OneNote |
Bemerkungen
Mit seinem variablen Tag-System und der
ausgefeilten Suchfunktion ähnelt Evernote
einem cleveren Zettel kasten und eignet sich
besser zum Sammeln und Archivieren. Die
Stärken von OneNote, vor allem in der Desktop-
Ausgabe, liegen in der strukturierten Ablage
und der Möglichkeit zum freien Mischen
von Inhalten auf einer Seite. Damit ist es - zumindest auf Windows-PCs und -Notebooks ideal
fürs Brainstormen und Planen.
Von Stefan Wischner im Text Was man nicht im Kopf hat (2015) Der Vergleich beider Notizprogramme bleibt
ohne einen klaren Gesa mtsieger. Evernote
und OneNote spielen in derselben Liga, unterscheiden
sich da bei aber in vielen Punkten
deutlich. Ob einem die freie Seitengestaltung
bei OneNote oder der konventionelle
Editor von Evernote mehr entgegenkommt,
ist auch eine Frage der Arbeitsweise. Das
Gleiche gilt für die verschachtelte Hierarchie
beim Microsoft-Programm einerseits und der
flexiblen Verschlagwartung bei Evernote andererseits.
Von Stefan Wischner im Text Was man nicht im Kopf hat (2015) Verwandte Objeke
Verwandte Begriffe (co-word occurance) | Evernote(0.16), DyKnow(0.08), Notion(0.08), Tablet PCs in educationTablet PCs in education(0.06), Tablet PCTablet PC(0.05) |
Häufig co-zitierte Personen
Statistisches Begriffsnetz
Zitationsgraph
Zitationsgraph (Beta-Test mit vis.js)
Zeitleiste
23 Erwähnungen
- Tablet PCs in schools - A review of literature and selected projects (BECTA) (2005)
- 1-To-1-Learning - Laptop Programs That Work (Pamela Livingston) (2006)
- 10. 1-1 Tablet PC Programs that Work (Dave A. Berque, Pamela Livingston)
- How I Work - Not much of a paper chase for Microsoft's chairman, who uses a range of digital tools to do business. (Bill Gates) (2006)
- The Impact of Tablet PCs and Pen-based Technology on Education 2006 - Vignettes, Evaluations, and Future Directions (Dave A. Berque, Jane Prey, Robert H. Reed) (2006)
- 1. Student Minds and Pen Technologies - A Wonderful Pedagogical Marriage (Joel Backon)
- 8. Homework and Digital Ink - A Comparison of Three Methods for Handwritten Homework Exchange Using a Tablet PC (Ken Graetz)
- 19. Integrating Tablet PC Technology into the Dimensions of Learning Pedagogical Framework (Craig Scott, Pamela Leigh-Mack, Jumoke Ledeji-Osias, Nykia Jackson, Solomon Alao)
- Looking Beyond the Whiz-bang Technology - Using Mobile Learning Technology Tools to Improve Economic InstructioniD (Steven C. Myers, Daniel A. Talley) (2007)
- The Impact of Tablet PCs and Pen-based Technology on Education 2007 - Beyond the Tipping Point (Dave A. Berque, Jane Prey, Robert H. Reed) (2007)
- Implementing a Large-Scale Tablet PC Deployment (Joe Tront, Glenda R. Scales)
- Tablet PCs in K-12 Education (Mike Van Mantgem) (2008)
- Integration von Tablet PCs im Rahmen des Medieneinsatzes einer gymnasialen Oberstufe - Endbericht (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling) (2009)
- 1:1-Ausstattung - Ausgabe 81 der Zeitschrift Computer + Unterricht (Jörg Stratmann, Richard Heinen, Ute Bienengräber) (2011)
- Tablet-PCs in der Schule - Einsatzmöglichkeiten und erste Erfahrungen (Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling)
- Was man nicht im Kopf hat - OneNote und Evernote im Vergleich (Stefan Wischner) (2015)
- Revolutionizing Education with Digital Ink - The Impact of Pen and Touch Technology on Education (Tracy Hammond, Stephanie Valentine, Aaron Adler) (2016)
- 16. Student Producers: OneNote, Camtasia Studio, and the Authentic Project (Audrey Lampe Ploesser)
- 23. The Integration of Inking, Touch and Flipping Within the Mathematics Middle School Classroom (Leslie Williams)
- 24. DYKNOW as a Tool for Differentiation - Exploring Alternative Ways to Assess in the Middle School Social Studies Classroom (Sara Mata)
- Digitaler Deutschunterricht - Neue Medien produktiv einsetzen (Philippe Wampfler) (2017)
- 3. Projekte und Unterrichtsideen
- Schulblatt 6/2017 - Digitalisierung - Wo stehen die Schulen? (2017)
- Eine Erweiterung des Spektrums - Mit dem Laptop zur Schule (Jacqueline Olivier)
- Nationale Bestandsaufnahme zur Umsetzung von BYOD Konzepten und zur Nutzung von Online-Bewertungsinstrumenten an Gymnasien und FMS (Evelyne Charrière, Michaël Meyrat) (2022)
- Campus 2022 - Schwerpunkt Schule und Digitalisierung - Ausgabe 31 / Juni 2022 an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Schulen Baar (2022)
- Digitale Rückmeldungen zu den Hausaufgaben - Perspektiven von Grundschüler*innen einer Tabletklasse (Larissa Ade, Katharina Kindermann, Sanna Pohlmann-Rother) (2023)
- Pädagogik 10/2023 (2023)
- Classroom-Management mit digitalen Endgeräten (Joscha Falck)
- Gebändigtes Chaos - Sechs Notiz- und Wissensmanagementprogramme im Vergleich (Stefan Wischner) (2023)
- Sammeln, ordnen, verknüpfen - Einführung in das Wissensmanagement mit Obsidian (Stefan Wischner) (2024)