/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik für alle

18. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli, John Ainley, Lorin W. Anderson, Neil Anderson, Thomas Bartoschek, Horst Bayrhuber, Julia Behrens, Tim Bell, Yoshua Bengio, Marc Berges, Nadine Bergner, Alexander Best, Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich, Thorsten Bohl, Christian Borowski, Wilfried Bos, Matt Bower, Markus Brändle, Wilfried Brauer, Torsten Brinda, Kathrin Bröker, Jerome S. Bruner, Lea Budde, Michael E. Caspersen, Lyn Courtney, Aaron Courville, Andreas Dengel, Volker Denke, Peter Denning, D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz, Ira Diethelm, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Christina Dörge, Caitlin Duncan, Malte Dünnebier, Birgit Eickelmann, Dieter Engbring, Mike Fellows, Anusca Ferrari, Allan Fisher, Hermann Forneck, Michael Fothe, Julian Fraillon, Patrick Franken, Timotheos Frey, Tim Friedman, Steffen Friedrich, Rüdiger Fries, Alexandra Funke, Jens Gallenbacher, Eveline Gebhardt, Katharina Geldreich, Rainer Gemulla, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Ian Goodfellow, Karola Gose, Nicole Haag, Regula Hänggli, Ute Harms, Werner Hartmann, Marko Hassinen, Lutz Hellmig, Tino Hempel, Henry Herper, Bardo Herzig, Ute Heuer, Dominik Heun, Theo Heußer, Hans Werner Heymann, Michael Hielscher, Volkmar Hinz, Sabrina Hoffmann, Jürgen Hollatz, Malte Hornung, Peter Hubwieser, Yukio Idosaka, Benjamin Jörissen, Susumu Kanemune, Julia Kleeberger, Marc Kleinknecht, Maria Knobelsdorf, Bernhard Koerber, Sven Kommer, Hilde Köster, David R. Krathwohl, Kultusministerkonferenz, Yasushi Kuno, Peter Kusterer, G. Lakoff, Anna Lamprou, Colin Lankshear, Franziska Lenz, Thiemo Leonhardt, Ramona Lorenz, Mario Lukas, Johannes Magenheim, Uwe Maier, Melanie Margaritis, Sarah Marggraf, Jane Margolis, Hannu Mäyrä, Thomas Merz, Ana-Maria Mesaros, Kerstin Metz, Alexander Mittag, Kathrin Müller, Bernhard Muszynski, Michael Näf, Mitaro Namiki, Jürg Nievergelt, Tomohiro Nishida, Andreas Oberweis, Laura Ohrndorf, Torsten Otto, Arno Pasternak, Mario Pesch, Rudolf Peschke, Natalia Prost, Mareen Przybylla, Hermann Puhlmann, Alexander Rabe, Bernd Ralle, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Alexander Repenning, Camilla Rjosk, Gerhard Röhner, Raúl Rojas, Ralf Romeike, Martin Rothgangel, Alexander Ruf, D. S. Rychen, L. H. Salganik, Niclas Schaper, Heike Schaumburg, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Stefan Schipolowski, Tobias Schlatter, Birgit Schmitz, Lutz-Helmut Schön, Johannes Schöning, Ulrik Schroeder, Sigrid E. Schubert, Carsten Schulte, Wolfram Schulz, Renate Schulz-Zander, Andreas Schwill, Knut Schwippert, Monika Seiffert, Martin Senkbeil, Judy Sheard, L. Shulman, Hartmut Sommer, Petra Stanat, Isabelle Starruß, Franz Stetter, Calkin Suero Montero, Jan Thar, Marco Thomas, Bettina Timmermann, Carolyn Timms, Vincent Tscherter, Helmut Johannes Vollmer, Christian Wagenknecht, Lina Wassong, Bernd Weidenmann, Hans-Georg Weigand, Michael Weigend, Franz E. Weinert, Sebastian Weirich, Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Heike Wendt, Jeannette M. Wing, Helmut Witten, Ian H. Witten, Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Algorithmusalgorithm, Allgemeinbildunggeneral education, arduino, Aussenwelt, Automatisierung, Betriebssystemoperating system, big databig data, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blended LearningBlended Learning, Browserbrowser, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Concept MapConcept Map, Curriculum / Lehrplancurriculum, Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, Digitalisierung, Erklärvideos, Escape Room, Fachdidaktik, Fehlererror, flipped classroomflipped classroom, Frankfurt Dreieck, game-based learninggame-based learning, GenderGender, Gesellschaftsociety, Gymnasium, Informatikcomputer science, Informatik in der Primarschule, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Informatikunterricht in der Schule, informatische Bildung, Innovationinnovation, Instagram, Internetinternet, Internet der DingeInternet of Things, JavaScriptJavaScript, Kinderchildren, Kindergarten, Kompetenzcompetence, Konzepte der Informatik, Körperbody, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, learning analyticslearning analytics, Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System, LEGO