/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Aussagen

Buch x Digitalisierung = Multimedia

Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Werner HartmannDie Digitalisierung eines Lehrmittels erlaubt die Einbindung multimedialer Elemente. So können Filme, Tondokumente, aber auch interaktive Karten oder Verweise auf Webseiten direkt im Lehrmittel integriert werden.
Von Werner Hartmann, Markus Michel, Markus Kneubühler, Urs Meier, Enikö Parragne, Claudia Pfefferle, Ruedi Schenk, Markus T. Schmid, Edwin Steiner, Alexander Wymann, Stefan Zurkirchen im Buch Persönliche Geräte ans Schulnetz (2013)
Oliver OttEnhanced Books können mit Videos, Audios oder umfangreichen Bilderserien angereichert sein. Für Lehrpersonen erleichtert dies die Unterrichtsvorbereitung, da sie nicht selbst nach geeigneten multimedialen Inhalten recherchieren müssen. Durch die unmittelbare und inhaltlich abgestimmte Einbettung von multimedialen Elementen im E-Book können die lernenden diese außerdem jederzeit selbstständig direkt im Schulbuch betrachten und sind nicht auf eine Vorführung durch die Lehrperson, etwa am Beamer oder TV-Gerät, angewiesen.
Von Oliver Ott im Journal Tablets in der Schule im Text Trends bei digitalen Schulbüchern (2013)
Beat Döbeli HoneggerDigitale Lehrmittel können in drei Dimensionen über das gedruckte Lehrmittel hinausgehen: Sie können multimedialer sein, sie können interaktiver sein, und sie können die Lernenden untereinander und mit der Lehrperson vernetzen. Alle drei Dimensionen haben das Potenzial, den Lernerfolg zu steigern. Multimediale Teile eines Lehrmittels können die Attraktivität des Lehrmittels steigern und gewisse Sachverhalte besser darstellen. Geschickte Interaktivität kann die Beschäftigung mit den zu lernenden Inhalten fördern. Auch die verstärkte Interaktion zwischen den Lernenden und der Lehrperson kann die Auseinandersetzung mit den Inhalten fördern.
Von Beat Döbeli Honegger in der Zeitschrift hep magazin 1/2012 im Text Schule muss sinnvollen Nutzen aufzeigen (2012)

icon13 Vorträge von Beat mit Bezug

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

icon10 Erwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.