/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Bücher

Didaktik der Informatik

Buchcover

iconZusammenfassungen

Nach Klärung der Grundbegriffe und Positionsbestimmung der (Didaktik der) Informatik werden in diesem praxisnahen Lehrbuch das verwendete Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden und die theoretische Fundierung des Didaktikunterrichts vorgestellt. Hierauf aufbauend untersuchen die Autoren eine Vielzahl von Informatikprinzipien, wie z. B. "Problemlösen in der Informatik", "Objektorientierte Denkweisen" und "Informatiksysteme" daraufhin, welche Bedeutung sie für die Informatikgrundausbildung besitzen. In den letzten Kapiteln befassen sich die Autoren mit den didaktischen Konzepten für den Anfangsunterricht und der Projektarbeit im Informatikunterricht. Ein ausführlicher Anhang, in dem u.a. Hinweise zur Durchführung von Schulpraktika und zur Gestaltung von Schulrechnerlabors gegeben werden, rundet das Werk ab.
Von Klappentext im Buch Didaktik der Informatik (2004)
Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDas Buch gliedert sich in elf Kapitel, von denen die ersten fünf das junge Fachgebiet "Didaktik der Informatik" theoretisch untersetzen. Dieses theoretische Fundament wird bewusst sehr berufsfeldspezifisch auf die Schulpraxis hin ausgerichtet. Für weiterführende Betrachtungen wird auf die wachsende Zahl informatikdidaktischer Dissertationen bzw. auf die fachwissenschaftliche Basisliteratur verwiesen. Im Kapitel "Was ist Informatik?" stellen die Autoren ausgewählte Grundbegriffe bereit und formulieren eine kritische Bilanz des Schulfaches Informatik. Das Kapitel "Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden" möchte besonders den Berufsanfängern die Sicherheit geben, dass die hohe Komplexität und Vernetzung informatischer Lehr- und Lern-Prozesse sehr erfolgreich und mit viel Freude organisiert werden kann. Das Kapitel "Theoretische Fundierung der Schulinformatik" zeigt, dass die Auswahl und Vernetzung zeitbeständiger Bildungsinhalte sehr elegant und zuverlässig vorgenommen werden kann. Die Schulinformatik kann souverän von der Halbwertszeit des Informatikfachwissens entkoppelt werden. Die Kapitel "Informatisches Modellieren und Konstruieren", "Objektorientierung" und "Informatiksysteme" vertiefen die empfohlenen Bildungsschwerpunkte und untersetzen diese mit Lernaufgaben. Die Kapitel "Anfangsunterricht" und "Projektunterricht" geben Anregungen für zwei besonders typische, aber auch besonders schwierige Phasen informatischer Bildung. Kompliziert ist das Kapitel "Interaktion" deshalb, weil Informatiksysteme nicht nur Unterrichtsgegenstand, sondern auch Unterrichtsmittel (Medium des Lernens) sind.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconBemerkungen zu diesem Buch

Sigrid E. SchubertAndreas SchwillDieses Buch zur "Didaktik der Informatik" wendet sich an alle Studierenden des Lehramtes Informatik, an alle Referendarinnen und Referendare, die das Schulfach Informatik unterrichten und an alle Informatiklehrerinnen und -lehrer, die an neuen Unterrichtskonzepten für die informatische Bildung interessiert sind. Unsere Leserschaft sollte die fachinhaltlichen Konzepte des Informatikgrundstudiums kennen, um die darüberliegende Ebene der Beziehungen zwischen Lernzielen, Lerngegenständen und Lernmethoden gestalten zu können. Das Buch entstand aus Vorlesungen zur "Didaktik der Informatik" an den Universitäten Dortmund, Paderborn, Potsdam und Siegen. Anfangs lagen Skripte und Übungsmaterialien vor. Mit den Jahren entstand eine beachtliche Sammlung an Unterrichtsentwürfen, die im Kontext der schulpraktischen Ausbildung entstanden, studentischen Projektarbeiten, Examens- und Diplomarbeiten. Diese werden ergänzend zum Buch über die Webseiten der Autoren verfügbar gemacht.
Von Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill im Buch Didaktik der Informatik (2004)

iconKapitel Unter den anklickbaren Kapiteln finden Sie Informationen über einzelne Teile des gewählten Werks.

