/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Informatik für alle

18. GI-Fachtagung Informatik und Schule
Buchcover

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieser Konferenz-Band erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Hans Aebli , John Ainley , Alternative für Deutschland , Lorin W. Anderson , Neil Anderson , Thomas Bartoschek , Horst Bayrhuber , Julia Behrens , Tim Bell , Yoshua Bengio , Marc Berges , Nadine Bergner , Alexander Best , Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich , Thorsten Bohl , Christian Borowski , Wilfried Bos , Matt Bower , Markus Brändle , Wilfried Brauer , Torsten Brinda , Kathrin Bröker , Jerome S. Bruner , Lea Budde , Michael E. Caspersen , Lyn Courtney , Aaron Courville , Andreas Dengel , Volker Denke , Peter Denning , D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz , Ira Diethelm , Leonore Dietrich , Beat Döbeli Honegger , Christina Dörge , Caitlin Duncan , Malte Dünnebier , Birgit Eickelmann , Dieter Engbring , Mike Fellows , Anusca Ferrari , Allan Fisher , Hermann Forneck , Michael Fothe , Julian Fraillon , Patrick Franken , Timotheos Frey , Tim Friedman , Steffen Friedrich , Rüdiger Fries , Alexandra Funke , Jens Gallenbacher , Eveline Gebhardt , Katharina Geldreich , Rainer Gemulla , Julia Gerick , Frank Goldhammer , Ian Goodfellow , Karola Gose , Mareen Grillenberger , Nicole Haag , Regula Hänggli , Ute Harms , Werner Hartmann , Marko Hassinen , Lutz Hellmig , Tino Hempel , Henry Herper , Bardo Herzig , Ute Heuer , Dominik Heun , Theo Heußer , Hans Werner Heymann , Michael Hielscher , Volkmar Hinz , Sabrina Hoffmann , Jürgen Hollatz , Malte Hornung , Peter Hubwieser , Yukio Idosaka , Benjamin Jörissen , Susumu Kanemune , Julia Kleeberger , Marc Kleinknecht , Maria Knobelsdorf , Bernhard Koerber , Sven Kommer , Hilde Köster , David R. Krathwohl , Kultusministerkonferenz , Yasushi Kuno , Peter Kusterer , G. Lakoff , Anna Lamprou , Colin Lankshear , Franziska Lenz , Thiemo Leonhardt , Ramona Lorenz , Mario Lukas , Johannes Magenheim , Uwe Maier , Melanie Margaritis , Sarah Marggraf , Jane Margolis , Hannu Mäyrä , Thomas Merz , Ana-Maria Mesaros , Kerstin Metz , Alexander Mittag , Kathrin Müller , Bernhard Muszynski , Michael Näf , Mitaro Namiki , Jürg Nievergelt , Tomohiro Nishida , Andreas Oberweis , Laura Ohrndorf , Torsten Otto , Arno Pasternak , Mario Pesch , Rudolf Peschke , Jean Piaget , Natalia Prost , Hermann Puhlmann , Alexander Rabe , Bernd Ralle , Peter Rechenberg , Raimond Reichert , Alexander Repenning , Camilla Rjosk , Gerhard Röhner , Raúl Rojas , Ralf Romeike , Martin Rothgangel , Alexander Ruf , D. S. Rychen , L. H. Salganik , Niclas Schaper , Heike Schaumburg , Heidi Schelhowe , Björn Scheuermann , Stefan Schipolowski , Tobias Schlatter , Birgit Schmitz , Lutz-Helmut Schön , Johannes Schöning , Ulrik Schroeder , Sigrid E. Schubert , Carsten Schulte , Wolfram Schulz , Renate Schulz-Zander , Andreas Schwill , Knut Schwippert , Stefan Seegerer , Monika Seiffert , Martin Senkbeil , Judy Sheard , L. Shulman , Hartmut Sommer , Petra Stanat , Isabelle Starruß , Franz Stetter , Calkin Suero Montero , Jan Thar , Marco Thomas , Bettina Timmermann , Carolyn Timms , Vincent Tscherter , Paul T. Tymann , Helmut Johannes Vollmer , Christian Wagenknecht , Lina Wassong , Bernd Weidenmann , Hans-Georg Weigand , Michael Weigend , Franz E. Weinert , Sebastian Weirich , Katharina Wendlandt , Matthias Wendlandt , Heike Wendt , Jeannette M. Wing , Helmut Witten , Ian H. Witten , Amiram Yehudai , Martin Zimnol

Fragen
KB IB clear
Wie ist das Bild/Image der Informatik?

