/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel?

Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin
Zu finden in: Digital Leadership (Seite 150 bis 168), 2023 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Tobias RöhlNicole Rosenberger und Colette Schneider Stingelin gehen auf strukturelle Probleme im Bereich der Schulkommunikation ein. Schulleitungen sind angehalten, sich gemeinsam mit dem Kollegium Gedanken zu folgenden Spannungsfeldern zu machen: Information vs. Kommunikation, interpersonelle Kommunikation vs. digitale Kommunikation, Einheitlichkeit vs. Freiheit, Innenperspektive vs. Benutzerfreundlichkeit, Ergebnis- vs. Prozesskommunikation. Es ist offensichtlich, dass es sich um eine dynamische Analyse handelt, die sich je nach Sachlage und Zeit ändern und auch in einen Organisations- und Qualitätsentwicklungsprozess münden kann. Rosenberger und Schneider Stingelin zeigen auf, dass sich Veränderungen in der Kommunikation im Zusammenspiel von Technologien, Prozessen und Kultur ergeben, mit mehreren möglichen Ausgangspunkten. Aus der Sicht von mediatisierten Organisationen geht es um die gezielte Weiterentwicklung der internen und externen Kommunikation in einer Bildungsorganisation. Dabei wird auf drei verschiedene Ebenen verwiesen, die auch als Framework der Rollen der Schulkommunikation verstanden werden können: die operative Ebene der Digitalisierung der Kommunikation, die strategische Ebene der Kommunikationskultur, die Ebene der Schulentwicklung, um die Akzeptanz bei internen und externen Stakeholdern zu erfahren. Basis dafür ist Digital Leadership, die als innovationsfördernde, kooperationsbezogene und visionäre Haltung der Schulleitung beschrieben wird.
Von Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Tobias Röhl, Nicole Wespi im Buch Digital Leadership (2023) im Text Einleitung und Begriffsklärung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jasmin Bastian , Andreas Breiter , Beat Döbeli Honegger , Julia Grundisch , Josef Guggemos , Arne Hendrik Schulz , Angelica Hüsser , Carmen Koch , Dominik Petko , Doreen Prasse , Nicole Rosenberger , Colette Schneider-Stingelin , EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren , Sabine Seufert , Eric Tarantini , Stefan Welling

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung , E-AssessmentE-Assessment , Kommunikation Elternhaus-Schule , LehrerInteacher , PICTS , Schulleitung , Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 Bildung und Schule auf dem Weg in die Wissensgesellschaft (Birgit Eickelmann) 2, 7, 20, 4, 1, 6, 10, 3, 8, 6, 2, 2 46 76 2 1579
2015 local web  Mediatisierte Organisationswelten in Schulen5, 1, 6, 9, 3, 1, 4, 3, 8, 3, 2, 2 5 8 2 325
2018   Digitale Transformation6, 7, 29, 6, 2, 4, 11, 2, 9, 6, 4, 6 43 164 6 773
2021 Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) 3, 10, 21, 2, 1, 4, 11, 4, 13, 10, 5, 3 10 311 3 254
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local  Integration digitaler Medien in den Schulalltag als Mehrebenenproblem (Andreas Breiter, Stefan Welling) 3, 4, 6, 8, 2, 2, 10, 2, 4, 5, 3, 4 11 13 4 873
2018 local web  Digitalisierungsstrategie (EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren) 5, 5, 8, 8, 3, 1, 7, 2, 5, 1, 2, 3 30 16 3 419
2018 local web  Digitale Transformation in Bildung und Schule (Dominik Petko, Beat Döbeli Honegger, Doreen Prasse) 9, 22, 11, 1, 4, 5, 12, 3, 10, 12, 8, 6 34 89 6 831
2018 local web  Digitale Transformation in Schulen (Sabine Seufert, Josef Guggemos, Eric Tarantini) 4, 7, 8, 3, 1, 2, 6, 2, 3, 2, 4, 2 7 18 2 411
2021 local web  Schulkommunikation im digitalen Wandel (Nicole Rosenberger, Colette Schneider-Stingelin, Carmen Koch, Angelica Hüsser, Julia Grundisch) 2, 1, 6, 9, 5, 1, 4, 4, 2, 3, 4, 3 1 19 3 112
2021 local web  Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) 4, 13, 3, 1, 1, 4, 6, 1, 2, 5, 6, 2 1 26 2 161

iconDieses Kapitel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

iconVolltext dieses Dokuments

Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 213 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Kapitel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.