/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Machine Learning Unplugged

Development and Evaluation of a Workshop About Machine Learning
Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier
Zu finden in: Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (Seite 136 bis 146), 2019 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics Machine learning, being an important part of artificial intelligence, is increasingly discussed and rated in the media without explaining its functionality. This can lead to misconceptions of its real impact and range of application, a problem especially concerning young people. This contribution focuses on the theory-driven development and practical experience with an unplugged workshop concept, which is about a simple technique of machine learning, as a basis for possible teaching units for high school students. For this purpose, the focus of the workshop is an action-oriented method to simulate the classification of screws with two different lengths. Workshop participants can reconstruct linear classification by moving a classifier represented by a wooden strip according to defined rules after each insertion of training data on a pinboard. The aim is to examine whether and how the topic can be made understandable at school. Pre- and posttests are used to evaluate the impact of the workshop on the participants’ image of artificial intelligence and machine learning. The results of this research suggest that it is possible to reduce simple methods of machine learning for teaching this topic at school. Moreover, it seems that even a 90-min workshop can change the participants’ conceptions of machine learning and artificial intelligence to a more realistic appreciation of their impact.
Von Elisaweta Ossovski, Michael Brinkmeier im Konferenz-Band Informatics in Schools. New Ideas in School Informatics (2019) im Text Machine Learning Unplugged

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Jürgen Bortz , Tracy Camp , Nicola Döring , J. D. Dougherty , Annabel Lindner , Hilbert Meyer , Kris Nagel , Ralf Romeike , Stefan Seegerer , Paul T. Tymann

Begriffe
KB IB clear
Fehlvorstellungen / misconceptions , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , machine learning
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
local  Statistik für Human- und Sozialwissenschaftler (Jürgen Bortz) 7, 5, 3, 7, 4, 2, 8, 4, 4, 4, 1, 2 14 8 2 707
  UnterrichtsMethoden II (Hilbert Meyer) 3, 7, 7, 2, 1, 4, 9, 2, 7, 4, 5, 1 22 19 1 5298
2001  local  Forschungsmethoden und Evaluation (Jürgen Bortz, Nicola Döring) 3, 9, 11, 2, 1, 3, 7, 2, 6, 8, 5, 6 81 24 6 2026
2013 SIGCSE 2013 (Tracy Camp, Paul T. Tymann, J. D. Dougherty, Kris Nagel) 1, 8, 16, 6, 2, 1, 4, 19, 11, 13, 20, 9 42 619 9 564
2019  local web  Informatik für alle (Arno Pasternak) 2, 11, 38, 6, 1, 2, 17, 4, 9, 8, 5, 6 85 530 6 744
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2019 local  AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker (Stefan Seegerer, Annabel Lindner, Ralf Romeike) 4, 9, 12, 8, 2, 4, 9, 6, 4, 3, 6, 3 1 20 3 451

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Fehlvorstellungen beim Programmieren

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieses Konferenz-Paper einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.