Begriffe
KB IB clear
Agile Methoden , AI literacy , Algorithmusalgorithm , Allgemeinbildunggeneral education , AlphaGo , Alternative für Deutschland (AfD) , Anwendungsorientierte Perspektive , arduino , Aussenwelt , Automatisierung , Betriebssystemoperating system , big databig data , Bildungeducation (Bildung) , Bildungsstandards , Blended LearningBlended Learning , Browserbrowser , calliope mini , computational thinkingcomputational thinking , Computercomputer , computer science unpluggedcomputer science unplugged , Concept MapConcept Map , Curriculum / Lehrplancurriculum , Dagstuhl DreieckDagstuhl triangle , Datendata , Datenbankdatabase , Datenschutz , Datensicherheit , debuggen , design thinking , Deutschlandgermany , Didaktikdidactics , DigComp , Digitalisierung , Erklärvideos , Escape Room , Fachdidaktik , Fehlererror , flipped classroomflipped classroom , Frankfurt-Dreieck , game-based learninggame-based learning , GenderGender , Gesellschaftsociety , Gesellschaftlich-kulturelle Perspektive , greenfootgreenfoot , Gymnasium , Halteproblem , Informatikcomputer science , Informatik in der Primarschule , Informatik-Didaktikdidactics of computer science , Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education , Informatikunterricht in der Schule , informatische Bildung , Innovationinnovation , Instagram , Internetinternet , Internet der DingeInternet of Things , JavaScriptJavaScript , Kinderchildren , Kindergarten , Kompetenzcompetence , Konzepte der Informatik , Körperbody , Kreativitätcreativity , Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence , learning analyticslearning analytics , Learning Management System (LMS) / LernplattformLearning Management System , LEGO Mindstorms , LehrerInteacher , LehrerInnen-Bildungteacher training , Lehrplan 21 , Lernenlearning , Lerntagebuch , Lernumgebung , machine learning , Mädchengirl , Medienbildung , Mensch , micro:bit , MINTscience, technology, engineering, mathematics , Modellemodel , Motivationmotivation , Naturwissenschaftnatural sciences , Neuronneuron , Neuronales Netzneural network , Ökologieecology , ökologischer Fussabdruckecological footprint , Ozobot , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Pädagogische HochschuleUniversity for Teacher education , pair programming , physical computing , Politikpolitics , Primarschule (1-6) / Grundschule (1-4)primary school , Problemlösefähigkeitproblem solving skills , Programmierenprogramming , Programmiersprachenprogramming languages , Roboterrobot , Schuleschool , SchweizSwitzerland , Scratch , ScratchJr , Sekundarstufe I , Sekundarstufe II , Selbstkonzeptself concept , Selbstwirksamkeitself efficacy , Simulation , social media / Soziale Mediensocial networking software , Softwaresoftware , Systemsystem , turtle graphics , Unterricht , Unterrichtsmaterial , Verhalten , Vernetzung , Wissenschaftscience , Wissensrepräsentation , WWW (World Wide Web)World Wide Web
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 7, 5, 5, 8, 2, 1, 9, 3, 1, 11, 6, 2 21 7 2 1513
1937   Der Aufbau der Wirklichkeit beim Kinde (Jean Piaget) 7, 6, 5, 1, 2, 3, 10, 2, 9, 14, 4, 3 51 39 3 11306
1960 local  The Process of Education (Jerome S. Bruner) 9, 16, 2, 1, 2, 3, 12, 3, 7, 3, 6, 4 86 16 4 2789
1983   Zwölf Grundformen des Lehrens (Hans Aebli) 8, 19, 6, 2, 1, 4, 13, 5, 9, 12, 5, 3 43 103 3 22300
1987 Women, fire, and dangerous things (G. Lakoff) 14 0 0 0
1989 local web  Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Franz Stetter, Wilfried Brauer) 4, 7, 3, 8, 7, 4, 9, 2, 9, 4, 5, 4 14 146 4 3371
1992 local  Bildung im informationstechnischen Zeitalter (Hermann Forneck) 1, 7, 7, 1, 1, 2, 8, 5, 2, 5, 2, 2 9 16 2 627
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14, 11, 10, 16 244 230 16 10708
1996 local  Allgemeinbildung und Mathematik (Hans Werner Heymann) 2, 4, 5, 4, 11, 4, 10, 3, 4, 8, 5, 2 18 27 2 695
1996 local web  Neural Networks (Raúl Rojas) 5, 1, 8, 3, 3, 2, 4, 2, 2, 8, 3, 1 1 88 1 434
2000  local web  Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 3, 12, 21, 1, 1, 3, 14, 2, 12, 81, 173, 41 90 138 41 7441