  • 1. Was ist Informatik?
  • 2. Grundmodell für Ziele, Inhalte und Lehrmethoden
  • 3. Theoretische Fundierung der Schulinformatik
  • 4. Problemlösen im Informatikunterricht
  • 5. Didaktisches System
  • 6. Informatisches Modellieren und Konstruieren
  • 7. Objektorientierung
  • 8. Interaktion
  • 9. Informatiksysteme
  • 10. Anfangsunterricht
  • 11. Projekte

iconDieses Buch erwähnt...


Personen
KB IB clear
June Amillo, Lorin W. Anderson, Helmut Balzert, Heide Balzert, Rüdeger Baumann, Tim Bell, Mordechai Ben-Ari, B. S. Bloom, Torsten Brinda, Manfred Broy, Jerome S. Bruner, Beate Bruns, Volker Claus, D. E. Comer, R. L. Coulson, Wolfgang Coy, Cecile K. M. Crutzen, Mihaly Csikszentmihalyi, M. Czerwinski, Peter Denning, Ira Diethelm, Beat Döbeli Honegger, Thomas M. Duffy, Franz Eberle, Dieter Engbring, Mike Fellows, P. J. Feltovich, Sally Fincher, Gerhard Fischer, Peter Forbrig, Michael Fothe, Stefan Freischlad, Rita Freudenberg, Karl Frey, Angela Frey-Eiling, Steffen Friedrich, Petra Gajewski, Erich Gamma, Friedrich Gasper, Leif Geiger, Peter Gorny, David Gries, Thorsten Hampel, Idit Harel, Werner Hartmann, Hans-Werner Hein, Richard Helm, Henry Herper, Ute Heuer, Volkmar Hinz, Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Ralph Johnson, David H. Jonassen, Immanuel Kant, Reinhard Keil, Michael Kerres, Maria Knobelsdorf, David R. Krathwohl, Thomas S. Kuhn, B. Kujath, Cary Laxer, John Maeda, Johannes Magenheim, Hilbert Meyer, Eckart Modrow, Michael C. Mulder, Robert Munro, Brad Myers, Wolfgang Nelles, Jürg Nievergelt, OECD Organisation for Economic Co-operation and Development, Seymour Papert, Johann Penon, Marian Petre, Hermann Puhlmann, Peter Rechenberg, Raimond Reichert, Mitchel Resnick, Thomas Rhode, Ralf Romeike, Ernestina Menasalvas Ruiz, Markus Schneider, Sigrid E. Schubert, Rolf Schulmeister, Carsten Schulte, Andreas Schwill, Harald Selke, Ben Shneiderman, Günter Siegel, R. J. Spiro, Siegfried Spolwig, Herbert Stachowiak, Peer Stechert, Markus Steinert, Andrew S. Tanenbaum, Marco Thomas, Klaus G. Troitzsch, Allen Tucker, A. Joe Turner, John Vlissides, Lew Semjonowitsch Vygotsky, Tom J. van Weert, Peter Wegner, Michael Weigend, Franz. E. Weinert, Hiltrud Westram, Benjamin Lee Whorf, Ian H. Witten, Birgit Wursthorn, Paul R. Young, Alison Young, Albert Zündorf

