Self-collaborative learning Self-collaborative learning (SCL)
Diese Seite wurde seit 18 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert.
Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.
Synonyme
Self-collaborative learning (SCL), SCL
Definitionen
Gemäss Horrorwitz geht es beim selbstkollaborativen Lernen um die Möglichkeit des Dialogs von Teilpersönlichkeiten mit Hilfe von computervermittelter Kommunikation, sei diese synchron oder asynchron. Die Anhänger von SCL erhoffen sich eine beschleunigte Persönlichkeitsentwicklung durch die damit erreichbare Kongruenz des inneren Teams.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 20.02.2004Bemerkungen
Von Sherry Turkle im Buch Converging Technologies for Improving Human Performance (2003)
Von Joseph Weizenbaum im Text Ich glaube, wir sollten Angst haben (2004)
Auch auf der Ebene der intrasubjektiven Kommunikation tragen Medienproduktionen zur Identitätsstabilisierung bei.
Von Franz Josef Röll im Buch Pädagogik der Navigation (2003) im Text Identität und Lernen im Medienzeitalter SCL bedingt basic support for scl (bsscl), da ansonsten weder Interaktivität noch Feedback über das Niveau von ITS hinausgehen.
Von Vincent Tscherter, erfasst im Biblionetz am 20.02.2004Der richtige Mensch, der wahre Mensch und der natürliche Mensch an einem Tisch: Selbstkollaboratives Lernen ist meiner Ansicht nach eine Möglichkeit, wie normales, intuitives und Flash-Denken in der virtuellen Welt zusammenfindet.
Von Gunter Dueck im Buch Topothesie (2004) The greedy approach says that to develop self-collaborative learning, at each stage choose to do the simplest operation which gets you closer to a solution. This approach implies that a local method will yield an algorithm which computes the correct answer. Fortunately, in many cases this is so. [Horrorwitz 1998]
im Buch Converging Technologies for Improving Human Performance (2003) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) |
Häufig co-zitierte Personen
Sidney L.
Pressey
Pressey
Caspar
Noetzli
Noetzli
Monika
Waldis
Waldis
Susanne
Haab
Haab
Matthias
Forster-Wäckerlin
Forster-Wäckerlin
Kurt
Reusser
Reusser
Walter
Herzog
Herzog
Manuela
Zeyringer
Zeyringer
Herbert
Schwetz
Schwetz
Hartmut von
Hentig
Hentig
Franziska
Zellweger Moser
Zellweger Moser
Karl
Wilbers
Wilbers
Michael
Kerres
Kerres
Dieter
Euler
Euler
Peter
Struck
Struck
Anton
Reiter
Reiter
Burrhus F.
Skinner
Skinner
Dominik
Petko
Petko
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zeitleiste
11 Erwähnungen
- Teaching Machines and Programmed Learning - A Source Book (A. A. Lumsdaine, Robert Glaser) (1960)
- Sozialpsychologie des Internet - Die Bedeutung des Internet für Kommunikationsprozesse, Identitäten, soziale Beziehungen und Gruppen (Nicola Döring) (1999)
- Converging Technologies for Improving Human Performance - Nanotechnology, Biotechnology, Information Technology and Cognitive Science (William Sims Bainbridge, Mihail C. Roco) (2003)
- Designing for Change in Networked Learning Environments (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I - Beiträge zur Lehrerbildung 1/2003 (2003)
- Schule im Bannkreis der neuen Medien - Wo bleibt die humanistische Bildung? (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) (2003)
- Pädagogik der Navigation - Selbstgesteuertes Lernen durch Neue Medien (Franz Josef Röll) (2003)
- Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II - Beiträge zur Lehrerbildung 2/2003 (2003)
- Knowledge and Information Visualization - Searching for Synergies (Sigmar-Olaf Tergan, Tanja Keller) (2005)
- E-Learning - Eine multiperspektivische Standortbestimmung (Damian Miller) (2006)
- Selbst gesteuert kooperativ lernen mit neuen Medien - Praxisbericht Nr. 33 (Birgitta Kopp, Heinz Mandl) (2006)
Externe Links
Selbstkollaboratives Lernen als Weg der Selbstfindung: Artikel bei www.netzwissenschaft.de ( : Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2021-03-19 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2005-09-19) |