/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Personen

Dominik Petko

Dies ist keine offizielle Homepage von Dominik Petko, E-Mails an Dominik Petko sind hier nicht möglich!
This is not an official homepage of Dominik Petko and it is not possible to contact Dominik Petko here!

icon12 Bücher von Dominik Petko Hier finden Sie alle Bücher der gewählten Person, die im Biblionetz vorhanden sind.

Buchcover

educaguide Didaktik

Computer im Unterricht - Didaktik und Methodik

(Walter Scheuble, Heinz Moser, Dominik Petko) (2007)    
Buchcover

Computer und Internet in der Primarschule

Theorie und Praxis von ICT im Unterricht. mit 20 Praxisbeispielen auf zwei DVDs

(Iwan Schrackmann, Daniela Knüsel, Thomas Moser, Hartmut Mitzlaff, Dominik Petko) (2008)     
Buchcover

Personal Learning Environments in der Schule

Fachtagung an der PHZ Schwyz, Goldau, 13.03.09

(Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2009)
Buchcover

Lernplattformen in Schulen

Ansätze für E-Learning und Blended Learning in Präsenzklassen

(2010)    
Buchcover

Evaluation des Informatikkonzepts in der Volksschule des Kantons St. Gallen 2010

(Werner Fuchs, Dölf Looser, Dominik Petko) (2010)    
Buchcover

1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?

IMS-Fachtagung, 11.02.11 PHZ Schwyz, Goldau

(Beat Döbeli Honegger, Dominik Petko) (2011)
Buchcover

ICT im Unterricht der Primarstufe

Ergebnisse einer empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Thurgau

(Dominik Petko, Doreen Prasse, Andrea Cantieni) (2013)    
Buchcover

Einführung in die Mediendidaktik

Lehren und Lernen mit digitalen Medien

(2014)    