2000 A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 5, 2, 4, 6, 9, 1, 11, 2, 5, 2, 6, 2 74 2 2 1499
2001 Defining and Selecting Key Competencies (D. S. Rychen, L. H. Salganik) 6, 3, 1, 11, 9, 2, 9, 2, 4, 4, 2, 2 57 11 2 1174
2001   Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 2, 9, 14, 8, 2, 2, 12, 3, 10, 5, 5, 5 68 209 5 5198
2002  local web  Unlocking the Clubhouse (Jane Margolis, Allan Fisher) 5, 10, 5, 5, 3, 10, 7, 2, 8, 5, 7, 4 54 30 4 566
2003 Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 9, 15, 4, 1, 1, 2, 10, 2, 10, 8, 2, 3 77 242 3 2997
2004  local web  Exorciser (Vincent Tscherter) 4, 3, 5, 7, 9, 2, 11, 3, 6, 4, 5, 4 3 46 4 1788
2006  local  Abenteuer Informatik (Jens Gallenbacher) 5, 11, 17, 5, 4, 5, 9, 5, 5, 8, 9, 6 26 18 6 1922
2006  local  Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 13, 24, 4, 3, 8, 5, 22, 9, 15, 15, 10, 32 52 199 32 3624
2006 Koli Calling 2006 (Anders Berglund, Mattias Wiggberg) 2, 6, 5, 1, 1, 2, 8, 4, 5, 13, 8, 5 8 52 5 382
2006 local web  Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 4, 6, 8, 17, 2, 3, 13, 7, 11, 8, 7, 6 68 35 6 1690
2007  local web  Grundsätze und Standards für die Informatik in der Schule (Hermann Puhlmann, Torsten Brinda, Michael Fothe, Steffen Friedrich, Bernhard Koerber, Gerhard Röhner, Carsten Schulte) 10, 22, 3, 3, 2, 6, 16, 9, 13, 9, 8, 18 86 38 18 2107
2007   INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 11, 19, 4, 2, 1, 6, 15, 2, 10, 7, 5, 4 73 313 4 3043
2008 local  LOG IN 154/155/20085, 7, 3, 5, 11, 4, 8, 2, 3, 4, 2, 2 4 21 2 842
2008 local web  Interesse wecken und Grundkenntnisse vermitteln (Marco Thomas, Michael Weigend) 4, 4, 5, 9, 3, 2, 10, 2, 4, 7, 2, 3 12 99 3 1708
2008 ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 3, 6, 9, 6, 2, 1, 5, 2, 7, 6, 2, 5 37 274 5 1563
2008 Informatics Education - Supporting Computational Thinking (Roland Mittermeir, Maciej M. Syslo) 2, 3, 5, 12, 2, 1, 9, 2, 8, 3, 4, 2 28 205 2 1287
2008 local web  Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 8, 14, 1, 1, 2, 4, 10, 2, 7, 3, 4, 3 8 61 3 867
2009 local  Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) 2, 5, 9, 4, 2, 1, 8, 3, 5, 1, 4, 2 3 17 2 467
2009 local web  INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 7, 9, 20, 3, 1, 6, 17, 4, 11, 7, 8, 5 69 237 5 2344
2009 SIGCSE 2009 (Sue Fitzgerald, Mark Guzdial, Gary Lewandowski, Steven A. Wolfman) 2, 3, 8, 9, 3, 1, 11, 1, 8, 5, 1, 3 35 342 3 405
2010 Lehrmittel (Anni Heitzmann, Alois Niggli) 4, 8, 13, 2, 2, 3, 8, 3, 3, 8, 4, 3 7 118 3 567
2011 local web  Biographische Lern- und Bildungsprozesse im Handlungskontext der Computernutzung (Maria Knobelsdorf) 5, 7, 3, 8, 9, 2, 14, 2, 7, 3, 7, 3 13 16 3 624
2011 local web  Informatik in Bildung und Beruf (Marco Thomas) 11, 20, 4, 1, 3, 4, 11, 1, 11, 11, 3, 5 52 332 5 1513
2011 local web  LOG IN 169/170/201110, 11, 5, 1, 1, 5, 8, 4, 6, 8, 5, 4 7 110 4 1306
2012 Formate fachdidaktischer Forschung (Horst Bayrhuber, Ute Harms, Bernhard Muszynski, Bernd Ralle, Martin Rothgangel, Lutz-Helmut Schön, Helmut Johannes Vollmer, Hans-Georg Weigand) 2, 8, 1, 7, 7, 5, 1, 8, 2, 2, 2, 2 4 4 2 145
2013 Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE '13, Aarhus, Denmark, November 11-13, 2013 (Michael E. Caspersen, Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 4, 5, 11, 2, 2, 2, 8, 3, 7, 7, 3, 4 29 165 4 454
2013 local web  DIGCOMP (Anusca Ferrari) 4, 5, 5, 5, 8, 5, 9, 3, 3, 4, 4, 4 28 5 4 272
2014 Informatik und Natur (Marco Thomas, Michael Weigend) 4, 8, 3, 7, 11, 6, 5, 4, 2, 4, 4, 2 2 10 2 539
2014 local web  ICILS 2013 (Wilfried Bos, Birgit Eickelmann, Julia Gerick, Frank Goldhammer, Heike Schaumburg, Knut Schwippert, Martin Senkbeil, Renate Schulz-Zander, Heike Wendt) 5, 3, 7, 31, 4, 7, 18, 4, 8, 9, 5, 6 195 106 6 1168
2014 local web  Preparing for Life in a Digital Age (Julian Fraillon, John Ainley, Wolfram Schulz, Tim Friedman, Eveline Gebhardt) 3, 3, 8, 14, 4, 1, 9, 4, 4, 5, 4, 4 60 57 4 890
2015 local web  Lehrplan 21 (Druckversion) (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 3, 13, 24, 6, 1, 4, 19, 4, 7, 6, 8, 6 208 62 6 1345