Begriffe
KB IB clear
Automatautomat, Datendata, Didaktikdidactics, Evaluationevaluation, Fundamentale Ideen, Fundamentale Ideen der Informatik, Informatikcomputer science, Informatik-Didaktikdidactics of computer science, Informatik-Unterricht (Fachinformatik)Computer Science Education, Interaktioninteraction, Lernumgebung, Mathematikmathematics, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Modellmodel, OOM (Object oriented modelling)Object oriented modelling, OOPobject oriented programming, Philosophiephilosophy
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
 Allgemeine Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 8, 5, 6, 6, 3, 3, 6, 12, 9, 5, 4, 71610473493
   Structured Computer Organization (Andrew S. Tanenbaum) 4200
Was ist Informatik (Peter Rechenberg) 4, 2, 4, 2, 2, 2, 4, 9, 4, 2, 4, 119711031
1781  Kritik der reinen Vernunft (Immanuel Kant) 4, 3, 2, 4, 1, 1, 3, 14, 7, 2, 3, 24619211947
1930Mind in Society (Lew Semjonowitsch Vygotsky) 20, 21, 20, 19, 11, 11, 4, 15, 10, 6, 7, 41421841597
1956  Sprache - Denken - Wirklichkeit (Benjamin Lee Whorf) 11, 11, 11, 9, 3, 5, 8, 7, 6, 6, 2, 1202419135
1956  Taxonomy of educational objectives (B. S. Bloom) 5, 3, 6, 3, 3, 3, 5, 12, 8, 3, 5, 5922652608
1960The Process of Education (Jerome S. Bruner) 6, 2, 3, 2, 5, 5, 3, 10, 9, 6, 5, 4691542273
1962  Die Struktur wissenschaftlicher Revolutionen (Thomas S. Kuhn) 16, 13, 20, 14, 9, 9, 3, 11, 5, 5, 4, 1611017169386
1965Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle (Herbert Stachowiak) 4200
1987  Unterrichtsmethoden I (Hilbert Meyer) 8, 12, 17, 20, 17, 17, 11, 19, 19, 13, 12, 73210279762
1989Zukunftsperspektiven der Informatik für Schule und Ausbildung Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Wilfried Brauer, Franz Stetter) 17, 5, 8, 14, 12, 12, 9, 11, 15, 16, 4, 5710352194
1990  Beiträge zur Didaktik der Informatik (Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis) 7, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 12, 9, 8, 4, 32410836625
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 9, 5, 3, 2, 4, 4, 2, 11, 7, 6, 4, 3934031017
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 59100
1991Informatik: Wege zur Vielfalt beim Lehren und Lernen (Peter Gorny) 15, 10, 14, 20, 8, 8, 14, 15, 13, 19, 16, 113144112289
1992  Constructivism and the technology of instruction (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 6, 2, 5, 5, 4, 4, 4, 12, 10, 8, 2, 4923342282
1992Sichtweisen der Informatik (Wolfgang Coy) 9, 5, 7, 4, 1, 4, 3, 11, 9, 5, 3, 235112936
1993Informatik als Schlüssel zur Qualifikation (Klaus G. Troitzsch) 14, 14, 10, 14, 5, 5, 5, 13, 9, 7, 2, 499741699
1995    Design Patterns (Erich Gamma, Richard Helm, Ralph Johnson, John Vlissides) 4, 3, 1, 3, 3, 3, 3, 8, 13, 7, 5, 5431353885
1995Fundamentale Ideen122300
1995Innovative Konzepte für die Ausbildung (Sigrid E. Schubert) 13, 6, 8, 10, 11, 11, 7, 12, 13, 9, 4, 71913172151
