/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Bücher

Eingebettete Systeme

LOG IN 185/186
  
Thumbnail des PDFs
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bereits im Wissenschaftsjahr 2006, dem ,,Jahr der Informatik“, wurde im Editorial des LOG-IN-Hefts Nr. 141/142 festgestellt, dass die Allgegenwart der Informatik in den vielen Alltagsgegenständen dazu geführt hat, dass die Wissenschaft selbst nahezu unsichtbar geworden ist. Das Verständnis darüber, welche Arbeit und welche Leistungen hinter jedem Funktionieren dieser Alltagsgegenstände stecken, verschwindet damit ebenfalls. Das Thema des vorliegenden LOG-IN-Hefts ist deshalb den Grundlagen der eingebetteten Systeme gewidmet, die die Basis einer Unzahl von Alltagsgegenständen bilden und deren Funktionieren jeden Tag als selbstverständlich hingenommen wird. Wer sich aber damit tatsächlich beschäftigt, wird bald merken, welche Möglichkeiten des kreativen Gestaltens eingebettete Systeme bieten – auch als Chance für eine qualifizierte informatische Bildung.
Von Klappentext im Journal Eingebettete Systeme (2017)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

iconDieses Journal erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ruedi Arnold, B. S. Bloom, Werner Hartmann, Michael Näf, Seymour Papert, LEAD Project, Raimond Reichert, Bettina Timmermann

Begriffe
KB IB clear
Allgemeinbildunggeneral education, arduino, calliope mini, computational thinkingcomputational thinking, Computercomputer, Deutschlandgermany, Digitalisierung, Do It Yourself (DIY)Do It Yourself, Fake-News, Hardwarehardware, Informatikcomputer science, informatische Bildung, Kinderchildren, Minecraft, physical computing, Programmierenprogramming, Python, Raspberry Pi, Schuleschool, Scratch, tinkeringtinkering, Unterricht
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 6, 3, 8, 6, 4, 11, 9, 7, 5, 4, 2952522673
1982    Mindstorms (Seymour Papert) 12, 8, 8, 17, 20, 14, 12, 24, 11, 14, 21, 3022445305064
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 19, 25, 21, 22, 24, 24, 22, 28, 31, 20, 23, 1861416184955
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 11, 10, 11, 13, 18, 12, 17, 18, 17, 14, 12, 1831170182520
2008LOG IN 154/155/20083, 1, 7, 6, 5, 4, 4, 11, 11, 10, 5, 92169444
2012   Super Scratch Programming Adventure (LEAD Project) 4, 2, 2, 1, 3, 2, 3, 1, 7, 2, 2, 2342126
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2005   Entdeckendes Lernen im Informatik-Unterricht (Ruedi Arnold, Raimond Reichert, Werner Hartmann) 2, 2, 4, 7, 3, 2, 4, 11, 1, 6, 1, 351431162
2008Die Katze im Computer (Bettina Timmermann) 1000

iconDieses Journal erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalEingebettete Systeme: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 4485 kByte)
LokalEinstieg ins Programmieren mit dem Raspberry Pi: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 431 kByte)
LokalMikrocontroller und Minicomputer: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 310 kByte)
LokalPhysical Computing: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 583 kByte)
LokalPhysical Computing im Informatikunterricht: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 181 kByte)
LokalSpielend programmieren lernen: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 395 kByte)
LokalZauberhafte Kleidungt und intelligente Accessoires: Kapitel als Volltext (lokal: PDF, 3 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und Dieses Journal

Beat hat Dieses Journal während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.