icon43 Texte von Dominik Petko Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeTextTexttyp
2003    5, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 2Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik - Ansätze der TIMSS 1999 Video Studie und ihrer schweizerischen Erweiterung ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Christine Pauli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis) erschienen in Zentralblatt für Didaktik der Mathematik 35(6), 265-280Text
2003   2, 2, 1, 2, 6, 2, 2, 2, 3, 4, 2, 1Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung - Eine Umfrage in der deutschsprachigen Schweiz (Dominik Petko, Susanne Haab, Kurt Reusser)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien I (Seite 8 - 31)
Zeitschriftenartikel
2003   7, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 3, 1, 1, 1Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 206 - 220)
Zeitschriftenartikel
2003    2, 2, 1, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 3, 1Online-Didaktik - Elemente und Prozesse ( Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt Susanne Haab, Caspar Noetzli, Dominik Petko, Kurt Reusser, Monika Waldis)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 221 - 239)
Zeitschriftenartikel
2003    2, 2, 1, 1, 1, 1, 3, 2, 2, 2, 1, 1Stimmungsbarometer - Ein interaktives Steuer- und Evaluationsinstrument für Online-Kurse (Susanne Haab, Kurt Reusser, Monika Waldis, Dominik Petko)
erschienen in Lehren und Lernen mit neuen Informations- und Kommunikationstechnologien II (Seite 240 - 245)
Zeitschriftenartikel
2005    1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 2, 2Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten (Dominik Petko, Kurt Reusser)
erschienen in Handbuch E-Learning   
Text
2005Werkstatt: Gesellschaftliche Aspekte des Internets - - Informationsressourcen für den Unterricht (Christina Class, Bruno Frischherz, Dominik Petko)
erschienen in LOG IN 136/137/2005 (Seite 104 - 109)
Zeitschriftenartikel
2005   2, 3, 3, 3, 1, 4, 4, 3, 5, 3, 1, 3Das virtuelle Klassenbuch - Offener Unterricht und Elternmitarbeit mit Schülerinformationssystemen erschienen in Die neue Schulpraxis 9/2005Text
2006   6, 7, 4, 2, 2, 2, 8, 4, 5, 4, 4, 3Das Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen (Dominik Petko, Kurt Reusser)
erschienen in E-Learning (Seite 183 - 207)  
Text
2006    6, 6, 6, 6, 5, 3, 8, 8, 5, 8, 3, 6Computer im Unterricht - Videobasierte Fallstudien als Medium praxisnaher Lehrerinnen- und Lehrerbildung
erschienen in IT im schulischen Kontext
Zeitschriftenartikel
2007Good practice auf Video - Der Ansatz des schweizerischen ICTiP-Projektes (Iwan Schrackmann, Dominik Petko)
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 717)  
Text
2007   2, 1, 1, 1, 1, 5, 1, 2, 1, 1, 1, 1Lerntagebuch.ch - Lernstrategien mit Weblogs fördern (Thomas Moser, Dominik Petko) erschienen in Unterricht konkret 2007 (6), 44.Text
2007   Ethische Fragen des Computereinsatzes in der Schule
erschienen in Computer (ICT), Grundschule, Kindergarten und Neue Lernkultur (Seite 167 - 176)  
Text
2007    7, 5, 5, 2, 6, 6, 6, 6, 6, 6, 5, 6ICT in Primarschulen im Jahr 2020 - Ergebnisse einer Delphi-Befragung (Dominik Petko, André Frey) Text
2007Forschung und Entwicklung an Pädagogischen Hochschulen der Schweiz (Dominik Petko, Titus Guldimann)
erschienen in Der Nutzen wird vertagt ...
Text
2007   10, 5, 5, 2, 4, 6, 5, 8, 6, 8, 4, 10ICT in Primarschulen - Expertise und Forschungsübersicht (Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel) Text
2007    6, 4, 7, 3, 2, 3, 5, 6, 7, 5, 6, 5Computer und Internet in Schweizer Schulen - Bestandsaufnahme und Entwicklung von 2001 bis 2007 (Jean-Luc Barras, Dominik Petko)
erschienen in ICT und Bildung: Hype oder Umbruch? (Seite 77 - 133)  
Text
20071, 6, 1, 2, 3, 2, 2, 1, 4, 1, 2, 3Gute Infrastruktur, mangelhafte Kompetenzen - Bald schon haben sämtliche Schulen Internetzugang
erschienen in PHZ-Inforum 3/2007 (Seite 25 - 26)     
Zeitschriftenartikel
2008   1, 3, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 2, 1Oversold - Underused Revisited - Factors influencing computer use in Swiss classrooms erschienen in J. Zumbach, N. Schwartz, T. Seufert & L. Kester (Hrsg.), Beyond Knowledge: the Legacy of Competence. Meaningful Computer-based Learning Environments (S. 121-122). Dordrecht: Springer.Text
2008    8, 6, 5, 2, 2, 1, 4, 6, 4, 5, 2, 5Unterrichten mit Computerspielen - Didaktische Potenziale und Ansätze für den gezielten Einsatz in Schule und Ausbildung
erschienen in Computerspiele und Videogames in formellen und informellen Bildungskontexten
Zeitschriftenartikel
2008   1, 1, 3, 2, 2, 1, 3, 4, 3, 1, 1, 1E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung - Deskriptive Resultate der Administratoren- und Administratorinnenbefragung der Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko, Thomas Moser) Text