1996  Didaktik der Informatik (Franz Eberle) 7, 4, 4, 4, 6, 6, 7, 13, 10, 8, 5, 62710566819
1996Didaktik der Informatik (Rüdeger Baumann) 2, 2, 1, 3, 1, 1, 2, 11, 9, 6, 3, 343131034
1997   Informatik und Lernen in der Informationsgesellschaft (Heinz Ulrich Hoppe, Wolfram Luther) 18, 14, 15, 17, 22, 22, 19, 18, 22, 14, 16, 1318135132124
1998Informatik und Ausbildung (Volker Claus) 12, 9, 10, 16, 8, 8, 6, 14, 11, 10, 2, 3512531953
1998LOG IN 5/19984, 3, 1, 1, 4, 4, 4, 1, 1, 3, 3, 3133668
1999Multimediales Lernen im Netz (Beate Bruns, Petra Gajewski) 5, 2, 2, 3, 2, 2, 3, 5, 6, 5, 2, 16181772
1999     Informatik und Schule (Andreas Schwill) 11, 8, 6, 8, 10, 10, 7, 13, 13, 9, 4, 96716995080
2000     Didaktik der Informatik (Peter Hubwieser) 9, 10, 7, 9, 15, 15, 28, 16, 22, 16, 9, 88113586178
2000LOG IN 5/20003, 5, 10, 2, 3, 6, 6, 1, 6, 3, 4, 3586324
2000A Taxonomy for Learning, Teaching, and Assessing (Lorin W. Anderson, David R. Krathwohl) 3, 2, 2, 4, 5, 5, 4, 7, 6, 4, 8, 435241070
2001Leistungsmessungen in Schulen (Franz. E. Weinert) 3, 1, 2, 4, 1, 1, 6, 8, 6, 4, 3, 45334590
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 22, 18, 22, 13, 12, 12, 13, 14, 11, 7, 4, 414813645487
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 5, 4, 1, 5, 4, 4, 3, 14, 10, 7, 6, 4589945966
2001  Informatikunterricht und Medienbildung (Reinhard Keil, Johannes Magenheim) 11, 14, 9, 9, 9, 9, 13, 14, 16, 11, 6, 36320134357
2002    Informatische Modellbildung (Marco Thomas) 2, 2, 1, 2, 3, 3, 4, 11, 7, 4, 3, 1132411299
2002   Modellierung in der informatischen Bildung (Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) 3, 3, 3, 5, 5, 5, 4, 9, 6, 7, 2, 1247411415
2002     Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung (Eckart Modrow) 2, 5, 2, 4, 2, 2, 5, 10, 9, 13, 3, 2143621927
2002  SEC III Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Yvonne Büttner, Volker Claus, Helene Godinet, Raymond Morel, Robert Munro, Sigrid E. Schubert, Deryn Watson, Raul Wazlawick, Tom J. van Weert) 12, 10, 8, 9, 10, 10, 9, 16, 12, 8, 7, 122387122969
2003  Informatics and the Digital Society (Tom J. van Weert, Robert Munro) 10, 4, 1, 6, 5, 5, 3, 9, 9, 4, 2, 3177831793
2003     Zur wissenschaftlichen Fundierung der Schulinformatik (Ludger Humbert) 7, 1, 2, 5, 5, 5, 4, 11, 10, 6, 3, 6136162131
2003  Programmieren mit Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 8, 3, 4, 4, 5, 5, 3, 12, 10, 5, 4, 2217822710
2003Informatische Fachkonzepte im Unterricht (Peter Hubwieser) 6, 5, 3, 6, 6, 6, 8, 9, 11, 8, 4, 45923442408
2004Computer Science Education Research (Sally Fincher, Marian Petre) 3, 1, 2, 3, 4, 4, 2, 9, 5, 2, 1, 215412113
2004   Didaktik der Informatik (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 5, 6, 3, 12, 9, 9, 8, 14, 11, 7, 3, 93912791741
2004LOG IN 128/129/20042, 4, 6, 3, 2, 2, 1, 6, 4, 2, 2, 13131319
2004Creative Code (John Maeda) 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 7, 2, 5, 2, 25142378
