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Beats Biblionetz - Personen

Michael Hielscher

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icon3 Bücher von Michael Hielscher Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

Formale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler

Lehr- und Arbeitsbuch für Grundstudium und Fortbildung

(Christian Wagenknecht, Michael Hielscher) (2009)   
Buchcover

Do IT yourself

Fachtagung an der PHSZ in Goldau

(Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) (2015)

icon15 Texte von Michael Hielscher Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2007AtoCC - didaktischer Ort und erste Erfahrungen (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
erschienen in INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Seite 159 - 170)  
Konferenz-Paper
2008Ein "LP-schweres" Problem - Theoretische Informatik im Unterricht (Christian Wagenknecht, Michael Hielscher)
erschienen in LOG IN 150/151/2008 (Seite 69 - 73)
Zeitschriftenartikel
2009   7, 2, 4, 4, 5, 2, 6, 4, 6, 2, 2, 7Programming-Wiki - Online Programmieren und Kommentieren (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht)
erschienen in INFOS 2009 (Seite 281 - 292)     
Konferenz-Paper
2011    8, 9, 11, 9, 11, 10, 14, 10, 12, 11, 12, 11ProgrammingWiki in der Praxis - ein Erfahrungsbericht (Michael Hielscher, Christian Wagenknecht, Veit Berger, Thomas Grebedünkel) Konferenz-Paper
2013   3, 1, 2, 2, 3, 2, 3, 2, 1, 2, 2, 1LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf)
erschienen in Tablets in der Schule (Seite 42 - 45)   
Zeitschriftenartikel
2013    1, 1, 2, 4, 1, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 3Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0 (Michael Hielscher, Werner Hartmann, Franz Rothlauf)
erschienen in DeLFI 2013 (Seite 203 - 214)
Konferenz-Paper
2014    6, 4, 2, 2, 2, 6, 7, 6, 5, 4, 4, 5Tagungsbände als Diskussionsräume? - Social Reading als erster Schritt zur flipped conference (Beat Döbeli Honegger, Michael Hielscher)
erschienen in Lernräume gestalten - Bildungskontexte vielfältig denken (Seite 272 - 279)    
Konferenz-Paper
2014    Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent (Oliver Ott, Michael Hielscher)
erschienen in DeLFI 2014 (Seite 73 - 84)   
Konferenz-Paper
2015    3, 8, 3, 2, 7, 4, 6, 5, 5, 2, 3, 5MaKey MaKey Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
2015    1, 3, 2, 2, 3, 1, 2, 1, 2, 2, 3, 4To share or not to share - Ist die Nutzung von OER-Austauschplattformen eine Frage der Kultur? (Michael Hielscher, Andrea Cantieni, Werner Hartmann)
erschienen in DeLFI 2015 (Seite 145 - 156)    
Konferenz-Paper
2016    8, 2, 2, 5, 4, 3, 6, 6, 3, 2, 4Educational Apps Ontology (Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King)
erschienen in Mobile Learning Design (Seite 83 - 96)   
Kapitel
2016    10, 3, 6, 2, 4, 1, 2, 6, 4, 1, 2, 6Ozobot Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
Informatik ohne Strom (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
  Scratch Gruppenpuzzle (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text
  Scratch Projektideen (Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger) Text

iconDefinitionen von Michael Hielscher

game-based learning
  • The term ‘digital game-based learning’ describes the idea to build fully functional video games (with game rules and an own game world) and cover one or multiple learning topics by deeply integrating them in the game. The motivational parts of playing a game, like exploration, challenges and competition, are used to encourage students to learn something or to apply their knowledge; even without knowing that they actually learn while playing the game.
    von Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King im Buch Mobile Learning Design (2016) im Text Educational Apps Ontology
Gamification
  • ‘Gamification’: the use of typical game mechanics in non-game environments Instead of building a complete game, only mechanics-like high scores, points, levels, badges and achievements are placed on top of more or less traditional learning materials. The learning content is not hidden behind a complex game world making the development much easier and cheaper.
    von Michele Notari, Michael Hielscher, Mark King im Buch Mobile Learning Design (2016) im Text Educational Apps Ontology
MakeyMakey
  • MaKey MaKey ist eine kleine Platine, mit dem sich leitfähige Objekte in Computertasten umwandeln lassen. Innert kürzester Zeit lassen sich damit kreative, auf Berührungen reagierende Installationen herstellen: Musikinstrumente, Computerspiele und vieles mehr!
    von Michael Hielscher, Beat Döbeli Honegger im Text MaKey MaKey Projektideen (2015)
serious games

iconBemerkungen von Michael Hielscher

Von Michael Hielscher gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Bücher
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Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0

