/ en / Traditional / mobile / help

Beats Biblionetz - Texte

Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien

Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt
Zu finden in: Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (Seite 143 bis 157), 2018    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Unterrichtsmethoden spielen für erfolgreiches Lernen eine zentrale Rolle. Begründungen, warum Lernen mit Unterrichtsmethoden besser funktioniert, liefern die Kognitionspsychologie, zunehmend die Neurowissenschaft und neuerdings die Neurodidaktik. Traditionell stellen Lerntheorien Empfehlungen zur Verfügung, auf deren Befunde bestimmte Unterrichtsmethoden entstanden sind. Dieses Kapitel legt den Schwerpunkt auf die Einbindung von Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht in den Kontext bedeutsamer Lerntheorien. In einer Befragung bewerten Experten die Bedeutung der behavioristischen, kognitivistischen und konstruktivistischen Lerntheorien für 20 Unterrichtsmethoden. Das Ergebnis der Untersuchung macht deutlich, dass die Gewichtung von Lerntheorien für bestimmte Unterrichtsmethoden zum Informatikunterricht unterschiedlich ist.
Von Andreas Zendler, Cornelia Seitz, Andreas Fest, Dieter Klaudt im Buch Unterrichtsmethoden für den Informatikunterricht (2018) im Text Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Werner Hartmann, John Hattie, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, David H. Jonassen, Michael Kerres, Eckart Modrow, Michael Näf, Raimond Reichert, Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill, Kerstin Strecker
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Handbook of Research on Educational Communications and Technology (David H. Jonassen) 3, 6, 6, 6, 1, 4, 4, 2, 2, 6, 7, 21302140
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 8, 16, 11, 10, 1370134136228
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 9, 6, 4, 9, 63712761766
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 12, 12, 14, 21, 17, 12, 13, 13, 15, 13, 12, 92317693266
2006    Informatikunterricht planen und durchführen (Werner Hartmann, Michael Näf, Raimond Reichert) 12, 12, 11, 18, 11, 13, 9, 11, 10, 11, 13, 1831167182412
2009    Visible Learning (John Hattie) 5, 5, 7, 12, 8, 8, 7, 4, 11, 10, 7, 151015215796
2012    Mediendidaktik (Michael Kerres) 7, 7, 17, 10, 14, 10, 15, 9, 9, 7, 12, 15267915608
2016    Didaktik der Informatik (Eckart Modrow, Kerstin Strecker) 12, 12, 8, 18, 9, 11, 9, 11, 14, 10, 15, 971729404

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Unterrichtsmethoden im Kontext bedeutsamer Lerntheorien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 448 kByte; WWW: Link OK )

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.