2004     Learning for Tomorrow's World (OECD Organisation for Economic Co-operation and Development) 4, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 6, 5, 2, 1, 2682592
2005    Didaktik der Informatik (Ludger Humbert) 15, 10, 8, 13, 12, 12, 14, 21, 17, 12, 13, 1329176133217
2005    Creativity Support Tools (Ben Shneiderman, Gerhard Fischer, M. Czerwinski, Brad Myers, Mitchel Resnick) 9, 5, 2, 8, 2, 2, 3, 8, 4, 2, 2, 24452622
2005  Unterrichtskonzepte für informatische Bildung (Steffen Friedrich) 35, 38, 38, 36, 30, 30, 30, 24, 24, 22, 15, 1981416194697
2006    3. Workshop der GI-Fachgruppe 'Didaktik der Informatik' (Andreas Schwill, Carsten Schulte, Marco Thomas) 5, 4, 3, 3, 3, 3, 2, 6, 4, 3, 1, 19261362
2006    Computer Science Unplugged (Tim Bell, Ian H. Witten, Mike Fellows) 14, 9, 8, 11, 8, 8, 9, 15, 13, 9, 10, 751327955
2006Hochschuldidaktik der Informatik (Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) 5, 4, 4, 8, 4, 4, 7, 9, 16, 17, 7, 37883583
2007LOG IN 146/147/20074, 2, 1, 2, 3, 3, 1, 7, 5, 3, 2, 26192350
2007  Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft (Peer Stechert) 7, 1, 3, 4, 4, 4, 1, 7, 7, 7, 2, 111301527
2007  INFOS 2007 - Didaktik der Informatik in Theorie und Praxis (Sigrid E. Schubert) 12, 6, 6, 10, 14, 14, 10, 16, 17, 10, 6, 1372285132085
2007    strictly models and objects first (Ira Diethelm) 3, 2, 4, 1, 1, 2, 1, 4, 4, 4, 2, 2472158
2008ITiCSE 2008 (June Amillo, Cary Laxer, Ernestina Menasalvas Ruiz, Alison Young) 15, 16, 23, 20, 6, 6, 4, 13, 16, 2, 3, 5172745733
2008    Kreativität im Informatikunterricht (Ralf Romeike) 4, 3, 2, 3, 5, 5, 2, 10, 7, 4, 2, 34543378
2008Didaktik der Informatik - Aktuelle Forschungsergebnisse (Torsten Brinda, Michael Fothe, Peter Hubwieser, K. Schlüter) 9, 8, 3, 4, 4, 4, 6, 10, 5, 6, 5, 825598565
2008    HDI2008 (Andreas Schwill) 1, 1, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 115172
2009    Fachdidaktische Diskussion von Informatiksystemen und der Kompetenzentwicklung im Informatikunterricht (Peer Stechert) 8, 3, 5, 5, 8, 8, 7, 12, 9, 6, 5, 1149911689
2009     INFOS 2009 (Bernhard Koerber) 11, 10, 10, 14, 12, 12, 11, 18, 15, 15, 8, 1139230111446
2009Ausgewählte Methoden der Didaktik (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 5, 2, 1, 5, 3, 3, 2, 10, 7, 3, 5, 59885850
2010    Lernzielstrukturen im Informatikunterricht (Markus Steinert) 5, 5, 2, 3, 2, 2, 2, 12, 8, 7, 2, 22512301
2010    HDI2010 (Dieter Engbring, Reinhard Keil, Johannes Magenheim, Harald Selke) 2, 5, 6, 5, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2262166
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1989Nichtprozedurale Sprachen im Informatikunterricht der Oberstufe (Friedrich Gasper) 2300
1989Brauchen wir eine Theorie der Informatik? (Wolfgang Coy) 3000
1989    Computing as a Discipline (Peter Denning, D. E. Comer, David Gries, Michael C. Mulder, Allen Tucker, A. Joe Turner, Paul R. Young) 5, 3, 3, 2, 3, 3, 3, 4, 3, 2, 1, 11651111