2015 local web  Informatik allgemeinbildend begreifen (Jens Gallenbacher) 2, 7, 16, 4, 1, 3, 12, 2, 8, 8, 6, 2 45 270 2 946
2015 local web  ISSEP 2015 (Andrej Brodnik, Jan Vahrenhold) 4, 2, 8, 17, 2, 2, 9, 2, 7, 6, 5, 2 22 159 2 707
2015 local  Professionalisierung in den Fachdidaktiken - Einblick in aktuelle Entwicklungen und den Fachdiskurs3, 7, 13, 2, 1, 2, 6, 3, 4, 7, 5, 4 16 102 4 908
2016  local  Deep Learning (Ian Goodfellow, Yoshua Bengio, Aaron Courville) 4, 2, 1, 7, 8, 2, 1, 3, 2, 8, 5, 2 3 11 2 258
2016 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Gerhard Röhner, Torsten Brinda, Volker Denke, Lutz Hellmig, Theo Heußer, Arno Pasternak, Andreas Schwill, Monika Seiffert) 6, 13, 3, 1, 1, 1, 11, 5, 7, 6, 7, 5 24 23 5 673
2016  local  Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 38, 63, 26, 26, 26, 46, 67, 47, 33, 39, 41, 62 219 731 62 6099
2016 Koli Calling 2016 (Judy Sheard, Calkin Suero Montero) 2, 2, 5, 5, 2, 2, 6, 3, 3, 2, 3, 1 6 7 1 359
2017 Das Calliope-Buch (Nadine Bergner, Patrick Franken, Julia Kleeberger, Thiemo Leonhardt, Mario Lukas, Mario Pesch, Natalia Prost, Jan Thar, Lina Wassong) 1, 3, 7, 6, 1, 1, 6, 3, 2, 3, 3, 2 2 1 2 565
2017 local  Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (Ira Diethelm) 6, 7, 32, 6, 1, 4, 21, 3, 17, 14, 11, 9 110 648 9 950
2017 local web  Kompetenzen in der digitalen Welt (Birgit Eickelmann) 3, 4, 10, 2, 2, 3, 7, 2, 5, 5, 2, 1 13 30 1 545
2017 local web  IQB-Bildungstrend 2016 (Petra Stanat, Stefan Schipolowski, Camilla Rjosk, Sebastian Weirich, Nicole Haag) 6, 10, 4, 1, 1, 5, 7, 2, 4, 7, 5, 2 7 12 2 514
2017 Proceedings of the 12th Workshop on Primary and Secondary Computing Education, WiPSCE 2017, Nijmegen, The Netherlands, November 8-10, 2017 (Erik Barendsen, Peter Hubwieser) 2, 6, 14, 4, 1, 1, 10, 2, 7, 9, 5, 3 43 62 3 496
2018  local  Computer Science Education (Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte) 14, 8, 15, 5, 2, 4, 9, 3, 7, 6, 1, 7 21 77 7 706
2018 local  Digitale Bildung versus Informatikunterricht?7, 8, 18, 4, 1, 4, 9, 4, 7, 15, 11, 6 25 150 6 773
2018 local web  HDI 2018 (Nadine Bergner, René Röpke, Ulrik Schroeder, Detlef Krömker) 50, 19, 6, 3, 2, 1, 9, 2, 15, 5, 7, 3 7 70 3 148
2018 Koli Calling 2018 (Mike Joy, Petri Ihantola) 2, 5, 14, 4, 3, 2, 7, 3, 4, 6, 5, 2 18 99 2 546
2018 local web  Frühe informatische Bildung - Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 3, 10, 21, 5, 1, 4, 12, 2, 10, 5, 4, 2 10 76 2 525
2018 Medienpädagogik und Didaktik der Informatik6, 26, 3, 2, 1, 3, 14, 2, 12, 9, 5, 7 13 107 7 582
2021 local web  Informatik - Bildung von Lehrkräften in allen Phasen (Ludger Humbert) 11, 29, 8, 1, 3, 7, 23, 3, 11, 20, 15, 11 27 447 11 605
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1987 local web  Knowledge and teaching (L. Shulman) 3, 10, 10, 5, 4, 1, 6, 2, 5, 10, 11, 8 54 5 8 640
1989 local web  Die Krise des Informatikunterrichts in den neunziger Jahren (Rudolf Peschke) 4 5 0 0
1993 local web  Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 12, 14, 5, 2, 4, 4, 13, 11, 13, 11, 7, 12 86 50 12 5997
1995 Multicodierung und Multimodalität im Lernprozess (Bernd Weidenmann) 6, 4, 9, 10, 3, 3, 12, 2, 8, 5, 7, 9 42 40 9 3549
2001 Concept of Competence (Franz. E. Weinert) 5, 3, 3, 9, 6, 4, 5, 2, 2, 3, 1, 2 25 1 2 532
2001 local web  Ab wann kann man mit Kindern Informatik machen? (Andreas Schwill) 3, 4, 2, 6, 8, 5, 6, 3, 3, 4, 3, 1 26 17 1 2310
2003 local web  Informatische Literalität nach dem PISA-Muster (Hermann Puhlmann) 5, 2, 4, 11, 5, 3, 5, 1, 1, 4, 2, 5 11 10 5 656
2003 local web  Kara: Ein theoriebasierter Ansatz für Lernumgebungen zu fundamentalen Konzepten der Informatik (Markus Brändle, Werner Hartmann, Jürg Nievergelt, Raimond Reichert, Tobias Schlatter) 4, 2, 3, 7, 5, 5, 8, 2, 3, 4, 1, 3 1 20 3 1396
2006 local web  Computational Thinking (Jeannette M. Wing) 18, 29, 4, 3, 2, 6, 14, 5, 15, 11, 8, 18 191 21 18 1327
2006 local web  Learning programming by programming (Marko Hassinen, Hannu Mäyrä) 2 4 0 0
