/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Physical Computing

Unterrichtsprojekte mit dem Raspberry Pi
Tobias Hübner
Publikationsdatum:
Zu finden in: Eingebettete Systeme (Seite 60 bis 68), 2017 local secure 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Entwicklung der Computertechnik kennt eigentlich nur eine Richtung: schneller, mehr Arbeitsspeicher, mehr Festplattenkapazität. Selten kommt es vor, dass ein Computer im Mittelpunkt der Fachwelt steht, dessen Entwickler genau die andere Richtung eingeschlagen haben. Die Rede ist natürlich vom Raspberry Pi, um den es schwerpunktmäßig in diesem Beitrag gehen soll. Nachdem man anfangs noch mehrere Monate auf ein Exemplar des Minicomputers warten musste, ist das Gerät nun auch in Deutschland problemlos in größeren Stückzahlen erhältlich. Auch wenn sich derzeit noch vor allem Hobbybastler auf den Raspberry Pi stürzen, ist der scheckkartengroße Rechner eigentlich für den Einsatz in der Schule konzipiert worden, und genau dorthin habe ich zehn Raspberry Pi gebracht, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft zu entdecken, wie Computer eigentlich funktionieren und wie man sie programmiert.
Von Tobias Hübner im Journal Eingebettete Systeme im Text Physical Computing (2017)

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel erwähnt ...


Personen
KB IB clear
LEAD Project, Bettina Timmermann

Begriffe
KB IB clear
Deutschlandgermany, Minecraft, physical computing, Programmierenprogramming, Raspberry Pi, Schuleschool, Scratch, Unterricht
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008LOG IN 154/155/200810, 5, 9, 6, 7, 11, 4, 6, 3, 12, 6, 1131611510
2012 local secure Super Scratch Programming Adventure (LEAD Project) 2, 2, 2, 3, 2, 5, 1, 5, 5, 3, 4, 5345159
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2008Die Katze im Computer (Bettina Timmermann) 1000

iconDieser wissenschaftliche Zeitschriftenartikel  erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalPhysical Computing: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 583 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.