1990    Computer science for teachers (Jürg Nievergelt) 4, 2, 1, 2, 2, 2, 1, 5, 2, 6, 5, 13111286
1990    Situating Constructionism (Seymour Papert, Idit Harel) 3, 2, 2, 2, 2, 2, 3, 6, 4, 3, 1, 235112587
1991Fachdidaktische Fragen der Schulinformatik und (un)mögliche Antworten (Sigrid E. Schubert) 1300
1992Cognitive flexibility, constructivism and hypertext (R. J. Spiro, P. J. Feltovich, R. L. Coulson) 5, 2, 4, 3, 4, 4, 2, 10, 6, 4, 4, 231721266
1992Constructivism (Thomas M. Duffy, David H. Jonassen) 13300
1993    Fundamentale Ideen der Informatik (Andreas Schwill) 20, 20, 27, 17, 14, 14, 10, 13, 14, 10, 14, 7605075013
1993    Was ist Informatik-Didaktik? (Jürg Nievergelt) 4, 2, 1, 1, 2, 2, 2, 9, 8, 7, 1, 2113821681
1994    Fundamentale Ideen in Mathematik und Informatik (Andreas Schwill) 2, 4, 3, 4, 1, 1, 3, 6, 4, 6, 2, 1112312416
1995    Programmierstile im Anfangsunterricht (Andreas Schwill) 4, 2, 2, 3, 3, 3, 1, 6, 6, 3, 3, 2782356
1995Informatik in der Schule als Sprachen-Unterricht (Volker Claus) 1600
1995    Objektorientiertes Denken als didaktische Basis der Informatik (Cecile K. M. Crutzen, Hans-Werner Hein) 4, 3, 1, 3, 1, 1, 2, 1, 1, 3, 1, 1281237
1997   Grundlegende Konzepte von Informations- und Kommunikationssystemen für den Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Manfred Broy) 2, 1, 1, 2, 2, 2, 1, 3, 4, 2, 1, 157177
1997   Why Interaction is More Powerful Than Algorithms (Peter Wegner) 7, 2, 5, 2, 4, 4, 1, 10, 8, 7, 4, 3251231028
1998Schöne visuelle Welt? (Johann Penon, Siegfried Spolwig) 1200
1999    Informatik als Pflichtfach an bayerischen Gymnasien (Peter Hubwieser) 3, 5, 1, 1, 2, 2, 3, 4, 2, 1, 3, 1871167
1999    Dekonstruktion von Informatiksystemen als Unterrichtsmethode (Thorsten Hampel, Johannes Magenheim, Carsten Schulte) 5, 3, 2, 4, 4, 4, 1, 8, 6, 8, 3, 1132311061
2000    Ein spielerischer Einstieg in die Programmierung mit Java (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 3, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 8, 2, 6, 7, 111611327
2000Objektorientiertes Modellieren (Torsten Brinda) 3000
2000Schule und das neue Medium Internet (Hiltrud Westram) 2000
2001    Evaluation von Informatikunterricht (Peter Hubwieser, Ludger Humbert, Sigrid E. Schubert) 3600
2001Vergleichende Leistungsmessung in Schulen (Franz. E. Weinert) 27100
2002   UML im Unterricht (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 1, 2, 3, 3, 3, 3, 3, 9, 4, 1, 4, 2562529
2002    Informatics - The science of minimal systems with maximal complexity (Andreas Schwill) 1, 4, 2, 2, 2, 2, 3, 6, 1, 1, 1, 121811421
2002Exploration of object-oriented models in informatics education Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Torsten Brinda, Sigrid E. Schubert) 4, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 2, 1, 1, 2352944
2002    Informatik und Bildung zwischen Wandel und Beständigkeit (Werner Hartmann, Jürg Nievergelt) 49, 78, 14, 37, 22, 22, 34, 19, 14, 11, 10, 121759123435
