lernenlearning , LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language) , micro:bit , Minecraft , Partnerarbeit , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Programmierenprogramming , Programmieren für KinderProgramming for kids , Programmierkonzepteprogramming concepts , Roboterrobot , Schulbuch / Lehrmittelschoolbook , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Scratch , ScratchJr , spiral curriculumspiral curriculum , STEAM , turtle graphics
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 2, 9, 2, 5, 2, 5, 8, 3, 9, 16, 2, 1 861612749
1981 Karel the Robot (Richard E. Pattis) 1, 5, 7, 1, 4, 1, 7, 6, 5, 7, 7, 4 2334714
1982 local web  Mindstorms (Seymour Papert) 4, 13, 4, 5, 3, 8, 13, 8, 11, 19, 6, 5 3324755844
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 1, 4, 3, 1, 4, 1, 5, 4, 2, 9, 14, 8 6520585154
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 2, 8, 8, 6, 5, 1, 6, 4, 6, 8, 17, 2 663521635
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 2, 1, 9, 4, 2, 4, 4, 3, 6, 9, 6, 2 3727421535
2010 local web  Teaching Fundamental Concepts of Informatics (Juraj Hromkovic, Rastislav Královic, Jan Vahrenhold) 5, 9, 1, 4, 3, 5, 4, 5, 3, 6, 9, 4 2212441010
2010 local web  Constructionism 201014, 2, 2, 10, 2, 4, 3, 9, 4, 5, 8, 1 2511663
2010 Koli Calling 2010 (Carsten Schulte, Jarkko Suhonen) 3, 2, 1, 4, 2, 8, 2, 3, 5, 9, 3, 1 15931407
2011 local  Guide to Teaching Computer Science (Orit Hazzan, Tami Lapidot, Noa Ragonis) 11, 1, 2, 5, 2, 1, 9, 5, 2, 7, 10, 1 11731769
2011 ITiCSE 2011 (Guido Rößling, Thomas L. Naps, Christian Spannagel) 2, 4, 2, 2, 3, 5, 3, 6, 7, 9, 2, 4 6331842915
2012 local web  Shut down or restart? (The Royal Society) 13, 1, 6, 9, 1, 3, 2, 7, 5, 2, 4, 17 24254742
2012 local  Super Scratch Programming Adventure (LEAD Project) 6, 2, 4, 8, 1, 4, 5, 4, 4, 5, 6, 2 442367
2014 local web  ISSEP 2014 (Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş) 1, 5, 9, 1, 3, 1, 2, 5, 3, 7, 7, 3 121273591
2014 ICER 2014 (Quintin I. Cutts, Beth Simon, Brian Dorn) 4, 8, 3, 6, 2, 1, 7, 3, 4, 8, 10, 3 421673620
2014 SIGCSE 2014 (J. D. Dougherty, Kris Nagel, Adrienne Decker, Kurt Eiselt) 2, 9, 1, 6, 4, 1, 5, 3, 3, 9, 11, 4 545884529
2015 Proceedings of the Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2015, London, United Kingdom, November 9-11, 2015 (Judith Gal-Ezer, Sue Sentance, Jan Vahrenhold) 2, 4, 1, 2, 1, 6, 2, 3, 5, 13, 2, 2 552512571
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 1, 4, 7, 1, 3, 3, 7, 4, 2, 8, 17, 2 181462674
2016 ICER 2016 (Judy Sheard, Josh Tenenberg, Donald Chinn, Brian Dorn) 1, 6, 1, 3, 2, 5, 4, 2, 7, 16, 2, 1 451441542
2016 local web  Informatics in Schools: Improvement of Informatics Knowledge and Perception (Andrej Brodnik, Françoise Tort) 1, 1, 4, 2, 4, 1, 5, 1, 4, 5, 17, 6 351306445
2017 SIGCSE 2017 (Michael E. Caspersen, Stephen H. Edwards, Tiffany Barnes, Daniel D. Garcia) 2, 2, 4, 1, 3, 5, 3, 5, 11, 10, 2, 2 387082555
2017 local web  Are We All In The Same Boat? (The Committee on European Computing Education (CECE), Jan Vahrenhold, Enrico Nardelli, Cristina Pereira, Gérard Berry, Michael E. Caspersen, Judith Gal-Ezer, Michael Kölling, Andrew D. McGettrick) 3, 11, 1, 3, 11, 6, 4, 5, 1, 9, 14, 3 1073518
2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 2, 2, 10, 2, 1, 1, 5, 4, 2, 5, 10, 3 8203367
2017 ICER 2017 (Josh Tenenberg, Donald Chinn, Judy Sheard, Lauri Malmi) 2, 9, 6, 1, 3, 7, 4, 3, 8, 10, 5, 1 361861550
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 2, 2, 1, 2, 2, 5, 2, 2, 6, 14, 4 43624458
2017 local web  Informatics in Schools: Focus on Learning Programming (Valentina Dagiene, Arto Hellas) 2, 7, 12, 1, 3, 2, 4, 4, 2, 5, 17, 3 141703509
2018  local  Einfach Informatik 7-9 - Programmieren (Juraj Hromkovic, Tobias Kohn) 1, 7, 8, 1, 2, 3, 5, 5, 5, 9, 1, 3 1663416
2018 local web  Constructionism 2018 (Valentina Dagiene, Eglė Jasute) 7, 2, 3, 10, 1, 5, 6, 6, 3, 6, 9, 3 1333419
2018 local  Einfach Informatik 5/6 - Programmieren (Begleitband) (Juraj Hromkovic) 5, 7, 1, 4, 10, 3, 2, 5, 2, 7, 7, 5 375211
