/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Schule im Bannkreis der neuen Medien

Wo bleibt die humanistische Bildung?
, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer ,  
Buchcover
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Rudolf Apflauer , Hermann Astleitner , Albert Bandura , Peter Baumgartner , B. S. Bloom , Michael Drabe , Dieter Euler , Ernst von Glasersfeld , Hartmut Häfele , Hartmut von Hentig , Andreas Hohenstein , Ludwig J. Issing , Reinhard Kahl , Michael Kerres , Paul Klimsa , Niklas Luhmann , Kornelia Maier-Häfele , Jürgen Oelkers , Jean-Luc Patry , Platon , Anton Reiter , Carl Rogers , Dietrich Schwanitz , Herbert Schwetz , Clifford Stoll , Peter Struck , Joseph Weizenbaum , Karl Wilbers , Manuela Zeyringer

Fragen
KB IB clear
Macht das Internet einsam?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?
Was bringt das Internet in der Ausbildung?
Welche Ausbildung wird in der Informationsgesellschaft benötigt?

Aussagen
KB IB clear
ICT in der Schule ist überflüssig: Kinder lernen den Umgang mit ICT im Alltag.
ICT in der Schule: Pädagogik vor Technik!
Kinder benötigen reale und nicht virtuelle Erfahrungenchildren need real and not virtual experiences

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation , Allgemeinbildunggeneral education , Angstfear , Assimilationassimilation , Bildungeducation (Bildung) , Didaktikdidactics , digital dividedigital divide , ECDL , Ein Notebook pro StudentIn (ENpS) , E-LearningE-Learning , Erfahrungexperience , Erfindeninvent , Erziehung , Fehlererror , Informationsgesellschaftinformation society , Innovationinnovation , K1 knowledge / Wissen , K2 comprehension / Verständnis , K3 application / Anwendung , K4 analysis / Analyse , K5 synthesis / Synthese , K6 evaluation / Beurteilung , Komplexitätcomplexity , Konstruktivismusconstructivism , Lebenslanges Lernenlifelong learning , Lernenlearning , Lernen zu Lernenlearning to learn , Mathematikmathematics , Metakognitionmetacognition , One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing , Pädagogik / Erziehungswissenschaft , Problemproblem , Schuleschool , Self-collaborative learningSelf-collaborative learning (SCL) , Simulation , Taxonomie von Bloom (kognitiver Bereich) , Taxonomien von Bloom , Unterricht , Verstehenunderstanding , Viabilitätviability , Wahrheittruth , Wissen
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1956   Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 1, 5, 5, 3, 7, 21, 2, 1, 2, 11, 3, 9 1522593182
1976   Die Macht der Computer und die Ohnmacht der Vernunft (Joseph Weizenbaum) 5, 10, 8, 12, 18, 8, 3, 10, 8, 27, 11, 16 1601701618969
1986 Social Foundations of Thought and Action (Albert Bandura) 4, 1, 6, 4, 3, 7, 8, 3, 1, 13, 4, 6 681662
1987 local  Wissen, Sprache und Wirklichkeit (Ernst von Glasersfeld) 1, 2, 8, 3, 7, 5, 2, 1, 1, 14, 1, 7 24477680
1993 Die Schule neu denken (Hartmut von Hentig) 2, 7, 3, 1, 10, 11, 3, 1, 4, 9, 1, 11 3436114830
1994 Neue Lehrer braucht das Land (Peter Struck) 1000
1995   Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 6, 10, 4, 10, 22, 2, 4, 4, 5, 25, 3, 14 2442301410671
1996 Bildung (Hartmut von Hentig) 1, 4, 7, 3, 9, 8, 3, 1, 2, 4, 3, 6 17163832
1996 Die Schule der Zukunft (Peter Struck) 2000
1997 local  Die Gesellschaft der Gesellschaft (Niklas Luhmann) 3, 1, 4, 2, 3, 12, 13, 3, 2, 4, 15, 10 8421101776
1997   Wege des Wissens (Ernst von Glasersfeld) 1, 7, 6, 4, 7, 13, 4, 4, 4, 12, 3, 9 2520999430
1999 local  Bildung (Dietrich Schwanitz) 7, 1, 3, 3, 1, 6, 6, 4, 2, 4, 2, 6 141262426
1999   Denken Lernen Schule3, 1, 6, 6, 4, 8, 7, 2, 1, 11, 3, 6 23766267
1999   LogOut (Clifford Stoll) 4, 5, 3, 9, 11, 2, 4, 2, 3, 18, 7, 9 349297045
2000 local  Schule Online Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Rudolf Apflauer, Anton Reiter) 1, 4, 4, 7, 6, 9, 12, 3, 2, 9, 2, 10 1569105016
2001 local  Schulen ans Netz1, 8, 4, 6, 8, 3, 8, 8, 1, 10, 3, 5 127153905
2001   Mensch und Kommunikation1, 9, 3, 5, 6, 7, 4, 1, 4, 6, 2, 6 74465216
2001   Konstruktives Lernen mit neuen Medien Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Anton Reiter, Herbert Schwetz, Manuela Zeyringer) 2, 4, 3, 2, 8, 16, 2, 4, 4, 11, 3, 7 1611479933
2002  local  Der technischen Zivilisation gewachsen bleiben (Hartmut von Hentig) 7, 7, 5, 10, 24, 5, 1, 1, 2, 19, 4, 13 42177136881
2002 local  Handbuch E-Learning (Andreas Hohenstein, Karl Wilbers) 11, 7, 3, 12, 22, 8, 4, 2, 3, 19, 2, 12 1884341214204
2002   Lehren und Lernen mit IKT I (Norbert Pachler) 2, 4, 2, 1, 7, 5, 6, 2, 1, 8, 6, 8 610182843
2002   Lehren und Lernen mit IKT II (Norbert Pachler) 5, 7, 1, 3, 7, 8, 1, 2, 1, 8, 2, 6 63961777
2002 Qualität des Lernens im Internet (Hermann Astleitner) 6200
2002 local  Auswahl von Lernplattformen (Peter Baumgartner, Hartmut Häfele, Kornelia Maier-Häfele) 3, 5, 6, 4, 9, 15, 1, 1, 1, 6, 2, 6 462063281
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1999 Der Neugierologe (Reinhard Kahl) 2, 4, 3, 1, 8, 11, 1, 1, 2, 10, 4, 6 11964191
2001 Lieber ein Zoo für jede Schule Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Michael Drabe, Hartmut von Hentig) 16, 8, 6, 5, 8, 1, 7, 7, 1, 7, 2, 4 31343368
2001 Die Qualitätsdiskussion im konstruktivistischen Unterricht (Jean-Luc Patry) 2400
2002 local  Online- und Präsenzelemente in hybriden Lernarrangements kombinieren (Michael Kerres) 2, 3, 4, 2, 1, 7, 19, 4, 4, 8, 3, 5 191852530
2002 Selbst gesteuertes Lernen mit Multimedia und Telekommunikation gestalten (Dieter Euler) 8100
2002 Das Internet als Informationsquelle für den Unterricht (Anton Reiter) 1, 5, 3, 2, 7, 7, 3, 1, 3, 9, 4, 4 21942791
2002 Webseiten erstellen am Beispiel von Schulhomepages (Anton Reiter) 1, 3, 3, 3, 2, 6, 6, 6, 1, 3, 3, 2 21021434
icon
Zitate
The medium is the message. (Marshall McLuhan)