2008   1, 5, 2, 1, 1, 2, 7, 5, 3, 1, 1, 1E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung - Deskriptive Resultate der Lehrerinnen- und Lehrerbefragung der Lernplattform educanet2 in der Schweiz (Dominik Petko, André Frey) Text
20094, 5, 1, 3, 2, 1, 6, 2, 6, 2, 3, 5Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen (Dominik Petko, Annett Uhlemann, Urs Büeler)
erschienen in Spielräume für selbstreguliertes Lernen
Zeitschriftenartikel
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen - Empirische Befunde zu einem nationalen Modellprojekt aus der Schweiz (Dominik Petko, Thomas Moser)
erschienen in E-Learning in der Schule
Zeitschriftenartikel
2009   1, 1, 3, 1, 4, 2, 1, 2, 2, 3, 2, 1Wann, warum und wie genutzt? - Noch immer werden Personalcomputer in den Schulen nur sporadisch eingesetzt
erschienen in PHZ-Inforum 3/2009   
Zeitschriftenartikel
2009    2, 1, 2, 3, 1, 2, 2, 2, 2, 4, 2, 1Educanet2: Vom Pilotprojekt zum Alltag - Eine Bestandsaufnahme der nationalen Lernplattform educanet2
erschienen in Bildung Schweiz 11a/2009 (Seite 24 - 25)    
Zeitschriftenartikel
2010    5, 2, 2, 2, 3, 1, 6, 2, 2, 1, 1, 2ICT im Unterricht der Sekundarstufe I - Bericht zur empirischen Bestandsaufnahme im Kanton Schwyz (Dominik Petko, Marc Graber) Text
2010    2, 4, 2, 2, 1, 2, 1, 8, 2, 6, 4, 4Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2010 (Dominik Petko, Marc Graber, Stephanie Burton) Text
2010    1, 4, 4, 1, 3, 1, 2, 1, 3, 3, 4, 1Praxisorientierte medienpädagogische Forschung - Ansätze für einen empirischen Perspektivenwechsel und eine stärkere Konvergenz von Medienpädagogik und Mediendidaktik
erschienen in Medienbildung und Medienkompetenz
Konferenz-Paper
2010    5, 1, 4, 2, 3, 3, 3, 4, 1, 3, 2, 4Schöne neue Welt? - Doppelpunkt vom 18.11.2010 (Anton Gunzinger, Dominik Petko, Christoph Müller, Karin Frei) Text
2011    2, 1, 2, 3, 3, 4, 2, 5, 1, 4, 1, 1Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011 (Dominik Petko, Daniela Knüsel, Andrea Cantieni, Barbara Wespi, Stephanie Burton) Text
2011    5, 3, 1, 8, 2, 4, 4, 5, 7, 8, 3, 7Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht - Empirische Befunde und forschungsmethodische Probleme
erschienen in Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Seite 29 - 50)   
Kapitel
2011   2, 2, 3, 2, 2, 1, 3, 2, 6, 12, 13, 20Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms - Sharpening the focus of the ‘will, skill, tool’ model and integrating teachers’ constructivist orientations erschienen in Computers & Education 58 (2012) 1351-1359Journal-Artikel
2012    3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2012 (Dominik Petko, Barbara Wespi, Stephanie Burton) Text
2012   1, 2, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2Der Weblog als Lerntagebuch - Neue Möglichkeiten mit lerntagebuch.ch
erschienen in ePORTFOLIOS (Seite 50 - 52)   
Zeitschriftenartikel
2012    1, 23, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 2, 2, 2, 4"Kein Medium macht Menschen einfach dümmer" erschienen in Der Sonntag, 16.09.12, S.44Text
20131, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1Lerntagebuch schreiben mit Weblogs - Didaktische Grundlagen und technische Entwicklungen am Beispiel von lerntagebuch.ch
erschienen in E-Portfolio an der Schnittstelle von Studium und Beruf (Seite 206 - 214)  
Kapitel
2014    2, 1, 16, 1, 3, 2, 3, 2, 3, 2, 2, 1Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos - Eine Übersicht (Dominik Petko, Doreen Prasse, Kurt Reusser) erschienen in Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 32(2), 247-261.Journal-Artikel
2014    4, 1, 2, 3, 1, 3, 3, 1, 3, 4, 3, 2Learning with serious games: is fun playing the game a predictor of learning success? (Nina Iten, Dominik Petko) erschienen in British Journal of Educational Technology 12/2014Journal-Artikel
2015    3, 7, 1, 1, 6, 5, 5, 6, 5, 5, 4, 5Digital Media Adoption in Schools - Bottom-Up, Top-Down, Complementary or Optional? (Dominik Petko, Nives Egger, Andrea Cantieni, Barbara Wespi) Journal-Artikel
2015    51, 97, 1, 4, 3, 2, 2, 1, 2, 3, 3, 1Coping through blogging - A review of studies on the potential benefits of weblogs for stress reduction (Dominik Petko, Nives Egger, Felix Michael Schmitz, Alexandra Totter, Thomas Hermann, Sissel Guttormsen) erschienen in Cyberpsychology: Journal of Psychosocial Research on Cyberspace, 9(2), article 5Journal-Artikel
2016    5, 1, 5, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 6, 2, 2Praktikumsbegleitende Weblogs - Ein geeignetes Mittel im Umgang mit Stress? (Nives Egger, Alexandra Totter, Dominik Petko) erschienen in ZFHE Jg.11 / Nr.1 (Januar 2016) S. 189-208Journal-Artikel
2016   1, 1, 1, 2, 1Online-Reflexion mittels Weblogs - Ein disziplinübergreifender Ansatz zum Umgang mit Belastung in der berufspraktischen Ausbildung angehender Lehrpersonen und Mediziner/innen (Alexandra Totter, Felix Schmitz, Dominik Petko)
erschienen in Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (Seite 24 - 35)    
Konferenz-Paper