Mindstorms, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernumgebung, machine learning, Mädchengirl, Medienbildung, Mensch, MINTscience, technology, engineering, mathematics, Modellemodel, Motivationmotivation, Naturwissenschaftnatural sciences, Neuronneuron, Neuronales Netzneural network, Ökologieecology, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education, pair programming, physical computing, Politikpolitics, Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school, Problemlösefähigkeitproblem solving skills, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Roboterrobot, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstkonzeptself concept, Selbstwirksamkeitself efficacy, Simulation, social media / Soziale Mediensocial networking software, Softwaresoftware, Systemsystem, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Verhalten, Vernetzung, Wissenschaftscience, Wissensrepräsentation, WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 8, 2, 1, 6, 9, 14, 11, 8, 8, 10, 10, 12217121344
1960 local The Process of Education (Jerome S. Bruner) 4, 6, 3, 10, 10, 13, 11, 9, 9, 14, 10, 148016142614
1983  Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 9, 8, 4, 12, 11, 19, 14, 13, 13, 18, 14, 15401011522070
1987Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 11000
1989 local web Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 28, 28, 23, 19, 24, 30, 23, 29, 29, 23, 14, 2513144253035
1992 local Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 3, 1, 1, 5, 9, 11, 12, 9, 9, 9, 11, 1391613482
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 11, 6, 17, 16, 22, 15, 12, 12, 15, 13, 192342271910387
1996 local Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 3, 5, 5, 8, 9, 14, 10, 10, 10, 10, 10, 15152615562
1996 local web Neural Networks (Raúl Rojas) 4, 6, 2, 4, 11, 21, 11, 7, 7, 11, 8, 1418814303
2000  local web Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 16, 17, 14, 19, 20, 19, 26, 12, 12, 16, 10, 1982134196881
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 7, 6, 5, 6, 13, 15, 9, 11, 11, 10, 10, 12492121368
2001Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 2, 6, 2, 4, 7, 14, 13, 9, 9, 12, 12, 16403161044
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 9, 15, 17, 22, 28, 30, 22, 13, 13, 10, 14, 1961202194979
2002  local web Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 6, 4, 4, 5, 10, 15, 12, 8, 8, 12, 8, 17452717381
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 10, 4, 9, 15, 17, 15, 12, 12, 12, 13, 1570234152825
2004  local web Exorciser (Vincent Tscherter) 21, 6, 5, 3, 12, 15, 15, 10, 10, 15, 10, 16346161626
2006  local Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 9, 7, 7, 4, 13, 14, 17, 13, 13, 15, 12, 222114221693
2006  local Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 21, 14, 19, 26, 22, 26, 22, 15, 15, 20, 27, 3439195343208
2006Koli Calling 2006 (Anders Berglund, Mattias Wiggberg) 6, 2, 2, 4, 12, 15, 10, 10, 10, 8, 8, 1445114231
2006 local web Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 16, 10, 6, 9, 20, 19, 19, 16, 16, 12, 14, 175332171489
2007  local web Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 14, 11, 5, 10, 17, 18, 15, 14, 14, 12, 13, 197138191848
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 28, 14, 16, 19, 22, 24, 15, 15, 15, 19, 16, 1961293192769
2008 local LOG IN 154/155/20087, 4, 4, 8, 11, 19, 8, 15, 15, 6, 12, 1031710666
2008 local web Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 10, 5, 6, 9, 25, 21, 12, 11, 11, 19, 14, 141198141475
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 12, 17, 14, 13, 30, 26, 14, 11, 11, 22, 14, 2727274271348
2008Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 13, 5, 3, 8, 13, 19, 17, 5, 5, 12, 11, 1319199131138
2008 local web Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 14, 4, 6, 6, 12, 16, 9, 10, 10, 8, 11, 1475514710
2009 local Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) 4, 3, 4, 6, 7, 17, 5, 10, 10, 11, 8, 93179353
2009  local web INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 17, 12, 13, 16, 17, 23, 13, 15, 15, 17, 13, 1656230162063
2009SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 9, 4, 4, 7, 13, 19, 15, 10, 10, 9, 10, 141433614265
2010Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 9, 4, 1, 4, 9, 14, 11, 9, 9, 11, 8, 17511117403
2011 local web Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 3, 5, 2, 8, 9, 15, 12, 9, 9, 9, 10, 14111314472