iconDieses Buch erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitate im Buch

Schule im Bannkreis der neuen MedienBis jetzt ist keine Initiative bekannt, die von konkreten Bildungszielen und Lehr- und Lernprozessen ausgehend nach Einsatzmöglichkeiten neuer Technologien sucht und daraus ein System gemacht hätte, das vergleichbar dem ECDL auch geprüft werden könnte.
Von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL
Schule im Bannkreis der neuen MedienThese 2: Der besonders enthusiastische Hinweis auf den Neuheits- und InnovationsCharakter von neuen Medien und Technologien und die sehr ausgeprägte Hardware- und Softwareorientierung stehen meist im umgekehrt proportionalen Zusammenhang zur Didaktisierung und Orientierung an konkreten Lehr- und Lernprozessen.
Von Herbert Schwetz im Buch Schule im Bannkreis der neuen Medien (2003) im Text Für einen D.ECDL, den didaktischen ECDL auf Seite  152

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese SVG-Grafik fensterfüllend anzeigen

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Schule Online

Ein Ratgeber zur schulischen Nutzung des Internet

( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Rudolf Apflauer, Anton Reiter) (2000) local 
Buchcover

Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten?

Dokumentation der Veranstaltung "Multimedia - Aufbruch in neue Lernwelten" vom 16.10.1997 in Wien

(Anton Reiter) (1998) local 
Buchcover

Schulinformatik in Österreich

Erfahrungen und Beispiel aus dem Unterricht

(Anton Reiter, Gerhard Scheidl, Heinz Strohmer, Lydia Tittler, Martin Weissenböck) (2003)  

iconStandorte  Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

BeatFalsch ( 25.05.2003)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel   Format Bez. Aufl. Jahr ISBN          
Schule im Bannkreis der neuen Medien D Gebunden mit DVD 1 2003 380015595 Swissbib Worldcat Bestellen bei Amazon.de

iconBeat und dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt ein physisches, aber kein digitales Exemplar. Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.