/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Digitale Entwicklung in der Schule seit dem Fernunterricht - und davor

Claudio Giglio
Zu finden in: Campus 2022, 2022 local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Durch Covid-19, dem damit verbundenen Lockdown und der Home-Office-Pflicht war die Gesellschaft plötzlich gezwungen, neue Methoden für das Arbeiten von zu Hause aus und für die Zusammenarbeit zu finden. Auch die Schule konnte sich davon nicht ausnehmen. Schnell stellte sich heraus, dass auf Dauer nicht einfach Mäppchen mit den Hausaufgaben deponiert und von Eltern oder Kindern abgeholt und wieder abgegeben werden konnten. Auch war nicht befriedigend, PDF’s auf Austauschplattformen abzulegen. Es wurden Mittel eingesetzt, die vorher ungenutzt oder verpönt, mit Blick auf den Datenschutz allenfalls sogar verboten waren. Man sprach von einem Digitalisierungstreiber, welcher viele Branchen heimsuchte. Was jedoch ist von diesem Digitalisierungsschub geblieben?
Welche digitalen Errungenschaften dieser Zeit konnten sich auch nach der Rückkehr ins Büro oder in die Schule behaupten? Bei welchen Elementen aus der Zeit vor Corona merkte man, dass sie durch digitale Angebote nicht ersetzt werden können? Mit einem Fokus auf die Schule geht Claudio Giglio, Klassenlehrperson Oberstufe Sennweid, diesen Fragen nach und versucht an konkreten Beispielen aufzuzeigen, wie dies im Unterricht erlebt und umgesetzt wurde und wird.
Von Klappentext im Text Digitale Entwicklung in der Schule seit dem Fernunterricht - und davor

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt ...

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVolltext dieses Dokuments

Digitale Entwicklung in der Schule seit dem Fernunterricht - und davor: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 615 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitschriftenartikel

Beat hat Dieser Zeitschriftenartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Zeitschriftenartikel einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.