2011 local web Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 13, 5, 5, 12, 15, 18, 13, 13, 13, 9, 13, 1632326161303
2011 local web LOG IN 169/170/20119, 9, 17, 13, 26, 22, 21, 13, 13, 18, 10, 137110131136
2012Formate fachdidaktischer Forschung (Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer, Hans-Georg Weigand) 1, 1, 1, 3, 5, 7, 4, 1, 1, 5, 4, 544551
2013Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 8, 4, 4, 7, 9, 19, 13, 10, 10, 13, 8, 151315315310
2013 local web DIGCOMP (Anusca Ferrari) 572355757
2014Informatik und Natur (Marco Thomas, Michael Weigend) 4, 11, 3, 5, 3, 13, 6, 5, 5, 4, 5, 92109412
2014 local web ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 9, 9, 9, 7, 19, 18, 19, 19, 19, 9, 10, 191479619934
2014 local web Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 7, 6, 10, 7, 9, 19, 15, 9, 9, 9, 7, 20495420726
2015 local web Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 8, 13, 10, 8, 23, 20, 23, 17, 17, 17, 14, 2217557221075
2015 local web Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 7, 7, 8, 5, 13, 16, 20, 13, 13, 12, 14, 173725117739
2015 local web ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 13, 6, 3, 6, 15, 13, 12, 10, 10, 9, 14, 141114314537
2015 local Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs9, 3, 4, 9, 15, 19, 12, 10, 10, 11, 11, 131210113747
2016  local Deep Learning (Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, Aaron Courville) 115, 22, 1, 1, 4, 2, 81118174
2016 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 9, 9, 4, 5, 12, 20, 13, 7, 7, 16, 9, 13172313474
2016  local Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 73, 42, 83, 43, 71, 46, 33, 37, 37, 29, 55, 51158724514805
2016Koli Calling 2016 (Judy Sheard, Calkin Suero Montero) 3, 3, 6, 9, 13, 11, 11, 9, 9, 10, 10, 132713257
2017Das Calliope-Buch (Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) 7, 13, 14, 6, 11, 14, 8, 11, 11, 6, 7, 172117405
2017 local Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 18, 5, 6, 11, 19, 17, 15, 17, 17, 14, 11, 237560523664
2017 local web Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 8, 3, 7, 5, 13, 16, 8, 11, 11, 10, 12, 15122915427
2017 local web IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) 9, 7, 4, 6, 9, 9, 9, 4, 4, 5, 5, 133913389
2017Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 6, 1, 4, 7, 13, 22, 18, 13, 13, 12, 11, 16215316358
2018  local Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 10, 5, 1, 10, 13, 23, 12, 12, 12, 10, 13, 11137311480
2018 local Digitale Bildung versus Informatikunterricht?13, 5, 7, 5, 17, 21, 17, 10, 10, 17, 11, 171313017561
2018Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 14, 4, 4, 6, 12, 13, 12, 8, 8, 12, 11, 1658016376
2018 local web Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 11, 5, 6, 15, 15, 19, 15, 10, 10, 13, 12, 1657316313
2018Medienpädagogik und Didaktik der Informatik10, 5, 8, 10, 17, 16, 14, 9, 9, 9, 11, 11510911393
2021 local web Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 67, 237, 10240610314
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web Knowledge and teaching (L. Shulman) 2, 3, 6, 12, 13, 14, 16, 8, 8, 9, 7, 1823518470
1989 local web Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 2500
1993 local web Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 14, 34, 11, 12, 18, 20, 20, 18, 18, 14, 21, 226049225664
1995Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 10, 3, 8, 10, 15, 20, 10, 14, 14, 8, 12, 183540183375
2001Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 8, 8, 14, 11, 18, 21, 9, 5, 5, 6, 9, 1410114407
2001 local web Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 4, 2, 1, 5, 13, 16, 11, 10, 10, 7, 9, 142217142173
2003 local web Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 4, 1, 6, 8, 8, 13, 10, 7, 7, 9, 6, 1381013527
2003 local web Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) 5, 3, 6, 9, 8, 11, 11, 8, 8, 8, 3, 13220131272
2006 local web Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 10, 10, 9, 10, 15, 21, 13, 11, 11, 12, 13, 189221181013
2006 local web Learning programming by programming (Marko Hassinen, Hannu Mäyrä) 1300
2007 local web Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 4, 4, 5, 7, 5, 15, 11, 4, 4, 8, 8, 146714371
2007 local web Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 2, 3, 9, 6, 10, 19, 5, 9, 9, 10, 10, 109910389
