/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018

Zu finden in: Teaching Coding in K-12 Schools (Seite 319 bis 329), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Birgit EickelmannComputational thinking (CT) has become increasingly important in recent years as a key competence of the twenty-first century. Referring to this development, this chapter presents research on learning and teaching of computational thinking in secondary school (grade 8) based on representative student and teacher data from the International Computer and Information Literacy Study 2018 (ICILS 2018). The research has a focus on student’s competences in computational thinking and aspects of problem-solving, mainly in Germany, but is also enriched with results in international comparison for contextualization. Besides Germany, the topic was investigated for the Republic of Korea, Denmark, the USA and Luxembourg to what extent differences in students’ competences in computational thinking can be explained by the computational thinking-related skills taught in school, considering students’ social and migration background and gender.
Von Amelie Labusch, Birgit Eickelmann im Buch Teaching Coding in K-12 Schools (2023) im Text Learning Computational Thinking in Secondary School (Year 8) in Germany in International Comparison: Results from ICILS 2018

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
John Ainley, Stefania Bocconi, Wilfried Bos, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Daniel Duckworth, Birgit Eickelmann, Katja Engelhardt, Anusca Ferrari, Julian Fraillon, Tim Friedman, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Siu Cheung Kong, Robert Kwok-yiu Li, Heike Schaumburg, Wolfram Schulz, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Josh Sheldon, Jan Vahrenhold

Begriffe
KB IB clear
computational thinkingcomputational thinking, ICILS, ICILS 2018, Informationskompetenzinformation literacy
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2013 local web  International Computer and Information Literacy Study (Julian Fraillon, Wolfram Schulz, John Ainley) 5, 16, 1, 3, 12, 1, 5, 3, 5, 5, 4, 740197819
2016 local web  Developing Computational Thinking in Compulsory Education (Stefania Bocconi, Augusto Chioccariello, Giuliana Dettori, Anusca Ferrari, Katja Engelhardt) 10, 2, 21, 2, 7, 10, 2, 3, 6, 1, 3, 516275421
2017 local web  International Conference on Computational Thinking Education (Siu Cheung Kong, Josh Sheldon, Robert Kwok-yiu Li) 4, 11, 2, 2, 10, 2, 1, 1, 5, 4, 2, 58205354
2019 local web  ICILS 2018 #Deutschland (Birgit Eickelmann, Wilfried Bos, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Jan Vahrenhold) 8, 5, 13, 1, 4, 9, 4, 1, 5, 6, 2, 1110413111495
2019 local web  Preparing for Life in a Digital World (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Daniel Duckworth) 3, 7, 2, 3, 5, 1, 4, 1, 6, 1, 4, 716117346

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
ICILS 2013

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.