2019 local  The Cambridge Handbook of Computing Education Research (Sally Fincher, Anthony V. Robins) 1, 4, 7, 1, 3, 1, 8, 3, 3, 11, 18, 4 24504542
2019 ITiCSE 2019 (Bruce Scharlau, Roger McDermott, Arnold Pears, Mihaela Sabin) 4, 7, 1, 1, 2, 6, 3, 3, 6, 13, 6, 2 223082596
2020 local web  Informatics in Schools: Engaging Learners in Computational Thinking (Külli Kori, Mart Laanpere) 5, 2, 4, 5, 1, 3, 4, 2, 4, 10, 19, 3 91863194
2021 local web  Informatics in Schools. Rethinking Computing Education (Erik Barendsen, Christos Chytas) 1, 9, 3, 9, 1, 7, 3, 4, 6, 22, 6, 1 71631152
2021 local  Computational Thinking in Education (Aman Yadav, Ulf Dalvad Berthelsen) 2, 12, 1, 4, 10, 2, 7, 2, 5, 10, 19, 4 121334280
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local web  Piaget’s Constructivism, Papert’s Constructionism (Edith Ackermann) 1, 4, 6, 6, 3, 2, 3, 6, 5, 4, 2, 2 8621512
1983 local web  Logo Programming and Problem Solving (Roy Pea) 10, 5, 15, 9, 9, 3, 3, 6, 5, 2, 7, 9 7167450
1998 local web  Constructivism in Computer Science Education (Mordechai Ben-Ari) 2, 5, 5, 3, 3, 2, 4, 4, 4, 9, 10, 4 25274541
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 1, 5, 13, 3, 2, 1, 3, 4, 2, 6, 8, 5 251752290
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 6, 18, 1, 5, 3, 8, 7, 5, 18, 29, 4, 3 1872131248
2008 local web  Computer Science without computers (Tim Bell, Jason Alexander, Isaac Freeman, Mick Grimley) 1, 4, 10, 2, 4, 3, 5, 5, 3, 7, 11, 4 184418
2008 Engaging with computer science through magic shows (Paul Curzon, Peter W. McOwan) 7200
2010 local web  Sustaining Informatics Education by Contests (Valentina Dagienė) 5, 1, 4, 12, 3, 1, 5, 3, 5, 6, 6, 1 5131428
2010 local  Constructivism(s) (Edith Ackermann) 6, 16, 1, 5, 1, 3, 4, 6, 7, 10, 1, 1 2221522
2010 local web  Review of recent systems for automatic assessment of programming assignments (Petri Ihantola, Tuukka Ahoniemi, Ville Karavirta, Otto Seppälä) 5, 8, 3, 2, 1, 3, 3, 5, 4, 3, 2, 1 4191271
2011 The beaver contest (Bruria Haberman, Avi Cohen, Valentina Dagiene) 3200
2014 local web  Informatics and General Education (Walter Gander) 1, 6, 7, 1, 1, 4, 3, 2, 3, 6, 6, 3 1153370
2014 local web  Investigating novice programming mistakes (Neil C. C. Brown, Amjad AlTadmri) 1, 1, 6, 2, 3, 3, 3, 3, 4, 8, 6, 3 1243264
2014 Exploring computer science (Gail Chapman, Joanna Goode) 16300
2014 local web  Curriculum is not enough (Joanna Goode, Jane Margolis, Gail Chapman) 8500
2015 local web  Introducing a New Computer Science Curriculum for All School Levels in Poland (Maciej M. Sysło, Anna Beata Kwiatkowska) 9, 1, 6, 1, 3, 2, 2, 2, 2, 6, 6, 3 693214
2015 local web  Dr. Scratch (Jesús Moreno-León, Gregorio Robles) 1, 12, 2, 6, 11, 1, 4, 2, 3, 3, 7, 8 14117339
2016 Identifying Design Principles for CS Teacher Ebooks through Design-Based Research (Barbara J. Ericson, Kantwon Rogers, Miranda C. Parker, Briana B. Morrison, Mark Guzdial) 6, 1, 1, 5, 2, 5, 4, 2, 6, 8, 2, 1 221251
2016 local web  How to Attract the Girls (Peter Hubwieser, Elena Hubwieser, Dorothee Graswald) 8, 1, 3, 1, 1, 1, 8, 1, 4, 6, 7, 4 8124263
2016 local web  A New Interactive Computer Science Textbook in Slovenia (Nataša Mori, Matija Lokar) 2, 4, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 1, 5, 7, 5 255100
2016 local web  Computer Science in the Eyes of Its Teachers in French-Speaking Switzerland (Gabriel Parriaux, Jean-Philippe Pellet) 2, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 6, 4, 6 296152
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 5, 8, 2, 5, 3, 8, 6, 3, 6, 23, 8, 3 269233837
2017 local web  Conceptions and Misconceptions about Computational Thinking among Italian Primary School Teachers (Isabella Corradini, Michael Lodi, Enrico Nardelli) 1, 3, 8, 2, 3, 1, 4, 2, 5, 6, 8, 1 4161320
2017 local web  Getting Students to Earnestly Do Reading, Studying, and Homework in an Introductory Programming Class (Alex D. Edgcomb, Frank Vahid, Roman Lysecky, Susan Lysecky) 1400
2017 local web  Computer Science Teacher Professional Development (Aman Yadav) 4200