2007 local web  Because it’s boring, irrelevant and I don’t like computers (Neil Anderson, Colin Lankshear, Carolyn Timms, Lyn Courtney) 1, 1, 5, 9, 6, 1, 6, 3, 2, 6, 5, 4 7 7 4 480
2007 local web  Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 5, 1, 5, 5, 2, 1, 5, 3, 1, 2, 2, 5 16 9 5 503
2008 Chatbots Teil 1: Einführung in eine Unterrichtsreihe zu Informatik im Kontext (IniK) (Helmut Witten, Malte Hornung) 2 5 0 0
2008 local web  Die duale Natur digitaler Artefakte als Kern Informatischer Bildung (Carsten Schulte) 2, 5, 7, 9, 2, 1, 8, 3, 1, 4, 1, 6 4 10 6 662
2008 A taxonomy of task types in computing (Matt Bower) 3 2 0 0
2008 Duality Reconstruction - Teaching Digital Artifacts from a Socio-technical Perspective (Carsten Schulte) 3 4 0 0
2009 local  Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 5, 3, 8, 8, 6, 1, 7, 1, 1, 5, 4, 1 16 33 1 995
2009 local web  A CS unplugged design pattern (Tomohiro Nishida, Susumu Kanemune, Yukio Idosaka, Mitaro Namiki, Tim Bell, Yasushi Kuno) 9 4 0 0
2010 local web  Ein allgemeindidaktisches Kategoriensystem zur Analyse des kognitiven Potenzials von Aufgaben (Uwe Maier, Marc Kleinknecht, Kerstin Metz, Thorsten Bohl) 6, 3, 4, 2, 6, 7, 4, 1, 5, 1, 1, 4 2 2 4 418
2011 local web  Die Didaktische Rekonstruktion für den Informatikunterricht (Ira Diethelm, Christina Dörge, Ana-Maria Mesaros, Malte Dünnebier) 15 4 0 0
2011 local  Informatische Bildung in Deutschland (Isabelle Starruß, Bettina Timmermann) 1, 2, 1, 2, 6, 8, 2, 1, 4, 1, 2, 6 2 6 6 539
2013 local web  Pedagogical content knowledge for computer science in German teacher education curricula (Peter Hubwieser, Marc Berges, Johannes Magenheim, Niclas Schaper, Kathrin Bröker, Melanie Margaritis, Sigrid E. Schubert, Laura Ohrndorf) 4 6 0 0
2013 local web  Types of assignments for novice programmers (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) 2 5 0 0
2014 local web  Thesen zur Informatik in der Grundschule (Christian Borowski) 3, 3, 7, 8, 3, 1, 4, 3, 1, 4, 2, 2 2 15 2 424
2014 local  Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Mädchen und Jungen im internationalen Vergleich (Ramona Lorenz, Julia Gerick, Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann) 2, 8, 17, 3, 2, 4, 7, 5, 1, 5, 6, 2 6 23 2 884
2015 local web  Digitale Kompetenzen von Lehrpersonen für den Lehrplan 21 (Beat Döbeli Honegger) 3, 11, 7, 3, 2, 1, 15, 5, 6, 9, 5, 7 41 18 7 1279
2015 local web  Medien und Informatik (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 19, 28, 8, 5, 6, 6, 17, 8, 17, 19, 11, 14 193 46 14 1989
2015 local  Das Bild der Informatik von Sachunterrichtslehrern (Alexander Best, Sarah Marggraf) 5, 5, 4, 11, 3, 3, 8, 2, 3, 6, 3, 2 10 19 2 716
2015 local web  Classification of Programming Tasks According to Required Skills and Knowledge Representation (Alexander Ruf, Marc Berges, Peter Hubwieser) 3, 2, 7, 8, 2, 1, 2, 3, 2, 4, 1, 2 2 5 2 344
2015 local web  Fachdidaktik Medien und Informatik (Beat Döbeli Honegger, Thomas Merz) 2, 7, 13, 5, 1, 4, 7, 4, 2, 6, 3, 1 11 48 1 851
2015 local web  Gestrandet auf der Schatzinsel - Schätze heben mit Informatik in der Grundschule (Jens Gallenbacher, Karola Gose, Dominik Heun) 2, 2, 1, 6, 4, 1, 4, 2, 1, 3, 3, 2 2 5 2 214
2016 local web  Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Torsten Brinda, Ira Diethelm, Rainer Gemulla, Ralf Romeike, Johannes Schöning, Carsten Schulte, Thomas Bartoschek, Julia Behrens, Nadine Bergner, Leonore Dietrich, Beat Döbeli Honegger, Rüdiger Fries, Werner Hartmann, Lutz Hellmig, Bardo Herzig, Jürgen Hollatz, Benjamin Jörissen, Sven Kommer, Alexander Mittag, Peter Kusterer, Andreas Oberweis, Torsten Otto, Alexander Rabe, Gerhard Röhner, Heidi Schelhowe, Björn Scheuermann, Birgit Schmitz, Hartmut Sommer, Martin Zimnol) 13, 25, 7, 6, 8, 6, 20, 10, 13, 22, 14, 12 143 25 12 1462
2016 local web  Bildung in der digitalen Welt (Kultusministerkonferenz) 6, 23, 8, 3, 3, 7, 13, 1, 10, 8, 8, 4 299 23 4 891
2017 local web  Analysis of Scratch Projects of an Introductory Programming Course for Primary School Students (Alexandra Funke, Katharina Geldreich, Peter Hubwieser) 10, 6, 3, 1, 2, 1, 7, 3, 3, 4, 7, 4 6 13 4 468
