Jasmin BastianDies ist keine offizielle Homepage von Jasmin Bastian, E-Mails an Jasmin Bastian sind hier nicht möglich! |
5 Bücher von Jasmin Bastian
Tablets in Schule und Unterricht
Forschungsmethoden und -perspektiven zum Einsatz digitaler Medien
(Jasmin Bastian, Stefan Aufenanger) (2017)Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft»
(Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven
(Johannes Fromme, Stefan Iske, Therese Leik, Steffi Rehfeld, Jasmin Bastian, Manuela Pietraß, Klaus Rummler) (2020)4 Texte von Jasmin Bastian
Jahr | Volltext | Abrufe | Text | Texttyp |
---|---|---|---|---|
2017 | 1, 4, 3, 2, 6, 4, 3, 1, 5, 3, 3, 3 | Lernen mit Medien - Lernen über Medien? - Eine Bestandsaufnahme zu aktuellen Schwerpunktsetzunge (Jasmin Bastian) erschienen in Die deutsche Schule 2/2017 (Seite 128 - 145) | Journal-Artikel | |
2018 | 1, 1, 1, 2, 9, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 1 | Vom Gegenüber lernen (Jasmin Bastian, Sebastian Lerch) erschienen in Medien, Bildung und Wissen in der Hochschule (Seite 213 - 223) | Kapitel | |
2020 | Tablets in Schule und Unterricht - Anforderungen an den Kompetenzerwerb von Lehrkräften und Konsequenzen für die Lehrerbildung (Jasmin Bastian, Christine Isabella Kolb) erschienen in Digital?! (Seite 127 - 142) | Kapitel | ||
2021 | 2, 4, 13, 3, 1, 1, 4, 6, 1, 2, 5, 6 | Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) erschienen in Optimierung in der Medienpädagogik (Seite 349 - 379) | Journal-Artikel |
Definitionen von Jasmin Bastian
maker movement |
|
Bemerkungen von Jasmin Bastian
Von Jasmin Bastian gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:
Texte KB IB clear | Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien, Lernen mit Medien - Lernen über Medien?, Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?, Tablets zur Neubestimmung des Lernens?, Vom Doing zum Learning, Vom Gegenüber lernen |
Aussagen KB IB clear | Das Corona-Virus hat zu Schulschliessungen geführt |
Begriffe KB IB clear | Chromebook, maker movementmaker movement |
Zeitleiste
CoautorInnen
Stefan Aufenanger, Tobias Feldhoff, Johannes Fromme, Lena Gross, Marius Harring, Stefan Iske, Christine Isabella Kolb, Therese Leik, Sebastian Lerch, Kathrin Mertes, Manuela Pietraß, Doreen Prasse, Steffi Rehfeld, Klaus Rummler
Zitationsnetz
Begriffswolke von Jasmin Bastian
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
38 Erwähnungen
- Die deutsche Schule 2/2017 - Bildung in der digitalen Welt (Isabell van Ackeren, Götz Bieber) (2017)
- DeLFI 2017 (Christoph Igel, Carsten Ullrich, Martin Wessner) (2017)
- Spannungsfelder und blinde Flecken - Medienpädagogik zwischen Emanzipationsanspruch und Diskursvermeidung (Sven Kommer, Thorsten Junge, Christiane Rust) (2017)
- Medienbildung in der Schule - Blinde Flecken und Spannungsfelder in einer Kultur der Digitalität (Mandy Schiefner)
- Digitale Schulbücher - Fluch oder Segen? (Birgit Eickelmann, Sascha Jarsinski) (2018)
- Digitale Bildung - Medienbezogene Bildungskonzepte für die «nächste Gesellschaft» (Jasmin Bastian, Tobias Feldhoff, Marius Harring, Klaus Rummler) (2018)
- Gelingensbedingungen für eine Implementierung von Tablets in Schule und Unterricht unter dem Aspekt der Schulentwicklung (Marcel Soares Martins) (2018)
- merz 4/2018 - Medienpädagogik und Informatik (2018)
- Medien und Schule - Unterrichten mit Whiteboard, Smartphone und Co. (Heike Schaumburg, Doreen Prasse) (2018)
- Medienbildung in Schule und Unterricht - 2. Auflage 2019 (Gerhard Tulodziecki, Bardo Herzig, Silke Grafe) (2019)
- Evaluation «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» - Externe, wissenschaftliche Evaluation des Pilotprojekts «Tablets 1:1 auf der Sekundarstufe I in Baden» im Auftrag der Geschäftsleitung Bildung, Baden. (Markus Roos, Daniele Catarci) (2020)
- Lernen und Unterrichten in Tabletklassen - Abschlussbericht zur wissenschaftlichen Begleitforschung (Erhebungswelle 2015-2019) (Doreen Prasse, Nives Egger, Martin Hermida, Andrea Cantieni) (2020)
- Digital gestütztes Lernen - Praxisbeispiele für eine zeitgemäße Schulentwicklung (Hans-Günter Rolff, Ulrich Thünken) (2020)
- Mobile Medien im Schulkontext (Dorothee M. Meister, Ilka Mindt) (2020)
- 1. Einleitung
- 4. Guter Unterricht mit mobilen Medien - Eine Darstellung einschlägiger Konzepte und aktueller Forschungsbefunde (Rudolf Kammerl, Andreas Dertinger)