2008Chatbots Teil 1: Einführung in eine Unterrichtsreihe zu Informatik im Kontext (IniK) (Helmut Witten, Malte Hornung) 1500
2008 local web Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung (Carsten Schulte) 5, 4, 7, 7, 13, 13, 8, 9, 9, 5, 8, 1121011502
2008A taxonomy of task types in computing (Matt Bower) 1200
2008Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 1400
2009 local Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 9, 3, 5, 8, 12, 14, 11, 8, 8, 16, 6, 1353313843
2009 local web A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 2400
2010 local web Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben (Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl) 10, 6, 5, 5, 5, 17, 15, 15, 15, 11, 8, 103210239
2011 local web Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 1400
2011 local Informatische Bildung in Deutschland (Isabelle Starruß, Bettina Timmermann) 3, 1, 6, 6, 9, 10, 9, 6, 6, 8, 8, 7267437
2013 local web Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) 1500
2013 local web Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) 2500
2014 local web Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) 5, 4, 4, 7, 11, 15, 7, 11, 11, 5, 9, 91149297
2014 local Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann) 7, 12, 5, 13, 14, 19, 14, 6, 6, 11, 10, 1342113713
2015 local web Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 9, 9, 9, 10, 20, 23, 21, 8, 8, 18, 10, 183218181045
2015 local web Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 13, 13, 14, 12, 32, 26, 28, 20, 20, 19, 18, 2614446261611
2015 local Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 3, 7, 5, 11, 10, 17, 10, 14, 14, 10, 10, 1761817525
2015 local web Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) 1, 7, 4, 4, 6, 9, 7, 3, 3, 5, 4, 8258233
2015 local web Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 7, 3, 8, 9, 14, 16, 15, 11, 11, 12, 12, 1464814691
2015 local web Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule (Jens Gallenbacher, Karola Gose, Dominik Heun) 2, 4, 2, 2, 3, 7, 5, 6, 6, 6, 9, 6156143
2016 local web Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 14, 11, 11, 11, 26, 27, 13, 15, 15, 23, 14, 275725271059
2016 local web Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 9, 8, 10, 8, 25, 23, 25, 16, 16, 17, 16, 16981416623
2017 local web Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 15, 14, 10, 12, 15, 17, 13, 9, 9, 10, 13, 2211322285
2017 local web Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 9, 5, 18, 9, 15, 17, 14, 10, 10, 13, 15, 18133318584
2017 local Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 7, 5, 4, 6, 12, 16, 10, 8, 8, 10, 9, 1142811293
2017 local Algorithmisieren im Grundschulalter (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Sabrina Hoffmann) 9, 6, 8, 8, 8, 14, 11, 9, 9, 11, 8, 1021510314
2017 local Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 6, 2, 7, 6, 12, 16, 10, 12, 12, 7, 8, 1451414476
2017 local Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 3, 7, 6, 9, 11, 13, 11, 11, 11, 8, 6, 1331813372
2017 local web Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) 2100
2017 local web The Profession of IT (Peter Denning) 3, 2, 2, 6, 3, 11, 6, 4, 4, 5, 7, 123612188
2018Teaching Programming (Michael E. Caspersen) 2000
2018Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) 4600
2018 local web Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 8, 7, 9, 9, 13, 18, 12, 13, 13, 11, 13, 2063020365
2018 local Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel) 3300
2018 local web Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen (Regula Hänggli, Franziska Lenz, Timotheos Frey) 3, 7, 2, 2, 12, 10, 5, 5, 5, 5, 9, 163916250
2018 local web Teaching How to Teach Computational Thinking (Anna Lamprou, Alexander Repenning) 7, 4, 2, 7, 12, 21, 12, 8, 8, 9, 9, 1422614305
2018 local web Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt (Dieter Engbring) 4, 5, 8, 7, 11, 14, 10, 7, 7, 10, 10, 1521615309
2018 local web Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Przybylla, Ralf Romeike) 1000
2018 local web A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 3000
2018 local web Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik (Andreas Dengel) 2, 6, 7, 10, 8, 11, 16, 9, 9, 11, 9, 1611616286
2021 local web Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann) 2400