2003Kara (Raimond Reichert, Jürg Nievergelt, Werner Hartmann) 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 1, 4, 2234587
2003    Great principles of computing (Peter Denning) 6, 5, 8, 4, 1, 1, 3, 9, 8, 9, 7, 235182419
2004Didaktisches System (Sigrid E. Schubert, Andreas Schwill) 1300
2004Modellieren oder Programmieren oder beides? (Helmut Balzert, Heide Balzert) 1300
2004Objektorientierung und informatische Bildung (Marco Thomas) 1100
2005Mit Klebezettel und Augenbinde durch die Objektwelt (Ira Diethelm, Leif Geiger, Albert Zündorf) 2300
2005    Informatische Grundkonzepte zu Beginn der Sekundarstufe I (Birgit Wursthorn) 8, 3, 2, 6, 2, 2, 7, 10, 5, 2, 3, 14311802
2006Beitrag des Informatikunterrichts zur Entwicklung von Medienkompetenzen (Stefan Freischlad) 1, 1, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1231102
2007    All I Really Need to Know (About Creative Thinking) I Learned (By Studying How Children Learn) in Kindergarten (Mitchel Resnick) 7, 3, 2, 3, 1, 3, 1, 4, 2, 8, 2, 17151427
2007    Sowing the seeds for a more creative society (Mitchel Resnick) 1, 4, 2, 2, 2, 1, 1, 1, 7, 1, 3, 31037163
2007Animationen und Spiele gestalten (Ralf Romeike) 5000
2007Lauschen am Internet (Ute Heuer) 1300
2007    Kriterien kreativen Informatikunterrichts (Ralf Romeike) 4, 3, 2, 1, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 2481393
2007    Von vernetzten fundamentalen Ideen zum Verstehen von Informatiksystemen (Peer Stechert) 4, 3, 2, 1, 1, 1, 1, 6, 2, 1, 2, 24102262
2007    Anwenden und Verstehen des Internets (S. Freischlad) 1, 2, 3, 2, 5, 2, 1, 1, 1, 1, 1, 2392169
2007    Wiki und die fundamentalen Ideen der Informatik (Beat Döbeli Honegger) 4, 4, 2, 4, 6, 6, 8, 12, 8, 6, 5, 12635121493
2007Vergleichende Analysen zweier Problemlöseprozesse unter dem Aspekt des Problemlöseerfolgs (B. Kujath) 2, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 3, 2, 1, 2, 1252173
2007    Bildungsstandards Informatik (Steffen Friedrich, Hermann Puhlmann) 6, 5, 3, 2, 1, 1, 2, 2, 5, 4, 2, 2895185
2007    Strictly models and objects first (Ira Diethelm) 2, 3, 1, 5, 4, 4, 2, 3, 3, 2, 1, 1391257
2008    Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II (Michael Fothe) 6500
2008Creativity as a pathway to computer science (Maria Knobelsdorf, Ralf Romeike) 3300
2009Lernen mit Etoys (Rita Freudenberg) 2300
2009   Informatische Bildung im Primarbereich (Henry Herper, Volkmar Hinz) 7, 4, 2, 4, 2, 2, 5, 6, 7, 6, 1, 44334518
2009Algorithmik in der Grundschule (Michael Weigend) 3, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 4, 1, 1, 1, 13111182
2009Projektmethode (Karl Frey, Angela Frey-Eiling) 3100
2010    Entwicklung eines Kompetenzrahmenmodells (Wolfgang Nelles, Thomas Rhode, Peer Stechert) 6, 4, 8, 4, 4, 4, 5, 8, 4, 7, 7, 6346456
2010   Objects Never? Well, Hardly Ever! (Mordechai Ben-Ari) 4, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 1, 1, 124160

