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Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug

Schlussbericht verfasst im Auftrag des Amts für gemeindliche Schulen des Kantons Zug
Pierre Tulowitzki, Ariana Garrote
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Gestützt auf den Lehrplan 21 sollen Lehrpersonen die fachlichen und überfachlichen Kompetenzen ihrer Schülerinnen und Schüler beurteilen. Allerdings gestaltet sich die Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen als schwieriger als die der fachlichen Kompetenzen. Dies liegt vor allem daran, dass die überfachlichen Kompetenzen allgemein formuliert sind und nicht stufen-, zyklus- oder altersspezifisch ausdifferenziert werden.

Das Amt für gemeindliche Schulen des Kantons Zug erkannte diese Problematik und lancierte ein Projekt zur Entwicklung von zyklusspezifischen Indikatoren, die den Lehrpersonen die Förderung und Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen ermöglichen sollen. Für die neun überfachlichen Kompetenzen (Selbstreflexion, Selbständigkeit, Eigenständigkeit, Dialog- und Kooperationsfähigkeit, Konfliktfähigkeit, Umgang mit Vielfalt, Sprachfähigkeit, und die Fähigkeiten, Informationen zu nutzen und Aufgaben/Probleme zu lösen) wurden insgesamt 1042 evidenz- und erfahrungsbasierte Indikatoren formuliert. Diese wurden von der Firma Menon Skills AG in ein Plattformübergreifendes Web-Tool eingepflegt. Insgesamt 1247 Lehrpersonen des Kantons Zug beurteilten die Eignung der Indikatoren auf der Plattform.

Durchschnittlich wurden die Indikatoren von 71% (+/- 2%) der Teilnehmenden als geeignet akzeptiert. Somit konnten alle Indikatoren mit einem Akzeptanzwert von mindestens 69% als geeignet für die Beurteilung der überfachlichen Kompetenzen angenommen werden. Allerdings waren die Akzeptanzwerte unterschiedlich hoch je nach Facette und Zyklus. Dies lag unter anderem daran, dass die Anzahl Indikatoren pro Facette und Zyklus unterschiedlich hoch war und nicht alle Indikatoren von gleich vielen Lehrpersonen beurteilt werden konnten. Trotzdem war die Akzeptanz der Indikatoren bei den Lehrpersonen gross.

Um diese Akzeptanz noch eingehender zu überprüfen, könnten die Indikatoren die einen Akzeptanzwert von mindestens 69% erreicht haben, erneut von Lehrpersonen geprüft werden. Bei einigen Indikatoren, die bisher vergleichsweise wenig Bewertungen erhalten haben, könnte so die Anzahl an Bewertungen erhöht werden. Zudem könnten weitere Indikatoren bei Facetten mit aktuell einer geringen Anzahl an Indikatoren formuliert werden.

Von Pierre Tulowitzki, Ariana Garrote im Text Akzeptanz von Indikatoren zur Beurteilung von überfachlichen Kompetenzen durch Lehrpersonen der Zyklen 1 bis 3 im Kanton Zug (2021)

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Begriffe
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Indikator / Kennzahl , Kompetenzcompetence , Kompetenzorientierung , Konfliktfähigkeit , Kooperationcooperation , LehrerInteacher , Lehrplan 21 , menon education , Schuleschool , Überfachliche Kompetenzen , Unterricht

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