iconInterviews mit Dominik Petko Hier finden Sie Texte der gewählten Person, die nicht in den oben aufgelisteten Büchern zu finden sind.

JahrVolltextAbrufeText
2013    3, 2, 3, 2, 3, 2, 3, 2, 4, 3, 5, 3"Schule in die Pflicht nehmen" (Dominik Petko, Andrea Fischer) erschienen in Migros-Magazin Nr 13/2103, 25.03.2013

iconDefinitionen von Dominik Petko

iconBemerkungen von Dominik Petko

Von Dominik Petko gibt es im Biblionetz Bemerkungen zu:


Personen
KB IB clear
Manfred Spitzer

Bücher
KB IB clear
Computer und Internet in der Primarschule, Einführung in die Mediendidaktik

Texte
KB IB clear
Auswirkungen der IKT-Ausbildungen für Lehrpersonen, Blended Learning in der Ausbildung von Lehrpersonen, Computer im Unterricht, Computer und Internet in Schweizer Schulen, Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2010, Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011, Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2012, Coping through blogging, Das virtuelle Klassenbuch, Der Weblog als Lerntagebuch, Die Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess, Digital Media Adoption in Schools, Digitale Bildung für die österreichische Lehrerschaft, Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Diskutieren in virtuellen Lehrveranstaltungen, Educanet2: Vom Pilotprojekt zum Alltag, E-Learning in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, E-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung, Elektronische Textverarbeitung und Aufsatzleistung, Erfahrungsbericht «Virtueller Campus Erziehungswissenschaft», Gestalten und präsentieren mit ICT, Grundbegriffe, Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht, ICT im Unterricht der Sekundarstufe I, ICT in Primarschulen, ICT in Primarschulen im Jahr 2020, Kommunizieren und kooperieren mit ICT, Learning with serious games: is fun playing the game a predictor of learning success?, Lernobjekte als Motor der Hochschulentwicklung, Lernplattformen und neue Unterrichtskultur, Lerntagebuch schreiben mit Weblogs, Macht ein Notebook-Obligatorium überhaupt noch einen Unterschied?, Medienbildung braucht eigene Unterrichtsgefässe, Mediennutzung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung, Medienpädagogik in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in Deutschland, Mehr Computer = mehr Computereinsatz im Unterricht?, Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik, Netzwerk Bildungswissenschaften, Online-Didaktik, Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos, Online-Reflexion mittels Weblogs, Praktikumsbegleitende Weblogs, Praxisorientierte medienpädagogische Forschung, Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten, Qualität des ICT-Einsatzes im Unterricht, Stimmungsbarometer, Teachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms, Üben, experimentieren und spielen mit ICT, Unterrichten mit Computerspielen, Wann, warum und wie genutzt?, Was sind Medien?