- 7. Der Einsatz von Tablets am Gymnasium und der Zusammenhang mit der Entwicklung computerbezogener Kompetenzen von Schüler*innen (Kerstin Drossel, Birgit Eickelmann)
- Medienpädagogisches Making - ein Begründungsversuch (Thomas Knaus, Jennifer Schmidt) (2020)
- Handbuch Lernen mit digitalen Medien (G. Brägger, Hans-Günter Rolff) (2021)
- 22. Eins-zu-eins-Ausstattungen und BYOD-Klassen - Potenziale, Wirkungen und Empfehlungen (Doreen Prasse, Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) (2021)
- Die digitale (Medien-)Kompetenz von Lehrpersonen der Primarstufe in Österreich - Eine empirische Studie am Beispiel von Volksschulen in Oberösterreich (Anna-Maria Ebner) (2021)
- Schulen für die Zukunft gestalten - Gutachten zur Entwicklung von räumlichen Lehr-Lernsettings für die Stadtmedienzentren Stuttgart und Karlsruhe (Frank Thissen, Richard Stang) (2021)
- Optimierung in der Medienpädagogik (Patrick Bettinger, Klaus Rummler, Karsten D. Wolf) (2021)
- Optimierungsparadoxien - Theoretische und empirische Beobachtungen digital mediatisierter Unterrichtsinteraktionen (Eike Wolf, Sven Thiersch)
- Medienhandeln Heranwachsender im Spannungsfeld schulischer und familialer Lernumgebungen (Klaus Rummler, Jane Müller, Anna-Maria Kamin, Lea Richter, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Caroline Grabensteiner, Colette Schneider Stingelin)
- Hegemonialität und Gouvernementalität von Optimierungsverhältnissen - Postdigitale Lernpraktiken zwischen Widerständigkeit, Prekarisierung und Affirmation (Maximilian Waldmann, Ulaş Aktaş)
- Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien - Forschungsstand und Forschungsagenda (Jasmin Bastian, Doreen Prasse) (2021)
- Praxistheoretische Perspektiven auf Schule in der Kultur der Digitalität (Claudia Kuttner, Stephan Münte-Goussar) (2022)
- Lernkultur im digitalen Wandel - Methodologische Weichenstellungen einer ethnographischen Fallstudie (Kerstin Rabenstein, Felicitas Macgilchrist, Nadine Wagener-Böck, Annekatrin Bock)
- Bildung und Digitalität - Analysen – Diskurse – Perspektiven (Sandra Aßmann, Norbert Ricken) (2023)
- Interaktion im digital mediatisierten Unterricht - Situative Ethnographien sozialisatorischer Praktiken und Strukturen (Sven Thiersch, Eike Wolf)
- Bildung für eine digitale Zukunft (Katharina Scheiter, Ingrid Gogolin) (2023)
- Bildungsbezogene Medienrepertoires als Schnittstelle informeller und formaler Bildung - ein Überblick und neue Perspektiven für die Forschung (Michaela Kramer, Rudolf Kammerl, Katrin Potzel, Lutz Wartberg)
- Digitale Medien im beruflichen Alltag von Lehrer*innen - sozio-materielle Praktiken mit Fokus auf Dimensionen des Organisierens (Carina Troxler, Mandy Schiefner-Rohs)
- Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben - Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse (Larissa Ade, Katharina Kindermann, Sanna Pohlmann-Rother) (2023)
- Digital Leadership - Schulen im digitalen Wandel führen (Tobias Röhl, Johannes Breitschaft, Eliane Burri, Nicole Wespi) (2023)
- Wie gestalte ich die Kommunikation meiner Schule im digitalen Wandel? (Nicole Rosenberger, Colette Schneider Stingelin)
- Jahrbuch Medienpädagogik 21 (Claudia de Witt, Sandra Hofhues, Mandy Schiefner, Valentin Dander, Nina Grünberger) (2024)
Volltexte
Tablets zur Neubestimmung des Lernens?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 797 kByte; : 2020-11-28) | |
Einführung: Tableteinsatz in Schule und Unterricht - wo stehen wir?: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 265 kByte; : 2020-11-28) | |
Tablets in Schule und Unterricht: Gesamtes Buch als Volltext (: , 10038 kByte) | |
Vom Doing zum Learning: Kapitel als Volltext (: , 435 kByte) | |
Vom Gegenüber lernen: Artikel als Volltext bei Springerlink (: , 268 kByte; : ) | |
Editorial: Erziehungswissenschaftliche und medienpädagogische Online-Forschung: Herausforderungen und Perspektiven: Artikel als Volltext (: , 883 kByte; : 2021-03-21) | |
Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule mit digitalen Medien: Artikel als Volltext (: , 419 kByte; : ) | |
Jahrbuch Medienpädagogik 15: Gesamtes Buch als Volltext (: , 8528 kByte; : 2021-03-21) | |
Lernen mit Medien – Lernen über Medien?: Artikel als Volltext @ Waxmann (: , 171 kByte; : ) |