Towards Fostering Code Quality in K-12Insights from a Literature Review
Elena Starke, Tilman Michaeli
Publikationsdatum:
Zu finden in: WIPSCE '23, 2023
|
|
Zusammenfassungen
Code quality is a critical aspect of programming education in K-12, as it notably affects students’ understanding of code and their ability to modify code. This poster presents a research project aiming at fostering code quality in K-12 education. As a first step, we explore several activities applied in educational contexts, like refactoring, using a linter, or performing a code review. The findings of this short review implicate that active participation in these activities has the potential to foster good programming habits.
Dieses Konferenz-Paper erwähnt ...
Personen KB IB clear | Ashish Aggarwal , Michal Armoni , Mordechai Ben-Ari , Lena Bloch , Bryce Boe , Dennis M. Breuker , Jacob Brunekreef , Phillip Conrad , Quintin I. Cutts , Jan Derriks , Greg Dreschler , Rodrigo Duran , Diana Franklin , Gordon Fraser , Luisa Greifenstein , Mirela Gutica , Birte Heinemann , Ute Heuer , Charlotte Hill , Cruz Izu , Eileen Kraemer , Michelle Len , Violetta Lonati , Orni Meerbaum-Salant , Claudio Mirolo , Florian Obermüller , Carsten Schulte , Renske Weeda | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Begriffe KB IB clear | blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language , code smells , debuggen , Programmierenprogramming , Programmierkonzepteprogramming concepts , Programmiersprachenprogramming languages | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Bücher |
| ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Texte |
|
Dieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ...
Nicht erwähnte Begriffe | Fehlvorstellungen beim Programmieren, Scratch |
Tagcloud
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Anderswo finden
Volltext dieses Dokuments
Towards Fostering Code Quality in K-12: Fulltext at the ACM Digital Library (: , 412 kByte; : ) |
Anderswo suchen
Beat und dieses Konferenz-Paper
Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.