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Wie verändert ICT den Unterricht?

Aussagen
KB IB clear
Computer ermöglichen individuelles Lerntempo.
Computer ermöglichen unmittelbare Rückmeldungen.
Computerräume in Schulen sind nicht mehr zeitgemäss.
Computerspiele fördern Motivation
Der Computer kann das Lesen- und Schreibenlernen fördern.
Die Schule muss vermehrt Erziehungsaufgaben übernehmen
Es stehen zuwenig Computer für Lernende zur Verfügung
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende haben zuwenig Zeit zur Vorbereitung des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Medienwirkungen sind nicht einfach nachzuweisen
Merkmal guten Unterrichts 01: Klare Strukturierung des Lehr-Lernprozesses
Merkmal guten Unterrichts 07: Lernförderliches Unterrichtsklima
Schreiben am Computer erleichtert die Überarbeitung von Textenwriting with a computer facilitates revisions of text
Schreiben am Computer kann die Schreibmotivation fördern.writing with a computer can foster the motivation to write
Schreiben am Computer vereinfacht das gemeinsame Erarbeiten von Texten
Schulbuch = heimlicher Lehrplan
Schülerinnen und Schüler schreiben am Computer längere Texte als von Handstudents write longer texts when they can use a computer for writing
Veröffentlichung der eigenen Arbeit kann motivierend wirken

Begriffe
KB IB clear
AdaptivitätAdaptive Control, Goldauer Modell, Internet-Filterinternet filter, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Lernsoftware, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Weblogs in educationWeblogs in education

iconBiographien

Geb. 1970 in Göttingen (D). Studium der Pädagogik und ev. Theologie zum M.A. der Universität Göttingen, Promotion 2004. Von 2000 bis 2005 wissenschaftlicher Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich, seitdem Lehrbeauftragter dieser Universität. Seit 2003 Leiter der Abteilung Forschung und Entwicklung der PH Zentralschweiz- Schwyz und hier seit 2004 Leiter des Instituts für Medien und Schule. Autor verschiedener Studien in den Bereichen E-Learning, Medienpädagogik und Mediendidaktik.
im Buch Computer und Internet in der Primarschule (2008)
Prof. Dr. Dominik Petko ist Professor für Medienpädagogik, Mediendidaktik und empirische Methoden an der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Hier ist er zudem Prorektor für Forschung und Entwicklung und Leiter des Instituts für Medien und Schule. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen in Fragen der Medienintegration in Schulen sowie in der Nutzung digitaler Medien in der Lehrpersonenaus- und –weiterbildung. In den letzten Jahren hat er sich einerseits mit den Potenzialen von Weblogs und andererseits mit Fragen des Game-based Learning beschäftigt.
Von Klappentext im Konferenz-Band Digitale Medien: Zusammenarbeit in der Bildung (2016)
Dominik Petko, *1970 in Göttingen, studierte Pädagogik und ev. Theologie in Göttingen (Deutschland), Zürich (Schweiz) und São Leopoldo (Brasilien). Während seines Studiums arbeitete er in der Sozialpädagogischen Familienhilfe. Im Jahr 1999 beendete er das Studium zum M.A. der Pädagogik mit Auszeichnung und promovierte 2003 an der Universität Göttingen zum Doktor der Sozialwissenschaften (summa cum laude). Seit dem Jahr 2000 ist Dominik Petko wissenschaftlicher Assistent am Pädagogischen Institut der Universität Zürich und seit 2001 Lehrbeauftragter dieser Universität. Seit 2003 leitet er die Abteilung Forschung und Entwicklung der Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz in Schwyz.
im Buch Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe (2004)

iconZugehörigkeiten

BildVonBisNameRolle
Kurt Reusser??Kurt ReusserDoktorandIn
2004heuteIMS Institut für Medien und SchuleLeitung

iconZeitleiste von Dominik Petko

iconOrganisatorische Beziehungen von Dominik Petko Dies ist der Versuch, gewisse Zusammenhänge im Biblionetz graphisch darzustellen. Könnte noch besser werden, aber immerhin ein Anfang!