2017 local web  Vom Lehrplan zur Lehrerinnenbildung (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher) 6, 15, 6, 1, 3, 3, 14, 2, 8, 6, 5, 1 28 33 1 808
2017 local  Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule (Nadine Bergner, Hilde Köster, Johannes Magenheim, Kathrin Müller, Ralf Romeike, Ulrik Schroeder, Carsten Schulte) 3, 5, 10, 3, 2, 4, 10, 4, 3, 5, 3, 4 7 28 4 440
2017 local  Algorithmisieren im Grundschulalter (Katharina Wendlandt, Matthias Wendlandt, Sabrina Hoffmann) 7, 3, 9, 7, 4, 1, 5, 3, 1, 3, 1, 2 3 15 2 432
2017 local  Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen (Alexander Best) 4, 9, 3, 6, 11, 2, 9, 3, 2, 5, 3, 3 11 14 3 629
2017 local  Aufbau des Internets (Andreas Dengel, Ute Heuer) 2, 7, 10, 2, 1, 3, 9, 1, 4, 5, 4, 6 8 27 6 529
2017 local web  Opinions of CS Teachers in Secondary School Education about CS in Primary School Education (Andreas Dengel) 6 1 0 0
2017 local web  The Profession of IT (Peter Denning) 2, 4, 5, 12, 1, 1, 3, 2, 1, 7, 2, 3 12 6 3 284
2018 local web  The big Ideas in Computer Science for K-12 Curricula (Tim Bell, Paul Tymann, Amiram Yehudai) 5 9 0 0
2018 Teaching Programming (Michael E. Caspersen) 3 1 0 0
2018 Teaching Computing in Primary Schools (Tim Bell, Caitlin Duncan) 5 6 0 0
2018 local web  Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich (Entwurfsfassung) (Arbeitskreis Bildungsstandards Primarbereich) 7, 14, 3, 1, 2, 1, 7, 4, 4, 8, 3, 3 6 31 3 539
2018 local  Benutzen – Analysieren – Gestalten – Verankern (Lutz Hellmig, Tino Hempel) 3 5 0 0
2018 local web  Umsetzung mediale und digitale Bildung in den Kantonen (Regula Hänggli, Franziska Lenz, Timotheos Frey) 3, 5, 6, 9, 3, 4, 6, 1, 6, 1, 1, 3 5 9 3 380
2018 local web  Teaching How to Teach Computational Thinking (Anna Lamprou, Alexander Repenning) 4, 6, 10, 3, 4, 3, 8, 3, 3, 8, 14, 9 5 27 9 461
2018 local web  Überlegungen zu einem Beitrag zur Lehrerbildung in der digital vernetzten Welt (Dieter Engbring) 6, 12, 8, 1, 1, 2, 5, 5, 1, 5, 2, 2 2 16 2 415
2018 local  Was jeder über Informatik lernen sollte (Stefan Seegerer, Ralf Romeike) 6 14 0 0
2018 local web  Impact of Physical Computing on Learner Motivation (Mareen Grillenberger, Ralf Romeike) 3, 2, 2, 4, 7, 2, 1, 3, 2, 1, 1, 20 4 5 20 67
2018 local web  A Framework for Computing Education (Carsten Schulte, Lea Budde) 5 1 0 0
2018 local web  Digitale Bildung: ein interdisziplinäres Verständnis zwischen Medienpädagogik und Informatik (Andreas Dengel) 5, 6, 15, 1, 1, 3, 10, 2, 7, 5, 2, 2 3 16 2 459
2021 local web  Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I (Lutz Hellmig, Hermann Puhlmann) 7 4 0 0

iconDieser Konferenz-Band erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)

iconZeitleiste

icon84 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Informatische Bildung und Technik in der Grundschule

Zusammenfassender Bericht der Evaluation

(Andreas Breiter, Ira Diethelm, Izumi Klockmann, Anja Zeising) (2020) local web 

iconVolltext dieses Dokuments

AI Unplugged - Wir ziehen Künstlicher Intelligenz den Stecker: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1438 kByte)
Analyse von Curricula auf Abdeckung der Kompetenzen zur Bildung in der digitalen Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 444 kByte)
Beobachtungen zum inform. Problemlösen im Escape-Adventure-Spiel «Room-X»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 86 kByte)
Bild der Informatik von Grundschullehrpersonen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)
Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte)
Informatik an Grundschulen - Stellschraube Lehrerbildung Informatik an Grundschulen - Stellschraube Lehrerbildung: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 92 kByte)
Informatikunterricht - Ein Muss zur politischen Mündigkeit: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 88 kByte)
Informatikunterricht in Baden-Württemberg: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Informatikunterricht in der Grundschule?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 156 kByte)