iconDieses Buch erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

icon36 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconCo-zitierte Bücher

Didaktik der Informatik

bzw. einer informations- und kommunikationstechnologischen Bildung auf der Sekundarstufe II

(Franz Eberle) (1996)  
Buchcover

Informationsbeschaffung im Internet

Grundlegende Konzepte verstehen und umsetzen

(Werner Hartmann, Michael Näf, Peter Schäuble) (2000)     

Gedanken zu einer allgemeinen Theorie der Modelle

(Herbert Stachowiak) (1965)
Buchcover

Didaktik der Informatik

Grundlagen, Konzepte und Beispiele

(Peter Hubwieser) (2000)     
Buchcover

Pragmatischer Konstruktivismus und fundamentale Ideen als Leitlinien der Curriculumentwicklung

am Beispiel der theoretischen und technischen Informatik

(Eckart Modrow) (2002)     
Buchcover

Was ist Informatik

Eine allgemeinverständliche Einführung

(Peter Rechenberg)
Buchcover

Informatische Modellbildung

Modellieren von Modellen als ein zentrales Element der Informatik für den allgemeinbildenden Schulunterricht

(Marco Thomas) (2002)    
Buchcover

Neue Studien zur Bildungstheorie und Didaktik

Zeitgemäße Allgemeinbildung und kritisch-konstruktive Didaktik

(Wolfgang Klafki) (1985)   
Buchcover

Didaktische Modelle

(Werner Jank, Hilbert Meyer) (2002)  
Buchcover

Fundamente der Informatik

Ablaufmodellierung, Algorithmen und Datenstrukturen

(Peter Hubwieser, Gerd Aiglstorfer) (2004)
Buchcover

Modellierung in der informatischen Bildung

Tagungsband des 1. Workshops der GI-Fachgruppe "Didaktik der Informatik" (DDI'02)

(Sigrid E. Schubert, Johannes Magenheim, Peter Hubwieser, Torsten Brinda) (2002)   
Buchcover

From Computer Literacy to Informatics Fundamentals

International Conference on Informatics in Secondary Schools -- Evolution and Perspectives, ISSEP 2005, Proceedings

(Roland Mittermeir) (2005)  
Buchcover

Didaktik der Informatik

mit praxiserprobtem Unterrichtsmaterial

(Ludger Humbert) (2005)    
Buchcover

Handbuch Lernstrategien

Analyse und Intervention

(Heinz Mandl, Helmut Felix Friedrich) (2005)

Informatische Bildung in der Wissensgesellschaft

Praxisband der 12. Fachtagung "Informatik und Schule - INFOS 2007" der Gesellschaft für Informatik e. V.

(Peer Stechert) (2007)  

Hochschuldidaktik der Informatik

Organisation, Curricula, Erfahrungen. 2. GI- Fachtagung 7.-8. 12. 2006 in München, Germany

(Peter Forbrig, Günter Siegel, Markus Schneider) (2006)
Buchcover

strictly models and objects first

Unterrichtskonzept und -methodik für objektorientierte Modellierung im Informatikunterricht

(Ira Diethelm) (2007)    

Handbook of Research on Educational Communications and Technology

A Project of the Association for Educational Communications and Technology

(David H. Jonassen)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalDidaktik der Informatik: Gesamtes Buch als Volltext (lokal: PDF, 3877 kByte)

iconStandorte Eine Liste von Orten, wo das Objekt physisch vorhanden ist.

Marc, Werner, D-INFK (Lehrbuch.IN.04.3 ), PHZH (SR 910 S384 )

iconBibliographisches Hier finden Sie Angaben um das gewählte Werk zu kaufen oder in einer Bibliothek auszuleihen.

Titel FormatBez.Aufl.JahrISBN      
Didaktik der InformatikD--120043827413826SwissbibWorldcatBestellen bei Amazon.deBestellen bei ebook.de
Didaktik der InformatikD--12011-Bei einer Nebis-Bibliohek ausleihen
 

iconBeat und Dieses Buch

Beat war Co-Leiter des ICT-Kompetenzzentrums TOP während er Dieses Buch ins Biblionetz aufgenommen hat. Die bisher letzte Bearbeitung erfolgte während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Aufgrund der vielen Verknüpfungen im Biblionetz scheint er sich intensiver damit befasst zu haben.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.