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconCoautorInnen

Jean-Luc Barras, Urs Büeler, Stephanie Burton, Yvonne Büttner, Andrea Cantieni, Christina Class, Beat Döbeli Honegger, Nives Egger, Nives Egger, Andrea Fischer, Karin Frei, André Frey, Bruno Frischherz, Werner Fuchs, Marc Graber, Marcel Gübeli, Titus Guldimann, Anton Gunzinger, Sissel Guttormsen, Susanne Haab, Thomas Hermann, Nina Iten, Jean-François Jobin, Daniela Knüsel, Dölf Looser, Hartmut Mitzlaff, Heinz Moser, Thomas Moser, Christoph Müller, Caspar Noetzli, Christine Pauli, Doreen Prasse, Kurt Reusser, Walter Scheuble, Felix Schmitz, Felix Michael Schmitz, Iwan Schrackmann, Alexandra Totter, Annett Uhlemann, Monika Waldis, Barbara Wespi,

iconZitationsnetz Dies ist eine graphische Darstellung von im Biblionetz erfassten Zitationen und Co-Autorschaften.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconBegriffswolke von Dominik Petko


Begriffswolke
APH KB IB clear
Adaptierbarkeit, AdaptivitätAdaptive Control, Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, AkkommodationAccommodation, Algorithmusalgorithm, Ambiguitätstoleranz, anchored instructionanchored instruction, Angstfear, Anonymitätanonymity, Apple, Arbeitwork, Arbeitslosigkeitunemployment, Assimilationassimilation, Asynchrone computervermittelte Kommunikation, Asynchrone Kommunikation, Autorensystem, Bedürfnis nach Autonomieerleben, Bedürfnis nach Kompetenzerleben, Bedürfnis nach sozialer Eingebundenheit, Behaviorismusbehaviorism, Berufsbildung, Beschaffung, Betriebssystemoperating system, Bildungeducation (Bildung), Bildungsstandards, Blackboard, Blended LearningBlended Learning, Bologna-Reform, Botschaft, Bottom-upbottom up, Browserbrowser, BSCW, Buchbook, BYODbring your own device, Chancengleichheit, Chatchat, cognitive apprenticeshipcognitive apprenticeship, cognitive flexibilitycognitive flexibility, Cognitive Toolscognitive tools, CommunityCommunity, Computercomputer, Computerspielecomputer game, Computervermittelte Kommunikationcomputer mediated communication, confirmation bias, ContentContent, Content KnowledgeContent Knowledge, Content Management SystemContent Management System, ControllingControlling, Counterstrike, CSCLComputer-Supported Collaborative Learning, Curriculum / Lehrplancurriculum, Datendata, Datenbankdatabase, Datenschutz, Datensicherheit, Denkenthinking, design-based researchdesign-based research, Deutschlandgermany, Didaktikdidactics, digital dividedigital divide, digital naivesdigital naives, Digital NativesDigital Natives, Digitale Schulbibliothek von educa.ch, Digitalisierung, distance learning / Fernunterrichtdistance learning, E-AssessmentE-Assessment, educanet2, Effektivität, Effizienz, Ego-ShooterEgo-Shooter, Ein Notebook pro LehrerIn (ENpL)One Laptop per Teacher, Einfachheitsimplicity, Einzelarbeit, E-LearningE-Learning, ElizaEliza, Elternparents, E-Maile-mail, E-Mail AttachmentsE-Mail Attachments, Emotionenemotions, Entdeckendes Lerneninquiry learning, E-Portfolioe-portfolio, Erfahrungexperience, Erziehung, Es (Freud), Ethikethics, EuropaEurope, Evaluationevaluation, Explizites Wissen, Face to Face Kommunikation (F2F), facebook, Familiefamily, Feedback (Rückmeldung)Feedback, Fernsehentelevision, Firewall, FlashFlash, flickr, Flow-Erlebnis, Föderalismus, formal learningformal learning, Fremdsprachenlernensecond language learning, game-based learninggame-based learning, Gatekeepergatekeeper, Gedächtnismemory, Gehirnbrain, Geschäftsmodellbusiness model, Gesellschaftsociety, Gestik, Gesundheithealth, Gewaltviolence, Globalisierungglobalization, Goldauer Modell, Green ITGreen IT, Gruppenarbeitgroup work, Gymnasium, Handelnacting, Hardwarehardware, Heterogenität, Hierarchiehierarchy, Hot Potatoes, HTMLHTML, HyperlinkHyperlink, HypermediaHypermedia, Hypertexthypertext, Ich (Freud), ICTICT, ICT-Nutzung, Identitätidentity, Ilias, Implizites Wissenimplicit knowledge, informal learninginformal learning, Informatikcomputer science, Informatik im Unterricht (Informatikanwendung), Informatikkonzept, Informationinformation, Informationsflutinformation overflow, Informationsgesellschaftinformation society, Informationskompetenzinformation literacy, Informationsverarbeitunginformation processing, Innovationinnovation, Instant MessagingInstant Messaging, Intelligent Tutoring System (ITS)Intelligent Tutoring System, Intelligenzintelligence, Interaktioninteraction, Interaktive Whiteboardsinteractive whiteboard, Interaktivitätinteractivity, Internetinternet, Internet in der Schuleinternet in school, Internet-Filterinternet filter, IntranetIntranet, IT-Management in Bildungseinrichtungen, Java, Jugendschutz, Kinderchildren, Kindergarten, Kinderpornographie, Kognitivismuscognitivism, Kollaboratives Schreibencollaborative writing, Kommunikationcommunication, Kompetenzcompetence, Konstruktionismusconstructionism, Konstruktivismusconstructivism, Kontextcontext, Konvergenzconvergence, Kooperationcooperation, Kreativitätcreativity, Kulturculture, Kybernetikcybernetics, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lebenlife, Lebenslanges Lernenlifelong learning, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Lehrplan 21, Lernenlearning, Lernkontrolle, Lernplattform, Lernsoftware, Lernumgebung, Lernziellearning goal, Logfile-Auswertung, LOGO (Programmiersprache)LOGO (programming language), Maschinemachine, MashupMashup, Massenmedien, Mathematikmathematics, Medienmedia, Medienbildung, Mediendidaktik, Medienerziehung, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Medienkunde, Medienpädagogik, Mensch, Metakognitionmetacognition, microworldmicroworld, Mimik, Mobiltelefonmobile phone, MOOCMassive Open Online Course, Moore's lawMoore's law, Moral, Motivationmotivation, Motivation, intrinsische, Multicodierung, Multimediamultimedia, Multimodalität, Musikmusic, Netzwerknetwork, Neuronneuron, NewsgroupsNewsgroups, no significant differenceno significant difference, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, Notebook-Wagennotebook cart, Oberflächlichkeit, Offenheitopenness, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Online-Seminar, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Ordnungorder, ÖsterreichAustria, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Paradigmaparadigm, Partnerarbeit, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Personal Learning EnvironmentPersonal Learning Environment, PersonalisierungPersonalization, Physiologie, PISA 2003, PISA 2009Pisa-Study 2009, PISA-StudienPISA studies, Pornographiepornography, Primärerfahrung, Primarschuleprimary school, problem-based learningproblem-based learning, Programmierenprogramming, Programmiersprachenprogramming languages, Projektmethode, Prozess, Prüfung, Psychoanalyse, Psychologiepsychology, Radioradio, Rassismus, Recht, Reusable Learning ObjectsReusable Learning Objects, Rollerole, RSSReally Simple Syndication, Schreibenwriting, Schreiben am Computerwriting with a computer, Schreiben von Handhand writing, Schriftspracherwerb, Schuleschool, Schule im Netz (PPP-SiN) (Schweiz), Schulfächer, SchweizSwitzerland, SCORM (Sharable Content Object Reference Model )Sharable Content Object Reference Model, Scratch, Sekundarstufe I, Sekundarstufe II, Selbstbestimmungstheorie nach Deci und Ryan, Selbststudium, Selbstwirksamkeitself efficacy, SEMIK, serious gamesserious games, Sicherheitsecurity, Simulation, situated learning / situated cognitionsituated learning, SMSText messaging, social bookmarkingsocial bookmarking, Softwaresoftware, Solothurn (Kanton), Soziale Netzwerkesocial networking software, Sozialisation, Sozialkompetenz, Spielgame, Sprachelanguage, Standardisierung, Stressstress, Strukturstructure, student information systemstudent information system, Suchmaschinesearch engine, Sucht, Support, Synchrone computervermittelte Kommunikation, Synchrone Kommunikation, teacher beliefsteacher beliefs, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technologietechnology, technology acceptance model (TAM)technology acceptance model, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, Telefon, Theorietheory, Toleranztolerance, Top-downTop-down, TPCK-ModellTPACK framework, Transparenz, Trojaner, Twitter, Überfachliche Kompetenzen, Über-Ich (Freud), Unterricht, Unterrichtsmaterial, Unterrichtsmedien, Unterrichtsmethode, Urheberrecht, USA, UsabilityUsability, User Interface (Benutzerschnittstelle)User Interface, Verantwortungresponsability, Verhalten, Vernetzung, Viabilitätviability, Videovideo, Videographie, Visualisierungvisualization, Wandtafelblackboard, Wartung, WebCT, Webfilterprogramme, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Werkzeugtool, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education, Wikipedia, Will, Skill, Tool - ModelWill, Skill, Tool - Model, Wireless Computing an Schulen, Wirklichkeit, Wissen, Wissenschaftscience, Wissensmanagementknowledge management, WLAN / Wireless LANWireless LAN, Wochenplan, World of Warcraft, WWW (World Wide Web)World Wide Web, WWW-Umfrageweb survey, YouTube, Zellecell, Zukunftfuture,

