/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Is the Pencil Mightier than the Keyboard?

A Meta-Analysis Comparing the Method of Notetaking Outcomes
Mike Allen, Luke LeFebvre, Leah E. LeFebvre, John Bourhis
Erstpublikation in: Southern Communication Journal 85(1):1-12
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 7 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

This meta-analysis compared the educational impact of the method of notetaking in the college classroom – hand written or using electronic device. The findings involved 14 studies combining 3,075 participants demonstrated that using electronic notetaking methods reduced measured outcomes (average r = −.142). Using the Binomial Effect Size Display, results indicated a decline of 25% of students scoring below the mean when electronic devices when compared to using handwritten notetaking. The study considers explanations for the decline and makes recommendations about the use of technology for notetaking in the classroom as well as paths for practical and pedagogical implications.
Von Mike Allen, Luke LeFebvre, Leah E. LeFebvre, John Bourhis im Text Is the Pencil Mightier than the Keyboard? (2020)

iconBemerkungen

Beat Döbeli HoneggerBemerkenswert, dass in dieser Metastudie z.B. die Replikationsstudie von Mueller und Oppenheimers The Pencil is Mightier than the Keyboard, Don't Ditch the Laptop Just Yet, nicht aufgenommen worden ist, welche die Ergebnisse von Mueller und Oppenheimer eben nicht bestätigen konnte.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 27.11.2023

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Karin Archer , Susan Payne Carter , Larry Cuban , Petrice Gentile , Kyle Greenberg , Pam A. Mueller , Amanda Nosko , Daniel M. Oppenheimer , Domenica De Pasquale , Michael Walker , Eileen Wood , Lucia Zivcakova

Aussagen
KB IB clear
Computer lenken vom Lernen ab
Schreiben von Hand fördert das Lernen

Begriffe
KB IB clear
Metaanalysemeta-analysis , Schreibenwriting , Schreiben am Computerwriting with a computer , Schreiben von Handhand writing
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1986 Teachers and Machines (Larry Cuban) 2, 6, 2, 2, 7, 5, 4, 5, 4, 1, 9, 5 49351111
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2011 local web  Examining the impact of off-task multi-tasking with technology on real-time classroom learning (Eileen Wood, Lucia Zivcakova, Petrice Gentile, Karin Archer, Domenica De Pasquale, Amanda Nosko) 1, 3, 4, 3, 5, 4, 4, 7, 1, 2, 5, 3 3103522
2014 local web  The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 2, 1, 5, 6, 3, 9, 15, 6, 1, 1, 9, 5 37105840
2016 local web  The Impact of Computer Usage on Academic Performance (Susan Payne Carter, Kyle Greenberg, Michael Walker) 2, 2, 7, 5, 9, 10, 6, 1, 1, 1, 7, 3 963338

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Effektstärke

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

Auf dem WWW Is the Pencil Mightier than the Keyboard?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Is the Pencil Mightier than the Keyboard?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.