/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Personen

Ute Heuer

Dies ist keine offizielle Homepage von Ute Heuer, E-Mails an Ute Heuer sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Ute Heuer and it is not possible to contact Ute Heuer here!

icon13 Texte von Ute Heuer Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

Jahr Volltext Abrufe Text Texttyp
2007 Lauschen am Internet - Experimente mit einem Nachrichten-Rekorder im Informatikunterricht (Ute Heuer)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 101 - 112)  
Konferenz-Paper
2008 Aufgaben in Lehrbüchern für Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I (Peter Brichzin, Helmar Fischer, Thomas Knapp, Ute Heuer, Markus Steinert)
erschienen in LOG IN 154/155/2008 (Seite 37 - 50) local 
Journal-Artikel
2017 local  3, 6, 8, 2, 7, 10, 2, 1, 3, 9, 1, 4 Aufbau des Internets - Vorstellungsbilder angehender Lehrkräfte (Andreas Dengel, Ute Heuer)
erschienen in Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Seite 87 - 96) local 
Konferenz-Paper
2018 local web  5, 4, 5, 7, 9, 2, 3, 2, 4, 10, 2, 3 A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy (Andreas Dengel, Ute Heuer)
erschienen in Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2018, Potsdam, Germany, October 04-06, 2018.
Konferenz-Paper
2019 local web  3, 2, 5, 1, 7, 15, 4, 1, 1, 6, 5, 3 Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern (Marc Berges, Matthias Ehmann, Rainer Gall, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Ute Heuer, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Nicolai Pöhner)
erschienen in Informatik für alle (Seite 161 - 170)  local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  4, 8, 3, 3, 7, 2, 6, 7, 6, 6, 4, 2 Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik (Andreas Dengel, Ute Heuer)
erschienen in Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Seite 113 - 122) local web 
Konferenz-Paper
2021 local web  1, 1, 2, 3, 5, 1, 9, 4, 5, 6, 2, 2 Code Perfumes - Reporting Good Code to Encourage Learners (Florian Obermüller, Lena Bloch, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser)
erschienen in WiPSCE '21
Konferenz-Paper
2021 local web  2, 2, 4, 3, 4, 6, 8, 2, 1, 6, 2, 2 Effects of Hints on Debugging Scratch Programs - An Empirical Study with Primary School Teachers in Training (Luisa Greifenstein, Florian Obermüller, Ewald Wasmeier, Ute Heuer, Gordon Fraser)
erschienen in WiPSCE '21
Konferenz-Paper
2022  local web  8, 8, 7, 8, 16, 5, 5, 1, 2, 6, 5, 8 Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School (Luisa Greifenstein, Isabella Graßl, Ute Heuer, Gordon Fraser)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2022 local web  1, 1, 1, 5, 3, 11, 9, 1, 1, 6, 3, 6 Common Patterns in Block-Based Robot Programs (Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Lisa Bailey, Ute Heuer, Gordon Fraser)
erschienen in WiPSCE '22 local 
Konferenz-Paper
2023 local web  Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild? - Eine Mixed-Methods-Studie in einem Roboter-Kurs (Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 197 - 206) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen (Florian Obermüller, Luisa Greifenstein, Ute Heuer, Gordon Fraser)
erschienen in Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit (Seite 309 - 318) local web 
Konferenz-Paper
2023 local web  Impact of Hint Content on Performance and Learning - A Study with Primary School Children in a Scratch Course (Luisa Greifenstein, Markus Brune, Tobias Fuchs, Ute Heuer, Gordon Fraser 0001)
erschienen in WIPSCE '23
Konferenz-Paper

iconBemerkungen von Ute Heuer

iconZeitleiste

iconCoautorInnen

Lisa Bailey, Marc Berges, Lena Bloch, Peter Brichzin, Markus Brune, Andreas Dengel, Matthias Ehmann, Helmar Fischer, Gordon Fraser, Tobias Fuchs, Rainer Gall, Isabella Graßl, Luisa Greifenstein, André Greubel, Nicole Günzel-Weinkamm, Verena Haller, Martin Hennecke, Thomas Knapp, Julia Kronawitter, Annabel Lindner, Florian Obermüller, Robert Pernerstorfer, Nicolai Pöhner, Markus Steinert, Ewald Wasmeier,

iconZitationsnetz  Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconBegriffswolke von Ute Heuer


Begriffswolke
APH KB IB clear
Anwendungsorientierte Perspektive, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Bee-Bot, Blended LearningBlended Learning, blockbasierte Programmierumgebungenvisual programming language, code perfume, code smells, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer literacycomputer literacy, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, debuggen, Deutschlandgermany, DigComp, Digitalisierung, Dr. Scratch, Educational RoboterEducational Roboter, Fachkompetenz, Fehlvorstellungen / misconceptions, Fehlvorstellungen beim Programmieren, Fehlvorstellungen bezüglich des Internets, flipped classroomflipped classroom, GenderGender, Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, Informationsgesellschaftinformation society, Internetinternet, Kinderchildren, Lego WeDo, LehrerInteacher, Lehrplan 21, Lernenlearning, Motivationmotivation, Motivation, extrinsischeextrinsic motivation, Motivation, intrinsische, ÖsterreichAustria, Ozobot, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Programmierenprogramming, Programmieren für KinderProgramming for kids, Programmierkonzepteprogramming concepts, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbstwirksamkeitself efficacy, Softwaresoftware, Software EngineeringSoftware Engineering, Technologische Perspektive, TPCK-ModellTPACK framework, Unterricht,

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

Aufbau des Internets: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 94 kByte)
Auf dem WWW Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Motivation, Fachinteresse und Schulleistung in Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 89 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW A curriculum of computational thinking as a central idea of information & media literacy: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 397 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Effects of Hints on Debugging Scratch Programs: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1029 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Code Perfumes: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 769 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Common Patterns in Block-Based Robot Programs: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 801 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Common Problems and Effects of Feedback on Fun When Programming Ozobots in Primary School: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 1544 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Impact of Hint Content on Performance and Learning: Fulltext at the ACM Digital Library (lokal: PDF, 2694 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Programmierfeedback für Kinder: Text oder Bild?: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 8520 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Automatisiertes Feedback für block-basierte Programmiersprachen: Volltext als PDF in der digitalen Bibliothek der GI (lokal: PDF, 338 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.