/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Bücher

Digitaler Deutschunterricht

Neue Medien produktiv einsetzen
Buchcover

iconZusammenfassungen

Das Buch stellt Methoden und Projekte vor, die es erlauben, Neue Medien im Deutschunterricht didaktisch reflektiert und produktiv einzusetzen. Die pädagogische Diskussion digitaler Medien ist bis heute davon geprägt, das der Deutschunterricht sein Ziel darin sieht, die »alten« Medien (das »gute« Buch) zu bewahren. Die für Jugendliche alltäglich gewordenen Plattformen und sozialen Netzwerke werden darum primär als eine Gefährdung angesehen. Diese Perspektive hat den Blick auf das Potenzial Neuer Medien verschüttet. Philippe Wampfler ändert das, indem er an konkreten Beispielen zeigt, wie zeitgemäßer Deutschunterricht die veränderten Bedingungen für Literatur, Schreiben und Lesen reflektieren und produktiv nutzen kann. Auf eine Einleitung mit fachdidaktischen Einsichten zum Arbeiten mit digitalen Werkzeugen folgen Unterrichtseinheiten, die auf verschiedenen Schulstufen und -niveaus von Lehrkräften direkt eingesetzt werden können.
Von Klappentext im Buch Digitaler Deutschunterricht (2017)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Philippe WampflerSie werden im gesamten Buch das Fehlen technischer Anleitungen feststellen. Das ist kein Lapsus des Autors, sondern didaktische Absicht: Wer digitalen Deutschunterricht abhalten will, wird zusammen mit Schulleitungen, Kolleginnen und Kollegen sowie Lernenden Lösungen finden, die den Gegebenheiten und Möglichkeiten entsprechen. Diesbezüglich gibt es massive Unterschiede zwischen Schulen, so dass jeder Vorschlag für eine Norm schlicht auf die Realität prallen würde.
Von Philippe Wampfler im Buch Digitaler Deutschunterricht (2017) im Text Grundlagen digitaler Arbeit im Deutschunterricht
Philippe WampflerIst in diesem Buch in einem ganz allgemeinen Sinn die Rede von Deutschunterricht, so beziehen sich viele der Ausführungen auf Schülerinnen und Schüler, die sich selbstständig in digitalen Räumen bewegen, also während oder nach der Pubertät die Schule besuchen. Die Erfahrungen des Autors beziehen sich hauptsächlich auf den gymnasialen Unterricht, was sich in den Voraussetzungen und Annahmen zum Unterrichtsablauf oft zeigt. Einige der im letzten Teil vorgestellten Ideen wurden schon publiziert – Hinweise auf ausführlichere Arbeiten dazu sind in den Text eingefügt. Unmarkierte Übernahmen von Textpassagen des Autors sind beabsichtigt, sie dienen dazu, eine Zusammenstellung von Unterrichtsideen in diesem Band greifbar zu machen. Letztlich ist das Buch eine formale Zusammenstellung informell geäußerter Ideen – viele von ihnen wurden in Blogposts, in Twittergesprächen oder auf Tagungen schon geäußert. Das Buch richtet sich in diesem Sinne auch nicht an ein digital affines Publikum, sondern an Deutschlehrerinnen und -lehrer, die ihren Horizont erweitern möchten und sich von der Faszination der digitalen Arbeit anstecken lassen.
Von Philippe Wampfler im Buch Digitaler Deutschunterricht (2017) im Text Die Selbstverständlichkeit des Digitalen auf Seite  30

iconKapitel  Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

icondieses Buch erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Patricia Berger-Kündig, Andreas Bühlmann, Beat Döbeli Honegger, Harry G. Frankfurt, Volker Frederking, Peter Gallin, Martin Gossweiler, Erich Herber, Beat Knaus, Axel Krommer, Otto Kruse, Hilbert Meyer, Thomas Möbius, Pam A. Mueller, Jöran Muuß-Merholz, Daniel M. Oppenheimer, Kathrin Passig, Lisa Rosa, Urs Ruf, Gabriela Ruhmann, Aleks Scholz, Felix Stalder, James Surowiecki, Anja Wagner, Philippe Wampfler

Aussagen
KB IB clear
Lernargument: ICT-Einsatz fördert das Lernen
Telefon: Anrufen=Angreifen