Texte
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Educational Apps Ontology, Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0, Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent, LearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0, Ozobot Projektideen, Programming-Wiki, ProgrammingWiki in der Praxis, Tagungsbände als Diskussionsräume?, To share or not to share

Begriffe
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MakeyMakey

iconZugehörigkeiten

iconZeitleiste von Michael Hielscher

iconOrganisatorische Beziehungen von Michael Hielscher Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

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iconCoautorInnen

Veit Berger, Andrea Cantieni, Beat Döbeli Honegger, Beat Döbeli Honegger, Thomas Grebedünkel, Werner Hartmann, Mark King, Michele Notari, Oliver Ott, Franz Rothlauf, Christian Wagenknecht

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Michael Hielscher


Begriffswolke
APH KB IB clear
Automatautomat, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, BerechenbarkeitComputability, Bildungeducation (Bildung), Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Buchbook, ClassificationClassification, Compiler, Computercomputer, computer science unpluggedcomputer science unplugged, Computerspielecomputer game, design-based researchdesign-based research, Determinismusdeterminism, Digitalisierung, E-LearningE-Learning, facebook, flipped classroomflipped classroom, flipped conferenceflipped conference, game-based learninggame-based learning, GamificationGamification, Google, Google+, Handyverbot in der Schule, Hierarchiehierarchy, Hot Potatoes, Ilias, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interpreter, iPad, Java, Jigsaw methodJigsaw method, Kinderchildren, Konferenzconference, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Learning Management System (LMS)Learning Management System, LearningApps, LehrerInteacher, Lehrmittelverlagtextbook publisher, Lernenlearning, Lernplattform, Lernumgebung, MakeyMakey, Maschinemachine, Mathematikmathematics, MediaWiki, MINTscience, technology, engineering, mathematics, MOOCMassive Open Online Course, Moodle, Multimediamultimedia, Ontologieontology, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Ozobot, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Pascal (Programmiersprache), PowerPoint, Programmierenprogramming, Projektproject, ProsumerProsumer, Roboterrobot, SaaSSoftware as a Service, Schulbuchschoolbook, Schuleschool, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Semantiksemantics, serious gamesserious games, social readingsocial reading, Softwaresoftware, Spielgame, Sprachelanguage, Strukturstructure, Syntax, Taxonomietaxonomy, Technik, Turing-Maschineturing machine, Twitter, Unterricht, Unterrichtsmaterial, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wissenschaftscience, WWW (World Wide Web)World Wide Web,

icon6 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Lehren und Lernen im digitalen Zeitalter

    BASPO / EHSM Magglingen, 10.03.2016
  • i-factory school kit 2016

    Verkehrshaus der Schweiz, Luzern, 30.03.2016
  • Sind wir reif für Bildung in einer digitalisierten Welt?
    Kader-Retraite der Bildungsdirektion Kanton ZH
    Bananenreiferei Zürich, 25.11.2016
  • Digitale Kompetenz ist gelinde gesagt eine Herausforderung für die Aus- und Weiterbildung
    Hauptvortrag an der KKV-Jahrestagung
    Aarau, 17.01.2017
  • Digitalisierung ist völlig nüchtern betrachtet eine Herausforderung im gesamten Bildungswesen

    Jahrestagung Städteinitiative Bildung, 10.03.2017
  • mit - über - trotz

    IMST-Tagung 2017, Wien, 17.03.2017

iconEinträge in Beats Blog

iconZitationsgraph

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iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW Ozobot Projektideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1781 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW To share or not to share: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 454 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW MaKey Makey Projektideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 8214 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Kriterien für die automatisierte Bewertung von user-generated educational Microcontent: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 663 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Tagungsbände als Diskussionsräume? Social Reading als erster Schritt zur flipped conference : Tagungsbeitrag als Volltext (lokal: PDF, 344 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Entwicklung eines Autorenwerkzeuges für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 238 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW Autorenwerkzeuge für digitale, multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 5461 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalAuf dem WWW ProgrammingWiki in der Praxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 305 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)
LokalFormale Sprachen, abstrakte Automaten und Compiler: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3391 kByte)
LokalLearningApps.org: multimediale und interaktive Lernbausteine im Web 2.0: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1503 kByte)
LokalProgramming-Wiki: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 422 kByte)
LokalScratch Gruppenpuzzle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 12334 kByte)
LokalScratch Projektideen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 927 kByte)
LokalAuf dem WWW Educational Apps Ontology: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 164 kByte; WWW: Link OK 2017-05-05)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Michael Hielscher 141191514331013122
Verweise von Michael Hielscher 19115012443126316947225
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