Informatikwissen im Schulalltag sichtbar machen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 317 kByte)
Informatische Bildung und inklusive Pädagogik: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 161 kByte)
Interesse an Informatik und Informatikselbstkonzept bei Schülerinnen und Schülern zu Beginn der fünften Jahrgangsstufe des Gymnasiums: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 91 kByte)
TPA-Modell: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 837 kByte)
Was haben Staubsaugerroboter, Spielekonsolen und Smartphones gemeinsam?: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 60 kByte)
Auf dem WWW Informatische Bildung für alle Lehramtsstudierenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 497 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Debuggen im Unterricht – Ein systematisches Vorgehen macht den Unterschied: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1953 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Relevanz eines Prozessbereiches Interaktion und Exploration im Kontext informatischer Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung ökologischen Denkens im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1446 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Erfahrungsbericht zur Qualifizierungsmaßnahme Informatik als Erweiterungsfach (Lehramt Realschule) in Bayern: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 403 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Bildung in der digital vernetzten Welt“ Ohne Informatik nicht denkbar!?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 610 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufgabe ist nicht gleich Aufgabe – Vielfältige Aufgabentypen bewusst in Scratch einsetzen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3568 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatik spannend präsentieren – Ein Einstieg in den Studiengang Lehramt Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 633 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Fit für den Lehrplan 21 – Wie Klassenlehrpersonen auf den Informatikunterricht vorbereitet werden (können): Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1208 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW FLACI – Eine Lernumgebung für theoretische Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 3159 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatische Bildung und inklusive Pädagogik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 233 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Innovative Gestaltung und Einsatz von Erklärvideos im Informatikunterricht: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 348 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Empfehlungen der GI – Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 401 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz von Jupyter Notebooks am Beispiel eines fiktiven Kriminalfalls: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1068 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mischen possible. Didaktische und unterrichtspraktische Überlegungen zum Mischen im Informatikunterricht.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 648 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 798 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Blöcke, Blumen, Mikrocontroller und das Internet of Things: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 2007 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Einsatz von Skill Cards und Story Cards für einen kreativitätsfördernden Informatikunterricht auf der Sekundarstufe I: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 720 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Das RetiBNE Café: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 321 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Eine Unterrichtssequenz zum Einstieg in Konzepte des maschinellen Lernens: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 1022 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Beliebtheit des Schulfachs Informatik in der Oberstufe nordrhein-westfälischer Schulen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 175 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Algorithmen im Anfangsunterricht mit RunCode: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 959 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Identifizierung leistungsstarker Schülerinnen und Schüler in der Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 251 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Gratulation! Sie haben die Prüfung bestanden.