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), BYODbring your own device, Chatchat, Chatterbotchat bot, Chinesisches Zimmerchinese room, Computercomputer, creative commonscreative commons, Datendata, Denkenthinking, Deutschunterricht, Didaktikdidactics, digital mainstreaming, Digitalisierung, D-Learning (Digitales Lernen)D-Learning, Einzelarbeit, Elternparents, E-Maile-mail, Evernote, facebook, flipped classroomflipped classroom, formal learningformal learning, Frontalunterricht, Geldmoney, Gesellschaftsociety, influencer, informal learninginformal learning, Instagram, Intelligenzintelligence, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Kompetenzorientierung, Kreativitätcreativity, Künstliche Intelligenz (KI / AI)artificial intelligence, LehrerInteacher, Lernenlearning, Lernumgebung, Medienmedia, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Meme, Offenheitopenness, OneNote, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, Portfolio, Prozessorientierte Schreibdidaktik, Prüfung, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schuleschool, snapchat, social softwaresocial software, Sprachelanguage, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Turing-Testturing test, Twitter, Unterricht, Urheberrecht, Vertrauentrust, Watson, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, WebQuest, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1998Dialogisches Lernen in Sprache und Mathematik - Band 1 Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Peter Gallin, Urs Ruf) 14200
2004  local secure Die Weisheit der Vielen (James Surowiecki) 9, 7, 11, 16, 10, 10, 12, 12, 22, 17, 9, 844281085
2004 local secure Was ist guter Unterricht? (Hilbert Meyer) 18, 14, 17, 30, 11, 20, 12, 7, 18, 19, 14, 104015104587
2005  On Bullshit (Harry G. Frankfurt) 5, 1, 3, 3, 4, 3, 2, 3, 5, 3, 11, 5745592
2006  Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Katja Berger, Marianne Ulmi) 16, 18, 20, 22, 20, 16, 11, 12, 19, 18, 10, 867082228
2012 local secure web User Experience in benutzergenerierten, digitalen Lernumgebungen (Anja Wagner) 8, 13, 14, 15, 17, 12, 11, 16, 22, 16, 15, 1218912615
2013  Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 7, 8, 10, 25, 8, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 17174317491
2013  local secure Facebook, Blogs und Wikis in der Schule (Philippe Wampfler) 15, 18, 25, 33, 22, 13, 16, 15, 24, 16, 19, 17118317875
2013  local secure web Der Wiki-Weg des Lernens (Michele Notari, Beat Döbeli Honegger) 28, 22, 31, 38, 28, 33, 43, 35, 31, 23, 25, 3046314302354
2014 local secure Generation »Social Media« (Philippe Wampfler) 12, 9, 17, 16, 11, 12, 16, 14, 19, 13, 10, 1167611667
2014Digitale Medien im Deutschunterricht (Volker Frederking, Axel Krommer, Thomas Möbius) 5, 8, 9, 14, 6, 6, 7, 11, 10, 10, 9, 72107438
2016  local secure Mehr als 0 und 1 (Beat Döbeli Honegger) 77, 61, 87, 76, 70, 58, 57, 63, 83, 52, 53, 84133718844082
2016  local secure Kultur der Digitalität (Felix Stalder) 8, 6, 11, 9, 9, 12, 8, 14, 18, 45, 13, 14397414403
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2006Prozessorientierte Schreibdidaktik (Otto Kruse, Gabriela Ruhmann) 4, 1, 4, 5, 2, 3, 7, 2, 3, 6, 6, 62116875
2009 local secure web Standardsituationen der Technologiekritik (Kathrin Passig) 6, 7, 9, 16, 13, 9, 7, 9, 8, 15, 6, 11162411548
2013 local secure web Höhere Lernqualität durch interaktive Medien? (Peter Baumgartner, Erich Herber) 5, 4, 5, 4, 5, 3, 7, 5, 7, 10, 9, 116711180
2013 local secure web Wiki macht Schule (Beat Knaus) 7, 7, 14, 23, 10, 9, 11, 8, 5, 9, 8, 72147307
2014 local secure web The Pen Is Mightier Than the Keyboard (Pam A. Mueller, Daniel M. Oppenheimer) 16, 10, 12, 11, 10, 10, 12, 11, 10, 17, 17, 15221015519
2015 local secure web Schlamm und Brei und Bits (Kathrin Passig, Aleks Scholz) 1, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 2, 4, 7, 3263114
2016 local secure Argumente gegen die Digitalisierung in der Schule (Beat Döbeli Honegger) 2600
2016 local secure Warum gehört das Digitale in die Schule? (Beat Döbeli Honegger) 18, 18, 14, 21, 22, 17, 20, 26, 28, 17, 13, 3013430706
2016 local secure web Digitales Mainstreaming - Prüfungsaufgaben aus Hamburg (Jöran Muuß-Merholz) 4, 5, 5, 11, 3, 3, 6, 2, 3, 4, 7, 2342120
2016 local secure web Welche «digitale Bildungsrevolution» wollen wir? (Lisa Rosa) 7, 6, 8, 10, 4, 5, 4, 4, 4, 6, 7, 1022910212

icondieses Buch  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • http://phzh.ch/unmöglich

    PHZH, 29.10.2016
  • Deutsch und Digitalisierung
    Ein Vortrag mit Venn & Aber
    33. Jahrestagung der AG Medien im Symposion Deutschdidaktik, LMU München, 22.06.2018

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Buchcover

Mehr als 0 und 1

Schule in einer digitalisierten Welt

(Beat Döbeli Honegger) (2016)  local secure 

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDigitaler Deutschunterricht: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 2607 kByte)

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.Jahr ISBN      
Digitaler DeutschunterrichtD--13525701977SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de

iconBeat und dieses Buch

Beat hat dieses Buch während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben. Beat hat dieses Buch auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.