iconDieser Konferenz-Band  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZeitleiste

icon21 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1438 kByte)
Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 444 kByte)
Beobachtungen zum inform. Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Informatik an Grundschulen - Stellschraube Lehrerbildung Informatik an Grundschulen - Stellschraube Lehrerbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
Informatikunterricht - Ein Muss zur politischen Mündigkeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Informatikunterricht in Baden-Württemberg: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Informatikunterricht in der Grundschule?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)
Informatische Bildung und inklusive Pädagogik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
TPA-Modell: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 837 kByte)
Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 497 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1953 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1446 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Bildung in der digital vernetzten Welt“ Ohne Informatik nicht denkbar!?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 610 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3568 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 633 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können): Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1208 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung und inklusive Pädagogik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Innovative Gestaltung und Einsatz von Erklärvideos im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 401 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1068 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mischen possible. Didaktische und unterrichtspraktische Überlegungen zum Mischen im Informatikunterricht.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 648 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 798 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2007 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 720 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das RetiBNE Café: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine Unterrichtssequenz zum Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1022 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmen im Anfangsunterricht mit RunCode: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 959 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gratulation! Sie haben die Prüfung bestanden.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Freies Explorieren und Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufhören oder weitermachen?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Agile Schule – Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus (Workshop): Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InstaHub Datenbanken und Datenschutz mit einem extra für den Unterricht entwickelten sozialen Netzwerk unterrichten.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 247 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW JavaScript als ideale textbasierte Programmiersprache im Unterricht anhand von ada7 differenziert und motivierend unterrichten.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 252 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Workshop: Internet of Things zum Nachbauen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik – Modularisierung von Schaltnetzen und Schaltwerken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pair Programming im Klassenraum: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Workshop: Maschinelles Lernen Unplugged: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie gelingt eine obligatorische Weiterbildung für tausende von Lehrpersonen der Volksschule? Ein Erfahrungsbericht mit erlebbaren Praxisteilen aus dem Grundlagenkurs Medien und Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht der Sek II – Unterrichtsmodul “Lernende Algorithmen”: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW INFOS 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 32958 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Beat ( 16.09.2019)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.