2017 local web  Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) 6100
2017 local web  Bebras Task Analysis in Category Little Beavers in Slovakia (Lucia Budinská, Karolína Mayerová, Michaela Veselovská) 4, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 3, 1, 7, 5, 2 462125
2017 local web  Introducing Programming and Digital Competence in Swedish K-9 Education (Fredrik Heintz, Linda Mannila, Lars-Åke Nordén, Peter Parnes, Björn Regnell) 2, 3, 1, 1, 2, 1, 5, 8, 4, 6, 8, 3 1113214
2017 local web  XLogoOnline (Juraj Hromkovic, Giovanni Serafini, Jacqueline Staub) 2, 9, 2, 4, 2, 3, 4, 4, 5, 13, 3, 1 3211426
2019 local web  Making Computer Science Education Mandatory (Alexander Repenning, Anna Lamprou, Serge Petralito, Ashok R. Basawapatna) 3, 1, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 4, 6, 10, 3 1163310
2019 local web  COOL (Barbara Sabitzer, Iris Groher, Johannes Sametinger) 1400
2020 local web  Participants’ Perception of Tasks in an Informatics Contest (Jiří Vaníček, Václav Šimandl) 1, 1, 2, 1, 4, 1, 6, 4, 3, 8, 8, 3 283102
2021 local web  Encouraging Task Creation Among Programming Teachers in Primary Schools (Jacqueline Staub, Zaheer Chothia, Larissa Schrempp, Pascal Wacker) 5, 1, 3, 4, 2, 2, 8, 2, 4, 8, 12, 6 120699
2021 Professional Development as a Bridge between Teacher Competencies and Computational Thinking Integration (Secil Caskurlu, Aman Yadav, Kyle Dunbar, Rafi Santo) 3, 2, 4, 1, 2, 4, 5, 3, 1, 5, 8, 16 2168122
2021 local web  Lehren und Lernen in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 4, 9, 1, 3, 1, 6, 5, 3, 10, 19, 5, 1 48441236

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Informatics in Schools. A Step Beyond Digital Education: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 10023 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics Education in German Primary School Curricula: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 229 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bebras Tasks Based on Assembling Programming Code: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1527 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Design and Analysis of a Disciplinary Computer Science Course for Pre-service Primary Teachers: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 511 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Textbooks and Materials for Teaching Computer Science in Slovenia: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1334 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A Tool to Create and Conduct Custom Assessments in Turtle Graphics: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1061 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatics at Primary Education: Teachers’ Motivation and Barriers in Lithuania and Turkey: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 184 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Bebras Challenge in a Learning Analytics Enriched Environment: Hungarian and Indian Cases: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1027 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW How is Two Better Than One? An Observational Study on the Impact of Working in Pairs When Solving Bebras Tasks: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 352 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Assessing Computational Thinking: The Relation of Different Assessment Instruments and Learning Tools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 526 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW “I Now Feel that this is Unfair” A Case Study on the Effects of Professional Development for Debugging in the K-12 Classroom: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 660 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Robotics-Enhanced Natural Science in Primary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1761 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Clear the Ring for Computer Science: A Creative Introduction for Primary Schools: Artikel als Volltext @ Springer (lokal: PDF, 1442 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.