iconZitate von Dominik Petko

Dominik PetkoDie These des Neurologen Manfred Spitzer, dass Bildschirmmedien Kinder «dumm, krank und möglicherweise auch tot» machen, ist nach gegenwärtigem Wissensstand in dieser Pauschalität schlicht falsch. Medien werden von Menschen auf sehr unterschiedliche Weise genutzt. Ob Qualität und Quantität von Mediennutzung tatsächlich schädlich ist, hängt stark vom biografischen und sozialen Kontext der Nutzerin bzw. des Nutzers ab. Eine bestimmte Art der Mediennutzung ist ausserdem nicht unbedingt Ursache einer problematischen Entwicklung, sondern kann auch eine Auswirkung sein.
von Dominik Petko im Buch educaguide Didaktik (2007) im Text Reflexion auf Seite 68

icon11 Vorträge von Beat mit Bezug

  • Ubiquitous eLearning
    Lernen in Zeiten allgegenwärtiger Informations- und Kommunikationstechnologie
    Akademie Dillingen, 26.01.2008
  • Das iPhone-Projekt an der Projektschule Goldau
    Elternabend für die Eltern der Projektklasse
    Goldau, 12.05.2009
  • Verkaufen Lehrmittelverlage bis zum Schluss Bücher?

    hep Verlag, 25.03.2010
  • Stell Dir vor es ist Schule und alle haben Wikipedia im Hosensack

    hep Begegnungstag, BBZ Olten, 26.03.2011
  • Projektschule Goldau - Eine Allianz für die Zukunft
    Workshop am Forum Lehrerinnen- und Lehrerbildung
    Schloss Lenzburg, 17.05.2011
  • Passepartout - digital?
    Der Einsatz digitaler Medien im Sprachenprojekt Passepartout
    Schloss Hünigen, 10.11.2011
  • Brings mIT! - Von 1:1 zu BYOD
    Erfahrungen der Projektschule Goldau
    4. Workshop Lerninstrastruktur an Schulen, GMW-Preconference 2013, Frankfurt, 02.09.2013
  • Ohne Geräte keine Apps
    Bringt BYOD endlich den Durchbruch bei 1:1-Ausstattungen?
    Fachtagung Apps & Games, PHSZ, 21.09.2013
  • Kollaborative Lese- & Schreibprozesse mit Wikis, Etherpad, GoogleDoc etc

    Interne Weiterbildung PHSZ, 10.02.2014
  • Schule - Medien - Informatik - Worauf sollen wir uns einstellen?
    Eröffnungsreferat an der Kick-Off-Veranstaltung zur dynamischen ICT-Strategie des Kantons Thurgau
    PH Thurgau, Kreuzlingen, 24.06.2015
  • NMG im Zeitalter digitaler Medien
    8. NMG-Fachtagung des forums NMG didaktik
    PHSZ, Goldau, 28.08.2015

iconEinträge in Beats Blog

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, welche die gewählte Person oder ihre Werke erwähnen.