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 258 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Freies Explorieren und Programmieren: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Aufhören oder weitermachen?: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 152 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Informatiksysteme für den Unterricht aufbereiten: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 162 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Agile Schule – Weiterentwicklung des Projektunterrichts in der Informatik und darüber hinaus (Workshop): Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 334 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW InstaHub Datenbanken und Datenschutz mit einem extra für den Unterricht entwickelten sozialen Netzwerk unterrichten.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 247 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW JavaScript als ideale textbasierte Programmiersprache im Unterricht anhand von ada7 differenziert und motivierend unterrichten.: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 252 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW „Wie funktioniert das?“ - Informatische Konzepte in der Vor- und Grundschule spielerisch begreifen und anwenden: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 243 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Workshop: Internet of Things zum Nachbauen: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 219 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Quadrologik – Modularisierung von Schaltnetzen und Schaltwerken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 160 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Mehr als Programmieren lernen - einen Mikrocontroller-Roboter zum Leben erwecken: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 172 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Über Lottofeen zu (mehr) Computernerds: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Pair Programming im Klassenraum: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 138 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Workshop: Maschinelles Lernen Unplugged: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 181 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Wie gelingt eine obligatorische Weiterbildung für tausende von Lehrpersonen der Volksschule? Ein Erfahrungsbericht mit erlebbaren Praxisteilen aus dem Grundlagenkurs Medien und Informatik: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 139 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 191 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Künstliche Intelligenz im Informatikunterricht der Sek II – Unterrichtsmodul “Lernende Algorithmen”: Konferenzbeitrag als PDF (lokal: PDF, 126 kByte; WWW: Link OK )
Auf dem WWW Zur Entwicklung des Masterstudiengangs «Medien und Informatik»: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 211 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 193 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)
Auf dem WWW INFOS 2019: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 32958 kByte; WWW: Link OK 2021-03-21)

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 16.09.2019)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und diese Konferenz-Proceedings

Beat hat diese Konferenz-Proceedings während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt ein physisches und ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es wird auch häufig von anderen Objekten im Biblionetz zitiert.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.