iconAnderswo finden

iconVolltexte

LokalAuf dem WWW educaguide Didaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 962 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28 ,Neulich geändert. am: 2017-03-27)
LokalAuf dem WWW Digital Media Adoption in Schools: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 619 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Online-Reflexion mittels Weblogs: Beitrag als Volltext (lokal: PDF, 363 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Coping through blogging: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 649 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW ICT im Unterricht der Primarstufe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 406 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW ICT in Primarschulen im Jahr 2020: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 155 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Computer und Internet in der Primarschule: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1754 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Hemmende und förderliche Faktoren des Einsatzes digitaler Medien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 369 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalMehr Computer = mehr Computereinsatz im Unterricht?: Folien der Präsentation
LokalAuf dem WWW Schöne neue Welt?: Radiosendung als MP3-File (lokal: 25717 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalE-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 296 kByte)
LokalE-Learning und Blended Learning in Schule und Berufsbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 267 kByte)
LokalOversold - Underused Revisited: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 80 kByte)
LokalAuf dem WWW Unterrichten mit Computerspielen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 346 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
LokalAuf dem WWW Computer im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 168 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
Lokal"Schule in die Pflicht nehmen": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 76 kByte)
LokalDer Weblog als Lerntagebuch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1728 kByte)
LokalDie Einführung von Lernplattformen als Schulentwicklungsprozess: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1497 kByte)
LokalDie Lernplattform educanet2 in der Schweiz: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1511 kByte)
LokalDigitale Lern- und Unterrichtsmedien: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 414 kByte)
LokalDigitale Medien in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 687 kByte)
LokalEinführung in die Mediendidaktik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1218 kByte)
LokalEthische Fragen des Computereinsatzes in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 36 kByte)
LokalFallstudien zur Nutzung von Lernplattformen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1514 kByte)
LokalGestalten und präsentieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 239 kByte)
LokalICT in der Primarschule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 167 kByte)
LokalKommunizieren und kooperieren mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)
LokalLernplattformen in Schulen: Gesamtes Buch als eingescannter Volltext (lokal: PDF, 3045 kByte)
LokalLernplattformen in Schulen: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1795 kByte)
LokalLernplattformen und neue Unterrichtskultur: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1506 kByte)
LokalLernplattformen, E-Learning und Blended Learning in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1568 kByte)
LokalLerntagebuch.ch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 96 kByte)
LokalLerntheoretische Grundlagen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 153 kByte)
LokalMedien im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 174 kByte)
LokalQualität des ICT-Einsatzes im Unterricht: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 173 kByte)
LokalRahmenbedingungen in Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 527 kByte)
LokalSchulportrait: Berufsschule Bülach: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1587 kByte)
LokalSchulportrait: Gymnasium Kantonsschule Rychenberg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1556 kByte)
LokalSchulportrait: Kantonsschule Beromünster: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1543 kByte)
LokalSchulportrait: Primarschule Ruopigen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1538 kByte)
LokalTeachers’ pedagogical beliefs and their use of digital media in classrooms: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 122 kByte)
LokalÜben, experimentieren und spielen mit ICT: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 274 kByte)
LokalWann, warum und wie genutzt?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 105 kByte)
LokalWas wind Medien?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte)
LokalAuf dem WWW Praktikumsbegleitende Weblogs: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 427 kByte; WWW: Link OK 2017-03-28)
Auf dem WWW Mehr Computer = mehr Computereinsatz im Unterricht?: Video der Präsentation ( WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2010: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Online-Plattformen für die Arbeit mit Unterrichtsvideos: Artikel als Preprint (lokal: PDF, 121 kByte; WWW: Link OK )
LokalAuf dem WWW Digitale Medien in der schweizerischen Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 112 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
LokalAuf dem WWW Evaluation des Informatikkonzepts in der Volksschule des Kantons St. Gallen 2010: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 803 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-04-29)
LokalAuf dem WWW Praxisorientiertes E-Learning mit Video gestalten: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 330 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)
LokalAuf dem WWW Computer und Internet in Schweizer Schulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 2480 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW "Kein Medium macht Menschen einfach dümmer": Artikel als Volltext (lokal: PDF, 245 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW Educanet2: Vom Pilotprojekt zum Alltag: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 176 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-11-28)
LokalAuf dem WWW Praxisorientierte medienpädagogische Forschung: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 98 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-08-13)
LokalAuf dem WWW ICT im Unterricht der Sekundarstufe I: Studie als Volltext (lokal: PDF, 135 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)
LokalAuf dem WWW ICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-11-11)
LokalAuf dem WWW Stimmungsbarometer: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 114 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
LokalAuf dem WWW Gesprächsformen und Gesprächsstrategien im Alltag der Sozialpädagogischen Familienhilfe: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 1234 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2014-03-28)
LokalDas virtuelle Klassenbuch: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 125 kByte)
LokalDas Potenzial interaktiver Lernressourcen zur Förderung von Lernprozessen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 602 kByte)
LokalAuf dem WWW Methodologische Überlegungen zur videogestützten Forschung in der Mathematikdidaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 248 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2011-11-13)
LokalOnline-Didaktik: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 140 kByte)
LokalDiskutieren im virtuellen Lehrveranstaltungen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 110 kByte)
LokalICT in Primarschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 421 kByte)
LokalAuf dem WWW Das Notebookprojekt USE-IT an den Oberstufenschulen der Stadt Solothurn: Langfassung der Evaluation als PDF (lokal: PDF, 862 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2008-03-08)
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2010: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1192 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-27)
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2011: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 268 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-27)
LokalAuf dem WWW Controlling Schweizerischer Bildungsserver - Bericht 2012: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 443 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2012-07-23)
LokalAuf dem WWW Learning with serious games: is fun playing the game a predictor of learning success?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 236 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2015-01-29)

iconExterne Links

Auf dem WWW educaguide Didaktik: Gesamter educaguide online ( WWW: Link OK 2017-03-28 ,Neulich geändert. am: 2017-03-27)
Auf dem WWW educaGuide ICT und Ethik: Gesamter educaGuide als Website ( WWW: Link OK 2017-03-28 ,Neulich geändert. am: 2017-03-27)
Auf dem WWW 1:1 Computing in der Schule: Wie viele Computer braucht ein Schulkind?: Homepage der Fachtagung ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)
Auf dem WWW Fachtagung "Personal Learning Environments in der Schule": Website der Tagung mit Videos der Präsentationen ( WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-03-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-12-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf Dominik Petko 285128233341221912782219681058111275114252172252541529232124279117582628522611145751431231310361233831481641820668334131211156773983
Verweise von Dominik Petko 7958251291120033295151197213417115420848186123143584310419281132941327613123115131502219721928501622512735532330101732682727121
Webzugriffe auf Dominik Petko 
20042005200620072008200920102011201220132014201520162017

Google-Icon Google Ranking dieser Seite

Am 29.12.2010 war diese Seite bei der Suche nach "Dominik Petko" auf www.google.ch der erste Treffer.

Am 29.03.2009 war diese Seite bei der Suche nach "Dominik Petko" auf www.google.de der erste Treffer.

Am 29.12.2010 war diese Seite bei der Suche nach "Dominik Petko" auf www.google.com der erste Treffer.